Skip to main content

Beruf

1061 Kurse

Unser Angebot im Bereich „Arbeit – IT – Organisation/Management“ umfasst drei zentrale Themenbereiche: IT-Kompetenzen, kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung sowie persönliche Arbeitstechniken (Softskills).  Unsere Kurse vermitteln euch das Wissen, das euch dabei unterstützt, den sich stets verändernden Anforderungen und Aufgaben im (beruflichen) Alltag erfolgreich begegnen zu können.

Kurse nach Themen

Loading...
@ Lean Office - das produktive Büro
Mi. 30.10.2024 18:00

Die Prinzipien des Lean Management besitzen den Charakter einer Philosophie. Sie fokussieren keine konkreten Handlungsanweisungen zur Umsetzung bestimmter Maßnahmen, sondern einen im Unternehmen durchgängig geteilten Ansatz zur Verhaltensänderung. Ein Lean Office zeichnet sich insoweit durch den Anspruch eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) aus, um schließlich ein nachhaltigeres Arbeiten zu ermöglichen.Unnötiges sowie Ungenutztes – etwa überflüssige Bestände an E-Mails oder brachliegende Talente – sollen konsequent eliminiert bzw. aktiviert werden. Im digitalen Lean Office stehen dazu nicht zuletzt einschlägige Apps zur Verfügung – innerhalb von MS 365 (Produktivitätscloud) etwa Viva oder progressive Alternativen zur Automatisierung von Prozessen.Highlights:Wesenskern des Lean ManagementMerkmale des (digitalen) Lean OfficeSchaffung von Werten ohne VerschwendungBestände, Ausschüsse und NacharbeitenBONUS: Überarbeitung „falscher“ ProzesseMethodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation.

Kursnummer 242.50700.01MAI
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Verbund Stadt Land Bruck
Gebühr: Kursgebühr: 15,00 €
Dozent*in: Bradt Thorsten
"Gewusst wie" Word - die professionelle Textgestaltung - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing mit Durchführungsgarantie
Mi. 30.10.2024 20:00
- ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing mit Durchführungsgarantie

Sie interessieren sich dafür, Texte mit Bildern und Tabellen ansprechend zu gestalten? Hier erfahren Sie, wie das geht! Wir wollen die **Zeichen- und Absatzgestaltung** kennenlernen und Bilder an die gewünschte Position rücken und deren Größe bestimmen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit der **Kopf- und Fußzeile** souverän arbeiten und Seitenzahlen und Titel formatieren und gestalten. ### Biljana Varzic studiert Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Weiterbildung und ist seit 2011 engagierte IT-Kursleiterin an Volkshochschulen. Sie vermittelt EDV-Fachwissen an ihre Teilnehmenden mit Leidenschaft und Geduld. #### Nötige Vorkenntnisse: - sicherer Umgang mit Windows und MS Word ##### Windows-Vorkenntnisse: - Maus bedienen (zeigen, klicken, Doppelklick) - Tastatur bedienen (Text eingeben und korrigieren, Bedeutung der Tasten kennen) - Fensteraufbau der Windowsfenster kennen und bedienen (Fenster minimieren/maximieren) - Programme starten und beenden - Dateien speichern und löschen - sicherer Umgang mit dem Windows Explorer und in den Eigenen Dateien ##### Word-Vorkenntnisse: - Word-Dateien öffnen/speichern/speichern unter - Dokumente erstellen und einfache Formatierungen (Fett/Unterstrichen/Kursiv) - Seite einrichten und ausdrucken - arbeiten mit der Zwischenablage (ausschneiden, kopieren, einfügen) - Handhabung vom Rechtschreibprogramm ***Das Angebot findet online mit Zoom X in der vhs.cloud statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom X Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung mit Zoom X in der vhs.cloud brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom X -Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!

Kursnummer 24-645221
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Biljana Varzic
"Gewusst wie" Word - die professionelle Textgestaltung - online
Mi. 30.10.2024 20:00

Sie interessieren sich dafür, Texte mit Bildern und Tabellen ansprechend zu gestalten? Hier erfahren Sie, wie das geht! Wir wollen die Zeichen- und Absatzgestaltung kennenlernen und Bilder an die gewünschte Position rücken und deren Größe bestimmen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit der Kopf- und Fußzeile souverän arbeiten und Seitenzahlen und Titel formatieren und gestalten. Biljana Varzic studiert Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Weiterbildung und ist seit 2011 engagierte IT-Kursleiterin an Volkshochschulen. Sie vermittelt EDV-Fachwissen an ihre Teilnehmenden mit Leidenschaft und Geduld. Nötige Vorkenntnisse: - sicherer Umgang mit Windows und MS Word Windows-Vorkenntnisse: - Maus bedienen (zeigen, klicken, Doppelklick) - Tastatur bedienen (Text eingeben und korrigieren, Bedeutung der Tasten kennen) - Fensteraufbau der Windowsfenster kennen und bedienen (Fenster minimieren/maximieren) - Programme starten und beenden - Dateien speichern und löschen - sicherer Umgang mit dem Windows Explorer und in den Eigenen Dateien Word-Vorkenntnisse: - Word-Dateien öffnen/speichern/speichern unter - Dokumente erstellen und einfache Formatierungen (Fett/Unterstrichen/Kursiv) - Seite einrichten und ausdrucken - arbeiten mit der Zwischenablage (ausschneiden, kopieren, einfügen) - Handhabung vom Rechtschreibprogramm Ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing mit Durchführungsgarantie.

Kursnummer 242A2380_O
Kursdetails ansehen
Veranstalter: VHS Landkreis Pfaffenhofen
Gebühr: 18,00
Prezi - dynamische Präsentationen
Mi. 30.10.2024 20:00

Erfolgreiche Präsentationen zeichnen sich durch ein im Wortsinne „bildhaftes“ Erzählenvon Geschichten aus (Visuelles Storytelling). Prezi bietet dazu zahlreiche, auch KI-gestützteMöglichkeiten. Spezielle Animationseffekte ermöglichen Darstellungen, welche das Publikum durchgängig „in den Bann zu ziehen“ vermögen (Fokussierung) – und zwar unabhängig vom eigentlich zugrunde liegenden Thema. Zudem wirkt Prezi „gehirngerecht“.Die Umsetzung anspruchsvoller sowie erfolgreicher Präsentationsprojekte erfordert allerdings ein ausgeprägtes Verständnis für die grundsätzliche Anwendung von Flächen, Formen, Farben sowie besonders von Bildern, Grafiken und Text. Die Prinzipien der sogenannten „Gestaltgesetze“ sollten insoweit konsequent berücksichtigt werden.Highlights in diesem Kompaktkurs:Prezi – Arbeitsbereiche und WerkzeugeStrategien zum visuellen StorytellingKonzeption dynamischer PräsentationenGestaltgesetze und Typografie im DetailBONUS: Exkurs zum Data StorytellingMethodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. wIn Zusammenarbeit mit vhsDigitalKooperation. Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.

