Unser Angebot im Bereich „Arbeit – IT – Organisation/Management“ umfasst drei zentrale Themenbereiche: IT-Kompetenzen, kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung sowie persönliche Arbeitstechniken (Softskills). Unsere Kurse vermitteln euch das Wissen, das euch dabei unterstützt, den sich stets verändernden Anforderungen und Aufgaben im (beruflichen) Alltag erfolgreich begegnen zu können.
Kurse nach Themen
Seit Veröffentlichung von ChatGPT hat sich eine große Vielfalt an KI-basierten Tools entwickelt. In diesem interaktiven Workshop verschaffen wir uns einen Überblick über Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz und dem Tool-Angebot für generative Text-KIs, Tools für Text-to-Video und Text-to-Image. Wir werden uns mit Tool-Silos und Tool-Portalen beschäftigen, die uns dabei helfen, die passenden Werkzeuge für Ihre Fragestellungen und Use Cases zu finden. Dabei werden wir auch praktisch vorgehen und gemeinsam ausgesuchte Tools näher unter die Lupe nehmen. Es besteht im Kurs die Möglichkeit, Tools am eigenen Laptop parallel auszuprobieren. Für Fragen und Antworten haben wir genügend Zeit eingeplant! Voraussetzung: Sie sind mit den Grundlagen im Umgang mit ChatGPT bereits vertraut und haben erste Erfahrungen mit der KI gesammelt. Unsere KI-Future-Skills-Reihe - ChatGPT-Prompting Advanced Kursnr. W486882, 11.05.2026 - Im Dschungel der KI-Tools - Wegweiser und Leuchttürme - GPT-Magie: Eigene KIs nach ganz individuellen Vorgaben erstellen und nutzen Kursnr. W486897, 05.05.2026 Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
**BERUFSBEGLEITEND** ###Das bringt Dir der Kurs### Der nachfolgende Refresherkurs dient als Auffrischung der bestehenden Kenntnisse und richtet sich an alle Personen, die bereits an einer Weiterbildung zum Praxisanleiter teilgenommen haben und/oder seit mehreren Jahren in der Praxis tätig sind. ###Das lernst Du in den Modulen### - Auffrischung der bestehenden Kenntnisse - Gesetzliche Neuerungen - Ausbildungspläne, Kompetenzen in der Ausbildung - Neuerungen in Politik, Recht und Pädagogik - Kollegialer Austausch - Praktische Übungen anhand von Beispielen ###Perspektiven nach der Qualizierung### Der berufsbegleitende Auffrischungskurs für Praxisanleiter:innen in der Pflege stärkt Ihre fachliche und pädagogische Kompetenz, um Auszubildende sicher, rechtssicher und praxisnah anzuleiten. Sie frischen Ihr Wissen zu aktuellen gesetzlichen Vorgaben, Anleitungsmethoden und Kommunikationsstrategien auf – und sichern so die Qualität der praktischen Ausbildung in Ihrem Pflegealltag. ###Zertifikat### WBS-Zertifikat ###Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, den Kursterminen sowie der Lernmethode haben wir zum Download bereitgestellt.###
**BERUFSBEGLEITEND** ###Das bringt Dir der Kurs### Frische dein Wissen als Hygienebeauftragte:r in Pflegeeinrichtungen auf und bleibe über aktuelle Neuerungen informiert! In unserem Refresher-Kurs wiederholst und vertiefst du deine bisherigen Kenntnisse und lernst wichtige Updates zu gesetzlichen Vorgaben und Best Practices kennen. Du profitierst von interaktivem Austausch mit erfahrenen Trainer:innen und anderen Teilnehmenden. ###Das lernst Du im Kurs### - Wiederholung und Vertiefung der bestehenden Kenntnisse im Hygienemanagement - Aktuelle Neuerungen in Politik, Recht und Gesundheitswesen verstehen - Praktische Anwendung durch Fallbeispiele und Übungen - Kollegialer Austausch für Best-Practice-Erfahrungen ###Perspektiven nach der Qualizierung### Durch den Refresher-Kurs sicherst du dir wertvolle Updates für deine Rolle als Hygienebeauftragte:r in Pflegeeinrichtungen und bleibst immer auf dem neuesten Stand. Dein Wissen trägst du direkt in die Praxis – für mehr Sicherheit und Qualität im Alltag. ###Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, den Kursterminen sowie der Lernmethode haben wir zum Download bereitgestellt.