Skip to main content

Beruf

1096 Kurse

Unser Angebot im Bereich „Arbeit – IT – Organisation/Management“ umfasst drei zentrale Themenbereiche: IT-Kompetenzen, kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung sowie persönliche Arbeitstechniken (Softskills).  Unsere Kurse vermitteln euch das Wissen, das euch dabei unterstützt, den sich stets verändernden Anforderungen und Aufgaben im (beruflichen) Alltag erfolgreich begegnen zu können.

Kurse nach Themen

Loading...
Auf zum neuen Job - berufliche (Neu-)Orientierung
So. 10.11.2024 09:00

Entdecken Sie neue berufliche Möglichkeiten – sei es der Wiedereinstieg oder ein beruflicher Neuanfang. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen auf dieser Reise und biete auch Ihnen in meinem Workshop wertvolle Denkanstöße und Übungen. Wir beleuchten, wie Sie Ihren Traumberuf oder Ihre Berufung mit Ihrer Lebenssituation in Einklang bringen können. Legen Sie los! Finden Sie Ihr Ziel und wir leiten gemeinsam die nötigen Schritte ein. Der Kurs findet online über Zoom statt.

Kursnummer A5607-WEB
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Claudia Rappelt
Digital kreativ: Mit Audacity kreative Audioprojekte realisieren
So. 10.11.2024 10:00

Mit der kostenlosen Audioschnitt-Software Audacity kann man eigene Podcasts, Songs und kreative Audioprojekte produzieren, schneiden und bearbeiten. Die Audiobearbeitungsmöglichkeiten von Audacity sind vielseitig und bieten unzählige Audiospuren, den Import und Export in verschiedenste Audioformate und diverse Audiofilter zum Verfeinern des Sounds an. In diesem Kurs erkunden wir die Funktionen von Audacity. Sie lernen die intuitive Benutzeroberfläche kennen, entdecken die wichtigsten Werkzeuge fürs Schneiden und Bearbeiten der Audiospuren und experimentieren mit Effekten und Filtern, um den Klang zu individualisieren. Hinweis: Wer im Kurs die Software ausprobieren möchte, sollte Audacity im Vorwege installiert haben (https://www.audacityteam.org/). Ein zweiter Monitor ist empfehlenswert. Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen vor Kursbeginn per E-Mail mit.Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie ggf. Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt. Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter. Der Kurs wird gefördert aus Landesmitteln nach dem Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung (BayEbFöG), Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Kursnummer T5194
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Traunreut
Gebühr: 25,00
Dozent*in: M. A. Kamilla Nowicki
Smartphones sicher beherrschen
So. 10.11.2024 10:30

Smartphones mit dem Betriebssystem Android verfügen über einen enormen Funktionsumfang, aber nicht jede Einstellung ist auf den ersten Blick verständlich - es gibt doch Einiges zu entdecken. Dieser Kurs stellt Ihnen Android vor und macht Sie sicher im Umgang mit dem System. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kursinhalt: • Smartphone – was ist das eigentlich? Was „kann“ es, und was nutzt es mir? • Überblick über das Betriebssystem Android: wie alles zum Laufen kommt und wichtige Sicherheitseinstellungen sowie Backup Szenarien • Das Google-Konto – Ihr Zugang zu Apps • Apps und Widgets – Programme für alle Lebenslagen: Quellen, Installation, Verwaltung • Security Themen – Tastensperre, Virenschutz, Verschlüsselung, Fernzugriff bei Verlust; Zahlungswege für Apps • Kontakte, Telefonbuch, Kalender, E-Mails und deren Verwaltung und Synchronisierung mit dem PC und in der Cloud • Beliebte Apps und nützliche Helfer • Informations- und Hilfequellen im Internet

Kursnummer FDM14
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Haßberge
Gebühr: 55,00
Dozent*in: Thilo Herzau
Sicherheitseinstellungen für Smartphones und Tablets
So. 10.11.2024 10:30

Smartphones sind wahre Alleskönner, und lassen sich mit Apps aufrüsten. So wird Ihr Smartphone zum Genie, und nutzt alle Sinne z.B. GPS für Navigation, Bewegungssensoren, Mikrofon, Kamera uvm. Diese sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Damit sind Smartphones hochwertige PCs im Miniformat, und auch angreifbar für zahlreiche Viren, Malware, Spyware uvm. welche es auf Ihre Daten z.B. Passwörter, TAN SMS, Kreditkartendaten abgesehen haben. Im Webinar erfahren Sie, wie sich effektiv davor schützen können. Wie Sie z.B. Ihre Rechteverwaltung der Apps selbst bestimmen, sowie zahlreiche Sicherheitstipps vom Geräte/ Bilderschutz bis zur Pflege, Benutzung im Ausland, und rund um Ihr Smartphone.Der Kurs ist auch geeignet für iOS/Apple/ Tablets.Bitte E-Mail-Adresse bei ihrer Anmeldung angeben.Der Zoom - Link wird 1-2 Tage vor Beginn der Veranstaltung vom Kursleiter an die Teilnehmenden verschickt.Mit ihrer Anmeldung stimmen Sie der Weitergabe ihrer E-Mail-Adresse an den Kursleiter nach EU-DSGVO zu.Anmeldeschluss: 07.11.2024

Kursnummer 242.BEO02.01.02
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Kempten
Gebühr: 41,00 €
Herzau Thilo
Die Welt der Apps für mein Smartphone / Tablet
So. 10.11.2024 14:30

Apps erfreuen sich großer Beliebtheit! Aber warum? Was ist überhaupt eine App und wie lade ich sie herunter? Nutzen Sie alle Sinne Ihres Smartphones!! Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie aus Ihrem Smartphone mehr herauszuholen - ob Staumelder, Blitzer-App, Navigation bis zu Hotels, Tickets, Wander / Radtouren planen oder bestellen und bezahlen per Smartphone. Lernen Sie, sich besser und schneller zu organisieren. Buchen Sie Ihren Flug und checken Sie z. B. 24 Stunden vorher bequem per App in Ihrem Flugzeug ein. Lernen Sie das Smartphone als Ihren Begleiter besser kennen und nutzen Sie die unendlichen Möglichkeiten praktischer Funktionen für den Alltag. Möchten Sie Ihren PC oder Laptop gegen ein Tablet / Smartphone ersetzen? Dieser Kurs eignet sich für Anwender, welche bisher nur telefonieren und mehr als WhatsApp kaum nutzen sowie Fortgeschrittene, welche auf der Suche nach sinnvollen Apps sind. Behandelt wird auch die Bedienung der Apps, um gezielte Ergebnisse zu bekommen.

