In der Philosophie haben wir es zumeist mit abstrakten Begriffen zu tun. Um sie zu verstehen, kann man zum einen Beispiele anführen, in denen sie Verwendung finden, sie zu definieren versuchen oder sie mit einem Gegenbegriff kontrastieren. Diese Vortragsreihe stellt einige philosophische Begriffe und ihre "Gegenspieler" vor. Die Vorträge sind zugleich eine Einführung in die Philosophie. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Vorträge der Reihe "Philosophische Grundbegriffe und Gegensätze": 7.10.: "Anfang und Ende" - (V132501) 14.10.: "Tier - Mensch - Gott" - (V132502) 21.10.: "Natur und Kultur" - (V132503) 28.10.: "Wille und Willkür"- (V132504) 11.11.: "Glück und Not" - (V132505) 18.11.: "Liebe und Hass" - (V132506) 25.11.: "Herrschaft und Knechtschaft" - (V132507) 2.12.: "Leben und Tod" - (V132508) 9.12.: "Reden und Schweigen" - (V132509) Weiter Vorträge: 13.1.: "Aufklärung und Romantik" - (V132511) 20.1.: "Glauben und Wissen" - (V132512) 27.1.: "Philosophie und Psychologie" - (V132513) 3.2.: "Krieg und Frieden" - (V132514) 10.2.: "Staat und Gesellschaft" - (V132515) 17.2.: "Ernst und Spiel" - (V132516) 24.2.: "Letzter Mensch und Übermensch" - (V132517)
Vor 120 Jahren wurde im litauischen Kaunas Emmanuel Lévinas geboren, der später in Frankreich einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts werden sollte. Beeinflusst von der jüdischen Religion, der russischen Literatur und der Phänomenologie entwickelte er seine Philosophie des Anderen. Nicht mehr die Ontologie oder Metaphysik haben damit den Rang der Ersten Philosophie, sondern die Ethik. Sein Denken beeinflusste und prägte insbesondere den französischen Poststrukturalismus. Sein Leben, sein Werk und seine Wirkung sollen anlässlich seines 120. Geburtstages vorgestellt und diskutiert werden.
In der Philosophie haben wir es zumeist mit abstrakten Begriffen zu tun. Um sie zu verstehen, kann man zum einen Beispiele anführen, in denen sie Verwendung finden, sie zu definieren versuchen oder sie mit einem Gegenbegriff kontrastieren. Diese Vortragsreihe stellt einige philosophische Begriffe und ihre "Gegenspieler" vor. Die Vorträge sind zugleich eine Einführung in die Philosophie. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Vorträge der Reihe "Philosophische Grundbegriffe und Gegensätze": 7.10.: "Anfang und Ende" - (V132501) 14.10.: "Tier - Mensch - Gott" - (V132502) 21.10.: "Natur und Kultur" - (V132503) 28.10.: "Wille und Willkür"- (V132504) 11.11.: "Glück und Not" - (V132505) 18.11.: "Liebe und Hass" - (V132506) 25.11.: "Herrschaft und Knechtschaft" - (V132507) 2.12.: "Leben und Tod" - (V132508) 9.12.: "Reden und Schweigen" - (V132509) 16.12.: "Arbeit und Muße" - (V132510) Weiter Vorträge: 20.1.: "Glauben und Wissen" - (V132512) 27.1.: "Philosophie und Psychologie" - (V132513) 3.2.: "Krieg und Frieden" - (V132514) 10.2.: "Staat und Gesellschaft" - (V132515) 17.2.: "Ernst und Spiel" - (V132516) 24.2.: "Letzter Mensch und Übermensch" - (V132517)
„Erkenne die selbst!“ ist eine zentrale Forderung der Philosophie. Als Person will ich authentisch und autonom sein. Mein Denken aber, Wünschen und Handeln wird auch von der Gesellschaft beeinflusst, in der ich aufwachse und lebe. Einerseits sollen wir also bei uns selbst sein, andererseits können wir nicht die Bindung an unsere Umwelt kappen. Wie ist beides harmonisch möglich? Menschen sind körperliche und sinnliche Wesen, die enge und notwendige Bezüge zu ihrer Umwelt haben: Sinne informieren uns über die Umwelt, unser Stoffwechsel braucht Material etc. Gleichzeitig aber haben wir ein geistiges Innenleben, das uns auf eine viel intimere Weise zugänglich ist, als die Außenwelt. Von hier soll unsere Selbstbestimmung ihren Ausgang nehmen. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Zweiter Vortrag der Reihe "Das Selbst verständlich machen...": 27.1.: "Die Bejahung des gewöhnlichen Lebens" - (V131210)