###
Sie möchten eine neue Sprache lernen, aber klassische Methoden haben Sie bisher nicht überzeugt? In diesem innovativen Kurs kombinieren wir die bewährte Birkenbihl-Methode mit den neuesten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz. Nach diesem Kurs werden Sie in der Lage sein, selbstständig KI-gestützte Lernmaterialien zu erstellen und Ihren Sprachlernprozess effektiv zu gestalten. Sie erhalten praktische Werkzeuge, die Sie sofort für Ihr persönliches Sprachenlernen einsetzen können. In drei praxisorientierten Terminen lernen Sie, wie Sie moderne KI-Tools für Ihren persönlichen Sprachlernprozess nutzen können: Termin 1: Die Birkenbihl-Methode verstehen und anwenden Einblick in die Grundprinzipien des gehirngerechten Sprachenlernens Praktische Übungen zur Wort-für-Wort-Übersetzung (Dekodierung) Verstehen, warum diese Methode so effektiv ist Termin 2: Sprachassistenten clever nutzen Einführung in die Arbeit mit KI-Sprachmodellen Erstellen von personalisierten Lerntexten und Dekodierungen Praktische Übungen zum effektiven Prompt-Engineering Termin 3: Von Text zu Sprache Nutzung von Text-to-Speech Technologien Erstellen eigener Audiomaterialien Aufbau einer persönlichen Sprachlernstrategie Für wen ist dieser Kurs? Sprachenlerner aller Niveaus Menschen, die effiziente Lernmethoden suchen Technikinteressierte, die neue Wege des Sprachenlernens erkunden möchten Keine Vorkenntnisse in KI oder Programmierung erforderlich Was Sie mitbringen sollten: Smartphone oder Laptop Interesse an innovativen Lernmethoden Neugier auf den Einsatz moderner Technologie ONLINE-Durchführung von Ihrem eigenen Arbeitsplatz
KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: Ihre VHS, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS) – und Sie! Heute, 19.05.26 - Live-Übertragung mit Diskussion, auch online, von der vhs Schwandorf-Land Sind wir nur noch Zauberlehrlinge? Vertrauen und Ethik in der KI Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur ein technologisches Werkzeug: Sie verändert unsere Welt und beeinflusst gesellschaftliche Prozesse – rasant, tiefgreifend und mit weitreichenden Folgen. Wie gehen wir als Gesellschaft mit diesen Entwicklungen um? Dürfen wir Algorithmen vertrauen, die wir nicht verstehen? Beherrschen wir die Technologien noch – oder geraten wir, wie Goethes Zauberlehrling, in den Strudel unserer eigenen Schöpfungen? Wir laden Sie herzlich ein zur Dialogveranstaltung und wollen gemeinsam diskutieren, wie vertrauenswürdige KI entstehen kann, welche ethischen Leitplanken notwendig sind, um den technologischen Wandel zu gestalten – und ob in Silicon Valley die Supermacht sitzt. Peter Dabrock ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen (von Keimbahnintervention bis KI). Dabei interessieren ihn besonders Fragen von sozialer Gerechtigkeit, Menschenwürde und Leiblichkeit. 2017 wurde er als erster Theologe ordentliches Mitglied bei acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, 2022 wurde er in ihr Präsidium gewählt. Er ist außerdem Mitglied in der Plattform Lernende Systeme.