Kursnummer FDM21
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Haßberge
Gebühr: 55,00
Dozent*in: Thilo Herzau
Die Welt der Apps für mein Smartphones / Tablet
So. 10.11.2024 14:30

Apps erfreuen sich großer Beliebtheit! Aber warum? Was ist überhaupt eine App und wie lade ich sie herunter? Nutzen Sie alle Sinne Ihres Smartphones!! Lernen Sie in diesem Kurs, aus Ihrem Smartphone mehr herauszuholen - ob Staumelder, Blitzer-App, Navigation bis zu Hotels, Tickets, Wander / Radtouren planen oder bestellen und bezahlen per Smartphone. Lernen Sie, sich besser und schneller zu organisieren. Buchen Sie Ihren Flug und checken Sie z. B. 24 Stunden vorher bequem per App in Ihrem Flugzeug ein. Lernen Sie das Smartphone als Ihren Begleiter besser kennen und nutzen Sie die unendlichen Möglichkeiten praktischer Funktionen für den Alltag. Möchten Sie Ihren PC oder Laptop gegen ein Tablet / Smartphone ersetzen? Dieser Kurs eignet sich für Anwender,welche bisher nur telefonieren und mehr als WhatsApp kaum nutzen, und Fortgeschrittene, welche auf der Suche nach sinnvollen Apps sind. Behandelt wird auch die Bedienung der Apps, um gezielte Ergebnisse zu bekommen.Bitte E-Mail-Adresse bei ihrer Anmeldung angeben.Der Zoom - Link wird 1-2 Tage vor Beginn der Veranstaltung vom Kursleiter an die Teilnehmenden verschickt.Mit ihrer Anmeldung stimmen Sie der Weitergabe ihrer E-Mail-Adresse an den Kursleiter nach EU-DSGVO zu.Anmeldeschluss: 07.11.2024

Kursnummer 242.BEO02.02.03
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Kempten
Gebühr: 41,00 €
Herzau Thilo
Die Welt der Apps
So. 10.11.2024 14:30

Holen Sie mehr raus, aus Ihrem Smartphone/Tablet. Apps erfreuen sich großer Beliebtheit! Aber warum? Was ist eine App, und wie lade ich sie herunter? Wie wähle ich zwischen Millionen Apps die richtige für mich aus?Nutzen Sie alle Sinne Ihres Smartphones! Lernen Sie in diesem Kurs, aus Ihrem Smartphone mehr herauszuholen - ob Staumelder, Blitzer-App, Navigation bis zu Hotels, Tickets, Wander- / Radtouren planen oder bestellen, und bezahlen per Smartphone. Lernen Sie, sich besser und schneller zu organisieren. Buchen Sie Ihren Flug und checken Sie z. B. 24 Stunden vorher bequem per App in Ihrem Flugzeug ein. Lernen Sie das Smartphone als Ihren Begleiter besser kennen und nutzen Sie die unendlichen Möglichkeiten praktischer Funktionen für den Alltag. Möchten Sie Ihren PC oder Laptop gegen ein Tablet / Smartphone ersetzen? Dieser Kurs eignet sich für Anwender, welche bisher nur telefonieren und mehr als WhatsApp kaum nutzen, und Fortgeschrittene, welche auf der Suche nach sinnvollen Apps sind. Behandelt wird auch die Bedienung der Apps, um gezielte Ergebnisse zu bekommen.

Kursnummer Q12.05
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Oberallgäuer Volkshochschule
Gebühr: 55,00 €
Herzau Thilo
Flyer Design Hintergrundwissen
So. 10.11.2024 18:00

Sie möchten Ihre Flyer in effektive Werbemittel verwandeln? Dieser Kurs vermittelt Ihnen das essenzielle Know-How, um Flyer zu gestalten und Ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln. Begonnen bei der Auswahl des richtigen Farbschemas bis zur Anordnung von Text und Bildern, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Entdecken Sie die kreative und bewährte Technik, die auch Experten für Flyer-Design verwenden und heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Egal ob Sie Anfänger oder bereits erfahren in Grafikdesign sind. Dieser Kurs bietet Ihnen das Wissen und Anregungen, um beeindruckende Flyer zu erstellen.

Kursnummer Q13.02
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Oberallgäuer Volkshochschule
Gebühr: 39,00 €
Glaser Bianca
Erfolgreich Projektanträge für gemeinnützige Organisationen schreiben - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS in Kooperation mit der VHS ...
Mo. 11.11.2024 09:00
schreiben - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS in Kooperation mit der VHS ...

***Die VHS Straubing empfiehlt und vermittelt als Ergänzung zum Veranstaltungsprogramm folgendes Angebot:***

**Veranstalter: **Volkshochschule Köln, Im Mediapark 7, 50670 Köln **Vertragspartner: **VHS Köln, Im Mediapark 7, 50670 Köln **Anmeldeschluss: 04.11.2024** Viele gemeinnützige Organisationen und Initiativen stehen vor der Frage, wie sie Projekte finanzieren können. **Eine Möglichkeit stellt das Einwerben von Fördermitteln dar.** - Doch wie sieht die **Struktur der Förderlandschaft aus**? - Welche **Recherchemöglichkeiten** gibt es? - Was ist **bei der Antragstellung zu beachten** ? - Wie **geht man am besten vor, welche Methoden haben sich bei der Antragstellung bewährt und was ist bei der Kalkulation der Kosten zu beachten**? In diesem Workshop werden all diese Fragen beantwortet. Neben der Vermittlung von Wissen werden Sie in Gruppenarbeit selbst zum Antragsteller. Sie werden **gemeinsam eine Projektidee entwickeln**, zentrale Antragsfragen beantworten und eine eigene Kalkulation aufbauen. Gleichzeitig werden sie **auch die Position des Gutachters innehaben** und die Qualität anderer Projektideen beurteilen. Dieser Workshop richtet sich an jene, die bisher keine oder kaum Erfahrungen in der Akquise von Fördermitteln haben. #### Inhalte: - Struktur der Förderlandschaft und Recherchemöglichkeiten - Ablauf der Projektförderung allgemein und innerhalb der Organisation - Vorgehen bei der Antragstellung - Kalkulation ### Friederike Vorhof ist zertifizierte Beraterin für öffentliche Fördermittel. Im Rahmen ihrer freiberuflichen Tätigkeit berät sie seit 2015 gemeinnützige Organisationen, recherchiert Fördermöglichkeiten, unterstützt bei der Antragstellung und leitet regelmäßig Workshops zum Thema Antragstellung und Fördermittelakquise. **Die Zugangs-Daten und die Anleitung zum Kurs erhalten Sie direkt von der vhs Köln rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail.** ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere OnlineVeranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer ServiceZeiten gerne unterstützend zur Seite - bei Fragen während des Kurses wenden Sie sich bitte direkt an die vhs Köln. ___ #### Bitte beachten: Das Teilnahme-Entgelt dieser Veranstaltung ist nicht ermäßigbar! (Auch der Straubing-Pass gilt hier leider nicht!)

