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Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen nach §4 Abs. 3 S. 1 PflAPrV - online

Thema des ersten Seminartags: Erkennen von Lerntypen und das Anbieten passgenauer Anleitungsmethoden
Am ersten Seminartag vertiefen die Praxisanleitungen ihre Kompetenzen im Bereich der pädagogischen Diversität. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lerntypen effektiv zu identifizieren und maßgeschneiderte Anleitungsmethoden zu entwickeln, um die Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb der Pflegeteams zu optimieren. Die Teilnehmenden werden befähigt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und so die Qualität der Pflegepraxis nachhaltig verbessert.
Inhalte:
Grundlagen der Lerntypentheorie
Diagnostische Werkzeuge zur Identifikation von Lerntypen
Entwicklung und Implementierung individueller Lehrstrategien
Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus dem Pflegealltag

Thema des zweiten Seminartags: Mit Pflegediagnosen gekonnt auf Prüfungssituationen vorbereiten
Im Fokus des zweiten Seminartags stehen Pflegediagnosen als Schlüsselkomponente für das Verständnis und die Anwendung pflegerischen Wissens in Prüfungskontexten. Mit diesem Know-how können die Praxisanleitungen die Lernenden gezielt und praxisnah auf Prüfungssituationen vorzubereiten, wodurch die Erfolgschancen signifikant erhöht werden.
Inhalte:
Einführung in relevante Pflegediagnosen
Strategien zur Vermittlung von Pflegediagnosen
Methoden zur Förderung kritischen Denkens
Prüfungssimulationen und Feedback-Techniken

Thema des dritten Seminartags:Tabuthemen in der Praxisanleitung - Ein Tabuthema?
Am dritten Seminartag erhalten die Praxisanleitenden einen tiefgehenden Einblick, wie sie effektiv mit Tabuthemen innerhalb der Ausbildungsumgebung umgehen können. Ziel ist es, einen offenen Dialog zu schaffen, der das Bewusstsein und Verständnis für heikle Themen stärkt und eine kritische Auseinandersetzung fördert. Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Lernumgebung zu gestalten, die zur offenen Auseinandersetzung mit Tabuthemen einlädt und somit den Bildungserfolg unterstützt.
Inhalte:
Erkennen von Tabuthemen im Bildungskontext der Pflege
Effektive Kommunikationstechniken für heikle Inhalte
Entwickeln einer Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts
Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Gesprächskompetenz

Änderungen vorbehalten!

Kurstermine 3

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Montag, 06. Oktober 2025
    • 08:00 – 15:00 Uhr
    • online - vhs.cloud
    1 Montag 06. Oktober 2025 08:00 – 15:00 Uhr online - vhs.cloud
    • 2
    • Dienstag, 07. Oktober 2025
    • 08:00 – 15:00 Uhr
    • online - vhs.cloud
    2 Dienstag 07. Oktober 2025 08:00 – 15:00 Uhr online - vhs.cloud
    • 3
    • Mittwoch, 08. Oktober 2025
    • 08:00 – 15:00 Uhr
    • online - vhs.cloud
    3 Mittwoch 08. Oktober 2025 08:00 – 15:00 Uhr online - vhs.cloud

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen nach §4 Abs. 3 S. 1 PflAPrV - online

Thema des ersten Seminartags: Erkennen von Lerntypen und das Anbieten passgenauer Anleitungsmethoden
Am ersten Seminartag vertiefen die Praxisanleitungen ihre Kompetenzen im Bereich der pädagogischen Diversität. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lerntypen effektiv zu identifizieren und maßgeschneiderte Anleitungsmethoden zu entwickeln, um die Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb der Pflegeteams zu optimieren. Die Teilnehmenden werden befähigt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und so die Qualität der Pflegepraxis nachhaltig verbessert.
Inhalte:
Grundlagen der Lerntypentheorie
Diagnostische Werkzeuge zur Identifikation von Lerntypen
Entwicklung und Implementierung individueller Lehrstrategien
Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus dem Pflegealltag

Thema des zweiten Seminartags: Mit Pflegediagnosen gekonnt auf Prüfungssituationen vorbereiten
Im Fokus des zweiten Seminartags stehen Pflegediagnosen als Schlüsselkomponente für das Verständnis und die Anwendung pflegerischen Wissens in Prüfungskontexten. Mit diesem Know-how können die Praxisanleitungen die Lernenden gezielt und praxisnah auf Prüfungssituationen vorzubereiten, wodurch die Erfolgschancen signifikant erhöht werden.
Inhalte:
Einführung in relevante Pflegediagnosen
Strategien zur Vermittlung von Pflegediagnosen
Methoden zur Förderung kritischen Denkens
Prüfungssimulationen und Feedback-Techniken

Thema des dritten Seminartags:Tabuthemen in der Praxisanleitung - Ein Tabuthema?
Am dritten Seminartag erhalten die Praxisanleitenden einen tiefgehenden Einblick, wie sie effektiv mit Tabuthemen innerhalb der Ausbildungsumgebung umgehen können. Ziel ist es, einen offenen Dialog zu schaffen, der das Bewusstsein und Verständnis für heikle Themen stärkt und eine kritische Auseinandersetzung fördert. Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Lernumgebung zu gestalten, die zur offenen Auseinandersetzung mit Tabuthemen einlädt und somit den Bildungserfolg unterstützt.
Inhalte:
Erkennen von Tabuthemen im Bildungskontext der Pflege
Effektive Kommunikationstechniken für heikle Inhalte
Entwickeln einer Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts
Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Gesprächskompetenz

Änderungen vorbehalten!
  • Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus (siehe Dokumente zum Kurs) und übersenden Sie es an haas@vhs-landshut.de.

    Bei etwaigen Rückfragen bitten wir Sie um Kontaktaufnahme!

    Gebühr
    379,00 €
  • Kursnummer: 2522046031
  • Start
    Mo. 06.10.2025
    08:00 Uhr
    Ende
    Mi. 08.10.2025
    15:00 Uhr
  • 3 Tage Termine
    Dozent*in:
    Pflegepädagogin B.A. Gabriele Schweller
    Geschäftsstelle:
    online - vhs.cloud
    Raum vhs.cloud
16.09.24 21:50:29