Wenn es Gott gibt und er gut ist, dann will er Leid verhindern. Wenn es Gott gibt und er allmächtig ist, dann will er Leid verhindern. Insofern unsere Welt voll von verschiedenstem Leid ist, wird die Existenz Gottes selbst fragwürdig. Tatsächlich ist die Frage nach der Rechtfertigung Gottes angesichts des Leids in der Welt für viele Menschen das stärkste Argument gegen die Existenz Gottes. Georg Büchner bezeichnet diese Frage als den „Fels des Atheismus“. Wie lässt sich aus theologischer Perspektive darauf reagieren. In zwei Vorträgen werden ihnen klassische und moderne Ansätze dargelegt, inwiefern der Glaube an Gott angesichts des Leids in der Welt gerechtfertigt werden kann. Zweiter Vortrag der Reihe "Gott im Angesicht des Leids denken": 26.1.: "Moderne Ansätze" - (V136520)
In der Philosophie haben wir es zumeist mit abstrakten Begriffen zu tun. Um sie zu verstehen, kann man zum einen Beispiele anführen, in denen sie Verwendung finden, sie zu definieren versuchen oder sie mit einem Gegenbegriff kontrastieren. Diese Vortragsreihe stellt einige philosophische Begriffe und ihre "Gegenspieler" vor. Die Vorträge sind zugleich eine Einführung in die Philosophie. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Vorträge der Reihe "Philosophische Grundbegriffe und Gegensätze": 7.10.: "Anfang und Ende" - (V132501) 14.10.: "Tier - Mensch - Gott" - (V132502) 21.10.: "Natur und Kultur" - (V132503) 28.10.: "Wille und Willkür"- (V132504) 11.11.: "Glück und Not" - (V132505) 18.11.: "Liebe und Hass" - (V132506) 25.11.: "Herrschaft und Knechtschaft" - (V132507) 2.12.: "Leben und Tod" - (V132508) 9.12.: "Reden und Schweigen" - (V132509) 16.12.: "Arbeit und Muße" - (V132510) 13.1.: "Aufklärung und Romantik" - (V132511) Weiter Vorträge: 27.1.: "Philosophie und Psychologie" - (V132513) 3.2.: "Krieg und Frieden" - (V132514) 10.2.: "Staat und Gesellschaft" - (V132515) 17.2.: "Ernst und Spiel" - (V132516) 24.2.: "Letzter Mensch und Übermensch" - (V132517)
In den aktuellen politischen Debatten über Europa werden immer wieder Fragen nach der kulturellen Identität und den Werten Europas gestellt. Was sind die Leitprinzipien, die unser Handeln bestimmen, aber auch rechtfertigen sollen? Wie wollen wir leben? Jeder wünscht sich Gerechtigkeit, mehr Gerechtigkeit, größere Gerechtigkeit! Aber sobald es um konkrete Entscheidungen, Gesetzesvorhaben oder gar die Verteilung der sozialen Lasten des Zusammenlebens geht, ist es mit der Einigkeit vorbei. Nicht zuletzt wegen dieser Uneinigkeit gehört die Debatte über Gerechtigkeit zu den wichtigsten Themenbereichen der politischen Philosophie. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Zweiter Vortrag der Reihe "Grundbegriffe europäischen Denkens": 29.1.: "Aufklärung und Gegenaufklärung" - (V131260)
Möchten Sie Ihre Denkfähigkeiten schärfen und die Welt um sich herum mit neuen Augen sehen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! In unserer „Winterakademie – Einführung in das philosophische Denken“ begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise. An vier Abenden (am Mittwoch ist eine „Denkpause“) tauchen wir in einem virtuellen „Denk-Café“ in die Welt der Philosophie ein. Wir lernen, wie wir mit den kraftvollen Werkzeugen des philosophischen Denkens unsere Verstandes- und Vernunftkräfte aktivieren. Dabei geht es nicht um trockene Theorie, sondern um gemeinsames Erleben und Üben. Wir nutzen ein interaktives Spiel, um in Teamarbeit Phänomene unserer Wirklichkeit zu hinterfragen, zu analysieren und ihre Bedeutung zu verstehen. Jede Einheit beginnt mit einer kurzen thematischen Einführung. Anschließend wenden wir das Gelernte an, wobei der Fokus darauf liegt, die philosophischen Gedanken auf die eigene Lebenssituation zu übertragen. Sie werden staunen, wie praxisnah und bereichernd philosophisches Denken sein kann! Alles, was Sie dafür brauchen, ist Ihre Neugier und vielleicht ein Getränk, um die denkerische Atmosphäre zu genießen. Dieser Kurs ist ideal für Anfänger*innen und alle, die einen lebendigen und interaktiven Zugang zur Philosophie suchen. Kommen Sie ins Philosophische Internetcafé und erweitern Sie Ihre Welt des Denkens!