Kursnummer 24-51081B
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Straubing
Gebühr: 350,00
Dozent*in: Friederike Vorhof
Microsoft PowerPoint zur Präsentation im Business Erfolgsgeschichten – visuelles Storytelling der Master Class
Mo. 11.11.2024 13:30
Erfolgsgeschichten – visuelles Storytelling der Master Class

Als De-Facto-Standard bietet MS PowerPoint umfassende Möglichkeiten zur Erstellung moderner Präsentationen, die sowohl über alternativen Plattformen veröffentlicht als auch gezielt für unterschiedliche Medien optimiert werden können. Präsentationen im Business bedingen insoweit eine durchdachte Konzeption sowie regelmäßig den Einsatz des Folienmasters, der in seiner Anwendung insbesondere einem zugrunde liegenden Corporate Design (CD) genügen muss. Dynamische Effekte begünstigen zudem eine nachhaltige Wirkung entsprechender Inhalte, indem sie maßgeblich dazu beitragen, den Fokus des Publikums durchgängig aufrechtzuerhalten. Über die rein technischen Aspekte – etwa das Format oder die Auflösung – hinaus zeichnen sich professionelle Präsentationen insbesondere durch ein visuelles Storytelling aus. Schließlich gilt die Maxime: „Erzählen statt Aufzählen!“ Highlights: Konzeption von Business-Präsentationen Die Gestaltgesetze – Flächen, Formen und Farben Individuelle Gestaltungsraster sowie Corporate Design Workshop zum gekonnten Einsatz des Folienmasters Bonus: Profi-Know-how zum visuellen Storytelling Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Kursnummer 242-58630
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Präsentation mit PowerPoint
Mo. 11.11.2024 16:15

Tauchen Sie ein in die Welt der überzeugenden Präsentationen mit Microsoft PowerPoint! Unser Kurs bietet Ihnen eine umfassende Einführung in dieses leistungsstarke Werkzeug zur Gestaltung von Präsentationen. Sie lernen, wie Sie professionelle Folienlayouts erstellen, Elemente effektiv animieren und komplexe Informationen durch Diagramme und Grafiken veranschaulichen können. Von den Grundlagen der Arbeitsoberfläche bis hin zur Erstellung eigener Vorlagen - dieser Kurs vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um Ihre Präsentationen auf das nächste Level zu bringen. Ob für Geschäftspräsentationen, Schulungen oder Vorträge - PowerPoint ist das ideale Tool, um Ihre Botschaft klar und überzeugend zu präsentieren.Vorkenntnisse: sicherer Umgang dem ComputerHinweis: Der Online-Kurs findet über alfaview statt. Als angemeldeter Teilnehmer erhalten Sie am Kursstag von uns per Mail einen Link, über welchen Sie direkt am Kurs teilnehmen können.

Kursnummer 242.99E.C1101
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs im Landkreis Neu-Ulm e.V.
Gebühr: Kursgebühr: 115,00 € (nicht rabattierbar)
Fänger Andreas
Präsentationen mit POWERPOINT
Mo. 11.11.2024 16:15

PowerPoint ist eine Präsentationssoftware, die es Benutzern ermöglicht, professionelle und ansprechende Präsentationen zu erstellen. Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Folienlayouts, Animationen und Diagrammen können Informationen effektiv vermittelt und visuell dargestellt werden. PowerPoint ist ein beliebtes Tool für Geschäftspräsentationen, Schulungen und Vorträge. • Die Arbeitsoberfläche • Erste Schritte mit PowerPoint • Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen • Platzhalter mit Textinhalten bearbeiten • Elemente kopieren und verschieben • Die Hilfefunktion von PowerPoint nutzen • Ansichten in PowerPoint effektiv nutzen • Mit verschiedenen Folienelementen arbeiten • Bildschirmpräsentationen • Grundlegende Textgestaltung • Mit eigenen Vorlagen arbeiten • Präsentationen drucken und verwalten • Zeichenobjekte erzeugen und gestalten • Grafiken und Mediaclips verwenden • Objekte platzieren und ausrichten • Organigramme und andere SmartArt-Grafiken • Diagramme erstellen und gestalten Der Kurs hat eine Durchführungsgarantie.

Kursnummer 242-P5320
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Puchheim
Gebühr: 130,00
Dozent*in: Andreas Fänger
MS Outlook/MS OneNote Vertiefung
Mo. 11.11.2024 18:00

Sie vertiefen Ihr Wissen in MS Outlook und dessen Funktionen. Kursinhalte: Anlegen und Verwalten von Kontakten / Einrichten von Kontaktgruppen / Nachrichten verwalten / Arbeiten mit Regeln / Quicksteps / Besprechungen / UmfragenVoraussetzung: Grundkenntnisse MS Windows und MS Outlook Einsteiger

Kursnummer 242.50102.08MAM
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Verbund Stadt Land Bruck
Gebühr: Kursgebühr: 40,00 €
Räke Bernd
Website-Basics: eine professionelle Webseite mit WordPress Für Frauen
Mo. 11.11.2024 18:00
Für Frauen

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen für Ihre Webseite. Anhand einer Webseiten-Checkliste zeigt Ihnen die Dozentin zunächst alles, was Sie brauchen, um eine Webseite mit WordPress aufzusetzen. Dann und erledigen das technische Setup (Webspace, Wordpress- und Theme-Installation, E-Mail-Postfach einrichten, Domain) gemeinsam, damit Sie sich in Zukunft um das Wesentliche kümmern können: Ihre Unternehmenspräsentation. Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.