Kursnummer 242ON501a03
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Augsburger Land
Gebühr: Gebühr: 15,00 € (nicht rabattierbar)
Dozent*in: Bradt Thorsten H.
Outlook im Kundenbeziehungsmanagement Modul 3: Sicherung, Verwaltung und Pflege von Kontakten
Do. 31.10.2024 10:30
Modul 3: Sicherung, Verwaltung und Pflege von Kontakten

Outlook ermöglicht ein solides Kundenbeziehungsmanagement (engl. Customer Relationship Management, CRM). Aus einer schlüssigen Konfiguration entsprechender Optionen im „Backstage“-Bereich bzw. durch eine detaillierte Anpassung des Kontakte-Moduls selbst ergeben sich weitreichende Möglichkeiten zur Kontaktpflege, die in der Praxis zumeist nur wenig Beachtung finden. Ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement erfordert über die rein technischen Voraussetzungen ein gewisses theoretisches Grundlagenwissen – etwa über Aspekte zu Ziel- und Bedarfsgruppen oder zur kundenorientierten bzw. kundenzentrierten Vorgehensweise. Besteht dieses, lassen sich weitere Anwendungsszenarien erschließen. Highlights: Grundlegende Outlook-Einstellungen zur Pflege von Kontakten Einrichtung von Einzel- und Kontaktgruppen („Verteiler“) Planung von Outlook-Datenbanken (Adressbücher u. ä.) Kompatibilität mit weiteren Outlook-Modulen und Word Das PLUS: Theorie des Kundenbeziehungsmanagements (Exkurs)

Kursnummer 20025
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Fürth
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
MS Outlook im Kundenbeziehungsmanagement - Sicherung, Verwaltung und Pflege von Kontakten
Do. 31.10.2024 10:30

Dieser vhs-Digitalkurs bietet eine systematische Einführung in die professionelle Anwendung von MS Outlook zum Kundenbeziehungsmanagement in Organisationen bzw. Unternehmen (Sicherung, Verwaltung und Pflege von Kontakten). MS Outlook ermöglicht unter anderem auch ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM). Tatsächlich ergeben sich aus der konsequenten Optimierung der Outlook-Optionen sowie die individuelle Konfiguration des Kontakte-Moduls ungeahnte Möglichkeiten zur Sicherung, Verwaltung und Pflege einschlägiger Kundenkontakten. Modul III beinhaltet zunächst die dazu notwendigen technischen Aspekte unter Outlook. Dazu wer-den auch interessante, teils kostenlose Add-Ins aufgezeigt – diese erweitern seinen Funktionsumfang teils deutlich. Daran anschließend wird dargestellt, wie anspruchsvolle Kundenbeziehungsprozesse sowie eine kundenzentrierte Kommunikation prinzipiell auszugestalten sind. - Ultra-Kompaktkurs – Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Inhalte sind: • Einzel- und Gruppenkontakte (Verteiler) • Teilen von Kontakten in Arbeitsgruppen • Einsatz von personalisierten Vorlagen (Templates) • Nutzung von Schnellbausteinen und Objekten • BONUS: Essentials zum Kundenbeziehungsmanagement Voraussetzungen: • Umgang mit Zoom • 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein. Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail. Anmeldeschluss: 23. Oktober 2024

Kursnummer 24H 569
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Reichenhall
Gebühr: 19,00
Dozent*in: vhs Cuxhaven
DO-IT: MS Word, Excel & Co. in Schule / Ausbildung / Studium Refresh Your Know-how, work perfectly!
Do. 31.10.2024 14:00
Refresh Your Know-how, work perfectly!

In Kooperation mit der vhs Foerde - es gelten die [AGB's](https://www.foerde-vhs.de/entgeltordnung/ "AGB's") der durchführenden vhs. ###Kursangebot nur für Schüler:innen### Referate, die ein Publikum umfassend für die eigene Sache einnehmen, erfordern eine gute Vorbereitung und werden im Wortsinne von Präsentationen „untermalt“. Das Konzept dahinter – das visuelle Erzählen von Geschichten. Nur wer Inhalte ansprechend gestaltet und sprachlich entsprechend ausformt, wird dieses Ziel erreichen können. In diesem Workshop, der den Teilnehmer*innen zahlreiche nützliche Impulse geben soll, werden neben Präsentationstechniken auch solche für ein „Sprechdenken“ zur freien Rede vermittelt. ###Das lernst du im vhs Digitalkurs### - MS Office – ein systematischer Überblick zu seinen Möglichkeiten - MS Word zur Textverarbeitung (u. a. Formatierungen) - MS Excel zur Tabellenkalkulation (u. a. Berechnungen) - Weitere Office-Programme im Detail (z. B. MS Publisher) - BONUS: Hausaufgaben und Referate mit Microsoft-KI optimieren

Kursnummer RV502905
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Weiden
Gebühr: kostenfrei
Canva - Kompaktkurs Content Marketing mit Canva - Online-Creative-Tool der Master Class
Do. 31.10.2024 18:00
Content Marketing mit Canva - Online-Creative-Tool der Master Class

Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content Marketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie Printprodukte entwickeln lassen. Innerhalb eines visuellen Marketings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also kreative, sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte erstellen. Die App ist gleichermaßen für Anwendungen im geschäftlichen sowie im privaten Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitiv-plausibel bedienen und stellt sich dabei als äußerst produktiv dar. Kompaktkurs - Highlights: - Kampagnen im Content Marketing (Praxisbeispiele) - Canva – Graphical User Interface (GUI) und Funktionen - Produktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.) - „Let's play“ – ein praxisnahes Beispielprojekt „in Echtzeit“ - BONUS: KI-gestützte Erstellung von Videosequenzen Methodenmix: Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Voraussetzung zur Teilnahme: Zoom-Account Die Konferenzsoftware Zoom wird datenschutzkonform über einen deutschen Kooperationspartner eingesetzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux Techniktest: https://zoom.us/test Bitte beachten: Vor- und Zuname sowie E-Mail werden von uns an den Kooperationspartner vhs DigitalKooperation (aktuelles forum Volkshochschule und VHS Bocholt-Rhede-Isselburg), sowie an die Kursleitung weitergeleitet. Verwendet werden die Daten nur zum Zwecke 5. a-c. Sie erhalten einen Tag vor dem Webinar die Zugangsdaten sowie ggfs. Seminarunterlagen direkt vom Dozenten mitgeteilt. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation.

Kursnummer 24H 4400 S
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Zirndorf & Stein
Gebühr: 15,00
Content Marketing mit Canva
Do. 31.10.2024 18:00

Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content Marketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie Printprodukte entwickeln lassen.Innerhalb eines visuellen Marketings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also kreative, sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte – erstellen. Die App ist gleichermaßen für Anwendungen im geschäftlichen sowie im privaten Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitivplausibel bedienen und stellt sich dabei als äußerst produktiv dar.Highlights in diesem Kompaktkurs:Kampagnen im Content Marketing (Praxisbeispiele)Canva – Graphical User Interface (GUI) und FunktionenProduktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.)„Let's play“ – ein praxisnahes Beispielprojekt „in Echtzeit“BONUS: KI-gestützte Erstellung von VideosequenzenMethodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.In Zusammenarbeit mit vhsDigitalKooperation. Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.

Kursnummer 242ON501a04
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Augsburger Land
Gebühr: Gebühr: 15,00 € (nicht rabattierbar)
Dozent*in: Bradt Thorsten H.
Content Marketing mit Canva - Online-Creative-Tool der Master Class
Do. 31.10.2024 18:00

Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von pro-fessionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content Mar ketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsen-tationen sowie Printprodukte entwickeln lassen. Innerhalb eines visuellen Marketings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also krea-tive, sich im Idealfall viral verbrei tende Inhalte – erstellen. Die App ist gleichermaßen für Anwendungen im geschäftlichen sowie im privaten Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitiv-plausibel bedienen und stellt sich dabei als äußerst produktiv dar. Highlights: - Kampagnen im Content Marketing (Praxisbeispiele) - Canva – Graphical User Interface (GUI) und Funktionen - Produktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.) - Let's play – ein praxisnahes Beispielprojekt in Echtzeit - BONUS: KI-gestützte Erstellung von Videosequenzen Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation mit Durchführungsgarantie.

