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Barrierefreiheitserklärung
Die onlinevhs.bayern (vertreten durch den Bayerischen Volkshochschulverband e.V.) ist bemüht, die Internetseite www.onlinevhs.bayern möglichst barrierefrei zu gestalten und zugänglich zu machen.
Die Barrierefreiheit dieser Internetseite wird unterstützt durch die Eye-Able® Assistenzsoftware. Mit über 25 Funktionen wie Kontrastmodi, adaptiver Vergrößerung oder Farbenblindheitsfiltern können Nutzerinnen und Nutzer Inhalte visuell an ihre Bedürfnisse anpassen.
Wir verfolgen das Ziel, die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sowie der EU-Richtlinie 2019/882 umzusetzen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Eine Prüfung nach den Standards der BITV 2.0 und WCAG 2.2 (AA) hat ergeben, dass unsere Website in einigen Bereichen noch nicht vollständig barrierefrei ist. Wir arbeiten daran, bestehende Barrieren schrittweise zu beseitigen.
Die nachstehenden Inhalte sind aktuell noch nicht barrierefrei:
Thema | WCAG-Kriterium | Mögliche Gründe für Nichterfüllung |
Kontraste und Farben | 1.4.1 /1.4.3 / 1.4.11 | Vereinzelt gibt es globale Elemente – wie z. B. Schaltflächen, Menüpunkte oder Textüberlagerungen auf Bannern – bei denen das erforderliche Mindestkontrastverhältnis nicht erreicht wird. Dadurch kann es insbesondere für Menschen mit Sehbehinderungen oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu Problemen bei der Lesbarkeit und Wahrnehmbarkeit kommen. |
Semantische Regionen | 1.3.1 | Auf manchen Seiten ist die Struktur der Inhalte nicht gut erkennbar für Menschen, die Hilfsmittel wie Screenreader nutzen. Bestimmte Bereiche – wie zum Beispiel die Navigation oder der Hauptinhalt – sind nicht als solche gekennzeichnet. Dadurch fällt es schwerer, sich auf der Website zurechtzufinden. Wir arbeiten daran, diese Struktur nach und nach zu verbessern, damit alle Inhalte leichter gefunden werden können. |
| Linktexte | 2.4.4 | Einige Linktexte sind nicht ausreichend aussagekräftig, um das Ziel des Links eindeutig zu erkennen – insbesondere, wenn sie isoliert betrachtet werden (z. B. „mehr“, „hier klicken“). Dies erschwert es Nutzerinnen und Nutzern von Screenreadern oder Menschen mit kognitiven Einschränkungen, gezielt durch die Seite zu navigieren. In manchen Fällen fehlt auch der ergänzende Kontext, der den Linkzweck verständlich machen würde. |
Responsives Design & Zoom | 1.4.4 / 1.4.10 /1.4.12 | Einige Bereiche der Webseite könnten unter Umständen den Maximalzoom und Scroll-Vorgaben nicht entsprechen. Zudem kann es sein, dass bei einigen Modulen die Mindestabstände für Zeilen und Absätze noch nicht vollumfänglich eingehalten werden. |
Bedienung per Tastatur | 2.1.1. / 2.1.2 / 2.1.4 / 2.4.1 / 2.4.3 | Wir haben uns bemüht, alle Elemente per Tastatur steuerbar zu machen. Es kann sein, dass es vereinzelt Elemente gibt, die nicht korrekt per Tastatur bedient werden können (z.B. Dropdowns) oder bei denen Tastatur-Kürzel versehentlich Funktionen auslösen. |
Navigations- und Inhaltsstruktur | 1.3.1 / 2.4.2 / 2.4.5 / 2.4.6 / 3.2.3 / 3.2.4 | Wir haben uns bemüht, alle Inhalte über mehrere Wege auffindbar zu machen. Bei einigen Komponenten ist dies leider nicht möglich. Auch kann es Navigations-Menüs bzw. Inhaltselemente geben, deren Labels noch nicht eindeutig genug sind. |
Eingabefelder und Formulare | 1.3.5 / 2.5.3 / 3.2.2 / 3.3.1 / 3.3.2 / 3.3.3 / 3.3.4 / 4.1.3 | Es kann Formulare und Suchfelder geben, die derzeit noch keinerlei Hinweise zur Fehlerkorrektur liefern oder bei denen erklärende Labels und Platzhalter-Texte fehlen. |
Sprache | 3.1.2 | Auf mehreren Seiten befinden sich Kursbeschreibungen in anderen Sprachen (z. B. Französisch), die nicht korrekt ausgezeichnet wurden. Dadurch kann es bei der Nutzung durch assistive Technologien (z. B. Screenreader) zu Problemen kommen. Die Seitensprache ist zwar korrekt als Deutsch deklariert, jedoch fehlt die Auszeichnung der fremdsprachigen Textabschnitte. |
| Abkürzungen | 3.1.4 | Einige Abkürzungen auf der Website sind nicht technisch als solche gekennzeichnet (z. B. durch das <abbr>-Element) oder werden nicht erklärt. Dadurch kann es für Nutzerinnen und Nutzer mit assistiven Technologien oder kognitiven Einschränkungen schwierig sein, die Bedeutung zu erfassen. Eine schrittweise Nachbesserung ist vorgesehen. |
Kompatibilität | 4.1.1 / 4.1.2 | Es kann sein, dass bei einigen Elementen der HTML-Code Syntaxfehler oder unvollständige Tags enthält, die von Screenreadern missinterpretiert werden. In vereinzelten Fällen können ARIA-Rollen fehlen oder falsch verwendet sein. |
Darstellung auf verschiedenen Geräten, Browsern und Bildschirmausrichtungen | 1.3.4 / 4.1.1 / 4.1.2 | Die Webseite wurde mit diversen Browsern und Endgeräten getestet - es kann jedoch Browser und Geräte geben, mit denen eine Darstellung nicht möglich ist. |
| PDF-Dokumente | 1.1.1 / 1.3.1 / 1.3.2 / 3.1.1 / 4.1.2 | Einige auf der Website bereitgestellte PDF-Dokumente sind nicht vollständig barrierefrei. Sie enthalten z. B. keine strukturellen Tags, keine korrekte Lesereihenfolge oder keine Sprachkennzeichnung. Dadurch können sie von assistiven Technologien wie Screenreadern nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden. Eine schrittweise Überarbeitung ist geplant. |
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 01.07.2025 auf Basis einer Selbstbewertung erstellt und wird regelmäßig aktualisiert.
Die identifizierten Abweichungen von den Barrierefreiheitsanforderungen werden schrittweise behoben. Die Website wird kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt, um die digitale Zugänglichkeit zu verbessern.
Hier kannst du Barrieren melden
Du hast Fragen oder Anregungen zum Thema? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@onlinevhs.bayern.
Bei uns findest du Kurse und Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderungen. Damit wir bestmöglich auf deine Bedürfnisse eingehen können, teile uns bitte mit, welche Unterstützung du benötigst.
Wenn dir auf unserer Internetseite etwas auffällt, das nicht barrierefrei zugänglich oder vollständig nutzbar ist, informiere uns bitte über die oben gannte E-Mailadresse.
Beschreibe welches Problem oder welche Mängel du in Bezug auf die Barrierefreiheit entdeckt hast. Bitte ergänze auch den Link auf die entsprechende Seite.
Wenn du eine Rückmeldung per E-Mail wünschst, nenne uns bitte deinen Namen und deine E-Mailadresse.
Wir nehmen alle Hinweise ernst und sehen sie als wertvolle Beiträge, um unsere Angebote stetig zugänglicher zu gestalten.