Kursnummer T485410
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 42,00
Dozent*in: Julia Bencker
Neue Freundschaften und Kontakte im Internet knüpfen
Mo. 11.11.2024 18:30

Im diesem Vortrag lernen Sie die wichtigsten Tools, Apps, Instrumente, etc. kennen, die geeignet sind, Menschen zusammen zu bringen. Viele Menschen sind heutzutage sehr stark in ihren Alltag eingebunden. Neue Kontakte zu knüpfen ist daher nicht ganz einfach. Eine Kontaktaufnahme über das Internet, das eine große Bandbreite an Möglichkeiten bereit hält, kann hier helfen. Sie suchen einen neuen Partner, jemanden in Ihrer Umgebung für gemeinsame Freizeitaktivitäten, eine Urlaubsbegleitung oder einen Menschen, der Ihre Interessen teilt? Vielleicht suchen Sie auf Reisen eine Gastgeberfamilie oder Sie brauchen Hilfestellung zu bestimmten Fragestellungen... Die folgenden Bereiche werden während des Vortrages abgedeckt: · sich mit Gleichgesinnten zu interessanten Themen austauschen · gemeinsam Reisen planen und anschließend durchführen · den Partner für bestimmte Stunden oder das Leben treffen · Hilfestellungen zu bestimmten Fragestellungen erhalten · gemeinsam schöne Abende mit interessanten Menschen erleben · auf Reisen bei lokalen Gastgebern unterkommen · neue Aktivitäten gemeinsam erfahren

Kursnummer 20115
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Fürth
Gebühr: 17,00
Dozent*in: Hartmut Nehme
"Gewusst wie" Excel - die wichtigsten Funktionen für Berechnungen clever verwenden - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing - mit ...
Mo. 11.11.2024 19:00
clever verwenden - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing - mit ...

Sie arbeiten mit Excel, wollen aber das Programm noch effektiver nutzen? Mittels Formeln und Funktionen lassen sich viele Arbeitsschritte einsparen. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele lernen Sie die wichtigsten Excel-Funktionen kennen. #### Nötige Vorkenntnisse: - sicherer Umgang mit Windows und MS Excel ##### Windows-Vorkenntnisse: - Maus bedienen (zeigen, klicken, Doppelklick) - Tastatur bedienen (Text eingeben und korrigieren, Bedeutung der Tasten kennen) - Fensteraufbau der Windowsfenster kennen und bedienen (Fenster minimieren/maximieren) - Programme starten und beenden - Dateien speichern und löschen - sicherer Umgang mit dem Windows Explorer und in den Eigenen Dateien ##### Excel-Vorkenntnisse: - Excel-Dateien öffnen/speichern/speichern unter - Tabellen erstellen und Grundformatierungen (Gitternetzlinien, Rahmen) durchführen - Zellenformatierungen durchführen (Standard, €, Datum...) - AutoAusfüllfunktionen kennen - Seite einrichten und ausdrucken - arbeiten mit der Zwischenablage (ausschneiden, kopieren, einfügen) ***Das Angebot findet online mit Zoom X in der vhs.cloud statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom X Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung mit Zoom X in der vhs.cloud brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom X -Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere vhs-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!

Kursnummer 24-645451B
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Petra Urmann
Erstellung interaktiver PDF- und Office-Formulare - Gestaltung, Weitergabe und Auswertung
Di. 12.11.2024 10:30

Dieser vhs-Digitalkurs bietet eine systematische Einführung in ein professionelles Erstellen interaktiver PDF- und Office-Formulare mit Adobe InDesign und Acrobat sowie MS Word. In der Kommunikation von Organisationen bzw. Unternehmen stellen interaktive PDF-Formulare eine ideale Voraussetzung zum Erfassen von Daten dar. Den Industriestandard zur Gestaltung bilden Adobe InDesign und Acrobat – nicht ohne Grund: Das Portable Document Format (PDF) ist ein natives Format des Softwareunternehmens Adobe. Im Hinblick auf eine klassische Textverarbeitung und entsprechende Office-Formulare gilt das Gleiche für Word aus dem Hause Microsoft. Allerdings bestehen auch zahlreiche Alternativen, so in den Bereichen Freeware und Open Source – etwa Scribus (Layout und Satz, Freeware) oder Writer (Textverarbeitung, Open Source) innerhalb Open bzw. Libre Office. Ziel dieses Digitalkurses ist die Vermittlung eines verbindlichen Arbeitsablaufs bzw. Workflows, zu dem nicht zuletzt Aspekte einer ausgeprägten Benutzerfreundlichkeit (Usability), bewirkt durch ein entsprechendes Formulardesign, zählen. - Highend-Kompaktkurs - Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Inhalte sind: • Technische Voraussetzungen und Mittel – eine Übersicht • Formulardesign – wirkungsvolle Anordnung von Steuerelementen • Adobe InDesign und Acrobat sowie MS Word als De-Facto-Standards • Kostenlose bzw. -günstige Alternativen und weitere Hilfsmittel • BONUS: Workshop zum Workflow – von der Idee zur Ausgabe Voraussetzungen: • Umgang mit Zoom • 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein. Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail. Anmeldeschluss: 4. November 2024

Kursnummer 24H 570
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Reichenhall
Gebühr: 19,00
Dozent*in: vhs Cuxhaven
Word - effektiv arbeiten Grundlegende Aufgaben mit Word lösen und optimieren
Di. 12.11.2024 17:00
Grundlegende Aufgaben mit Word lösen und optimieren

Office-Anwendungsprogramme

Sie arbeiten mit Word und würden Ihr Wissen gerne auffrischen oder verbessern. Inhalte: - Die Oberfläche optimieren - Texte schnell formatieren, Datum - Rechtschreibung mit Word - Namen richtig schreiben: Symbole, Autokorrektur - Suche in Word, Synonyme - Dateien und Vorlagen mit 2 Klicks aufrufen - Tabellen, Bilder, Screenshots - Tipps zu Druck, PDF und Versenden per E-Mail Vorkenntnisse: Basiswissen Textverarbeitung (Windows oder E-Mail)

Kursnummer J22100
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Regensburg
Gebühr: 130,00
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Dozent*in: Gabriele Thanner
LinkedIn als Bewerbungsplattform
Di. 12.11.2024 17:00

Sichtbar sein, gefunden werden, Netzwerke auf- und ausbauen, gerade in dieser besonderen Zeit, in der Social Distancing gilt, ist es umso wichtiger digital sichtbar und erreichbar zu sein. Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen: Vom Aufbau des individuellen LinkedIn Profils (welche Felder sollten wie ausgefüllt werden?) über Tipps und Tricks zum digitalen Netzwerken (wer gehört in mein Netzwerk und warum?) bis zum Finden der neuen Arbeitsstelle (wie mache ich mich für Headhunter*innen/ rekrutierende Personen interessant?).