Kursnummer 36023D-on
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Würzburg
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Traumjob in Sicht - Die perfekte Bewerbung
Do. 31.10.2024 19:00

Bei diesem Kurs handelt es sich um ein Aufbaucoaching zum Kurs Traumjob in Sicht Teil I. Dieses Seminar kann auch unabhängig vom ersten Kursgebucht werden.Die gelungene Vorbereitung für eine authentische Präsentation im Vorstellungsgespräch: Die Bewerbungsunterlagen wurden eingereicht und der potenzielle Arbeitgeber lädt zum Kennenlernen ein. Dies kann auf virtueller Basis oder als physische Einladung erfolgen.In diesem Coaching werden bewährte Strategien zur Vorbereitung vorgestellt. Inhalte: Wie gehe ich mit Stress und Ängsten im Vorfeld um? Wie kleide ich mich? Was ist in der Vorab-Kommunikation zu beachten? Wie schaffe ich es, mich authentisch zu präsentieren? Was kann, ich tun, wenn ich mich während des Gesprächs unwohl fühle oder auf Fragen nicht antworten kann? Wie geht es nach dem Gespräch weiter? Ein wichtiger Bestandteil des Trainings ist außerdem die klare Kommunikation von persönlichen Bedürfnissen und der anschließenden Verhandlungsführung. Dabei wird auch besprochen, wie der Bewerber damit umgeht, wenn bspw. Gehaltsvorstellungen oder Anforderungen an die Work-Life-Balance nicht berücksichtigt werden. Zielgruppe: Arbeitnehmer bzw. Berufstätige mit dem Wunsch nach Veränderung oder Wiedereinsteiger, deren letzte Bewerbungsgespräche einige Zeit zurückliegen.

Kursnummer 242ON506a02
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Augsburger Land
Gebühr: Gebühr: 20,00 €
Dozent*in: Lutz Christina
@ Social Media Marketing mit Instagram
Do. 31.10.2024 20:00

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar.Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle, Trends also, ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt.Highlights:Prinzipien im Social Media MarketingInstagram – Funktionen im DetailMarkt- und markengerechte Posts„Let's play“ – Live-PublishingBONUS: Erfolgreiche Accounts im FokusMethodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation.

Kursnummer 242.50300.01MAI
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Verbund Stadt Land Bruck
Gebühr: Kursgebühr: 15,00 €
Dozent*in: Bradt Thorsten
Social Media Marketing mit Instagram Erfolgskonzepte und -strategien im Business
Do. 31.10.2024 20:00
Erfolgskonzepte und -strategien im Business

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikations mitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle, Trends also, ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabding bar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt. Kompaktkurs - Highlights: - Prinzipien im Social Media Marketing - Instagram – Funktionen im Detail - Markt- und markengerechte Posts - „Let's play“ – Live-Publishing - BONUS: Erfolgreiche Accounts im Fokus Methodenmix: Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Voraussetzung zur Teilnahme: Zoom-Account Die Konferenzsoftware Zoom wird datenschutzkonform über einen deutschen Kooperationspartner eingesetzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux Techniktest: https://zoom.us/test Bitte beachten: Vor- und Zuname sowie E-Mail werden von uns an den Kooperationspartner vhs DigitalKooperation (aktuelles forum Volkshochschule und VHS Bocholt-Rhede-Isselburg), sowie an die Kursleitung weitergeleitet. Verwendet werden die Daten nur zum Zwecke 5. a-c. Sie erhalten einen Tag vor dem Webinar die Zugangsdaten sowie ggfs. Seminarunterlagen direkt vom Dozenten mitgeteilt. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation.

Kursnummer 24H 4401 S
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Zirndorf & Stein
Gebühr: 15,00
Social Media Marketing mit Instagram - Erfolgskonzepte und -strategien im Business
Do. 31.10.2024 20:00

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netz werken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvol-les, bildbasier tes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikations mitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vor-gehen von zentraler Bedeutung. Die syste matische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle, Trends also, ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabding bar – genauso wie ein kun-denzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt. Highlights: - Prinzipien im Social Media Marketing - Instagram – Funktionen im Detail - Markt- und markengerechte Posts - Let's play – Live-Publishing - BONUS: Erfolgreiche Accounts im Fokus Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation mit Durchführungsgarantie.

Kursnummer 36024D-on
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Würzburg
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Social Media Marketing mit Instagram
Do. 31.10.2024 20:00

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit.Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar.Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle, Trends also, ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt.Highlights in diesem Kompaktkurs:Prinzipien im Social Media MarketingInstagram – Funktionen im DetailMarkt- und markengerechte Posts„Let's play“ – Live-PublishingBONUS: Erfolgreiche Accounts im FokusMethodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten usw.In Zusammenarbeit mit vhs Digitalkooperation. Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.

Kursnummer 242ON502a01
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Augsburger Land
Gebühr: Gebühr: 15,00 € (nicht rabattierbar)
Dozent*in: Bradt Thorsten H.
Ziele erreichen durch die OKR Methode
Mo. 04.11.2024 11:00

Erreichen Sie neue Höhen mit OKR – Ihrem Schlüssel zum Erfolg! Wollen Sie wissen, warum Spitzenunternehmen wie Google und Intel so erfolgreich sind? Das Geheimnis liegt im OKR-Framework – Objectives and Key Results. In unserem intensiven OKR-Kurs lernen Sie, wie Sie klare, inspirierende Ziele setzen und messbare Erfolge erzielen.

Kursnummer 2422051014
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Landshut
Gebühr: 30,00
Dozent*in: Julia Irgmeier
Digitale Kommunikation für digitale Einsteiger: Onlinekurs mit Einführung in der vhs
Mo. 04.11.2024 11:00
Onlinekurs mit Einführung in der vhs

Digitale Kommunikation bedeutet sich mitteilen oder austauschen mit Hilfe von digitalen Medien (z. B. Internet). Wir werden erforschen wie wir uns mit dem Videokonferenzdienst (Zoom) in Echtzeit unterhalten und uns gegenseitig auch sehen können. Diesen Dienst kann man auch nutzen, um z. B. von zu Hause aus mit seinem Arzt eine Videosprechstunde abzuhalten. Wir schauen uns auch das Erstellen von digitalen Briefen oder Listen an und versenden diese dann per Mail an den Empfänger. Seine Bankgeschäfte oder Bestellungen kann man zeitsparend und bequem digital von zu Hause aus erledigen. Bei Fragen hilft die KI ChatGPT oder Wikipedia weiter und YouTube zeigt uns im Video gleich die Lösung zu unserer Aufgabe/Problematik. Tauchen Sie mit mir in die spannende Welt des Internets ein und erleben Sie die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation in der 4-teiligen Vortragsreihe. 1. Termin: Umgang mit Zoom und Word: Nutzung Zoom, Erstellen eines Dokumentes, Formatierungen und Teilen des Dokumentes über Zoom 2. Termin: Umgang mit Excel: Erstellung einer Tabelle, Zellformatierungen, Formeln und Teilen der Dokumente über Zoom 3. Termin: Digitale Kontakte: E-Mail, SMS, Nachrichten, Nutzung von YouTube, Apps und KI ChatGPT 4. Termin: Nutzungsmöglichkeiten Internet: Online-Banking und Einkaufen im Internet Für den ersten Termin können Sie in die vhs Marktheidenfeld kommen, sollten Sie Hilfe mit Zoom und dem Anmelden benötigen, steht ein Dozent zur Verfügung, während Frau Müller, digital zugeschaltet ist. Die weiteren Termine finden nur online statt. Die Veranstaltung ist als reiner Vortrag konzipiert, bitte halten Sie Schreibmaterial für Ihre Notizen bereit. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung bekommen Sie spätestens am Tag der Veranstaltung zugesandt!