Wenn es Gott gibt und er gut ist, dann will er Leid verhindern. Wenn es Gott gibt und er allmächtig ist, dann will er Leid verhindern. Insofern unsere Welt voll von verschiedenstem Leid ist, wird die Existenz Gottes selbst fragwürdig. Tatsächlich ist die Frage nach der Rechtfertigung Gottes angesichts des Leids in der Welt für viele Menschen das stärkste Argument gegen die Existenz Gottes. Georg Büchner bezeichnet diese Frage als den „Fels des Atheismus“. Wie lässt sich aus theologischer Perspektive darauf reagieren. In zwei Vorträgen werden ihnen klassische und moderne Ansätze dargelegt, inwiefern der Glaube an Gott angesichts des Leids in der Welt gerechtfertigt werden kann. Erster Vortrag der Reihe "Gott im Angesicht des Leids denken": 19.1.: "Klassische Ansätze" - (V136510)
In der Philosophie haben wir es zumeist mit abstrakten Begriffen zu tun. Um sie zu verstehen, kann man zum einen Beispiele anführen, in denen sie Verwendung finden, sie zu definieren versuchen oder sie mit einem Gegenbegriff kontrastieren. Diese Vortragsreihe stellt einige philosophische Begriffe und ihre "Gegenspieler" vor. Die Vorträge sind zugleich eine Einführung in die Philosophie. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Vorträge der Reihe "Philosophische Grundbegriffe und Gegensätze": 7.10.: "Anfang und Ende" - (V132501) 14.10.: "Tier - Mensch - Gott" - (V132502) 21.10.: "Natur und Kultur" - (V132503) 28.10.: "Wille und Willkür"- (V132504) 11.11.: "Glück und Not" - (V132505) 18.11.: "Liebe und Hass" - (V132506) 25.11.: "Herrschaft und Knechtschaft" - (V132507) 2.12.: "Leben und Tod" - (V132508) 9.12.: "Reden und Schweigen" - (V132509) 16.12.: "Arbeit und Muße" - (V132510) 13.1.: "Aufklärung und Romantik" - (V132511) 20.1.: "Glauben und Wissen" - (V132512) Weiter Vorträge: 3.2.: "Krieg und Frieden" - (V132514) 10.2.: "Staat und Gesellschaft" - (V132515) 17.2.: "Ernst und Spiel" - (V132516) 24.2.: "Letzter Mensch und Übermensch" - (V132517)
„Erkenne die selbst!“ ist eine zentrale Forderung der Philosophie. Als Person will ich authentisch und autonom sein. Mein Denken aber, Wünschen und Handeln wird auch von der Gesellschaft beeinflusst, in der ich aufwachse und lebe. Einerseits sollen wir also bei uns selbst sein, andererseits können wir nicht die Bindung an unsere Umwelt kappen. Wie ist beides harmonisch möglich? Vormoderne, aristokratisch und religiös dominierte Gesellschaften gehen von einem Vorrang des besonderen Lebens vor dem gewöhnlichen Leben aus: politisches Engagement für den Staat und Mehrung seines Ruhms im Krieg gelten als hohe Güter; ebenso der Dienst im Namen Gottes. In modernen, bürgerlichen Gesellschaften stehen dagegen all die Tätigkeiten im Vordergrund, die dem Erhalt der Gesellschaft dienen: Arbeit (die Produktion der Güter, die den alltäglichen Bedürfnissen dienen) oder auch Kindererziehung. Wie kam es zu dem Wandel und wie kann er gerechtfertigt werden? Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Erster Vortrag der Reihe "Das Selbst verständlich machen...": 13.1.: "Innerlichkeit und Selbstbestimmung" - (V131200)
In den aktuellen politischen Debatten über Europa werden immer wieder Fragen nach der kulturellen Identität und den Werten Europas gestellt. Was sind die Leitprinzipien, die unser Handeln bestimmen, aber auch rechtfertigen sollen? Wie wollen wir leben? Die europäische Geschichte entsteht als Wechselwirkung zwischen zwei Kräften: dem Glauben und der Vernunft, bzw. der Aufklärung und der Gegenaufklärung. Sie sorgen einerseits für Dynamik und Fortschritt, andererseits aber auch für Stabilität und Dauerhaftigkeit. Wenn es Fortschritt geben soll, ist kritische Reflexion notwendig, aber auch die Bewahrung des Erreichten. Sowohl dem Konservatismus als auch dem Fortschritt können wir positive Aspekte abgewinnen. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Zweiter Vortrag der Reihe "Grundbegriffe europäischen Denkens": 22.1.: "Was ist Gerechtigkeit?" - (V131250)
Philosophie ist eine seit zweieinhalb Jahrtausenden andauernde Diskussion über letzte Fragen. Dabei stehen die Fragen nach dem Wesen des Menschen und seiner Stellung in der Ordnung der Natur im Vordergrund. Wir bezeichnen uns als Subjekte, als Individuen und als Personen. Aber was bedeuten diese Begriffe? Welche Besonderheit der Menschen wird dadurch betont? Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Weiter Veranstaltungen der Reihe: 9.2.: "Was ist Individualität?" - (V131420) 23.2.: "Was ist Personalität?" - (V131430)
Seit der Antike fasziniert der Gedanke einer inneren Stimme Philosophie, Dichtkunst und Theologie: Wer ist diese Stimme und was sagt sie? Sophokles‘ Antigone spürt in sich die Macht eines ungeschriebenen Gesetzes. Sokrates beruft sich auf das „Daimonion“ als innere warnende Führung, Thomas von Aquin sieht im Gewissen eine Urteilsinstanz. Wo Kant vom „Gesetz in uns“ spricht, denkt Nietzsche an Schuld und Ressentiments. Für Arendt schließlich ist der Mensch wesentlich mit sich selbst im moralischen Gespräch. Der Vortrag nimmt sie mit durch die Philosophiegeschichte ausgehend von der Frage nach dem Gewissen.