Kursnummer 66103on
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Haar
Gebühr: 49,50
Dozent*in: Karin Budde
Erste Schritte mit Microsoft Excel
Di. 12.11.2024 18:00

In diesem Kurs werden Tabellen erstellt und bearbeitet und mit einfachen Formelngerechnet.Folgende Inhalte werden behandelt:Excel-Mappe erstellen, speichern und bearbeitenText und Zahlen eingebenZellen formatieren (Rahmen, Schriftfarbe, Füllfarbe)Zelleninhalte ausrichten, Zellen verbindenZellenformate zuweisenAusfüllfunktion nutzenGrundrechenarten in einer Formel anwenden

Kursnummer 242ON501a09
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Müller Sigrid
Erste Schritte in MS Excel - ONLINE
Di. 12.11.2024 18:00

Kursinhalt: • Tabellen erstellen und formatieren • Einfache Formeln • Funktion Summe Hinweis: Die Zugangsdaten zur Veranstaltung bekommen Sie spätestens am Tag der Veranstaltung zugesandt! KEINE ERMÄSSIGUNG!

Kursnummer 243-2520
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Freising
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Sigrid Müller
Erste Schritte in Excel
Di. 12.11.2024 18:00

Kursinhalte: Tabellen erstellen und formatieren, einfache FormelnVoraussetzungen: Umgang mit Zoom, zweiter Bildschirm notwendig (kann auch Tablet oder Notebook sein)

Kursnummer E341h Online
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Günzburg
Gebühr: Kursgebühr: 24,00 € (nicht rabattierbar)
Müller Sigrid
Erste Schritte in Excel
Di. 12.11.2024 18:00

- Tabellen erstellen und formatieren - Einfache Formeln, die Funktion Summe Bitte beachten: Excel muss auf dem eigenen Rechner sein. Zweiter Bildschirm ist vorteilhaft (es geht auch Tablet oder Notbook), aber nicht notwendig.

Kursnummer 66308o
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Haar
Gebühr: 22,00
Dozent*in: Sigrid Müller
MS PowerPoint Intensiv
Di. 12.11.2024 18:00

Bei Ihrer nächsten Präsentation wollen Sie mit Ihrem PowerPoint Vortrag glänzen? Kursinhalte: Grundlagen und Aufbau eines Vortrages / Folienvorlagen / Nutzung von Abschnitten /Veränderung der Folie / Einbau von Grafiken und Tabellen / Gestalten des Hintergrundes / Integration Ihrer Corporate Identity / Einrichtung eines automatisierten Menü-Systems / automatischer Ablauf Ihrer Folien mit Überblendung / Tipps und Tricks für eine wirkungsvolle Präsentation  Voraussetzung: Grundkenntnisse MS Windows

Kursnummer 242.50102.09MAM
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Verbund Stadt Land Bruck
Gebühr: Kursgebühr: 68,00 €
Räke Bernd
KI als Katalysator für die Arbeitswelt 5.0 – Chancen nutzen! Online-Kurs
Di. 12.11.2024 18:00
Online-Kurs

Das Seminar zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis der Schlüsselaspekte von KI zu vermitteln und die Teilnehmer auf die praktische Anwendung und Integration von KI-Technologien in ihre Arbeitsumgebungen vorzubereiten.   Termin 1: •         Einführung in KI: Grundlagen und Funktionsweise Verständnis von Algorithmen und der Rolle von Daten / Erklärung von Bias und Lernmethoden der KI / Überblick über Anwendungsbereiche und Fallbeispiele •         Gruppendiskussion: Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt & die Veränderungen in verschiedenen Branchen – Abgleich mit Studien •         Analyse der benötigten Qualifikationen und Fähigkeiten für die Zukunft     Termin 2: •         Übersicht über die Welt der KI-Tools •         Vorstellung und Demonstration von KI-basierten Tools für die Erstellung von Bildern und Videos •         Praktische Übungen zur Anwendung dieser Tools •         Praktische KI-Tools für die Arbeitswelt •         Kriterienkatalog für den Einsatz von KI im Arbeits- bzw. Organisationskontext Hausaufgabe   Termin 3: •         Vorstellung der Hausaufgaben •         Interaktive Gruppenarbeit zur Erstellung eigener Inhalte mit KI-Tools aufbauend auf den Hausaufgaben (2 Runden) •         Impuls: KI – wohin geht die Reise •         Diskussionsrunde: Grenzen und Möglichkeiten von KI-Tools •         Ausblick •  Keylearning Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.

Kursnummer T486820
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 119,00
Dozent*in: Konrad Teichert
Stimme und Auftritt in Online-Meetings Online-Kurs
Di. 12.11.2024 18:00
Online-Kurs

Der kompetente, lebendige und ausdrucksstarke Einsatz von Stimme und Körpersprache stellt uns in Online-Meetings vor neue Herausforderungen. Sie lernen, Ihren Auftritt und Ihre Wirkung in vorwiegend statischen Online- oder Telefon-Konferenzen zu verbessern. Nach dem Seminar können Sie Methoden für die Optimierung Ihres stimmlichen, mimischen und gestischen Ausdrucks anwenden. Dabei lernen Sie, wie Sie Atmung, Körperhaltung, Gestik, Artikulation und Tonfall bewusster für den persönlichen Auftritt einsetzen.