Kursnummer 242-5011
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Marktheidenfeld
Gebühr: Gratisangebot des Bayerischen Staatsministeriums
Dozent*in: Sigrid Müller
Moderne Geschäftskorrespondenz Kundenzentrierte Briefe und E-Mails
Mo. 04.11.2024 13:30
Kundenzentrierte Briefe und E-Mails

Innerhalb von Organisationen bzw. Unternehmen zeichnet sich eine moderne Geschäftskorrespondenz insbesondere durch die Berücksichtigung der Erwartungen sowie Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden aus. Form und Inhalt besitzen insoweit den gleichen Stellenwert. Erstere wird insbesondere durch die DIN 5008:2020 geregelt, Letzterer kann gezielt durch die Anwendung des Hamburger Verständlichkeitskonzepts begünstigt werden. Als De-Facto-Standard kommen MS Word und Outlook zur Anwendung. Im elektronischen Schriftverkehr ergänzen sich diese in ihrer jeweiligen Funktionalität. Professionell eingesetzt lassen sich mit ihnen Texte personalisieren oder – etwa durch einen Einsatz von Schnellbausteinen bzw. einfacher Makros – in ihrer Grundstruktur „mit System“ erstellen. - Kompaktkurs - Highlights: • Vorgaben zur Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008:2020 • Pflicht- sowie optionale Elemente von Briefen und E-Mails • Personalisierung durch Seriendruck- und weitere Felder • Optimierungen und Automatisierungen zur Texterstellung • BONUS: Künstliche Intelligenz zur sogenannten Wortschöpfung Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Kursnummer 242-58618
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Moderne Geschäftskorrespondenz Kundenzentrierte Briefe und E-Mails - online
Mo. 04.11.2024 13:30
Kundenzentrierte Briefe und E-Mails - online

Innerhalb von Organisationen bzw. Unternehmen zeichnet sich eine moderne Geschäftskorrespondenz insbesondere durch die Berücksichtigung der Erwartungen sowie Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden aus. Form und Inhalt besitzen insoweit den gleichen Stellenwert. Erstere wird insbesondere durch die DIN 5008:2020 geregelt, Letzterer kann gezielt durch die Anwendung des Hamburger Verständlichkeitskonzepts begünstigt werden. Als De-Facto-Standard kommen MS Word und Outlook zur Anwendung. Im elektronischen Schriftverkehr ergänzen sich diese in ihrer jeweiligen Funktionalität. Professionell eingesetzt lassen sich mit ihnen Texte personalisieren oder – etwa durch einen Einsatz von Schnellbausteinen bzw. einfacher Makros – in ihrer Grundstruktur „mit System“ erstellen. - Kompaktkurs -

Kursnummer 242A2109_O
Kursdetails ansehen
Veranstalter: VHS Landkreis Pfaffenhofen
Gebühr: 19,00
Einstieg in die Digitale Kommunikation
Mo. 04.11.2024 14:00

Umgang mit Zoom und Word: Nutzung Zoom, Erstellen eines Dokumentes, Formatierungen und Teilen des Dokumentes über Zoom Umgang mit Excel: Erstellung einer Tabelle, Zellformatierungen, Formeln und Teilen der Dokumente über Zoom Digitale Kontakte: E-Mail, SMS, Nachrichten, Nutzung von YouTube, Apps und KI ChatGPT Nutzungsmöglichkeiten Internet: Online-Banking und Einkaufen im Internet Im Internet gibt es viele Möglichkeiten online Informationen auszutauschen. Wir werden uns mit Hilfe des Videokonferenzdienst (Zoom) in Echtzeit unterhalten und auch sehen können. Auch ist es möglich Briefe und Listen digital mit einem Programm zu erstellen und diese dann per Mail an den Empfänger zu senden. Bankgeschäfte und Bestellungen können zeitsparend und bequem digital von zu Hause aus erledigt werden. Wie das funktioniert und welche nützlichen Seiten es noch im Internet gibt, um Informationen auszutauschen werde ich Ihnen in der 4-teiligen Vortragsreihe vorstellen. Bitte beachten: Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang und Kamera, Mikrofon und Lautsprecher Die Veranstaltung findet online über Zoom statt, wir empfehlen die Software Zoom vor Kursstart zu installieren (ist kostenfrei) Die Veranstaltung ist als reiner Vortrag konzipiert, bitte halten Sie Schreibmaterial für Ihre Notizen bereit. Die Veranstaltung ist kostenfrei, da sie durch das Bayerische Staatsministerium gefördert wird. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung bekommen Sie spätestens am Tag der Veranstaltung zugesandt!

Kursnummer 242-28800
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Taufkirchen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Sigrid Müller
Elevator Pitch - überzeugen Sie mit Ihrer Kurzpräsentation! Online-Kurs
Mo. 04.11.2024 18:00
Online-Kurs

Begeistern Sie in kürzester Zeit mit Ihrer persönlichen Kurzpräsentation - Ihrem Elevator Pitch! Dieser bringt die wichtigsten Informationen zu Ihrer Person, Ihrem Produkt oder Ihrer Idee auf den Punkt und will gut vorbereitet sein. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Kurs. Teil 1 des Kurses vermittelt die Grundlagen und Zutaten zu einem runden "Pitch" - also Ihrer gelungenen und passgenauen Kurzpräsentation. Im Teil 2 des Kurses werden die von Ihnen vorbereiteten Themen unter Anleitung und mit individuellem Feedback der Dozentin vertieft und geübt.

Kursnummer T440690
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Karin Budde
Gag sells - Geheimwaffe Humor im Business und Alltag
Mo. 04.11.2024 18:00

