Hörakademie
Die schönsten Instrumentalkonzerte der europäischen Musikgeschichte Vortragsreihe
Das Instrumentalkonzert gehört mit Sicherheit zur beliebtesten Gattung der europäischen Musikgeschichte. Haben Sie gewusst, dass das Instrumentalkonzert seine Wurzeln in der vokalen italienischen Mehrchörigkeit des 16. Jhs. hatte? In der „solo“ und „tutti“, die so charakteristisch für ein Konzert sind, noch gar nicht existierten. Seit dem 17. Jahrhundert zieht das Instrumentalkonzert triumphierend durch alle Epochen. Die Meisterwerke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne werden uns verzaubern.
Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu.
Das Instrumentalkonzert gehört mit Sicherheit zur beliebtesten Gattung der europäischen Musikgeschichte. Haben Sie gewusst, dass das Instrumentalkonzert seine Wurzeln in der vokalen italienischen Mehrchörigkeit des 16. Jhs. hatte? In der „solo“ und „tutti“, die so charakteristisch für ein Konzert sind, noch gar nicht existierten. Seit dem 17. Jahrhundert zieht das Instrumentalkonzert triumphierend durch alle Epochen. Die Meisterwerke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne werden uns verzaubern.
Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu.
Einheit 1: Einführung. Cembalokonzerte: J.S.Bach
Einheit 2: Klavierkonzerte: W.Mozart, L.v. Beethoven, F. Chopin, P. Tschaikowski und S. Rachmaninow
Einheit 3: Violinkonzerte: J.S. Bach, N. Paganini, A. Vivaldi, L.v. Beethoven, W.A.Mozart, F. Mendelssohn, P. Tschaikowski
Einheit 4: Harfenkonzerte: G. Händel, J. Ch. Bach, F. A. Boieldieu
Einheit 5: Cellokozerte: J. Haydn, L. Boccherini, R. Schumann, C. Saint-Saëns, P. Tschaikowski, A. Dvořák
Das Instrumentalkonzert gehört mit Sicherheit zur beliebtesten Gattung der europäischen Musikgeschichte. Haben Sie gewusst, dass das Instrumentalkonzert seine Wurzeln in der vokalen italienischen Mehrchörigkeit des 16. Jhs. hatte? In der „solo“ und „tutti“, die so charakteristisch für ein Konzert sind, noch gar nicht existierten. Seit dem 17. Jahrhundert zieht das Instrumentalkonzert triumphierend durch alle Epochen. Die Meisterwerke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne werden uns verzaubern. Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu. Einheit 1: Einführung. Cembalokonzerte: J.S.Bach Einheit 2: Klavierkonzerte: W.Mozart, L.v. Beethoven, F. Chopin, P. Tschaikowski und S. Rachmaninow Einheit 3: Violinkonzerte: J.S. Bach, N. Paganini, A. Vivaldi, L.v. Beethoven, W.A.Mozart, F. Mendelssohn, P. Tschaikowski Einheit 4: Harfenkonzerte: G. Händel, J. Ch. Bach, F. A. Boieldieu Einheit 5: Cellokozerte: J. Haydn, L. Boccherini, R. Schumann, C. Saint-Saëns, P. Tschaikowski, A. Dvořák
Das Instrumentalkonzert gehört mit Sicherheit zur beliebtesten Gattung der europäischen Musikgeschichte. Haben Sie gewusst, dass das Instrumentalkonzert seine Wurzeln in der vokalen italienischen Mehrchörigkeit des 16. Jhs. hatte? In der „solo“ und „tutti“, die so charakteristisch für ein Konzert sind, noch gar nicht existierten. Seit dem 17. Jahrhundert zieht das Instrumentalkonzert triumphierend durch alle Epochen. Die Meisterwerke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne werden uns verzaubern. Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu. Einheit 1: Einführung. Cembalokonzerte: J.S.Bach Einheit 2: Klavierkonzerte: W.Mozart, L.v. Beethoven, F. Chopin, P. Tschaikowski und S. Rachmaninow Einheit 3: Violinkonzerte: J.S. Bach, N. Paganini, A. Vivaldi, L.v. Beethoven, W.A.Mozart, F. Mendelssohn, P. Tschaikowski Einheit 4: Harfenkonzerte: G. Händel, J. Ch. Bach, F. A. Boieldieu Einheit 5: Cellokozerte: J. Haydn, L. Boccherini, R. Schumann, C. Saint-Saëns, P. Tschaikowski, A. Dvořák
Das Instrumentalkonzert gehört mit Sicherheit zur beliebtesten Gattung der europäischen Musikgeschichte. Haben Sie gewusst, dass das Instrumentalkonzert seine Wurzeln in der vokalen italienischen Mehrchörigkeit des 16. Jhs. hatte? In der „solo“ und „tutti“, die so charakteristisch für ein Konzert sind, noch gar nicht existierten. Seit dem 17. Jahrhundert zieht das Instrumentalkonzert triumphierend durch alle Epochen. Die Meisterwerke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne werden uns verzaubern. Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu. Einheit 1: Einführung. Cembalokonzerte: J.S.Bach Einheit 2: Klavierkonzerte: W.Mozart, L.v. Beethoven, F. Chopin, P. Tschaikowski und S. Rachmaninow Einheit 3: Violinkonzerte: J.S. Bach, N. Paganini, A. Vivaldi, L.v. Beethoven, W.A.Mozart, F. Mendelssohn, P. Tschaikowski Einheit 4: Harfenkonzerte: G. Händel, J. Ch. Bach, F. A. Boieldieu Einheit 5: Cellokozerte: J. Haydn, L. Boccherini, R. Schumann, C. Saint-Saëns, P. Tschaikowski, A. Dvořák