Kursnummer T451160
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 65,00
Dozent*in: Franziska Stürz
Outlook kurz & prägnant Erfolgreich mit Outlook starten
Di. 12.11.2024 18:15
Erfolgreich mit Outlook starten

Sie möchten Ihre E-Mail-Korrespondenz in den Griff bekommen und den Überblick über Termine und Aufgaben behalten? In diesem praxisorientierten Seminar erlernen Sie den Umgang mit E-Mails, das Erstellen von Terminen und die Organisation von Aufgaben. Es vermittelt kompakt, anschaulich und leicht verständlich den Umgang mit Outlook. ###Das lernen Sie im Kurs### - E-Mails - Erstellen, Beantworten und Weiterleiten - Termine – Erstellen und Verwalten - Aufgaben – Erstellen und Terminieren ###Ihr Nutzen### Nach diesem Kurs beherrschen Sie die wesentlichen Funktionen von Outlook. Sie werden souveräner in der E-Mail-Kommunikation, können Termine spielend leicht organisieren und behalten stets den Überblick über Ihre Aufgaben. ###Durchführung in Hybrid### Dieser Kurs wird als Hybrid-Kurs (Online und Präsenz parallel) durchgeführt. Wählen Sie hierfür bei der Anmeldung als Teilnahmeart „Online“ oder „Präsenz“ aus. Sofern Sie Online teilnehmen, erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Kursbeginn Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail zugesandt. Für die Online-Teilnehmer gilt: Sie benötigen zur Teilnahme eine gute Internetverbindung und einen aktuellen Browser (Mozilla Firefox oder Google Chrome; mit dem Internet Explorer oder Edge ist eine Teilnahme nicht möglich). Das Online-Seminar wird mit BigBlueButton durchgeführt. Die Software bekommen Sie anhand einer Software-Cloud für die Dauer des Kurses und zwei Wochen nach Ende des Kurses für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Eine funktionierende Kamera wäre wünschenswert.

Kursnummer RV501371
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Weiden
Gebühr: 115,00
Dozent*in: Christa Weny
MS Teams - Kompaktkurs MS Teams in der Projektorganisation - Strukturen und Anwendungsszenarien
Di. 12.11.2024 18:30
MS Teams in der Projektorganisation - Strukturen und Anwendungsszenarien

Die Möglichkeit, Video- oder Sprachkonferenzen spontan abzuhalten oder auch zu planen, stellt nur einen Teilaspekt der Funktionalität von MS Teams dar. Schwerpunktmäßig lassen sich mit ihm Organisations- bzw. Unternehmensstrukturen abbilden sowie gezielt Kommunikationskanäle schaffen. Basis dafür sind Teams (Arbeitsgruppen) – besonders in der Projektorganisation sind diese Grundlage für einen zuverlässigen Informations- und Datenaustausch. Neben einem derart strukturierten Ansatz eröffnet MS Teams zudem Optionen zur agilen Zusammenarbeit interner und externer bzw. zentraler und dezentraler Gruppen – „in Echtzeit“. Dazu stehen innerhalb MS 365 (Produktivitätscloud) zahlreiche Programme, zumal webbasierte Apps, zur Verfügung – so MS OneNote, SharePoint und vor allem Planner. Kompaktkurs - Highlights: - Strukturierter Aufbau von Arbeitsgruppen unter MS Teams - Administration von Freigaben bzw. diversen Zugriffsrechten - Kanäle zur konsistenten und damit „fluiden“ Kommunikation - Implementierung von MS OneNote, SharePoint und Planner - BONUS: Agile Kollaboration in der professionellen Praxis Methodenmix: Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Voraussetzung zur Teilnahme: Zoom-Account Die Konferenzsoftware Zoom wird datenschutzkonform über einen deutschen Kooperationspartner eingesetzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux Techniktest: https://zoom.us/test Bitte beachten: Vor- und Zuname sowie E-Mail werden von uns an den Kooperationspartner vhs DigitalKooperation (aktuelles forum Volkshochschule und VHS Bocholt-Rhede-Isselburg), sowie an die Kursleitung weitergeleitet. Verwendet werden die Daten nur zum Zwecke 5. a-c. Sie erhalten einen Tag vor dem Webinar die Zugangsdaten sowie ggfs. Seminarunterlagen direkt vom Dozenten mitgeteilt. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation.

Kursnummer 24H 4132 S
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Zirndorf & Stein
Gebühr: 30,00
Dozent*in: aktuelles forum Volkshochschule
Gewaltfreie Kommunikation im Beruf - es geht auch anders! Online-Vortrag
Di. 12.11.2024 18:30
Online-Vortrag

Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg wird zunehmend auch im beruflichen Bereich zur Verbesserung der Kommunikation eingesetzt. Herzstück ist die Empathie: einfühlsames und bewertungsfreies Verständnis für mich und die anderen bekommen, anstatt andere zu einem bestimmten Handeln zu bewegen. In diesem Vortrag wird im lebendigen Wechsel von Theorie und kurzen Übungen versteh- und erfahrbar gemacht, welche Grundprinzipien dieser Kommunikation zugrunde liegen und was sie in beruflichen Zusammenhängen leisten kann.

Kursnummer T451505
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 17,00
Dozent*in: Carolin Lichner
Chinas Überwachungsstaat – Technologie und Arbeitskraft Online-Vortrag
Di. 12.11.2024 19:00
Online-Vortrag

China unterhält heute den umfassendsten Überwachungsstaat auf der Welt. Zusätzlich zum technischen Monitoring beruht Chinas Überwachungsstaat auf der Arbeitskraft vieler relativ schlecht bezahlter Menschen, die Überwachungsvideos auswerten, vor Ort sind und Menschen beobachten. Ganze Industrien haben sich um die Überwachungsziele der Regierung etabliert. Der Export dieser Technologien aus China nimmt stetig zu, und wird von chinesischen Regierungsorganen unterstützt. Die Expertin Antonia Hmaidi beschäftigt sich mit der Geopolitik von Technologie, Chinas Streben nach technischer Eigenständigkeit, mit Chinas Cybersicherheit und Hacking-Kampagnen. Sie war u.A. bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und als Journalistin in Asien tätig. Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.

Kursnummer T481205
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Antonia Hmaidi
Zoom - professionelles Auftreten und volle Nutzung
Di. 12.11.2024 19:00

Erfahren Sie, wie Sie sich in online-Meetings vor der Kamera richtig und professionell präsentieren sowie alle technischen Herausforderungen meistern. Der Kurs ist interaktiv gestaltet und deckt Funktionen wie Bildschirmfreigabe bzw. Breakout-Räume ab. Egal ob für berufliche Meetings oder virtuelle Präsentationen – werden Sie zum virtuellen Profi! Bitte beachten: Sie benötigen einen PC oder Laptop, auf dem Zoom installiert ist.

