Microsoft Word ist aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken – doch nutzen Sie wirklich alle Funktionen, die Ihnen das Programm bietet? In dieser kompakten Online-Schulung entdecken Sie versteckte Features, zeitsparende Tastenkombinationen und praktische Formatierungstricks, die Ihre Arbeit mit Word erheblich erleichtern. Ob Sie Texte effizienter gestalten, Vorlagen professionell nutzen oder komplexe Dokumente gezielt strukturieren möchten – in diesem Webinar lernen Sie bewährte Techniken, die Ihren Workflow optimieren. Inhalte: - schnelle und effiziente Navigation in Word, - zeitsparende Tastenkombinationen, - Formatierungs- und Layout-Tipps, - Serienbrieffunktion clever nutzen, - Tabellen und Grafiken optimal einfügen, - Praktische Vorlagen einsetzen. Zielgruppe: Diese Schulung richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse in Microsoft Word vertiefen und ihre Effizienz im Umgang mit dem Programm steigern möchten – egal ob Anfänger oder fortgeschrittene Anwender.
Dieser Online-Kurs ist ideal für Teilnehmer, die bereits über grundlegende PowerPoint-Kenntnisse verfügen und ihre Fähigkeiten erweitern möchten. In einer kompakten und praxisorientierten Sitzung von 2 Stunden lernen Sie, wie Sie PowerPoint noch effizienter und kreativer nutzen können. Entdecken Sie Funktionen und Werkzeuge, die Ihre Präsentationen auf das nächste Level bringen. Inhalte: - Anpassungen in den PowerPoint-Einstellungen für ein persönliches Arbeitsumfeld, - Strukturierung von Präsentationen durch den Umgang mit Abschnitten, - Arbeiten mit Formen: Gestaltung und Möglichkeiten, - Anpassung und Nutzung von Kopf- und Fußzeilen, - Erstellung interaktiver Schaltflächen für intuitive Navigation, - Nutzung des Masters für einheitliche Gestaltung, - Einsatz von Triggern für dynamische Präsentationseffekte. Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an alle, die PowerPoint bereits nutzen und effizienter arbeiten möchten – von Berufstätigen bis hin zu Lehrkräften und Studierenden.
Der Arbeitsalltag umfasst immer mehr an Fachkenntnissen, in allen Bereichen und fordert mehr Kenntnisse des Mitarbeiters. Dieser Kurs eignet sich für einen Schnelleinstieg in die Basic Funktionen der Tabellengestaltung mit Excel. Sie lernen schnell den Umgang mit dem Programm, die Erstellung und Gestaltung einfacher Tabellen, Formatierungen, Sortierung, Filtern, Regeln, sowie einfache Formeln. Einfache Berechnungen sowie die ansprechende Darstellung der Ergebnisse führen Sie zum gewünschten Erfolg. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Outlook ist "die" komfortable E-Mail-Management-Software von Microsoft und hilft Ihnen bei der Organisation und Kommunikation – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Behalten Sie die Kontrolle über Ihre E-Mails und lernen Sie wichtige Einstellungen kennen, um stets den Überblick zu behalten. Dabei sind durchgängige Sichtbarkeit und Transparenz sehr wichtig, um Aufgaben zügig zu erledigen. Lernen Sie, mehrere E-Mail-Konten einzurichten und Ordner, Regeln, Filter, Signaturen, Ansichten sowie den Kalender zu nutzen. Reduzieren Sie Störfaktoren für ein effizientes Büromanagement. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Powerpoint ist eine Anwendung von Microsoft Office. Lernen Sie in diesem Einsteigerkurs als Digital-Seminar schnell die vielen Funktionen im Überblick kennen. Folgende Themen werden behandelt: - Aufbau und Veränderungen von Folien, - Texte, Grafiken und Formen einbinden, - Übergänge zu Folien gestalten, - Animationen in Folien anlegen, - Tabellen, Bilder und Grafiken integrieren, - Präsentations-Tipps und -Tricks, - Druck und Notizen, - SmartArt. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Der Arbeitsalltag umfasst immer mehr an Fachkenntnissen, in allen Bereichen und fordert mehr Kenntnisse des Mitarbeiters. Dieser Kurs eignet sich für einen Schnelleinstieg in die Basic Funktionen der Tabellengestaltung mit Excel. Sie lernen schnell den Umgang mit dem Programm, die Erstellung und Gestaltung einfacher Tabellen, Formatierungen, Sortierung, Filtern, Regeln, sowie einfache Formeln. Einfache Berechnungen sowie die ansprechende Darstellung der Ergebnisse führen Sie zum gewünschten Erfolg. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Microsoft OneNote ist weit mehr als nur ein digitales Notizbuch – es ist ein leistungsstarkes Tool zur Organisation von Informationen, Ideen und Projekten. In dieser praxisnahen Online-Schulung erfahren Sie, wie Sie OneNote optimal nutzen, um Notizen effizient zu verwalten, Wissen übersichtlich zu strukturieren und den Arbeitsalltag zu erleichtern. Erlernen Sie Methoden zur systematischen Dokumentation, zur Zusammenarbeit im Team und zur Verknüpfung mit anderen Office-Anwendungen. Egal ob für die persönliche Organisation, das Projektmanagement oder die Teamarbeit – nach diesem Webinar sind Sie bestens gerüstet, um OneNote als produktives Werkzeug einzusetzen. Inhalte: - Aufbau und Struktur von Notizbüchern, Abschnitten und Seiten, - Texte, Bilder, Links und Notizen clever organisieren, - Einsatz von Kategorien zur besseren Übersicht, - Suchfunktionen für schnelles Arbeiten, - OneNote in der Teamarbeit: Teilen, Kommentieren und gemeinsame Bearbeitung, - Verknüpfung mit Outlook, Teams und anderen Office-Programmen. Zielgruppe: Diese Schulung richtet sich an alle, die ihre Organisation mit Microsoft OneNote verbessern möchten – ob Anfänger oder fortgeschrittene Anwender, Einzelpersonen oder Teams.
Man nutzt Outlook häufig schon sehr viel und verwendet es wie gewohnt. Es gibt aber einige Einstellungen und Funktionen, die wenig bekannt sind und deshalb kaum genutzt werden. Dieser Online-Kurs zeigt Ihnen, wie Sie mehr aus dem Programm rausholen. Beispielsweise können Sie in Outlook gesendete Mails automatisch in bestimmte Ordner ablegen oder das Mail-Programm für Abstimmungen nutzen. Bei optimaler Erfassung der Kontakte sind Serienbriefe oder Serienmails möglich. Auch ein effektives Arbeiten mit dem Kalender-Modul wird gezeigt. Wenig genutzte Funktionen wie Notizen und Verknüpfungen werden erklärt - so können Sie Ihren Arbeitsablauf in Outlook perfekt optimieren. Im Kurs werden folgende Anwendungen behandelt: Kalender, Kontakte, E-Mail, Aufgaben, Notizen und Verknüpfungen.
In diesem interaktiven Online-Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie professionelle Lernvideos mit Microsoft PowerPoint erstellen können. Er behandelt wichtige Themen rund um die Erstellung von ansprechenden Präsentationen, Animationen und Bildschirmpräsentationen. Inhalte: Grundlegende Funktionen von PowerPoint: - Verwendung der grundlegenden Werkzeuge und Funktionen in PowerPoint, - Effektive Nutzung von Folienlayouts, Textfeldern und Formatierungsoptionen. Umgang mit dem Master: - Anpassung des Folienmasters für ein einheitliches Design, - Erstellung von individuellen Layouts und Vorlagen. Einfügen von Objekten: - Einbindung von Bildern, Audiodateien und Videos in die Präsentation, - Optimale Platzierung und Größenanpassung der Objekte. Animationen und Folienübergänge: - Erstellung ansprechender Animationen für Videos, - Auswahl geeigneter Folienübergänge für einen flüssigen Ablauf. Bildschirmpräsentation einrichten: - Vorbereitung der Präsentation für die Bildschirmansicht, - Tipps zur optimalen Darstellung während der Aufnahme von Lernvideos. Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an alle, die (Lern-)videos erstellen möchten, sei es für Schulungen, E-Learning oder persönliche Projekte. Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Microsoft PowerPoint sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Teilnehmerunterlagen: Die Teilnehmer erhalten vorab die benötigten Dateien sowie ein kurzes Handout mit den wichtigsten Informationen.