In Kooperation mit der vhs Köln - es gelten die [AGB's](https://vhs-koeln.de/Internetauftritt/cmx538461682ab80.html#agb "AGB's") der durchführenden vhs. Sie möchten mehr Spaß an Ihrer Arbeit und ein gutes Betriebsklima erzeugen? Sie möchten spontaner reagieren und bei Konflikten gelassener bleiben? Sie wollen Ihre Kundinnen und Kunden, Ihr Team oder Ihre Führungskraft für sich gewinnen und begeistern? Sie wissen, ein gemeinsames Lächeln ist der kürzeste Weg zum Herzen. Schärfen Sie Ihr Bewusstsein für den unschätzbaren Wert von Humor in Ihrem Leben. Lernen Sie mit welchen einfachen Tricks Sie Ihre ganz individuelle Humorfähigkeit gewinnbringend und seriös im Beruf und Alltag anwenden. ###Das lernen Sie### - Wie kommen wir ins Gespräch - wie brechen wir das Eis? - Wann ist Humor hilfreich und in welchen Situationen nicht? - Worüber lachen wir und worüber meine Zielperson/-gruppe? - Mit welchen erlernbaren Humor-Strategien können wir Lachen bewusst erzeugen? - Wie können Sie mit Humor Menschen gewinnen, Vertrauen schaffen, Verbindungen herstellen, Hemmschwellen überwinden und Konflikte lösen? - Welcher Menschentyp versteht welchen Humor? - Welcher Humor-Typ bin ich selbst? - Humorvolle Lebenseinstellung vs. Sprücheklopfer - Schlagfertigkeitstechniken für Frauen - schnell und gekonnt auf Angriffe reagieren - Die Kunst des Smalltalks - mit Humor Interesse und Aufmerksamkeit gewinnen - die Humorstrategien der Stars - lernen von Comedians Zu diesen und vielen anderen Fragen zum Thema Humor in Beruf und Alltag gibt es Antworten, Anregungen, Übungen und bewährte Strategien, die jeder erlernen kann. Dazu muss man nicht mit der Clownsnase zur Welt gekommen sein. Entdecken Sie Ihren persönlichen Humor und den unschätzbaren Wert einer humorvollen Lebenseinstellung. **Über die Kursleitung** Dozent Torsten Fraundorf: ganzheitlicher Karriere & Live-Coach. Ferner Promi-Comedyautor & Bühnen- Coach (RTL, PRO7 & SAT1) sowie VHS-Humorlehrer, ganzheitlicher Gedächtnistrainer, Speaker und Bühnentexter. **Technische Voraussetzungen** Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, die [technischen Voraussetzungen](https://vhs-koeln.de/Artikel/titel-Technische+Voraussetzungen+f%C3%BCr+die+Nutzung+von+Onlinekursen/cmx5efec5e22262a.html/ "technischen Voraussetzungen") für online Kurse.

Kursnummer RV506201
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Weiden
Gebühr: 126,00
HTML und CSS: Grundlagen Online-Kurs
Mo. 04.11.2024 18:00
Online-Kurs

HTML ist die Kernsprache des Internets und bildet mit CSS ein mächtiges Werkzeuggespann. Während HTML dazu dient, eine Webseite semantisch zu strukturieren, kommt CSS für Layout und Design zum Einsatz. Nach einer kurzen Lernphase können Sie private Webseiten wie auch einfache Firmenauftritte hervorragend gestalten. Kursinhalte: - Grundstruktur und Syntax von HTML - Meta-Informationen - Einfügen von Texten, Bildern und Links - Tabellen; Navigationsstruktur erstellen - Grundlagen CSS - Einbinden von CSS in HTML-Dokumente - Formatierung von Schrift, Absätzen, Tabellen, Rahmen etc. - Boxmodell und weitere CSS-Besonderheiten; Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit Voraussetzung: sicherer Umgang mit einem Computer (Dateien, Ordner anlegen, Programme installieren etc.). Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.

Kursnummer T485080
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 229,00
MS Excel Vertiefung
Mo. 04.11.2024 18:00

Sie vertiefen Ihr Wissen in MS Word und dessen Funktionen. Kursinhalte: Matrixformeln: Schutz Ihrer Eingaben /Datum und Uhrzeit / Pivot-Tabellen und Diagramme / Makros Voraussetzung: Grundkenntnisse MS Windows und MS Excel Einsteiger

Kursnummer 242.50102.06MAM
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Verbund Stadt Land Bruck
Gebühr: Kursgebühr: 80,00 €
Dozent*in: Räke Bernd
Kryptowährungen Bitcoins und seine Alternativen
Mo. 04.11.2024 18:30
Bitcoins und seine Alternativen

In diesem Kurs lernen Sie wie Kryptowährungen funktionieren und an welchen Stellen sie bereits heute Einzug in unseren Alltag gefunden haben. Einige Visionär*innen sehen in Kryptowährungen (digitalem Geld) bereits die nächste Generation unserer heutigen Zahlungsmittel, welche unabhängig von politischen Interessen einzelner Staaten sowie von marktbeherrschenden Großbanken existieren. Für die Anderen bleiben Kryptowährungen weiterhin Spielgeld von Technik Freaks oder Zahlungsmittel für verbotene Waren im Internet. Wertzuwächse von mehreren hundert Prozent in wenigen Monaten haben Bitcoins und seine Alternativen auch einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Folgende Punkte werden im Workshop besprochen: · Einführung in Kryptowährungen · Was versteht man unter Mining? · Notwendige technische Ausrüstung · Vor- und Nachteile von Kryptowährungen gegenüber etablierten Währungen · Gefahren bei Kryptowährungen · Das Phänomen Bitcoin · Alternativen zu Bitcoins · Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Alltag · Kryptowährungen zur Spekulation und Geldanlage

Kursnummer 21031
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Fürth
Gebühr: 17,00
Dozent*in: Hartmut Nehme
Optimiere dein Business: ChatGPT - dein digitaler Assistent
Mo. 04.11.2024 19:00

Möchtest du deine Geschäftsprozesse mit Hilfe von künstlicher Intelligenz verbessern? Dieser Kurs zeigt dir, wie du ChatGPT, eine fortschrittliche KI von OpenAI, effektiv für organisatorische Unterstützung, administrative Aufgaben und Planung nutzen kannst. Lerne, wie ChatGPT dir helfen kann, neue Produkte zu entwerfen, Termine zu planen, Dokumente zu organisieren und Kommunikationsabläufe zu optimieren. Wir zeigen dir auch, wie du ChatGPT an deine individuellen Geschäftsbedürfnisse anpassen kannst. Am Ende des Kurses wirst du ChatGPT als effektiven digitalen Assistenten nutzen können, der deine Effizienz steigert. Mach KI zu einem Teil deines Teams! (Bitte beleg auch den Grundlagenkurs am 23.9.2024, wenn du dich für diesen Kurs interessierst)

Kursnummer S30476
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Unteres Pegnitztal
Gebühr: 36,00
Dozent*in: Mirijam Kobzan
CyberMonday: Cyberattacken - Cyberresilienz - Online Gefahren für die Wirtschaft und Schutz durch Cyberresilienz
Mo. 04.11.2024 19:00
Gefahren für die Wirtschaft und Schutz durch Cyberresilienz

Die organisierte Cyberkriminalität verursacht Kosten in Milliardenhöhe. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Arten von Cyberattacken und die Schutzmaßnahmen. Welche Rolle spielen hierbei Cyberresilienz und Cyber Risk Literacy? Cyber Risk Literacy sollte künftig nicht nur eine Kompetenz von Cyber-Sicherheits-Fachleuten sein.

Kursnummer 242A2394_O
Kursdetails ansehen
Veranstalter: VHS Landkreis Pfaffenhofen
Gebühr: kostenlos
FrühstücksImpuls - Modul 3: Delegation und Ziele - verlässliche Vereinbarungen als Regelfall - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der ...
Di. 05.11.2024 07:30
- verlässliche Vereinbarungen als Regelfall - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der ...

Diese 45 Minuten Online **stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus.** Kurz und bündig werden **zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben.** Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: **Aus der Praxis für die Praxis.** **Jedes Modul endet mit fünf praktischen Impulsen.** Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. ### Die Online-Seminare bestehen aus **fünf FrühstücksImpulsen** und Sie sind eingeladen, gerne alle fünf zu besuchen: - Modul 1: Grundlagen der Führung - gemeinsames Führungsverständnis schaffen - Modul 2: Motivation und Selbstmotivation - sich und andere motivieren - Modul 3: Delegation und Ziele - verlässliche Vereinbarungen als Regelfall - Modul 4: Kritikstau - kritisieren und kritisiert werden - Modul 5: Personalbindung - Mitarbeiter:innen an das Unternehmen binden ### Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!