Kursinhalt: Denken wie ein Entwickler: die Logik hinter Apps verstehen. Bauen ohne Code: Apps erstellen durch das Zusammensetzen von Bausteinen. Interaktive Funktionen: Sensoren, GPS und Datenbanken des eigenen Handys nutzen. Eigene Ideen umsetzen: Schritt für Schritt zur eigenen App. In praxisnahen Lektionen bauen wir gemeinsam coole und nützliche Anwendungen: Lektion 1: Interaktiver Würfel. Die App reagiert auf das Schütteln des Smartphones – ideal für Spiele! Lektion 2: Smarter Taschenrechner. Eine App programmieren für schnelle Berechnungen im Alltag. Lektion 3: GPS-Karte in Echtzeit. Den eigenen aktuellen Standort live auf einer interaktiven Karte anzeigen. Lektion 4: Ein eigener Messenger. Eine einfache Chat-App entwickeln, um Nachrichten über die Cloud auszutauschen. Sicherer Umgang mit PC, Windows und Internet. Der Kurs wird online abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang. Kursleitung: Stefan Mühlbauer Ausführende vhs: vhs Villingen-Schwenningen
**Anmeldeschluss: 18.05.2026** In einer Welt, die sich rasant verändert, sind **Flexibilität, Entscheidungsstärke und Anpassungsfähigkeit entscheidende Erfolgsfaktoren für Führungskräfte.** Klassische Führungsmodelle stoßen bei hoher Dynamik schnell an ihre Grenzen - gefragt sind agile Kompetenzen, die Orientierung geben und gleichzeitig Raum für Eigeninitiative schaffen. In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie, wie Sie auch unter unsicheren Bedingungen klar führen, Vertrauen im Team aufbauen und Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten. Sie erfahren, wie **agile Führungsprinzipien** helfen, schnelle Entscheidungen zu treffen, die richtigen Prioritäten zu setzen und Mitarbeitende aktiv einzubinden. ### Das erwartet Sie: - agile Führung: Grundprinzipien und sofort einsetzbare Methoden - Entscheidungen treffen bei Unsicherheit - strukturiert und mutig - Teams in Veränderungsprozessen motivieren und stärken - Praxisübungen zu Flexibilität, Kommunikation und Priorisierung - individuelle Transferpläne für den Führungsalltag ### Inhalte: - Unterschiede zwischen klassischer und agiler Führung - Umgang mit Unsicherheit: Entscheidungsfindung trotz unvollständiger Informationen - Methoden, um Teams in komplexen Situationen zu orientieren - Kommunikation als Führungsinstrument in dynamischen Umfeldern - Selbstorganisation fördern und Eigenverantwortung stärken - Reflexions- und Übungseinheiten für praxisnahen Transfer ### Zielgruppe: Führungskräfte und alle, die in dynamischen, komplexen Umfeldern sicher agieren wollen. ### Kursleitung: Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
### Funktionen, Einstellungen und Datenschutz von Google Maps: In diesem Kurs entdecken Sie, dass Google Maps weit mehr kann als Navigation. Wir zeigen, wie Sie die Verkehrslage prüfen, Orte aus der Vogelperspektive oder der Street-View-Ansicht betrachten und lokale Angebote wie Restaurants oder Geschäfte gezielt finden. Außerdem lernen Sie, Details zu einzelnen Orten abzurufen und die App optimal für den Alltag zu nutzen. Sie verfolgen die Beispiele praxisnah auf Ihrem eigenen Smartphone und erfahren auch, wo die Grenzen von Google Maps liegen. ### Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie nutzen Google Maps effizienter, sparen Zeit im Alltag, finden schneller die richtigen Orte und entdecken Funktionen, die über die reine Navigation hinausgehen. ### Zielgruppe: Für alle, die Google Maps effizient für Alltag, Freizeit und Orientierung einsetzen möchten. ### Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit dem Smartphone. ### Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. --- ### Bitte bereiten Sie sich darauf