In der Philosophie haben wir es zumeist mit abstrakten Begriffen zu tun. Um sie zu verstehen, kann man zum einen Beispiele anführen, in denen sie Verwendung finden, sie zu definieren versuchen oder sie mit einem Gegenbegriff kontrastieren. Diese Vortragsreihe stellt einige philosophische Begriffe und ihre "Gegenspieler" vor. Die Vorträge sind zugleich eine Einführung in die Philosophie. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Vorträge der Reihe "Philosophische Grundbegriffe und Gegensätze": 7.10.: "Anfang und Ende" - (V132501) 14.10.: "Tier - Mensch - Gott" - (V132502) 21.10.: "Natur und Kultur" - (V132503) 28.10.: "Wille und Willkür"- (V132504) 11.11.: "Glück und Not" - (V132505) 18.11.: "Liebe und Hass" - (V132506) 25.11.: "Herrschaft und Knechtschaft" - (V132507) 2.12.: "Leben und Tod" - (V132508) 9.12.: "Reden und Schweigen" - (V132509) 16.12.: "Arbeit und Muße" - (V132510) 13.1.: "Aufklärung und Romantik" - (V132511) 20.1.: "Glauben und Wissen" - (V132512) 27.1.: "Philosophie und Psychologie" - (V132513) Weiter Vorträge: 10.2.: "Staat und Gesellschaft" - (V132515) 17.2.: "Ernst und Spiel" - (V132516) 24.2.: "Letzter Mensch und Übermensch" - (V132517)
Philosophie ist eine seit zweieinhalb Jahrtausenden andauernde Diskussion über letzte Fragen. Dabei stehen die Fragen nach dem Wesen des Menschen und seiner Stellung in der Ordnung der Natur im Vordergrund. Wir bezeichnen uns als Subjekte, als Individuen und als Personen. Aber was bedeuten diese Begriffe? Welche Besonderheit der Menschen wird dadurch betont? Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Veranstaltungen der Reihe: 2.2.: "Was ist Subjektivität?" - (V131410) Weiter Veranstaltungen: 23.2.: "Was ist Personalität?" - (V131430)
In der Philosophie haben wir es zumeist mit abstrakten Begriffen zu tun. Um sie zu verstehen, kann man zum einen Beispiele anführen, in denen sie Verwendung finden, sie zu definieren versuchen oder sie mit einem Gegenbegriff kontrastieren. Diese Vortragsreihe stellt einige philosophische Begriffe und ihre "Gegenspieler" vor. Die Vorträge sind zugleich eine Einführung in die Philosophie. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Vorträge der Reihe "Philosophische Grundbegriffe und Gegensätze": 7.10.: "Anfang und Ende" - (V132501) 14.10.: "Tier - Mensch - Gott" - (V132502) 21.10.: "Natur und Kultur" - (V132503) 28.10.: "Wille und Willkür"- (V132504) 11.11.: "Glück und Not" - (V132505) 18.11.: "Liebe und Hass" - (V132506) 25.11.: "Herrschaft und Knechtschaft" - (V132507) 2.12.: "Leben und Tod" - (V132508) 9.12.: "Reden und Schweigen" - (V132509) 16.12.: "Arbeit und Muße" - (V132510) 13.1.: "Aufklärung und Romantik" - (V132511) 20.1.: "Glauben und Wissen" - (V132512) 27.1.: "Philosophie und Psychologie" - (V132513) 3.2.: "Krieg und Frieden" - (V132514) Weiter Vorträge: 17.2.: "Ernst und Spiel" - (V132516) 24.2.: "Letzter Mensch und Übermensch" - (V132517)
Fake News, alternative Fakten und Verschwörungstheorien sind in aller Munde, und oft fordern jetzt gerade diejenigen am lautesten Meinungsfreiheit, denen sie nur die Freiheit zum Hetzen und Lügen zu sein scheint. Hannah Arendt hat sich schon vor Jahrzehnten mit der Rolle von Wahrheit und Lüge in der Politik und im öffentlichen Diskurs auseinandergesetzt. Dieser Vortrag soll ihre Gedanken beleuchten, mit denen anderer bedeutender Denker wie Kant, Fichte oder Foucault in Bezug setzen und vor allem auch erörtern, was sich von ihr für die politischen Herausforderungen der Gegenwart lernen lässt.