Kursnummer 24-530671B
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Straubing
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Matthias Dahms
Fit in Social Media Marketing
Di. 05.11.2024 13:00

Dieser Kurs gibt einen Überblick über die Marketingmöglichkeiten auf Social Media Plattformen und zeigt Ihnen, wie Sie einfach und effizient Ihre Zielgruppe identifizieren und unkompliziert Werbeanzeigen auf Social Media erstellen können. Von dem Einstellen einer Werbeanzeige über die richtige Anwendung bis hin zur Erfolgsmessung. Dieser Kurs richtet sich an Selbstständige, Interessierte, die bereits ein Unternehmensprofil auf Social Media erstellt haben und Ihre Reichweite vergrößern möchten. 

Kursnummer 242ON501i02
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Spinnler Sabrina
Social Media Profil-Check: Machen Sie Ihr Unternehmensprofil zum Blickfang! Von Unsichtbar zu Unvergesslich - So optimieren Sie Ihr Unternehmensprofil auf Social Media
Di. 05.11.2024 14:00
Von Unsichtbar zu Unvergesslich - So optimieren Sie Ihr Unternehmensprofil auf Social Media

Haben Sie sich jemals gefragt, warum manche Social Media Profile mehr Aufmerksamkeit erhalten als andere? In unserem Vortrag „Social Media Profil-Check“ entdecken Sie, wie Sie Ihr Profil aus der Masse hervorheben können. Dieses Angebot richtet sich speziell an Mitarbeitende in Unternehmen, die lernen möchten, ihr Firmenprofil effektiv zu gestalten. Social Media ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens im digitalen Raum. Doch nicht jedes Profil zieht die gewünschte Aufmerksamkeit auf sich. In unserem Vortrag erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um Ihr Profil so zu optimieren, dass es nicht nur auffällt, sondern auch nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Sie lernen, wie Sie mit einer durchdachten „Bio“, strategisch ausgewählten „Highlights“, gezielt angepinnten Beiträgen und dem geschickten Einsatz von Links sowie Ihrem Corporate Design Ihr Profil zu einem echten Hingucker machen. ###Das lernen Sie im Kurs### Unser Vortrag bietet Ihnen praxisnahe Einblicke und Strategien zu folgenden Themen: - Die Kunst einer aussagekräftigen „Bio“: Entdecken Sie, welche Informationen unverzichtbar sind und wie Sie sich direkt abheben. - Der strategische Einsatz von „Highlights“ auf Instagram: Lernen Sie, welche Inhalte über Ihr Unternehmen informieren und gleichzeitig fesseln. - Die Bedeutung von angepinnten Beiträgen: Verstehen Sie, warum diese für Ihr Unternehmen unverzichtbar sind und wie Sie sie nutzen können. - Notwendige Links in Ihrem Profil: Erfahren Sie, welche Verlinkungen Sie nicht missen dürfen. - Die Integration Ihres Corporate Designs: Begreifen Sie die Wichtigkeit eines einheitlichen Designs und wie Sie es auf Ihrem Profil umsetzen können. Nutzen Sie die Chance zur direkten Umsetzung. Nach dem Vortrag haben Sie die Möglichkeit, Ihr neu erworbenes Wissen direkt anzuwenden und Ihr Profil zu überarbeiten. Sind Sie bereit für den ersten Schritt Ihr Social Media Profil zu einem echten Blickfang zu verwandeln, dann melden Sie sich jetzt für unseren Vortrag an. ###Ihr Nutzen### Danach werden Sie in der Lage sein, ihr Social Media Profil mit gezielten Strategien so zu gestalten, dass es sich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Sie erlangen praktische Fähigkeiten in der Profiloptimierung, die direkt anwendbar sind, um die Sichtbarkeit und Attraktivität ihres Unternehmensprofils zu steigern. Durch die Anwendung des erlernten Wissens verbessern sie nicht nur ihr digitales Erscheinungsbild, sondern ziehen auch gezielt mehr Interessenten und potenzielle Kunden an. ###Hybrid-Kursformat### Dieser Kurs wird im Hybrid-Format angeboten, wobei Sie zwischen Online-Teilnahme und Präsenzunterricht wählen können. Bitte geben Sie Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. **Online-Teilnahme** Falls Sie sich für die Online-Option entscheiden, erhalten Sie ein bis zwei Tage vor dem Kursbeginn Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Für eine erfolgreiche Teilnahme benötigen Sie: - Eine stabile Internetverbindung. - Einen aktuellen Webbrowser (Mozilla Firefox oder Google Chrome empfohlen; Internet Explorer und Edge werden nicht unterstützt). - Die Teilnahme erfolgt über das BigBlueButton-System. - Zusätzlich erhalten Sie über unsere Cloud Zugriff auf benötigte Anwendungssoftware wie zum Beispiel Word, Excel, Photoshop etc. Diese Programme müssen nicht auf Ihrem Computer installiert sein. Sie können sie direkt über die Cloud während des Kurses und für zwei Wochen danach für Übungszwecke verwenden. - Eine funktionierende Kamera ist für die optimale Kursbeteiligung wünschenswert. **Bitte überprüfen Sie rechtzeitig vor Kursbeginn, ob Sie die technischen Voraussetzungen erfüllen, um eine reibungslose Teilnahme sicherzustellen.**

Kursnummer RV507507
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Weiden
Gebühr: 85,00
Python Grundlagenkurs
Di. 05.11.2024 18:00
Grundlagenkurs

In Kooperation mit der Cisco Networking Academy

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden mit den generellen Konzepten der Computer-Programmierung mit Python vertraut zu machen. Die Spanne der Themen reicht hier von Grundlagen, wie z.B. Syntax, Schleifen über Kontrollstrukturen bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Module und objektorientierte Programmierung. Die Teilnehmenden sollen nach dem Kurs in der Lage sein, mittels ihrer erworbenen Kenntnisse eigene Programme in Python erstellen zu können sowie sich eigenständig in Vertiefungsthemen wie Data-Science oder Machine-Learning einarbeiten zu können. Begleitend zu der Veranstaltung gibt es einen E-Learning-Kurs von der Cisco Networking Academy: PCAP - Programming Essentials in Python. Der Kurs hilft den Teilnehmenden auch, sich auf die Zertifizierungsprüfung PCAP (Python Certified Associate Programmer) vorzubereiten. Für dieses Industriezertifikat fallen zusätzliche Prüfungsgebühren an. Voraussetzung: Sicherer Umgang mit dem PC, gute Englischkenntnisse für den E-Learning-Kurs Der Kurs findet online über Zoom statt.

Kursnummer A5386-WEB
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs München Nord
Gebühr: 205,00
Dozent*in: Yalin Kecik
Berufliche Neuorientierung als Heldenreise
Di. 05.11.2024 18:00

Nichts ist so sicher wie der Wandel, im Laufe des Berufslebens gibt es immer wieder Veränderungen. In dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen die Phasen der beruflichen Neuorientierung anhand dem Modell Heldenreise, einer Methode aus der systemischen Beratung, vor. Lernen Sie in der Veranstaltung den Prozess der beruflichen Neuorientierung kennen, verorten Sie sich selbst und sammeln Sie MUT für weitere Schritte. Ein Online- Vortrag der Bildungsberatung der Landeshauptstadt München. Die Bildungsberatung berät gebührenfrei über Bildungswege, berufliche Neuorientierung, Aufstiegsqualifikationen und Finanzierung von Bildung.

