Skip to main content

Schweller, Pflegepädagogin B.A. Gabriele

Loading...
Berufspädagogische Online - Fortbildung für Praxisanleiter*in nach §4 Abs. 3 S. 1 PflAPrV
Di. 08.10.2024 08:00

Entdecken Sie die Kraft des Umfelds in der Praxisanleitung und wie es unser pädagogisches Handeln formt! Am ersten Seminartag setzen wir uns intensiv mit der Frage auseinander "Was mich umgibt, das prägt mich", wie wir ein nachhaltiges Verständnis in unserem Berufsfeld etablieren können. Durch den Austausch von Erfahrungen und die Reflexion eigener Denk- und Handlungsmuster eröffnen wir Wege zu neuen, innovativen Vorgehensweisen. Wir beleuchten, wie die Walt Disney Methode das Lernen revolutionieren kann. Dieser Teil des Seminars ermöglicht es Praxisanleitenden, ihre Lernkonzepte neu zu gestalten und frische, kreative Methoden in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Hier erfahren Sie, wie kritisches Denken und selektive Lernansätze zu einer gezielten und effektiven Wissensvermittlung führen können. Schließlich widmen wir uns den Herausforderungen, interkulturelle, multikulturelle und soziokulturelle Dynamiken in der Praxisanleitung. An diesem Seminartag werden die kulturellen Einflüsse aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und versucht die Ergebnisse in den pflegerischen Alltag zu integrieren. Vorrangig mit dem Ziel eine bereichernde und inklusive Lernumgebung zu schaffen. Themen der Fortbildung: -Das Seerosenmodell oder "Was mich umgibt, das prägt mich" (8 UE) An diesem Seminartag wird sich der Frage: "Wie kann ein nachhaltiges Verständnis in der Praxisanleitung herbeigeführt werden?" gewidmet. Im Rahmen eines kollegialen Austausches werden die Denk- und Handlungsmuster hinsichtlich der Praxisanleitung beleuchtet und daraus ableitend Möglichkeiten neuer Vorgehensweisen erarbeitet. Dieser Seminartag ist geprägt von Interaktion und aktivem Zuhören. Hierbei stehen die Fragen: "Was hat mich geprägt?" und daraus folgend "Wie zeigt sich diese Prägung in meinem Handeln - als Praxisanleitung?" im zentralen Mittelpunkt. -Ermöglichungsdidaktik – Wie die Walt Disney Methode in der Praxisanleitung eingesetzt werden kann (8 UE) An diesem Seminartag befassen sich die teilnehmenden Praxisanleitungen, damit wie Lernen in der Praxis angebahnt werden kann. Die Praxisanleitenden lernen verschiedene Methoden, wie die Walt-Disney-Methode, arbeiten mit „LENA“ und der Umsetzungsmöglichkeiten mit „SPASS“ kennen. Der Schulungstag orientiert daran, dass der Mensch grundsätzlich als lernbegieriges Wesen anzusehen ist. Erwachsene hingegen sind kritische Lerner und wägen ab, für welche Lernthemen sie unter welchen Lernbedingungen ihre Zeit und Energie einsetzen... und genau hier setzt die Schulung an. -Praxisanleitung im inter-, multi- und soziokulturellen Kontext (8 UE) Im Rahmen der Praxisanleitung begegnen den Praxisanleitenden regelmäßig inter-, multi- und soziokulturelle herausfordernde Situationen. Im Laufe dieses Seminartages steht die Interkulturalität im Sinne gegenseitiger Einflussnahme im Fokus. Ebenso wird die Multikulturalität im Sinne des nebeneinander Bestehens betrachtet. Der soziokulturelle Kontext bezieht sich auf das soziale und kulturelle Umfeld, in dem eine Person wächst und lebt, und auf den Einfluss, den dies auf ihre Ideen und Verhaltensweisen ausübt. All diese Begebenheiten haben bereits Einzug in den Praxisalltag genommen. An diesem Seminartag werden die kulturellen Bezüge aus verschiedenen Blickwinkeln im Sinne der Praxisanleitung und der Einbettung in den pflegerischen Alltag beleuchtet. Änderungen vorbehalten!

Kursnummer 2422046031
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00
Dozent*in: Pflegepädagogin B.A. Gabriele Schweller
Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen nach §4 Abs. 3 S. 1 PflAPrV - online
Mo. 06.10.2025 08:00

Thema des ersten Seminartags: Erkennen von Lerntypen und das Anbieten passgenauer Anleitungsmethoden Am ersten Seminartag vertiefen die Praxisanleitungen ihre Kompetenzen im Bereich der pädagogischen Diversität. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lerntypen effektiv zu identifizieren und maßgeschneiderte Anleitungsmethoden zu entwickeln, um die Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb der Pflegeteams zu optimieren. Die Teilnehmenden werden befähigt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und so die Qualität der Pflegepraxis nachhaltig verbessert. Inhalte: Grundlagen der Lerntypentheorie Diagnostische Werkzeuge zur Identifikation von Lerntypen Entwicklung und Implementierung individueller Lehrstrategien Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus dem Pflegealltag Thema des zweiten Seminartags: Mit Pflegediagnosen gekonnt auf Prüfungssituationen vorbereiten Im Fokus des zweiten Seminartags stehen Pflegediagnosen als Schlüsselkomponente für das Verständnis und die Anwendung pflegerischen Wissens in Prüfungskontexten. Mit diesem Know-how können die Praxisanleitungen die Lernenden gezielt und praxisnah auf Prüfungssituationen vorzubereiten, wodurch die Erfolgschancen signifikant erhöht werden. Inhalte: Einführung in relevante Pflegediagnosen Strategien zur Vermittlung von Pflegediagnosen Methoden zur Förderung kritischen Denkens Prüfungssimulationen und Feedback-Techniken Thema des dritten Seminartags:Tabuthemen in der Praxisanleitung - Ein Tabuthema? Am dritten Seminartag erhalten die Praxisanleitenden einen tiefgehenden Einblick, wie sie effektiv mit Tabuthemen innerhalb der Ausbildungsumgebung umgehen können. Ziel ist es, einen offenen Dialog zu schaffen, der das Bewusstsein und Verständnis für heikle Themen stärkt und eine kritische Auseinandersetzung fördert. Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Lernumgebung zu gestalten, die zur offenen Auseinandersetzung mit Tabuthemen einlädt und somit den Bildungserfolg unterstützt. Inhalte: Erkennen von Tabuthemen im Bildungskontext der Pflege Effektive Kommunikationstechniken für heikle Inhalte Entwickeln einer Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Gesprächskompetenz Änderungen vorbehalten!

Kursnummer 2522046031
Kursdetails ansehen
Gebühr: 379,00
Dozent*in: Pflegepädagogin B.A. Gabriele Schweller
Loading...
zurück zur Übersicht
08.09.24 03:57:54