Fänger, Andreas
Access ist eine Datenbankmanagementsoftware die es Benutzern ermöglicht, Daten effizient zu speichern, zu organisieren und abzurufen. Mit Access können benutzerdefinierte Datenbanken erstellt werden, um Informationen strukturiert zu verwalten und komplexe Abfragen durchzuführen. Die Software bietet auch Funktionen zur Erstellung von Formularen und Berichten, um Daten visuell darzustellen und zu analysieren. • Mit Datenbanken arbeiten • Datenbanken erstellen und verwalten • Was ist Access? • Die Hilfefunktion von Access nutzen • Daten in Tabellen eingeben und bearbeiten • Tabellen erstellen und bearbeiten • Beziehungen zwischen Tabellen • Feldeigenschaften • Daten suchen, ersetzen und sortieren • Mit Filtern arbeiten • Daten in Formulare eingeben und bearbeiten • Formulare (manuell) erstellen • Mit Abfragen arbeiten • Abfragen erstellen • Datenbankobjekte bearbeiten • Berichte und Etiketten erstellen • Mit Berichten arbeiten • Indizes festlegen • Daten drucken Der Kurs hat eine Durchführungsgarantie.
Windows 10 Grundlagen vermittelt alle wichtigen Grundlagen zum Umgang mit dem Betriebssystem. Es deckt Themen wie die Bedienung der Benutzeroberfläche, das Arbeiten mit Dateien und Ordnern, die Verwaltung von Benutzerkonten, das Einrichten von Netzwerken und die Nutzung von Internetdiensten ab. Der Computer und seine Bestandteile Erste Schritte im Browser Betriebssysteme und Software Mit Windows 10 starten Windows-10-Apps nutzen Mit Desktop-Apps und Fenstern arbeiten Den Explorer kennenlernen Dateien und Ordner verwalten Dateien und Ordner suchen Systemeinstellungen vornehmen Nützliche Apps Mit Windows 10 drucken Netzwerke Zugang zu öffentlichen Netzen Passwortschutz und Datensicherheitsmanagement Schutz vor Viren und Malware Ergonomische und Umweltschutz-Aspekte Der Kurs hat eine Durchführungsgarantie.
Word ist eine Textverarbeitungssoftware, die es Benutzern ermöglicht, Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten und zu formatieren. Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Rechtschreibprüfung, Tabellen und Grafiken bietet Word eine benutzerfreundliche Plattform für die Erstellung professioneller Dokumente und Serienbriefe. Grundlagen der Texteingabe und -verarbeitung • Zeichen-, Absatz-, Seiten- und Dokumentformatierung • Formatvorlagen verwenden • Tabellen, Grafiken und Formen verwenden • Dokumente speichern, drucken und schützen • Serienbriefe erstellen • Überarbeitungs- und Korrekturfunktionen • Seitenlayout und mehrseitige Dokumente gestalten Der Kurs hat eine Durchführungsgarantie.
PowerPoint ist eine Präsentationssoftware, die es Benutzern ermöglicht, professionelle und ansprechende Präsentationen zu erstellen. Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Folienlayouts, Animationen und Diagrammen können Informationen effektiv vermittelt und visuell dargestellt werden. PowerPoint ist ein beliebtes Tool für Geschäftspräsentationen, Schulungen und Vorträge. • Die Arbeitsoberfläche • Erste Schritte mit PowerPoint • Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen • Platzhalter mit Textinhalten bearbeiten • Elemente kopieren und verschieben • Die Hilfefunktion von PowerPoint nutzen • Ansichten in PowerPoint effektiv nutzen • Mit verschiedenen Folienelementen arbeiten • Bildschirmpräsentationen • Grundlegende Textgestaltung • Mit eigenen Vorlagen arbeiten • Präsentationen drucken und verwalten • Zeichenobjekte erzeugen und gestalten • Grafiken und Mediaclips verwenden • Objekte platzieren und ausrichten • Organigramme und andere SmartArt-Grafiken • Diagramme erstellen und gestalten Der Kurs hat eine Durchführungsgarantie.
Excel ist eine leistungsstarke Tabellenkalkulationssoftware. Sie ermöglicht das Erstellen, Bearbeiten und Analysieren von Daten in Tabellenform und bietet zahlreiche Funktionen zur Berechnung, Visualisierung und Automatisierung von Aufgaben. Mit Excel können komplexe Datenmodelle erstellt werden, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Entscheidungen auf Grundlage von Daten zu treffen. • Grundlagen der Tabellenbearbeitung • Mit Formeln und Funktionen arbeiten • Zellen formatieren, Tabellen bearbeiten und drucken • Ausfüllen, verschieben und kopieren • Mit Datum und Uhrzeit rechnen • Diagramme erstellen und bearbeiten • Individuelle Druckeinstellungen nutzen • Arbeitsmappen verwalten • Diagrammformatvorlagen und Diagrammlayouts verwenden • Excel-Vorlagen nutzen • Daten sortieren und filtern Der Kurs hat eine Durchführungsgarantie.