Powerpoint ist eine Anwendung von Microsoft Office. Lernen Sie in diesem Einsteigerkurs als Digital-Seminar schnell die vielen Funktionen im Überblick kennen. Folgende Themen werden behandelt: - Aufbau und Veränderungen von Folien, - Texte, Grafiken und Formen einbinden, - Übergänge zu Folien gestalten, - Animationen in Folien anlegen, - Tabellen, Bilder und Grafiken integrieren, - Präsentations-Tipps und -Tricks, - Druck und Notizen, - SmartArt. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Outlook ist "die" komfortable E-Mail-Management-Software von Microsoft und hilft Ihnen bei der Organisation und Kommunikation – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Behalten Sie die Kontrolle über Ihre E-Mails und lernen Sie wichtige Einstellungen kennen, um stets den Überblick zu behalten. Dabei sind durchgängige Sichtbarkeit und Transparenz sehr wichtig, um Aufgaben zügig zu erledigen. Lernen Sie, mehrere E-Mail-Konten einzurichten und Ordner, Regeln, Filter, Signaturen, Ansichten sowie den Kalender zu nutzen. Reduzieren Sie Störfaktoren für ein effizientes Büromanagement. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Der Arbeitsalltag umfasst immer mehr an Fachkenntnissen, in allen Bereichen und fordert mehr Kenntnisse des Mitarbeiters. Dieser Kurs eignet sich für einen Schnelleinstieg in die Basic Funktionen der Tabellengestaltung mit Excel. Sie lernen schnell den Umgang mit dem Programm, die Erstellung und Gestaltung einfacher Tabellen, Formatierungen, Sortierung, Filtern, Regeln, sowie einfache Formeln. Einfache Berechnungen sowie die ansprechende Darstellung der Ergebnisse führen Sie zum gewünschten Erfolg. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Microsoft Word ist aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken – doch nutzen Sie wirklich alle Funktionen, die Ihnen das Programm bietet? In dieser kompakten Online-Schulung entdecken Sie versteckte Features, zeitsparende Tastenkombinationen und praktische Formatierungstricks, die Ihre Arbeit mit Word erheblich erleichtern. Ob Sie Texte effizienter gestalten, Vorlagen professionell nutzen oder komplexe Dokumente gezielt strukturieren möchten – in diesem Webinar lernen Sie bewährte Techniken, die Ihren Workflow optimieren. Inhalte: - schnelle und effiziente Navigation in Word, - zeitsparende Tastenkombinationen, - Formatierungs- und Layout-Tipps, - Serienbrieffunktion clever nutzen, - Tabellen und Grafiken optimal einfügen, - Praktische Vorlagen einsetzen. Zielgruppe: Diese Schulung richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse in Microsoft Word vertiefen und ihre Effizienz im Umgang mit dem Programm steigern möchten – egal ob Anfänger oder fortgeschrittene Anwender.
In diesem interaktiven Online-Excelkurs lernen die Teilnehmenden, wie sie Microsoft Excel effektiv nutzen können, um Daten zu analysieren, zu berechnen und grafisch aufzubereiten. Der Kurs behandelt wichtige Themen rund um den Umgang mit Listen, Pivottabellen und Datenschnitten. Inhalte: Umgang mit Listen: - Sortieren von Datensätzen nach verschiedenen Kriterien - Filtern von Daten, um relevante Informationen hervorzuheben - Bilden von Teilergebnissen - Gruppieren von Daten für eine bessere Übersicht Pivottabellen: - Erstellen von Pivottabellen zur flexiblen Datenanalyse - Formatieren von Pivottabellen für eine ansprechende Darstellung - Ändern der Anordnung von Pivottabellenfeldern Einfache Berechnungen innnerhalb der Pivottabelle: - Durchführen von Berechnungen mit Excel-Formeln und Funktionen - Verwendung von Funktionen wie SUMME, MITTELWERT, MAX, MIN usw. Pivotcharts: - Erstellung von Pivotcharts zur visuellen Darstellung von Daten - Anpassung von Diagrammtypen und Achsen Umgang mit Datenschnitten: - Filtern von Daten mithilfe von Datenschnitten - Dynamische Auswahl von Filterkriterien Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Excel-Kenntnisse vertiefen möchten, sei es für berufliche Aufgaben, Studium oder persönliche Projekte. Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Microsoft Excel sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Teilnehmerunterlagen: Die Teilnehmer erhalten vorab die benötigten Dateien sowie ein kurzes Handout mit den wichtigsten Informationen.