In der Philosophie haben wir es zumeist mit abstrakten Begriffen zu tun. Um sie zu verstehen, kann man zum einen Beispiele anführen, in denen sie Verwendung finden, sie zu definieren versuchen oder sie mit einem Gegenbegriff kontrastieren. Diese Vortragsreihe stellt einige philosophische Begriffe und ihre "Gegenspieler" vor. Die Vorträge sind zugleich eine Einführung in die Philosophie. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Vorträge der Reihe "Philosophische Grundbegriffe und Gegensätze": 7.10.: "Anfang und Ende" - (V132501) 14.10.: "Tier - Mensch - Gott" - (V132502) 21.10.: "Natur und Kultur" - (V132503) 28.10.: "Wille und Willkür"- (V132504) 11.11.: "Glück und Not" - (V132505) 18.11.: "Liebe und Hass" - (V132506) 25.11.: "Herrschaft und Knechtschaft" - (V132507) 2.12.: "Leben und Tod" - (V132508) 9.12.: "Reden und Schweigen" - (V132509) 16.12.: "Arbeit und Muße" - (V132510) 13.1.: "Aufklärung und Romantik" - (V132511) 20.1.: "Glauben und Wissen" - (V132512) 27.1.: "Philosophie und Psychologie" - (V132513) 3.2.: "Krieg und Frieden" - (V132514) 10.2.: "Staat und Gesellschaft" - (V132515) Weiter Vorträge: 24.2.: "Letzter Mensch und Übermensch" - (V132517)
Hannah Arendt, die als Jüdin selbst Opfer des Totalitarismus geworden war und vor den Nazis nach Frankreich und später in die USA fliehen musste, analysiert in "Elemente und Ursprünge totalitärer Herrschaft" die beiden verfeindeten und doch einander in vieler Hinsicht so ähnlichen Systeme des Nationalsozialismus und Stalinismus. Das Werk gilt nicht nur als politisches Hauptwerk Arendts, sondern bis heute als ein bedeutender Beitrag zur Totalitarismusforschung. Im Vortrag soll es auch um die Relevanz dieser Analysen für das Heute gehen.
Philosophie ist eine seit zweieinhalb Jahrtausenden andauernde Diskussion über letzte Fragen. Dabei stehen die Fragen nach dem Wesen des Menschen und seiner Stellung in der Ordnung der Natur im Vordergrund. Wir bezeichnen uns als Subjekte, als Individuen und als Personen. Aber was bedeuten diese Begriffe? Welche Besonderheit der Menschen wird dadurch betont? Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Veranstaltungen der Reihe: 2.2.: "Was ist Subjektivität?" - (V131410) 9.2.: "Was ist Individualität?" - (V131420)
In der Philosophie haben wir es zumeist mit abstrakten Begriffen zu tun. Um sie zu verstehen, kann man zum einen Beispiele anführen, in denen sie Verwendung finden, sie zu definieren versuchen oder sie mit einem Gegenbegriff kontrastieren. Diese Vortragsreihe stellt einige philosophische Begriffe und ihre "Gegenspieler" vor. Die Vorträge sind zugleich eine Einführung in die Philosophie. Der Kurs wird hybrid durchgeführt, es ist sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme möglich. Mit der Anmeldung "Präsenz" erhalten Sie auch einen Online-Zugang. Die Teilnahmeart "Online" ist ausschließlich für die Online-Teilnahme über Webex gedacht. Bisherige Vorträge der Reihe "Philosophische Grundbegriffe und Gegensätze": 7.10.: "Anfang und Ende" - (V132501) 14.10.: "Tier - Mensch - Gott" - (V132502) 21.10.: "Natur und Kultur" - (V132503) 28.10.: "Wille und Willkür"- (V132504) 11.11.: "Glück und Not" - (V132505) 18.11.: "Liebe und Hass" - (V132506) 25.11.: "Herrschaft und Knechtschaft" - (V132507) 2.12.: "Leben und Tod" - (V132508) 9.12.: "Reden und Schweigen" - (V132509) 16.12.: "Arbeit und Muße" - (V132510) 13.1.: "Aufklärung und Romantik" - (V132511) 20.1.: "Glauben und Wissen" - (V132512) 27.1.: "Philosophie und Psychologie" - (V132513) 3.2.: "Krieg und Frieden" - (V132514) 10.2.: "Staat und Gesellschaft" - (V132515) 17.2.: "Ernst und Spiel" - (V132516)
Glück verbinden wir heute oft mit materiellem Wohlstand und Konsum. Unter dem Motto "Zurück zur Natur" lehrte ein Teil der antiken griechischen Philosophie dagegen ein asketisches, besitzloses Leben als Weg zum Glück und zur Freiheit. Wie sieht so ein Leben aus? Was können wir davon lernen? Dies und viele Einsichten zur kynischen Philosophie entdecken wir in diesem Vortrag.