Kursnummer T440104
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: kostenlos
Kosten- und Leistungsrechnung Online-Kurs
10 x di/do 18.30 bis 20.30 Uhr 5.11.2024 bis 23.1.2025
Online-Kurs

Die Kosten- und Leistungsrechnung ist Teil des Rechnungswesens und zentrale Schlüsselqualifikation für Fach- und Führungskräfte sowie Projektleitungen. Durch Gegenüberstellung der Aufwendungen und Erträge wird das Gesamtergebnis des Unternehmens, der Gewinn oder der Verlust ermittelt. So können Aussagen über die Wirtschaftlichkeit des Gesamtbetriebes und einzelner Produkte sowie die Produktivität einzelner Teilbereiche gemacht werden. Inhalt: - Kostenartenrechnung: - Ist-Kostenrechnung - Aufgabe und Einteilung der Kostenarten - Kostenstellenrechnung: - innerbetriebliche Leistungsverrechnung - Bildung von Kalkulationssätzen - Kostenträgerrechnung: - Kalkulationsverfahren - Vergleich Voll- und Teilkostenrechnung - Deckungsbeitragsrechnung: - fixe und variable Kosten - Ermittlung Break-even-Point; Plankostenrechnung In der Kursgebühr ist das Lehr- und Übungsbuch bereits enthalten, diese werden Ihnen nach Einschreibung in den Online-Kurs mit der Post zugesendet. Die Kursabende werden als Online-Kurs im E-Learning-Format angeboten. Die Teilnahme ist von jedem internetfähigen Computer aus mit einem flashfähigen Browser möglich. In diesen Online-Lehrgang können Sie laufend einsteigen und bereits stattgefundene Termine mithilfe der Video-Aufzeichnung nachholen Prüfung & Zertifikat - Die Prüfung (T440273) am Samstag 1.3.2025 ist optional und muss zusätzlich gebucht werden. Dauer der Xpert Business-Prüfung: 180 Minuten; über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Lernzielkatalog - Die detaillierten Lernziele dieses Kurses und die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business-Lernzielkatalog: https://www.xpert-business.eu/de/lernzielkataloge/lernzielkatalog_klr.pdf

Kursnummer T440272
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 390,00
Dozent*in: Xpert Business LernNetz
Einnahmen-Überschuss-Rechnung Online-Kurs
6 x di/5 x do 18.30 bis 20.30 Uhr 5.11.2024 bis 10.12.2024
Online-Kurs

Dieser Kurs vermittelt Fähigkeiten zur Erstellung einer Einnahmen-Überschussrechnung und gibt einen Einblick in die steuerlichen Besonderheiten. Sie werden Schritt für Schritt anhand von Beispielen durch das Formular zur Erstellung einer EÜR geführt. Der Kurs richtet sich an Freiberufliche, kleine Unternehmungen und deren Mitarbeitende der Buchhaltung, aber auch an Beschäftigte aus der Steuerberatung, die Kleingewerbetreibende unterstützen. Inhalt: - Die EÜR und wichtige Voraussetzungen - Schritt für Schritt zur EÜR - der Investitionsabzugsbetrag (IAB) - die Umsatzsteuer - die private Pkw-Nutzung - das System der einfachen und doppelten Buchführung bei der EÜR - Einführung in die EDV-unterstützte Buchführung - ABC von Buchungen - Wechsel der Gewinnermittlungsarten (von der EÜR zur Bilanz und von der Bilanz zur EÜR) In der Kursgebühr ist das Lehr- und Übungsbuch bereits enthalten, diese werden Ihnen nach Einschreibung in den Online-Kurs mit der Post zugesendet. Für den Kurs sind keine Buchführungsvorkenntnisse erforderlich. Die Kursabende werden als Online-Kurs im E-Learning-Format angeboten. Die Teilnahme ist von jedem internetfähigen Computer aus mit einem flashfähigen Browser möglich. In diesen Online-Lehrgang können Sie laufend einsteigen und bereits stattgefundene Termine mithilfe der Video-Aufzeichnung nachholen. Prüfung & Zertifikat - Die Prüfung (T440293) am Samstag, 01.03.2025 ist optional und muss zusätzlich gebucht werden. Dauer der Xpert Business-Prüfung: 180 Minuten; über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Lernzielkatalog - Die detaillierten Lernziele dieses Kurses und die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business-Lernzielkatalog: https://www.xpert-business.eu/de/lernzielkataloge/lernzielkatalog_euer.pdf

Kursnummer T440291
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 244,00
Dozent*in: Xpert Business LernNetz
Xpert Business - Lohn und Gehalt 1 Online-Kurs
Di. 05.11.2024 18:30
Online-Kurs

Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Reisekosten, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, Lohnabrechnungen zu erstellen und die erforderlichen Meldungen an die Sozialversicherung und das Finanzamt zu übermitteln. Nachholtermin (nur bei Bedarf): 11.02.2025 Vorauss. Ende des Semesters und der Videoverfügbarkeit: bis 60 Tage nach dem letzten Kurstermin Unterrichtseinheiten: 48 (Zeit-)Stunden Vorkenntnisse: Keine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich. Xpert Business Prüfung): 180 Minuten

Kursnummer 242-2154
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Wasserburg
Gebühr: 390,00
Dozent*in: Schlötel GmbH
Finanzbuchführung 2 - mit Xpert Business-Zertifikat
Di. 05.11.2024 18:30

Umfassende und aktuelle Kenntnisse der Finanzbuchführung gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, um betriebliche Buchungsvorgänge gezielt und sinnvoll auswerten zu können. In diesem Kurs werden die Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens systematisch und praxisgerecht vertieft. Dazu werden die in der Praxis eingesetzten DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04 verwendet. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, laufende Buchungsfälle und einfache Abschlussarbeiten in Handel, Handwerk und Industrie kompetent zu bearbeiten. Kursinhalte:Besonderheiten bei Produktionsbetrieben wie die Beschaffung von Waren, Stoffen und FertigteilenBuchen unfertiger und fertiger Erzeugnisse/LeistungenInhalte des JahresabschlussesBilanzierungsgrundsätzesachliche Abgrenzungenzeitliche Abgrenzungen von Aufwendungen und Erträgensteuerpflichtige und steuerfreie UmsätzeUmkehr der Steuerschuldnerschaftumsatzsteuerrechtliches AuslandWarengeschäfte mit dem übrigen Gemeinschaftsgebiet und dem Drittlandsgebieterhaltene und geleistete Anzahlungenhandels- und steuerrechtliche Bewertungsvorschriften des Anlage- und UmlaufvermögensBewertungsmaßstäbeAbschreibungenÜbernahme steuerrechtlicher AbschreibungenAnlageverzeichnisBuchen und Auflösen des InvestitionsabzugsbetragesBewertung der Vorräte und ForderungenAusweis des Kapitals in der BilanzBuchen und Auflösen von RückstellungenBewertung von VerbindlichkeitenKursumfang53,33 UnterrichtseinheitenVorkenntnisseFachliche Grundlagen, wie im Kurs „Finanzbuchführung 1“ vermittelt..Prüfung & ZertifikatXpert Business-Prüfung (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat.AbschlüsseDas Kurszertifikat können Sie in folgende Xpert Business-Abschlüsse einbringen:Geprüfte Fachkraft FinanzbuchführungGeprüfte Fachkraft Externes RechnungswesenFinanzbuchhalter/inFinanz- und Lohnbuchhalter/inManager/in Betriebswirtschaft Alle Xpert Business-Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite: www.xpert-business.euLernzielkatalogDie detaillierten Lernziele dieses Kurses und die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business-Lernzielkatalog:www.xpert-business.eu/lernzielkatalogeKursmaterialZu diesem Kurs gibt die Xpert Business Prüfungszentrale passgenaue Kursmaterialien heraus; erschienen beim EduMedia-Verlag:LehrbuchÜbungsbuch mit Musterklausuren

