Ziele: - Standardvorlagen unter Berücksichtigung des Corporate Designs einrichten können. - Wiederkehrende Texte schnell abrufen, ohne sie jedes Mal neu erstellen zu müssen. Vorkenntnisse: Sie arbeiten regelmäßig oder viel mit Word Kursinhalte: - Standardvorlage einrichten - Standardfarben und- Schriftart - Kopf-/ Fußzeilen speichern - Vorlagen mit Feldern und Erstelldatum optimieren - Vorlagen mit 2 Klicks verwenden - Schnellbausteine für wiederkehrende Texte - Symbole in Symbolleisten speziell für Vorlagen Weitere mögliche Themen (falls genug Zeit): - Logo passend für Hoch- und Querformat - Auto Korrektur für schnelle Texteingabe nutzen - Format übertragen
Ziele: Tipps und Tricks erhalten - zum Vereinfachen Ihres Word Arbeitsalltags. - zur kreativen und ansprechenden Dokumentengestaltung. - zur gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten im Team. Vorkenntnisse: Sie arbeiten regelmäßig oder viel mit Word. Kursinhalte: - Tipps zum effektiven Formatieren - Tipps zu Tabellen und Bildern - Autokorrektur, Schnellbausteine, Autotexte - Kopf- und Fußzeilen inkl. abspeichern - Suchen und Ersetzen, Kopieren und Einfügeoptionen - Kommentare verwenden - Änderungen nachverfolgen - Tipps zur Arbeit mit Office 365
Ziele: - Formulare effizient erstellen und nutzen können. - Das Ausfüllen von Formularen am Bildschirm optimieren. - Übersichtliche, geschützte Formulare mit intuitiven Auswahl- und Eingabefeldern gestalten können. Vorkenntnisse: Sie arbeiten regelmäßig oder viel mit Word Kursinhalte: - Übersichtliche Formulare mit Word Tabellenfunktionen - Steuerelemente nutzen - Textfeld - Einfachauswahl, Mehrfachauswahl - Datumsfeld - Bild - Eigenschaften von Steuerelementen - Dokumentschutz - Vorlagen für den Einsatz von Formularen nutzen - Schnellbausteine
Sie arbeiten (bald) regelmäßig mit Outlook und wollen E-Mail oder Outlook-Kenntnisse vertiefen, erweitern und effektiv nutzen. Vorkenntnisse Grundlegende Kenntnisse am PC und verfassen von E-Mails Ziele - Outlook grundlegend kennen lernen oder Ihre Kenntnisse auffrischen und erweitern. - Überblick über Ihre E-Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte behalten. - Antwort auf Ihre individuellen Outlook Fragen erhalten Kursinhalte - Die Symbolleiste für den Schnellzugriff - Tipps zum Verfassen von E-Mails Namen prüfen Datenschutz (An, Cc, Bcc) Signatur Abwesenheitsassistent - Informationsmanagement Ablage in 7 Schritten Informationen rasch finden - Kontakte und Kontaktgruppen - Termine und Besprechungen - Aufgaben und Wiedervorlage - Vorschau: Was kann OneNote - Tipps, Tricks und Ihre Fragen
Vorkenntnisse: Kenntnisse, welche Sie im Seminar „Excel - effektiv arbeiten“ erwerben. Ziele: - Große Listen effektiv aufbereiten - Wertvolle Informationen im Überblick – mit wenigen Klicks - Diagramme – Ihre Daten verständlich machen - Korrekte Ergebnisse für Ihre einfachen Berechnungen in Listen - Auswertungen automatisieren - Antwort auf Ihre individuellen Excel Fragen erhalten. Kursinhalte: - Große Listen effektiv aufbereiten - Intelligente Tabellen 14 Vorteile – auffrischen und vertiefen - Tipps zur bedingten Formatierung - Fenster fixieren - Berechnungen für Listen durch intelligente Tabellen optimieren - PivotTables Auswertungen (Infos aus großen Listen auf den Punkt bringen, Pivot-Berichte) - Visualisierung mit Diagrammen - Daten aus Vorsystemen – Auswertungen mit IT automatisieren - Tipps, Tricks und Ihre Fragen
OneNote effektiv nutzen und OneNote Wiedervorlage. OneNote ist in jedem MS Office Paket automatisch enthalten und es gibt eine kostenlose OneNote Web- und Handy-Variante. Vorkenntnisse: - Grundlegende PC Kenntnisse - Outlook Kenntnisse sind von Vorteil Ziele: -Informationen an einem zentralen Ort sammeln – strukturiert und übersichtlich - Effektives Informationsmanagement auch im Team - Kommunikation im Team optimieren - Verlass auf Ihre OneNote Wiedervorlage - Überblick über Ihre Projekte - Antwort auf Ihre individuellen OneNote Fragen erhalten Kursinhalte: - Informationsmanagement (Infos übersichtlich erfassen, finden, strukturieren, kategorisieren, verlinken, Einblick: Schnittstelle zu Outlook) - Zeitmanagement (Aufgabenchecklisten, Wiedervorlageliste über alle Notizbücher hinweg – auch im Team) - In Projekten oder im Team arbeiten Projektstatus Informationsablage Mit OneNote im Team kommunizieren (z.B. Infos, Aufgaben, Schwarzes Brett, Umfragen…)
In der Praxis bewährte Funktionen nutzen und Excel Berechnungen vereinfachen Vorkenntnisse: Kenntnisse, welche Sie im Seminar „Excel Fortgeschrittene Techniken Teil 1/3“ erwerben. Ziele: - Schnelle Zwischenergebnisse in großen Listen - Korrekte Ergebnisse für Ihre Berechnungen - In der Praxis bewährte Funktionen - 2 Listen miteinander vergleichen - Antwort auf Ihre individuellen Excel Fragen erhalten. Kursinhalte: Praktische Tipps für korrekte Berechnungen - Intelligente Tabelle iT: Besondere Vorteile bei Berechnungen - Ergebniszeile: Ergebnis filterbar + dynamischer Bezug - Auswertungen dokumentieren – beim Druck unsichtbar - Arbeiten mit Parametern … für Spaltenberechnungen für bedingte Formatierung - In der Praxis bewährte Funktionen WENN() UND() SVERWEIS() XVERWEIS() Einfache Textfunktionen - DATEN AUS VORSYSTEM – Auswertung mit iT automatisieren - Tipps, Tricks und Ihre Fragen
Ziele: - Word Seriendruck einfach und effektiv durchführen (inkl. Etiketten) - Outlook E-Mails rasch per Seriendruck versenden - Die Adressliste mit Excel optimal aufbereiten - Antwort auf Ihre individuellen Fragen erhalten Vorkenntnisse: Grundlegende Kenntnisse in Word, Kenntnisse in Outlook sind von Vorteil Kursinhalte: - Einfache Word Serienbriefe erstellen - Seriendruck mit Outlook Kontakten - Tipps zu Etiketten und Briefumschlägen - Serienmails mit Outlook – worauf sollten Sie achten - Excellisten für den Seriendruck – einmal erstellen, immer wieder einfach verwenden (Titel, individuelle Texte …)