Ein glückliches Leben steht im Mittelpunkt der Philosophie der Epikureer. Dass die Lust erstrebenswert für sie war, machte diese Philosophenschule seit der Antike zum Ziel von Anfeindungen und Spott. „Sklaven ihrer Lüste" schimpften die Römer - zu Unrecht. Epikur und seine Anhängerschaft geben nämlich viele Antworten, worauf es in einem glücklichen Leben ankommt. Im Vortrag wollen wir diesen Antworten gerecht werden.
In dem monatlich stattfindenden Online-Kurs geht es um das gemeinsame Diskutieren und Philosophieren im Dialog. Dabei steht nach einer thematischen Einführung vor allem auch die Übertragung der philosophischen Gedanken auf die eigene Lebenssituation im Fokus. Sie brauchen nicht mehr als philosophische Neugier und vielleicht ein Getränk, um in die denkerische Atmosphäre dieses virtuellen Denk-Cafés einzutauchen. Auch für Anfänger*innen in der Philosophie sehr gut geeignet. Die Themen sind: 12.3.2026: Was heißt Denken? - Martin Heidegger 16.4.2026: "Ich muss verstehen!" - Werk und Person von Hannah Arendt 7.5.2026: Die Reue des Prometheus. Von der Gabe des Feuers zur globalen Brandstiftung - Peter Sloterdijk 4.6.2026: Geist, Gehirn und Maschine - philosophische Versuche über ihren Zusammenhang 2.7.2026: Die Liebe - philosophisch betrachtet
Wer sich mit der abendländischen Philosophie auseinandersetzt, kommt an den großen klassischen Werken von Platon, Aristoteles, Kant und Hegel nicht vorbei. Gleichwohl gibt es – wenn man so will aus der zweiten Reihe – philosophische Werke, die sowohl in ihrem Gehalt als auch in ihrer Wirkungsgeschichte zum erweiterten Kanon der Philosophie zu zählen wären. Eine subjektive Auswahl von philosophischen Edelsteinen des 20. Jahrhunderts wird Ihnen durch unseren Dozenten Dr. Hermann Schlüter vorgestellt.
Warum ist der Kosmos so, wie er ist? Warum scheint das Universum geradezu ideal dafür gemacht, dass sich Leben in ihm entwickelt? Konnte Intelligenz nur in diesem Kosmos entstehen? Fest steht: Uns gibt es nur, weil alles so ist, wie es ist. Wären die grundlegenden Naturkräfte, wie die Gravitation oder die elektromagnetische Kraft nur geringfügig stärker oder schwächer, gäbe es kein Leben wie wir es kennen. Das „anthropische Prinzip“ entschlüsselt Merkwürdigkeiten im Aufbau des Kosmos und der Naturgesetze, die für die Entstehung des Lebens von Bedeutung sind – und verweist zugleich auf Lücken in unserem Verständnis der Natur.
Wer sich mit der abendländischen Philosophie auseinandersetzt, kommt an den großen klassischen Werken von Platon, Aristoteles, Kant und Hegel nicht vorbei. Gleichwohl gibt es – wenn man so will aus der zweiten Reihe – philosophische Werke, die sowohl in ihrem Gehalt als auch in ihrer Wirkungsgeschichte zum erweiterten Kanon der Philosophie zu zählen wären. Eine subjektive Auswahl von philosophischen Edelsteinen des 20. Jahrhunderts wird Ihnen durch unseren Dozenten Dr. Hermann Schlüter vorgestellt.
„Sapere aude – habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“, das ist laut Kant der Wahlspruch der Aufklärung. Wenn von dieser die Rede ist, wird meist von kritischem und selbstständigem Denken gesprochen, der Mut hingegen kommt dabei eher kurz. Aber ist es nicht der Mut, der das Fundament der Aufklärung bildet und das kritische und selbstständige Denken erst möglich macht? Was wenn erst die Charaktereigenschaft oder die Tugend des Mutes uns erlaubt vernünftig zu sein? In dieser Übung in praktischer Aufklärung wollen wir gemeinsam daran arbeiten, diesen Mut zu entwickeln. Wir werden uns dabei Denkern wir Kant, Fichte, Freud und anderen inspirieren lassen.