vor: #### Ein paar Tage vor dem Kurstermin: - für ein optimales Erlebnis verwenden Sie idealerweise ein Headset - alternativ können Sie auch ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher verwenden - bitte testen Sie ein paar Tage vorher beide Funktionen mit dem Testzugang von Zoom: #### Am Tag des Kurses: - bitte kommen Sie ca. 15 Minuten vor Beginn in den Meeting-Raum - damit können wir im Bedarfsfall technische Fragen klären - wir beginnen mit dem Kurs pünktlich zur angegebenen Zeit #### Tipp: Bitte legen Sie Ihr Smartphone bereit (dies ist zwar nicht notwendig, aber hilfreich, wenn Sie integrierte QR-Codes scannen möchten) ___ ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
**Anmeldeschluss: 19.05.2026** Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen ist mehr als To-Do-Listen abhaken - es erfordert **klare Ziele, strukturierte Vorgehensweisen und gutes Teammanagement.** Ob Sie ein kleines Vorhaben koordinieren oder komplexe Projekte leiten: Wer die **Grundlagen des Projektmanagements** beherrscht, spart Zeit, reduziert Risiken und steigert die Erfolgsquote. In diesem Workshop erhalten Sie das praxisnahe Handwerkszeug, um Projekte von der Idee bis zum Abschluss souverän zu steuern. Sie üben, Meilensteine realistisch zu setzen, Ressourcen effizient einzusetzen und Teams motiviert auf Kurs zu halten - auch wenn Herausforderungen auftreten. ### Das erwartet Sie: - die Phasen eines Projekts - vom Start bis zum erfolgreichen Abschluss - Zieldefinition und Priorisierung: Klarheit von Anfang an - Zeit- und Ressourcenplanung, die funktioniert - Risiken früh erkennen und gegensteuern - Kommunikation und Motivation im Projektteam sicherstellen ### Inhalte: - Projektstart: Ziele, Stakeholder und Rahmenbedingungen klären - strukturierte Planung mit Tools und Methoden - agil oder klassisch? Den passenden Projektansatz wählen - Fortschritt messen und bei Abweichungen reagieren - Teamentwicklung im Projektkontext - Erfolgsfaktoren und typische Fehler vermeiden ### Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Projektleiter:innen, Teammitglieder sowie alle, die Projekte effizient umsetzen wollen - im Beruf oder im Ehrenamt. ### Kursleitung: Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
**Anmeldeschluss: 20.05.2026** Kritikgespräche gehören zu den anspruchsvollsten Führungsaufgaben - und doch bieten sie eine große Chance, **Leistung zu steigern, Missverständnisse zu klären und Zusammenarbeit zu verbessern.** Entscheidend ist, Kritik so zu formulieren, dass sie ankommt, ohne zu verletzen, und zu echter Veränderung führt. In diesem praxisorientierten Workshop erfahren Sie, wie Sie **Kritikgespräche klar, konstruktiv und lösungsorientiert führen.** Sie lernen, schwierige Botschaften professionell zu übermitteln, mit Widerständen souverän umzugehen und die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zu erhalten. Rollenspiele, Fallbeispiele und Feedbackrunden helfen Ihnen, Ihre Gesprächsführung sofort zu verbessern. ### Das erwartet Sie: - die richtige Vorbereitung: Ziele und Gesprächsstrategie klären - Kritik wertschätzend, konkret und nachvollziehbar äußern - Gesprächstechniken für schwierige Situationen - mit Widerständen und emotionalen Reaktionen umgehen - zweite Kritikgespräche gezielt nutzen, um Fortschritte zu sichern ### Inhalte: - Kritik im Führungskontext: Funktion, Chancen, Stolpersteine - Struktur für erfolgreiche Kritikgespräche - vorbeugendes Führungsverhalten zur Reduzierung von Konflikten - Empathie und Fingerspitzengefühl in schwierigen Momenten - nachfassen und nachhaltige Wirkung sicherstellen - praktische Übungen und Rollenspiele für mehr Sicherheit ### Zielgruppe: Alle, die Kritikgespräche trainieren wollen und dadurch Sicherheit für ihre Praxis gewinnen. ### Kursleitung: Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Beschreibung und Ziele: Das Seminar vermittelt die grundlegenden Prozesse des SAP® S/4HANA Systems. Die Teilnehmenden lernen die Funktionen, Symbole und Systemmeldungen kennen und erfahren praxisnah, wie Einstellungen in SAP vorgenommen sowie Standardberichte genutzt werden. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Inhalte: - Überblick SAP® S/4HANA, - Anmelden am System, - Navigation: SAP-Bildschirme, -Menüs, -Felder und -Sonderfunktionen, - Verwendung der verschiedenen Hilfefunktionen im SAP, - Einrichten von Stammdaten, - Durchführen von Transaktionen, - Nutzung von SAP-Standardberichten, - Ausgabefunktionen im SAP. Abschluss: Original SAP®-Bildungspartner-Zertifikat Seminardauer: 14 Unterrichtseinheiten (Freitag/Samstag) Freitag: 13.00-18.00 Uhr (2 Pausen à 15 Minuten) Samstag: 09.00-16.15 Uhr (2 Pausen à 15 Minuten, 45 Minuten Mittagspause) Zielgruppe: Personen, die sich Basiswissen über die grundlegende Bedienung des SAP-Systems aneignen oder ihre SAP-Grundkenntnisse auffrischen möchten. Voraussetzungen: Erforderliches Wissen: sehr gute Computerkenntnisse Empfohlenes Wissen: betriebswirtschaftliche Grundlagen Hinweise zur Anmeldung: Nachdem Sie sich bei der vhs Traunreut für den SAP-Kurs angemeldet haben, erhalten Sie von alfatraining eine E-Mail mit einer Einladung zu der Veranstaltung. Darin werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse ein Benutzerkonto auf www.alfatraining.com anzulegen. In Ihrem persönlichen Konto finden Sie dann den Zugang zu Ihrem Kursraum. Anmeldeschluss: spätestens 7 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzung: Installation des Videokonferenzsystems alfaview®: - Für die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung müssen Sie sich unter https://alfaview.com/de/download/ die Applikation alfaview® kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC installieren. - Um sicherzustellen, dass alfaview® auf Ihrem PC funktioniert, sollten Sie vor dem Start Ihrer Veranstaltung in den Kursraum gehen und Ihr Equipment testen. - Bitte führen Sie die Installation sowie den Funktionstest mit demselben PC durch, mit dem Sie auch an der Schulung teilnehmen. Um die Funktionalität von alfaview® zu gewährleisten und erfolgreich am Kurs teilnehmen zu können, gelten die folgenden Systemanforderungen: Hardware: - Handelsüblicher Desktop-Rechner oder Notebook: 1,5 GHz oder schnellerer 64-bit (x64) Prozessor, mind. 2 GB Arbeitsspeicher - Mikrofon & Lautsprecher – Empfehlung: Headset - Webcam - Empfehlung: zweiter Bildschirm - Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12 - iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6 - Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen) - LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN Betriebssystem des PCs (Mindestanforderung oder neuer): - Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12 - iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6 Internetverbindung: - Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen) - LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN Eine drahtgebundene Netzwerkverbindung ist einer drahtlosen vorzuziehen. Sollten Sie vorab Fragen zum Anmeldeprozess oder den Systemvoraussetzungen haben, können Sie sich gerne an unsere alfatraining-Ansprechpartner:innen unter vhs@alfatraining.de oder unter Tel. 0721 90 99 09 00 wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Ansprechpartnerin an der vhs Traunreut: Frau Maria Maier Tel. 08669 8648-13 maria.maier@vhs-traunreut.de.