Kursnummer 243.RO.504.01.03
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Rosenheim
Gebühr: Kurspreis: 360,00 € Lehrbücher im Kurspreis bereits enthalten (nicht rabattierbar) (gültig ab 1 Teilnehmenden)
Dozent*in: LernNetz
Personalwirtschaft - mit Xpert Business-Zertifikat
Di. 05.11.2024 18:30

Ein professionelles Personalmanagement gehört in großen Unternehmen schon immer zu den Kernaufgaben der Unternehmensführung. Nicht nur durch den zunehmenden Fachkräftemangel erkennen aber auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile, ihre Mitarbeiter/innen zielgerichtet einzusetzen und zu leiten. Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie die richtigen Mitarbeiter/innen auswählen, optimal einsetzen und so weiterentwickeln können, dass sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die Interessen der Arbeitnehmer/innen berücksichtigt werden.  Kursinhalte:Grundlagen der PersonalwirtschaftPlanung und Ermittlung von PersonalbedarfInterne und externe Möglichkeiten der PersonalbeschaffungAblauf und Instrumente der PersonalauswahlPlanung des PersonaleinsatzesPersonalentwicklung und ErfolgskontrolleMaßnahmen zur PersonalfreisetzungEntlohnung und AnreizsystemeKursumfang53,33 UnterrichtseinheitenVorkenntnisseKeine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich.Prüfung & ZertifikatXpert Business-Prüfung (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat.AbschlüsseDas Kurszertifikat können Sie in folgende Xpert Business-Abschlüsse einbringen:Personal- und Lohnbuchhalter/inAlle Xpert Business-Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite: www.xpert-business.euLernzielkatalogDie detaillierten Lernziele dieses Kurses und die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business-Lernzielkatalog:www.xpert-business.eu/lernzielkatalogeKursmaterialZu diesem Kurs gibt die Xpert Business Prüfungszentrale passgenaue Kursmaterialien heraus; erschienen beim EduMedia-Verlag:LehrbuchÜbungsbuch mit Musterklausuren

Kursnummer 243.RO.504.01.15
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Rosenheim
Gebühr: Kurspreis: 330,00 € Lehrbücher im Kurspreis bereits enthalten (nicht rabattierbar) (gültig ab 1 Teilnehmenden)
Dozent*in: LernNetz
Xpert Business (=XB) Einnahmen-Überschussrechnung
Di. 05.11.2024 18:30

Dieser Kurs vermittelt Fähigkeiten zur Erstellung einer Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) und gibt Einblick in die steuerlichen Besonderheiten. Sie werden Schritt für Schritt anhand von Beispielen durch das Formular zur Erstellung einer EÜR geführt.Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer Q01.11
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Oberallgäuer Volkshochschule
Gebühr: 229,00 € inkl. Skriptkosten
Bilanzierungspraxis Xpert Business Lernnetz
Di. 05.11.2024 18:30
Xpert Business Lernnetz

Der Online-Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse der Bilanzierung als Bestandteil des externen Rechnungswesens. Sie lernen Jahresabschlüsse und Bilanzen zu erstellen und auszuwerten und wenden dabei die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen an. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Lage und Entwicklung eines Unternehmens auf der Grundlage von Kennzahlen beurteilen.Kursinhalte des Online-Lehrgangs:- Grundlagen der Bilanzierung- Inhalt und Gliederung der Bilanz- vorbereitende Monats- und Jahresabschlussbuchungen- Jahresabschluss- wichtige Kennzahlen der Bilanzanalyse- Bewertungen von Vermögen und Kapital- Sonderfragen des Anlagevermögens- Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze mit Alternativen und Behandlung von Sonderfragen- GuV-Rechnung nach dem Gesamtkosten- und Umsatzkostenverfahren   Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs „Finanzbuchführung 2“ vermittelt.Prüfung & Zertifikat: Xpert Business-Prüfung (180 Minuten). Das Kurszertifikat können Sie in folgende Xpert Business-Abschlüsse einbringen:- Geprüfte Fachkraft Externes Rechnungswesen- Finanzbuchhalter/in- Finanz- und Lohnbuchhalter/in- Manager/in BetriebswirtschaftAlle Xpert Business Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite:www.xpert-business.euHinweis Prüfung: Wenn Sie die Xpert-Business Prüfung ablegen möchten, können Sie sich der vhs Memmingen oder der vhs Augsburg anmelden.

Kursnummer B043-242
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Kaufbeuren
Gebühr: Gebühr: 360,00 € (inkl. Kursunterlagen)
Dozent*in: Online-Dozent
Lohn und Gehalt 2 Xpert Business Lernnetz
Di. 05.11.2024 18:30
Xpert Business Lernnetz

Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dieser Kurs vermittelt weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Lohnbuchhaltung und geht dabei insbesondere auf die zahlreichen Sonderregelungen, verschiedene steuerfreie Einkommensarten und die besondere steuerrechtliche Behandlung bestimmter Arbeitnehmergruppen ein.Kursinhalte des Online-Lehrgangs:- Arbeitslohn nach § 3 EStG- Vermögensbeteiligungen und Aktienoptionen,  Zuschläge- Betriebsfeiern und Incentives- Privatnutzung von Firmenfahrzeugen- Nettolohnvereinbarung, Nachzahlung und Rückforderung von Arbeitslohn- Zahlung an Hinterbliebene- Permanenter Lohnsteuerjahresausgleich- Pauschalversteuerung, Abfindungen- Betriebliche Altersvorsorge- Vorstände und Geschäftsführer- Kurzarbeitergeld, Heimarbeit, Altersteilzeit- geringfügig Beschäftigte in privaten Haushalten- Entsendung ins Ausland, Beschäftigung von Ausländern- Reisekosten, Doppelte Haushaltsführung und Umzugskosten- Folgen von Fehlern in der Lohnabrechnung- Prüfungen durch staatliche Stellen Vorkenntnisse: Fachliche Grundlagen, wie im Kurs „Lohn und Gehalt 1“ vermittelt.   Prüfung & Zertifikat: Xpert Business-Prüfung (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein  Zertifikat.   Abschlüsse: Das Kurszertifikat können Sie in folgende Xpert Business-Abschlüsse einbringen:- Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt- Personal- und Lohnbuchalter/in- Finanz- und Lohnbuchhalter/in- Manager/in Rechnungswesen | Lohn | ControllingAlle Xpert Business Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite:www.xpert-business.euHinweis Prüfung: Wenn Sie die xpert-Business Prüfung ablegen möchten, können Sie sich der vhs Memmingen oder der vhs Augsburg anmelden.

Kursnummer B045-242
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Kaufbeuren
Gebühr: Gebühr: 375,00 € (inkl. Kursunterlagen)
Dozent*in: Online-Dozent
Loading...
04.10.24 09:51:28