Der Arbeitsalltag umfasst immer mehr an Fachkenntnissen, in allen Bereichen und fordert mehr Kenntnisse des Mitarbeiters. Dieser Kurs eignet sich für einen Schnelleinstieg in die Basic Funktionen der Tabellengestaltung mit Excel. Sie lernen schnell den Umgang mit dem Programm, die Erstellung und Gestaltung einfacher Tabellen, Formatierungen, Sortierung, Filtern, Regeln, sowie einfache Formeln. Einfache Berechnungen sowie die ansprechende Darstellung der Ergebnisse führen Sie zum gewünschten Erfolg. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Produktiver arbeiten mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook – Copilot als smarter Assistent! Microsoft 365 bietet leistungsstarke Programme für den Büroalltag – doch mit Copilot wird die Arbeit noch effizienter! Diese Schulung zeigt Ihnen, wie Sie Word, Excel, PowerPoint und Outlook durch den Einsatz von Copilot optimal nutzen und typische Aufgaben schneller erledigen können. In zwei praxisnahen Online-Sessions lernen Sie, wie Copilot Inhalte erstellt, Zusammenhänge erkennt und repetitive Aufgaben vereinfacht – für eine maximale Zeitersparnis und Produktivität. Zudem erhalten Sie einen kurzen Einblick in OneNote mit Copilot, um Ihr digitales Notizmanagement zu optimieren. Inhalte: Termin 1: Word & Outlook mit Copilot Word: - Texte automatisch generieren und optimieren, - Formatierung und Layout durch Copilot verbessern, - Inhalte zusammenfassen und Dokumente strukturieren, - Promptkatalog verwenden. Outlook: - E-Mails verfassen mit dem Copiloten, - E-Mails zusammenfassen und automatische Antworten nutzen, - Copilot als E-Mail-Coach, - Copilot-App in Outlook nutzen. Termin 2: Excel & PowerPoint mit Copilot Excel: - Tabellen analysieren lassen, - einfache Formatierungen erzeugen, bedingte Formatierungen erzeugen, - Daten sortieren und filtern, - Formeln generieren, Formelspalten hinzufügen, - Promptkatalog verwenden. PowerPoint: - Präsentationen in wenigen Schritten generieren, - Präsentation in einer anderen Sprache erstellen, - Präsentation organisieren und bearbeiten, - Vorträge zusammenfassen. Bonus: Einblick in OneNote mit Copilot - Notizen automatisch erstellen und bearbeiten, - Texte zusammenfassen und umschreiben, - Notizen ausformulieren, - Beispiele für OneNote-Prompts. Zielgruppe: Diese Schulung richtet sich an alle, die ihre Effizienz mit Microsoft 365 steigern und die Vorteile von Copilot gezielt nutzen möchten – egal ob im Büro, im Homeoffice oder in der Projektarbeit.
Dieser Online-Kurs ist ideal für Teilnehmer, die bereits über grundlegende PowerPoint-Kenntnisse verfügen und ihre Fähigkeiten erweitern möchten. In einer kompakten und praxisorientierten Sitzung von 2 Stunden lernen Sie, wie Sie PowerPoint noch effizienter und kreativer nutzen können. Entdecken Sie Funktionen und Werkzeuge, die Ihre Präsentationen auf das nächste Level bringen. Inhalte: - Anpassungen in den PowerPoint-Einstellungen für ein persönliches Arbeitsumfeld, - Strukturierung von Präsentationen durch den Umgang mit Abschnitten, - Arbeiten mit Formen: Gestaltung und Möglichkeiten, - Anpassung und Nutzung von Kopf- und Fußzeilen, - Erstellung interaktiver Schaltflächen für intuitive Navigation, - Nutzung des Masters für einheitliche Gestaltung, - Einsatz von Triggern für dynamische Präsentationseffekte. Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an alle, die PowerPoint bereits nutzen und effizienter arbeiten möchten – von Berufstätigen bis hin zu Lehrkräften und Studierenden.