Das Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Prozesse des SAP® S/4HANA Systems. Die Teilnehmer:innen lernen die Funktionen, Symbole und Systemmeldungen kennen und erfahren praxisnah, wie Einstellungen in SAP vorgenommen sowie Standardberichte genutzt werden. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Voraussetzungen: Empfohlenes Wissen: betriebswirtschaftliche Grundlagen Erforderliches Wissen: sehr gute PC-Kenntnisse
**Anmeldeschluss: 21.05.2026** Viele Unternehmen sprechen von einer offenen Fehlerkultur - doch im Alltag bleibt es oft beim Lippenbekenntnis. Dabei kann der **konstruktive Umgang mit Fehlern eine entscheidende Triebkraft für Innovation, Teamgeist und langfristigen Erfolg sein.** Dieses Seminar zeigt, wie Sie aus Fehlern lernen, ohne Schuldzuweisungen zu fördern, und wie Sie ein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeitende mutig neue Ideen ausprobieren. Sie erhalten konkrete Werkzeuge, um Fehler als Entwicklungschance zu nutzen, Vertrauen im Team zu stärken und so den Weg für kontinuierliche Verbesserung zu ebnen. ### Das erwartet Sie: - Fehler als Lernchancen erkennen und nutzen - offene Kommunikation fördern, ohne Angst vor Konsequenzen - Innovationspotenziale aus Fehlern ableiten - praktische Strategien zur Umsetzung einer gelebten Fehlerkultur ### Inhalte: - Analyse der bestehenden Unternehmenskultur - Prinzipien einer konstruktiven Fehlerkultur - Methoden zur Etablierung von Offenheit und Vertrauen - Förderung von Kreativität und Innovationsbereitschaft - Praxisbeispiele erfolgreicher Unternehmen - Maßnahmenplan für die Umsetzung im eigenen Umfeld ### Zielgruppe: Alle, die eine offene und innovative Fehlerkultur etablieren möchten. ### Kursleitung: Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Präsentationen müssen nicht mehr mühsam Folie für Folie erstellt werden. Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art, wie Präsentationen gestaltet werden. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Gamma KI und PowerPoint kombiniert werden, um ansprechende, professionelle und gut strukturierte Präsentationen effizient zu erstellen.
Digitale Präsentationen erfordern mehr als nur das Teilen eines Bildschirms. Wie lassen sich Inhalte interaktiv gestalten? Wie bleibt das Publikum aufmerksam? Welche technischen Möglichkeiten bietet Zoom für eine professionelle Online-Präsentation? Dieser Kurs zeigt, wie digitale Präsentationen strukturiert, ansprechend und interaktiv gestaltet werden können. Dabei werden nicht nur Zoom-Funktionen ausführlich erklärt, sondern auch didaktische und technische Best Practices vermittelt.
Digitale Präsentationen erfordern mehr als nur das Teilen eines Bildschirms. Wie lassen sich Inhalte interaktiv gestalten? Wie bleibt das Publikum aufmerksam? Welche technischen Möglichkeiten bietet Zoom für eine professionelle Online-Präsentation? Dieser Kurs zeigt, wie digitale Präsentationen strukturiert, ansprechend und interaktiv gestaltet werden können. Dabei werden auch didaktische und technische Best Practices vermittelt. Diese Veranstaltung wird online durchgeführt. Wir melden uns bei Ihnen und schicken Ihnen rechtzeitig den Link und eine Anleitung zu.