Das Instrumentalkonzert gehört mit Sicherheit zur beliebtesten Gattung der europäischen Musikgeschichte. Haben Sie gewusst, dass das Instrumentalkonzert seine Wurzeln in der vokalen italienischen Mehrchörigkeit des 16. Jhs. hatte? In der „solo“ und „tutti“, die so charakteristisch für ein Konzert sind, noch gar nicht existierten. Seit dem 17. Jahrhundert zieht das Instrumentalkonzert triumphierend durch alle Epochen. Die Meisterwerke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne werden uns verzaubern. Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu. Einheit 1: Einführung. Cembalokonzerte: J.S.Bach Einheit 2: Klavierkonzerte: W.Mozart, L.v. Beethoven, F. Chopin, P. Tschaikowski und S. Rachmaninow Einheit 3: Violinkonzerte: J.S. Bach, N. Paganini, A. Vivaldi, L.v. Beethoven, W.A.Mozart, F. Mendelssohn, P. Tschaikowski Einheit 4: Harfenkonzerte: G. Händel, J. Ch. Bach, F. A. Boieldieu Einheit 5: Cellokozerte: J. Haydn, L. Boccherini, R. Schumann, C. Saint-Saëns, P. Tschaikowski, A. Dvořák
Hörakademie
Alle Völker dieser Welt besitzen religiöse Glaubensvorstellungen und religiöse Musik. Es gibt jede Menge Beweise in der Menschheitsgeschichte dafür, dass Religion und Kunst unzertrennlich waren. Die urtümlichen Zusammenhänge zwischen Musik und Ritual werden uns in die Zeit der Prähistorie entführen. Die ersten „musikalischen Kunstformen“ aus der ältesten Weltanschauungen finden wir in Schamanismus, Polytheismus und Monotheismus. In dieser Vortragsreihe begeben wir uns auf eine spirituelle Weltreise.
Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu.
Einheit 1: Einführung: Musik und Religion aus anthropologischer Sicht. Schamanismus und Musik
Einheit 2: Daoismus und Musik
Einheit 3: Hinduismus, Buddhismus und Musik
Einheit 4: Judentum, Christentum und Musik
Einheit 5: Islam und Musik
Alle Völker dieser Welt besitzen religiöse Glaubensvorstellungen und religiöse Musik. Es gibt jede Menge Beweise in der Menschheitsgeschichte dafür, dass Religion und Kunst unzertrennlich waren. Die urtümlichen Zusammenhänge zwischen Musik und Ritual werden uns in die Zeit der Prähistorie entführen. Die ersten „musikalischen Kunstformen“ aus der ältesten Weltanschauungen finden wir in Schamanismus, Polytheismus und Monotheismus. In dieser Vortragsreihe begeben wir uns auf eine spirituelle Weltreise. Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Einheit 1: Einführung: Musik und Religion aus anthropologischer Sicht. Schamanismus und Musik Einheit 2: Daoismus und Musik Einheit 3: Hinduismus, Buddhismus und Musik Einheit 4: Judentum, Christentum und Musik Einheit 5: Islam und Musik
Alle Völker dieser Welt besitzen religiöse Glaubensvorstellungen und religiöse Musik. Es gibt jede Menge Beweise in der Menschheitsgeschichte dafür, dass Religion und Kunst unzertrennlich waren. Die urtümlichen Zusammenhänge zwischen Musik und Ritual werden uns in die Zeit der Prähistorie entführen. Die ersten „musikalischen Kunstformen“ aus der ältesten Weltanschauungen finden wir in Schamanismus, Polytheismus und Monotheismus. In dieser Vortragsreihe begeben wir uns auf eine spirituelle Weltreise. Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Einheit 1: Einführung: Musik und Religion aus anthropologischer Sicht. Schamanismus und Musik Einheit 2: Daoismus und Musik Einheit 3: Hinduismus, Buddhismus und Musik Einheit 4: Judentum, Christentum und Musik Einheit 5: Islam und Musik
Alle Völker dieser Welt besitzen religiöse Glaubensvorstellungen und religiöse Musik. Es gibt jede Menge Beweise in der Menschheitsgeschichte dafür, dass Religion und Kunst unzertrennlich waren. Die urtümlichen Zusammenhänge zwischen Musik und Ritual werden uns in die Zeit der Prähistorie entführen. Die ersten „musikalischen Kunstformen“ aus der ältesten Weltanschauungen finden wir in Schamanismus, Polytheismus und Monotheismus. In dieser Vortragsreihe begeben wir uns auf eine spirituelle Weltreise. Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Einheit 1: Einführung: Musik und Religion aus anthropologischer Sicht. Schamanismus und Musik Einheit 2: Daoismus und Musik Einheit 3: Hinduismus, Buddhismus und Musik Einheit 4: Judentum, Christentum und Musik Einheit 5: Islam und Musik
Alle Völker dieser Welt besitzen religiöse Glaubensvorstellungen und religiöse Musik. Es gibt jede Menge Beweise in der Menschheitsgeschichte dafür, dass Religion und Kunst unzertrennlich waren. Die urtümlichen Zusammenhänge zwischen Musik und Ritual werden uns in die Zeit der Prähistorie entführen. Die ersten „musikalischen Kunstformen“ aus der ältesten Weltanschauungen finden wir in Schamanismus, Polytheismus und Monotheismus. In dieser Vortragsreihe begeben wir uns auf eine spirituelle Weltreise. Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Einheit 1: Einführung: Musik und Religion aus anthropologischer Sicht. Schamanismus und Musik Einheit 2: Daoismus und Musik Einheit 3: Hinduismus, Buddhismus und Musik Einheit 4: Judentum, Christentum und Musik Einheit 5: Islam und Musik