Goede, Wolfgang C.
### Ausbildung/Beruf/Qualifikation
* 1972-1977: Community Organizer USA: Chicago/San Francisco (1972/1973: Volunteer Aktion Sühnezeichen/Service for Peace)
* 1977-1978: Englischlehrer Medellín/Kolumbien;
* 1978-1984: Studium Kommunikations-/Politikwissenschaft an der LMU München, M.A.; Stipendiat der Robert Bosch Stiftung zur Förderung des Wissenschaftsjournalismus (1980/81)
* 1985-2012: Redakteur Populärwissenschaftsmagazin, Mitbegründer World Federation of Science Journalists WFSJ
* Seit 2012: Freier Wissenschaftsjournalist, Autor, Facilitator um Kommunikation/Pädagogik/Inklusion und Wissenschaft/Forschung/Technologie; Zweit-Wohnsitz Medellín und Engagement in Kolumbien rund um dieses Themenspektrum
### Themenschwerpunkte und Interessengebiete
* Neugier ist mein Beruf und Hobby
* Alles rund um Wissenschaft, insbesondere ihre Einbettung in Gesellschaft, Akzeptanz und Debatte darüber
* Storytelling/Small-/Deep-Talk (Deutsch/Englisch/Spanisch), Methodencafé-Dozent
* Innenfortbildung/Weiterbildung, Schreib-Coaching-Werkstatt
### Die Münchner Volkshochschule ist für mich...
eine ziemlich geniale Einrichtung, um andere wie auch sich selbst in zukunftsweisenden Themen, Methoden und Formaten weiterzubilden,
Wolfgang C. Goede ist an der MVHS seit 1990 tätig und arbeitet als Dozent in den Fachgebieten Sprachen, Schreibwerkstätten sowie Weiterbildung und Beruf.
Nörgler, Besserwisser, Selbstdarsteller - wie gehe ich damit um? Aus der systemischen Theorie werden Methoden und Handlungsansätze für vergangene, aktuelle und zukünftige Lehr-/Lern-Situationen gefunden und erprobt. Bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit ein und erhalten Sie Feedback aus der Gruppe sowie neue Impulse für den Umgang.
"Was sag' ich bloß?" Small Talk ist der Horror für viele. Wir zeigen Ihnen, wie’s geht und machen Mut. Zu Plaudern in sozialen Situationen - und wie daraus Gespräche werden: tiefer schürfender Good Talk, bei dem sich beide Partner*innen näherkommen. Aber wie entwickeln sich daraus richtige Deep Storys, die haften bleiben - im Job, bei der Konferenz? Als dritten Teil in diesem Paket üben wir Storytelling mit Einsatz der Körpersprache und Stimme. Damit machen wir Sie rundum "fit for communication".
Humor und Lachen machen Lehrveranstaltungen spritziger und bauen Lernbrücken. Gehirnforscher wissen: Humorvoll vermittelte Inhalte sind leichter erfassbar und werden länger gespeichert, entspannen das Lehrgeschehen und wecken kreative Lust für den Stoff. Sie lernen die Humortheorie, Humortechniken, praktischen Umgang damit - auch lauerndes Glatteis. Wir üben an Ihren Kursen, wie Sie diese mit wertvollen Humordosen anreichern und Teilnehmenden eine neue Erlebniskraft bieten.
Traditionell erfolgen Bildungs- und Wissensprozesse top-down. Lehrende führen - Lernende folgen. In diesem Kurs erproben wir in Theorie und Praxis das Coach-Modell. Darin sind Lehrende Moderierende. Ihre Basis sind die Erfahrungen, das Grundwissen, die Motivation der Teilnehmenden rund ums Kursthema. Der Coach bezieht sie als Erfahrungsexperten aktiv-partizipativ, hands-on und mitgestalterisch ins Geschehen ein. Das steigert Lernspaß, Lernerfolg und die Kurszufriedenheit.