### Was bietet mir das Google-Konto und wie stelle ich es anwendungsgerechter ein? In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten **Funktionen Ihres Google-Kontos** kennen und richten Ihr Smartphone oder Tablet praktisch ein. ### Wir besprechen: - wie Sie Kontakte sichern und in Programme wie Thunderbird einbinden - Fotos sichern - den Cloud-Speicher Drive effektiv einsetzen Außerdem sehen Sie, was das Google-Dashboard bietet und wie Sie Ihr Konto optimal nutzen können. Nehmen Sie parallel mit Ihrem mobilen Gerät teil, um alle Schritte direkt auszuprobieren. ### Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie nutzen Ihr Google-Konto effizient, sichern Ihre Daten zuverlässig und haben Zugriff auf praktische Funktionen, die den Alltag mit Smartphone oder Tablet erleichtern. ### Zielgruppe: Für alle, die in die Basis vom eigenen Google-Konto schauen wollen. ### Vorkenntnisse: Grundkenntnisse im Umgang mit Android-Geräten und Ihrem Browser auf Windows oder Mac. ### Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. --- ### Bitte bereiten Sie sich darauf vor: #### Ein paar Tage vor dem Kurstermin: - für ein optimales Erlebnis verwenden Sie idealerweise ein Headset - alternativ können Sie auch ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher verwenden - bitte testen Sie ein paar Tage vorher beide Funktionen mit dem Testzugang von Zoom: #### Am Tag des Kurses: - bitte kommen Sie ca. 15 Minuten vor Beginn in den Meeting-Raum - damit können wir im Bedarfsfall technische Fragen klären - wir beginnen mit dem Kurs pünktlich zur angegebenen Zeit ___ ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
**BERUFSBEGLEITEND** ###Das bringt Dir der Kurs### Starte deine Karriere als Einrichtungsleitung im Sozial- oder Gesundheitswesen! Als Heimleitung musst du persönlich und fachlich geeignet sein, um die Einrichtung im Sinne der Bewohner:innen zu führen. Dabei übernimmst du ein breites Aufgabenspektrum: Von Personalverantwortung und Angehörigenkontakt über Finanzmanagement bis hin zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. In unserer Weiterbildung wirst du befähigt, komplexe Aufgaben effizient zu meistern, Projekte erfolgreich zu konzipieren und strategische wie operative Ziele umzusetzen. ###Das lernst Du im Kurs### - Im Rahmen der Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen erwarten dich umfassende Module, die dich Schritt für Schritt in deine Führungsrolle begleiten: **Theoretische Inhalte:** - Soziale Führungsqualifikationen - Ökonomische Qualifikationen - Organisatorische Qualifikationen - Strukturelle Qualifikationen **Modulabschluss:** Jedes Modul schließt mit einer Projektarbeit ab. ###Perspektiven nach der Qualizierung### Die Weiterbildung beinhaltet ein 40h Pflichtpraktikum. Dieses kann entweder im eigenen Betrieb oder in einer externen Einrichtung durchgeführt werden. ###Abschlussprüfung### Die Abschlussprüfung wird mittels einer praxisbezogenen Facharbeit mit anschließendem Kolloquium abgelegt. ###Zertifikat### WBS-Zertifikat, Staatlich anerkanntes Abschlusszeugnis, Staatlich anerkannte Urkunde. ###Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, den Kursterminen sowie der Lernmethode haben wir zum Download bereitgestellt.###
**BERUFSBEGLEITEND** ###Das bringt Dir der Kurs### Du möchtest Verantwortung übernehmen und den Pflegealltag aktiv mitgestalten? In unserer modularen Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen erwirbst du alle wichtigen Kompetenzen, um Pflegeteams erfolgreich zu leiten und Pflegeprozesse optimal zu gestalten. Der Live-Online-Kurs ermöglicht dir dabei maximale Flexibilität – du lernst bequem von zu Hause aus oder an einem unserer Standorte deutschlandweit. Als Pflegedienstleitung (PDL) übernimmst du zentrale Aufgaben im Pflegemanagement – von der Einsatzplanung bis zur Qualitätssicherung. Dafür sind Kenntnisse