Eichberger, Dr. Alex
### Ausbildung/Beruf/Qualifikation
* Studium Maschinenbau, Fachrichtung Theorie und Forschung an der TU München, Promotion an der Universität Duisburg im Bereich Ingenieurwissenschaften
* 1987-1993: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen, Institut für Robotik
* 1993: Gründung einer Softwarefirma zur Simulation von virtuellen Prototypen, mit Auslandsgesellschaften in USA, Japan, Frankreich und England
* 2009 Umfirmierung in eine Aktiengesellschaft, Vorstand in den Ressorts Vertrieb, Strategie, Personal.
* Seit 2016: Ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Klimawandel, Elektromobilität und Kultur
### Themenschwerpunkte und Interessengebiete
* Klimawandel und Klimaschutz
* Schutz zukünftiger Generationen
* Erneuerbare Energien
* Elektromobilität und fossilfreier Verkehr
* Erwachsenenbildung in o.g. Bereichen
### Die Münchner Volkshochschule ist für mich...
der ideale Ort, Jugendlichen und Erwachsenen, die keine technische oder wissenschaftliche Vorbildung haben, wichtige Grundlagen zum Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt zu vermitteln.
Alexander Eichberger ist an der MVHS seit 2019 tätig und arbeitet als Dozent im Fachgebiet Umwelt, Natur & Wissenschaft.
Die Klimakrise stellt eine existentielle Bedrohung dar, und die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen reichen nicht aus. Mit Klimaschutz assoziieren wir eher Verzicht und höhere Kosten für Heizen, Lebensmittel, Sprit und Flugreisen. Doch was kostet uns ein fortschreitender Klimawandel? Was bedeutet er für unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme, wie viel Wohlstand wird er uns kosten und wie viele Menschen könnten ihm in Zukunft zum Opfer fallen? Kann die Politik alleine es richten? Was hält uns selbst eigentlich von klimagerechtem Handeln ab? Der Vortrag zeigt auf, wie wir vom Wissen zum konkreten Handeln gelangen.
Öffentlicher Nahverkehr, Ausbau des Radwegenetzes und E-Mobilität sind die Säulen einer Verringerung der lokalen Verkehrsemissionen. Fortschritte in der Batterie- und Ladetechnologie machen Elektroautos zunehmend auch für die Langstrecke zur Alternative. Was sind die Unterschiede zwischen Verbrenner und E-Auto? Ist das E-Auto wirklich klimafreundlicher und wie steht es mit den sozioökologischen Abbaubedingungen der Akku-Rohstoffe aus? Sind Wasserstoff oder synthetischer Sprit die besseren Alternativen?