Bitte beachten Sie, dass bei sehr kurzfristigen Anmeldungen, unter Umständen die Zugangsdaten nicht mehr rechtzeitig übermittelt werden können.
Hier einige Hinweise zur verwendeten Technik:
Der Kurs wird in der Regel über das Programm ZOOM durchgeführt.
Den TeilnehmerInnen wird dringend empfohlen, sich das Programm herunterzuladen. Auf mobilen Geräten kann das Programm problemlos in jedem App Store heruntergeladen werden. Die Desktop-Variante kann hier heruntergeladen werden (https://https://zoom.us/download).
Eine direkte Browser-Teilnahme ist auch möglich. Hierbei empfehlen wir Microsoft Edge oder Google Chrome zu verwenden.
Rechtzeitig vor dem Kurs erhalten Sie einen Link zum Kurs. Dann auf den Link klicken und bestätigen, dass die Besprechung geöffnet werden soll.
Die Zoom-Sitzung kann auch per meeting-ID und Kennwort gestartet werden.
Manche Kursleiter verwenden andere Konferenzsysteme, wie VHS Cloud oder Webex. Ihr Dozent wird sich deswegen mit Ihnen in Verbindung setzen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung, ein Tablet, Laptop, Smartphone oder PC mit Mikrofon und Videofunktion. Zum besseren Verständnis wird ein Headset mit Mikrofon empfohlen. Die Lehrmaterialien werden im Kurs bekanntgegeben.
Anleitung für Zoom oder VHS Cloud finden Sie hier:
Aktuell bietet MS Outlook noch immer zwei parallele Ansichten – die klassische und die neue grafische Benutzeroberfläche, Outlook NEW. Die erste Variante basiert auf einer traditionellen Arbeitsansatz, bei dem sich Nutzerinnen und Nutzer vornehmlich auf ein Arbeiten am Client konzentrieren und gegebenenfalls über Transfer- bzw. Austauschlaufwerke Daten im Unternehmen kommunizieren. Basis dafür sind die traditionellen Outlook-Module E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben, aber auch Notizen, Ordner und Verknüpfungen. Outlook NEW, die zweite Variante, bietet analoge Funktionen über diverse MS 365-Apps wie etwa OneNote oder Planner. Outlook NEW setzt eine umfassende Anpassung bisheriger Arbeitsabläufe voraus. Es unterstützt das branchenübergreifende Erfordernis agiler Formen der Zusammenarbeit. Unter Outlook NEW bleibt das Erstellen und Verwalten persönlicher Aufgaben der App MS To Do vorbehalten, während ein kollaboratives Taskmanagement separat über die App Planner realisiert wird.