Kursnummer 66314onv
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Haar
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Robin Weniger
Datenschutz für die Familie - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing mit Durchführungsgarantie
Di. 12.11.2024 19:00
- ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing mit Durchführungsgarantie

## Von A wie Anonymität bis W wie Web-Of-Trust: Was gibt es beim täglichen Umgang mit Smartphone oder/und Computer zu beachten, so dass die gesamte Familie besser informiert ist? Typische Begriffe und Gefahren werden erklärt, Sie verstehen die Hintergründe und erkennen viele Einstellmöglichkeiten. Ein paar Beispiele aus dem Inhalt: - Anonymität: Wann und wie bleibe ich lieber anonym? - App-Check: Worauf achte ich vor der Auswahl einer App? - Digitalen Identität: Kennwortsystem, Zweifaktor, Phishing - Mobilfunktarife: Tarifwahl, Roaming, Drittanbieter - Social Media: Mehr Privatsphäre bei Facebook & Co. - Web-Of-Trust: Webseitenbewertung erkennen *Dieser Kurs ist für die gesamte Familie sinnvoll.* ## Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. ***Das Angebot findet online auf Microsoft Teams statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu MS Teams Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf "MS Teams" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich, aber ggf. sinnvoll/erwünscht) - Sie können auf Wunsch Teams für Windows, macOS oder Linux bzw. die Teams-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite" - hier der Link zum Download: - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, bereits im Vorfeld selber einen kurzen Test zu machen - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme nichts mehr im Wege stehen! **Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...** - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von MS Teams - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere vhs-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!

Kursnummer 24-646131
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Straubing
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Matthias Weller
PowerPoint Schnelleinstieg
Mi. 13.11.2024 17:00

Professionelle Präsentationen sind in PowerPoint einfach und schnell zu realisieren. Der Einstieg ist leicht und mit etwas Übung und Knowhow ist auch der Einsatz von fortgeschrittenen Techniken wie Übergänge und Animationen problemlos möglich. Inhalte: - Grundlegende Techniken - Zeichnungsobjekte - SmartArt-Grafiken - Piktogramme Voraussetzung: Sichere Beherrschung von Windows. Das Programm PowerPoint sollte auf dem eigenen Rechner vorhanden sein. Der Kurs findet online über Zoom statt. Bitte beachten Sie auch den Folgekurs A5182-WEB PowerPoint Animationen und Übergänge am 15.01.2025. Er findet ebenfalls online statt.

Kursnummer A5181-WEB
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs München Nord
Gebühr: 45,00
Dozent*in: Birgit Pickel
Zoom - Professionelles Auftreten und volle Zoom-Nutzung
Mi. 13.11.2024 17:15

Kursinhalte: Online-Knigge-RegelnMikrofon- und Kamera-EinstellungenFunktionen von Zoom (Chat, Reaktionen, etc.)

Kursnummer Q12.07
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Oberallgäuer Volkshochschule
Gebühr: 20,00 €
Weniger Robin
Rechnen mit Excel
Mi. 13.11.2024 18:00

In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie mit Formeln und einfachen Funktionen rechnen, SUMME, MAX, MIN, MITTELWERT und ANZAHL berechnen können. Voraussetzung: Umgang mit Zoom, Empfehlung: Zoom installieren Word oder Excel auf eigenem Rechner Zweiter Bildschirm ist notwendig (kann auch ein Tablet oder ein Notebook sein

Kursnummer 242-2166-S
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs StarnbergAmmersee
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Sigrid Müller
Rechnen mit Excel
Mi. 13.11.2024 18:00

- Mit Formeln und der Funktion Summe rechnen - Formeln kopieren - Listen drucken und speichern Bitte beachten: Excel muss auf dem eigenen Rechner sein. Zweiter Bildschirm ist vorteilhaft (es geht auch Tablet oder Notbook), aber nicht notwendig.

Kursnummer 66309o
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Haar
Gebühr: 22,00
Dozent*in: Sigrid Müller
Mit Excel rechnen
Mi. 13.11.2024 18:00

Kursinhalte: mit Formeln und einfachen Funktionen rechnen, SUMME, MAX, MIN, MITTELWERT, ANZAHLVoraussetzungen: Umgang mit Zoom, zweiter Bildschirm notwendig (kann auch Tablet oder Notebook sein)

Kursnummer E342h Online
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Günzburg
Gebühr: Kursgebühr: 24,00 € (nicht rabattierbar)
Müller Sigrid
Microsoft Excel: Grundlagen Online-Kurs
Mi. 13.11.2024 18:00
Online-Kurs

Sie möchten sich schnell und effektiv Grundkenntnisse der Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel aneignen oder Ihre bereits erworbenen Kenntnisse auffrischen? Im Kurs lernen Sie die Eingabe von Formeln mit Grundrechenarten, Prozentrechnen, Mehrwertsteuerrechnen, relative und absolute Zellbezüge sowie das Formatieren von Arbeitsblättern kennen. Der Einsatz von einfachen Formeln und Funktionen und das Erstellen von Standarddiagrammen runden das Ganze ab. Tastenkombinationen (Shortcuts) helfen Ihnen, schneller und effizienter zu werden. Voraussetzung: sicherer Umgang mit einem Windows-PC oder Mac. Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Für das beste Kurs-Erlebnis empfehlen wir Ihnen bereits vorab die Desktop-App zu installieren und einzurichten. Denn dann haben Sie Zugriff auf alle Funktionen.

Kursnummer T484260
Kursdetails ansehen
Veranstalter: Münchner Volkshochschule
Gebühr: 79,00
Dozent*in: Annick Dumas
Rechnen mit MS Excel - ONLINE
Mi. 13.11.2024 18:00

Kursinhalt: • Mit Formeln und der Funktion SUMME rechnen • Formeln kopieren • Listen drucken und speichern Hinweis: Die Zugangsdaten zur Veranstaltung bekommen Sie spätestens am Tag der Veranstaltung zugesandt! KEINE ERMÄSSIGUNG!