Francis Bacon (1561-1626) gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Neuzeit, der einen entscheidenden Schritt zur modernen Naturwissenschaft vollzieht. Wurde die Natur bisher spekulativ beschrieben, plädiert er nun für eine Forschung, die sich empirisch an der Wirklichkeit und am Experiment orientiert. Doch Bacons Bestrebungen erschöpfen sich nicht im Plädoyer für wissenschaftliche Verbesserungen. In einer kühnen Staatsutopie entwirft er das Bild einer neuen Gesellschaft, die auf der Basis von Wissenschaft zu Freiheit, Frieden und Glück findet.
Die Natur aus einem kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkel zu betrachten, ist Anliegen der kleinen Reihe zur „Philosophie der Natur“. Dabei soll es einerseits um den Dualismus von „Natur“ und „Kultur“ gehen, um Denkmuster, Wahrnehmungsschemata und Kosmologien – bis hin zu erkenntnistheoretischen Folgerungen. Andererseits soll die Frage behandelt werden, wie moderne Gesellschaften mit ökologischen Themen umgehen und wie überhaupt eine adäquate Problemdefinition erreicht werden kann. Es wird dabei eine Auswahl von drei Ansätzen vorgestellt. Wie kam es in den modernen Gesellschaften zum Dualismus von „Natur“ und „Kultur“? Wie prägt er unsere Wahrnehmungsschemata und Kosmologien? Ist dieser Dualismus universell, oder zeigt der kulturwissenschaftliche Blick auf indigene Gesellschaften alternative Denkmuster? Diesen Fragen geht der französische Ethnologe Philippe Descola in seiner Studie „Jenseits von Natur und Kultur“ nach. Er zeigt, wie unterschiedliche Formen des Weltverstehens unser Denken, Handeln und Zusammenleben prägen. Dabei werden auch aktuelle ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen in den Blick genommen und neue Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Gesellschaft eröffnet.
Wer sich mit der abendländischen Philosophie auseinandersetzt, kommt an den großen klassischen Werken von Platon, Aristoteles, Kant und Hegel nicht vorbei. Gleichwohl gibt es – wenn man so will aus der zweiten Reihe – philosophische Werke, die sowohl in ihrem Gehalt als auch in ihrer Wirkungsgeschichte zum erweiterten Kanon der Philosophie zu zählen wären. Eine subjektive Auswahl von philosophischen Edelsteinen des 20. Jahrhunderts wird Ihnen durch unseren Dozenten Dr. Hermann Schlüter vorgestellt.
Die Flüchtlingsfrage ist heute in der westlichen Welt ein zentrales Thema von Wahlkämpfen. Das Problem ist aber kein neues. Für die politische Denkerin Hannah Arendt (1906-1975) handelt es sich um ein Hauptproblem des 20. Jahrhunderts. Für Arendt ist das Recht des oder der Geflohenen das wichtigste Menschenrecht. Totalitarismus und Völkermord sind nur dort möglich, wo Menschen nicht einmal mehr Bürger*innen zweiter Klasse, sondern Staatenlose sind. Arendts Auseinandersetzung mit der Flüchtlingsfrage war dabei keine aus der philosophischen Distanz, sondern eine persönliche: Die Deutsch-Jüdin floh 1933 nach Frankreich und 1940, nach zeitweiliger Internierung, in die USA und blieb selbst lange staatenlos.
Die Natur aus einem kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkel zu betrachten, ist Anliegen der kleinen Reihe zur „Philosophie der Natur“. Dabei soll es einerseits um den Dualismus von „Natur“ und „Kultur“ gehen, um Denkmuster, Wahrnehmungsschemata und Kosmologien – bis hin zu erkenntnistheoretischen Folgerungen. Andererseits soll die Frage behandelt werden, wie moderne Gesellschaften mit ökologischen Themen umgehen und wie überhaupt eine adäquate Problemdefinition erreicht werden kann. Es wird dabei eine Auswahl von drei Ansätzen vorgestellt. Wie kann unsere politische Ordnung auf die ökologischen Herausforderungen antworten? Der französische Soziologe Bruno Latour sieht in der fehlenden Repräsentation von Dingen und nicht-menschlichen Wesen in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen einen Hauptgrund für die mangelnde Bearbeitung ökologischer Fragestellungen. Auch wissenschaftlich müsse die Trennung von Natur und Gesellschaft hinterfragt werden. Latour ist ein Vertreter der Akteur-Netzwerk-Theorie, die eine Verbindung zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren herstellt. In dem Vortrag soll diskutiert werden, wie diese Ideen gegenwärtige Debatten um Klima, Technik und Verantwortung beeinflussen.