Kursnummer 243-2522
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Freising
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Sigrid Müller
Digital kreativ: Digitales Zeichnen mit Procreate
Mi. 13.11.2024 18:00

Was ist der Unterschied zwischen Design & Kunst? Design muss einen Zweck haben, nämlich eine Botschaft klar und deutlich an die passende Zielgruppe übermitteln: mit der passenden Bildsprache, den passenden Farben, der passenden Typografie und der passenden Komposition. Sie gestalten regelmäßig Flyer und Broschüren, überarbeiten die Visitenkarten und kümmern sich um Social-Media? Sie kommen aus dem Vertrieb oder aus dem kaufmännischen Bereich oder sind Assistenz der Geschäftsführung und definitiv kein Grafikdesigner und keine Grafikdesignerin? Irgendwie sind Sie in diese Aufgabe hineingerutscht. Meistens bittet Sie der Chef, die Chefin oder die Kollegin, sich um Flyer & Co. zu kümmern. Und eigentlich sind Sie viel besser auf ihrem Fachgebiet und das Gestalten von Werbematerialien bringt Sie hin und wieder an Ihre Grenzen, weil Sie nicht wissen: - wie Sie kreative Ideen entwickeln können, - welche Schriften passen und welche Schriften ungeeignet sind, - welche Farben oder Bilder Sie nutzen sollten, - wie Sie Designsünden vermeiden könne oder - woran es liegt, dass Ihr Design irgendwie „unrund“ aussieht. In diesem 3-Tages-Workshop bekommen Sie die Grundlagen der Gestaltung an die Hand, mit denen Sie: - zielgruppenspezifischere Designprojekte selbst umsetzen können oder auch - Designprojekte in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern bewerten können. Inhalte: Modul 1 - Psychologie & Design: „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht“ ist meist schnell entschieden. Aber was ist das Geheimnis von Werbung, die einen Kunden überzeugt oder eben auch nicht? Das hat neben den angebotenen Produkten oder den Dienstleistungen viel mit dem Design an sich, aber auch mit psychologischen Wirkfaktoren des Designs zu tun. Die Psychologie hat großen Einfluss darauf, ob wir etwas kaufen oder nicht und natürlich kann man genau aus diesem Grund Menschen gezielt dazu bringen, sich für etwas zu interessieren und im besten Fall etwas zu kaufen. In diesem Modul erhalten Sie einen Einblick in die psychologischen Wirkfaktoren – Faktoren, mit denen Sie Ihr Design für die Online- und Printwerbung gezielter einsetzen können, um eine gewünschte Wirkung beim Betrachter zu erzielen. Und Sie erfahren auch, wie Sie unerwünschte Wirkungen vermeiden können. Modul 2 - Zielgruppen Analyse: Kein Unternehmen der Welt hat wirklich ALLE Menschen als Zielgruppe. Zielgruppen sind sehr verschieden. In diesem Kontext ist es wichtig zu wissen, welche Werbebotschaft an welche Zielgruppe gerichtet wird und vor allem, wie diese verpackt wird. Doch dazu müssen Sie nicht nur wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, Sie müssen sie auch verstehen. In diesem Modul erfahren Sie, was bei einer Zielgruppenbestimmung alles betrachtet werden sollte und warum. Außerdem lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten und Methoden der Zielgruppenbestimmung kennen und erfahren, was es mit der Buyer Persona und der Negativ Persona auf sich hat. Modul 3 – Typografie: Typografie ist eine der härtesten zu beherrschenden Design-Disziplinen, denn die Wahl der Schriftart sollte genau das wiedergeben, was der Text ausdrücken will. Was Sie bei einem Bild über die passende Bildsprache erreichen können, fällt beim Text umso schwerer. Es ist ratsam, als Typograf zu wissen, wie wir lesen, denn das hat maßgeblich Einfluss auf die Gestaltung der Typografie. Die Mikro- und Makrotypografie oder die Wahl der Farbe und des Hintergrunds sind entscheidend bei der Schaffung eines harmonischen, schlüssigen und auch lesbaren Designs. In diesem Modul bekommen Sie Einblicke in die Regeln der Typografie und worauf in der Mikro- und Makrotypografie zu achten ist, um ein harmonisches typografisches Werk zu erschaffen. Modul 4 - Werbeideen richtig umsetzen: Gestaltungsgrundlagen Woher kommen die Ideen für die Designprojekte? Was muss ich beim Einsatz von Formen und Farben beachten? Worauf kommt es bei der richtigen Bildsprache an und was ist beim Einsatz von Bildern überhaupt erlaubt? Wie kann ich mit Typografie und Farben die Bildsprache unterstützen? Wie gestalte ich meine Designs harmonisch und ausgeglichen? In diesem Modul werden Ihnen Grundkenntnisse in Layout & Grafik vermittelt und Ihre Kompetenzen durch wertvolles Fachwissen über professionelle Gestaltung erweitert. Anhand sehr anschaulicher und leicht verständlicher Beispiele erhalten Sie praktisches Basiswissen über Farben & Bildsprache und über Harmonie & Stil. Modul 5 - Werbeideen vom Entwurf in die Praxis: Das Design ist fertig, aber wie kommt es auf die Flagge, den Kugelschreiber, die Tasse oder das Auto? Worauf muss ich bei den Druckdatenspezifikationen achten? Was sind Standskizzen, was bedeutet Überdrucken und was passiert beim Preflight? In diesem Modul geht es um nützliches und wertvolles Basiswissen zur Druckdatenerstellung und zu verschiedenen Materialien. Feedback zu Ihren Designprojekten (nur beim 3-Tages-Workshop) Am Ende des Workshops haben Sie die Möglichkeit, wertvolles Feedback für Ihre Designprojekte – ob Flyer, Broschüren oder Social-Media-Posts - zu erhalten. So können Sie das erlernte Wissen sofort anwenden und erhalten weitere Inspirationen zu Ihren Designprojekten. Über die Dozentin: Andrea Michalowski war über 10 Jahre lang in verschiedenen Marketingabteilungen mittelständischer Unternehmen tätig. Seit 2019 unterstützt sie als freiberufliche Grafikdesignerin Solopreneure, KMUs, Behörden und Institutionen in Designprozessen und bei der Umsetzung von Marketing- und Werbemaßnahmen. Sie führt Seminare und Workshops rund um die Themen Marketing & Grafikdesign durch und hält Vorträge auf Messen und Online-Kongressen. Ein Angebot in Kooperation mit der vhs Köln. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an die vhs Köln zu. Technische Voraussetzungen: Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für Onlinekurse erfüllen.

Kursnummer T5198
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Traunreut
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Graphikdesignerin und Sprachtrainerin Estelle Auer
Loading...
16.09.24 22:22:09