Wer sich mit der abendländischen Philosophie auseinandersetzt, kommt an den großen klassischen Werken von Platon, Aristoteles, Kant und Hegel nicht vorbei. Gleichwohl gibt es – wenn man so will aus der zweiten Reihe – philosophische Werke, die sowohl in ihrem Gehalt als auch in ihrer Wirkungsgeschichte zum erweiterten Kanon der Philosophie zu zählen wären. Eine subjektive Auswahl von philosophischen Edelsteinen des 20. Jahrhunderts wird Ihnen durch unseren Dozenten Dr. Hermann Schlüter vorgestellt.
Trotz der offenkundigen Vielfalt der Vorstellungen und Lebensformen werden in der aktuellen politischen Diskussion zu Europa immer wieder abendländische Werte und eine vermeintliche kulturelle Identität Europas behauptet. Die Erläuterungen dazu bleiben wolkig. Das ist nicht zufällig so, denn die europäische Kultur entstand aus Konflikten, von denen manche bis heute nicht beigelegt sind. Gleichwohl entsprangen diesen Auseinandersetzungen Ideen und Werte, an denen wir uns heute noch orientieren können. Vier zentrale Komplexe wollen wir aufgreifen.
Die Natur aus einem kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkel zu betrachten, ist Anliegen der kleinen Reihe zur „Philosophie der Natur“. Dabei soll es einerseits um den Dualismus von „Natur“ und „Kultur“ gehen, um Denkmuster, Wahrnehmungsschemata und Kosmologien – bis hin zu erkenntnistheoretischen Folgerungen. Andererseits soll die Frage behandelt werden, wie moderne Gesellschaften mit ökologischen Themen umgehen und wie überhaupt eine adäquate Problemdefinition erreicht werden kann. Es wird dabei eine Auswahl von drei Ansätzen vorgestellt. Wie kann die Gesellschaft auf ökologische Herausforderungen, auf Fragen des Klima- und Artenschutzes unter den Bedingungen einer funktional differenzierten Moderne reagieren? Das war eine zentrale Frage, die Luhmann bereits in den 1980er Jahren umtrieb. Dabei ging es ihm in erster Linie darum, mit den Mitteln der Systemtheorie ein adäquates Verständnis für die Problemformulierung zu erreichen. Es genüge nicht, so Luhmann, auf Umweltethik zu verweisen, oder mit erhobenem Finger auf die Politik, den Kapitalismus oder die Konsumgesellschaft zu zeigen. So setzt er sich kritisch mit dem öffentlichen Diskurs und auch sozialen Bewegungen auseinander. Luhmann möchte zeigen, dass man an vielen Stellen ansetzen, die Problemdefinition aber auch für die Funktionssysteme handhabbar und bearbeitbar machen muss. Seine Studie hat auch heute noch nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.
Wer sich mit der abendländischen Philosophie auseinandersetzt, kommt an den großen klassischen Werken von Platon, Aristoteles, Kant und Hegel nicht vorbei. Gleichwohl gibt es – wenn man so will aus der zweiten Reihe – philosophische Werke, die sowohl in ihrem Gehalt als auch in ihrer Wirkungsgeschichte zum erweiterten Kanon der Philosophie zu zählen wären. Eine subjektive Auswahl von philosophischen Edelsteinen des 20. Jahrhunderts wird Ihnen durch unseren Dozenten Dr. Hermann Schlüter vorgestellt.
Trotz der offenkundigen Vielfalt der Vorstellungen und Lebensformen werden in der aktuellen politischen Diskussion zu Europa immer wieder abendländische Werte und eine vermeintliche kulturelle Identität Europas behauptet. Die Erläuterungen dazu bleiben wolkig. Das ist nicht zufällig so, denn die europäische Kultur entstand aus Konflikten, von denen manche bis heute nicht beigelegt sind. Gleichwohl entsprangen diesen Auseinandersetzungen Ideen und Werte, an denen wir uns heute noch orientieren können. Vier zentrale Komplexe wollen wir aufgreifen.
Wer sich mit der abendländischen Philosophie auseinandersetzt, kommt an den großen klassischen Werken von Platon, Aristoteles, Kant und Hegel nicht vorbei. Gleichwohl gibt es – wenn man so will aus der zweiten Reihe – philosophische Werke, die sowohl in ihrem Gehalt als auch in ihrer Wirkungsgeschichte zum erweiterten Kanon der Philosophie zu zählen wären. Eine subjektive Auswahl von philosophischen Edelsteinen des 20. Jahrhunderts wird Ihnen durch unseren Dozenten Dr. Hermann Schlüter vorgestellt.