in Personalmanagement, Betriebswirtschaft und Rechtslehre essenziell. Zusätzlich erweiterst du deine sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, um Teams erfolgreich zu führen und Angehörige sowie Patient:innen kompetent zu beraten. Unsere Weiterbildung bereitet dich gezielt auf diese Aufgaben vor. ###Das lernst Du im Kurs### - Im Rahmen der Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen erwarten dich umfassende Module, die dich Schritt für Schritt in deine Führungsrolle begleiten: **Theoretische Inhalte:** - Soziale Führungsqualifikationen - Ökonomische Qualifikationen - Organisatorische Qualifikationen - Strukturelle Qualifikationen **Modulabschluss:** Jedes Modul schließt mit einer Projektarbeit ab. ###Perspektiven nach der Qualizierung### Die Weiterbildung beinhaltet ein 40h Pflichtpraktikum. Dieses kann entweder im eigenen Betrieb oder in einer externen Einrichtung durchgeführt werden. ###Abschlussprüfung### Die Abschlussprüfung wird mittels einer praxisbezogenen Facharbeit mit anschließendem Kolloquium abgelegt. ###Zertifikat### Staatlich anerkanntes Abschlusszeugnis, Staatlich anerkannte Urkunde. ###Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, den Kursterminen sowie der Lernmethode haben wir zum Download bereitgestellt.###
Die manuelle Protokollerstellung kann zeitaufwendig und mühsam sein. Künstliche Intelligenz bietet effiziente Lösungen, um Besprechungen, Meetings und Gespräche automatisch zu erfassen und strukturiert zu dokumentieren. In diesem Workshop wird praxisnah gezeigt, wie verschiedene KI-Tools zur Protokollerstellung genutzt werden können, um Zeit zu sparen und die Qualität der Notizen zu verbessern.
Eine gute Präsentation ist mehr als nur Folien mit Text. Sie sollte klar strukturiert, visuell ansprechend und wirkungsvoll sein. In diesem praxisnahen Workshop wird vermittelt, wie moderne und professionelle Präsentationen mit Canva erstellt werden. Dabei stehen nicht nur das Design im Fokus, sondern auch der gezielte Einsatz von Übergängen, Animationen und die Wahl der passenden Präsentationsart. Voraussetzungen: Canva-Grundkenntnisse
Sie haben bereits erste Erfahrungen mit der Durchführung von Meetings und möchten professioneller moderieren? In diesem Aufbaukurs lernen Sie, wie Sie mit Programmen wie OBS Studio, Social Stream Ninja und dem Stream Deck Ihre Online-Präsentationen abwechslungsreich und klar strukturieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit Zoom, Microsoft Teams oder Webex arbeiten, die vermittelten Inhalte sind plattformunabhängig. Neben der Technik stehen auch Präsentationsmethoden und Ihr Auftritt vor der Kamera im Mittelpunkt. Einige Programme sind nur in Englisch verfügbar, daher sind Grundkenntnisse hilfreich.
Visuelle Inhalte sind der Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing. Doch wie erstellt man ansprechende Designs, fesselnde Videos und gut strukturierte Beiträge mit Canva? In diesem interaktiven Workshop wird praxisnah vermittelt, wie Social-Media-Posts und Reels professionell gestaltet und strategisch geplant werden. Zusätzlich gibt es exklusive Vorlagen.
Visuelle Inhalte sind der Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing. Doch wie erstellt man ansprechende Designs, fesselnde Videos und gut strukturierte Beiträge mit Canva? In diesem interaktiven Workshop wird praxisnah vermittelt, wie Social-Media-Posts und Reels professionell gestaltet und strategisch geplant werden. Zusätzlich gibt es exklusive Vorlagen. Voraussetzung: Grundkenntnisse Canva
Künstliche Intelligenz kann beeindruckende Texte Bilder und Lösungen generieren doch nur mit den richtigen Prompts liefert sie wirklich präzise und hochwertige Ergebnisse. In diesem Kurs wird gezeigt wie man KI effektiv steuert indem man gezielt formulierte Eingaben verwendet.
Canva ist ein Online-Grafikprogramm, in dem Designs wie z. B. Flyer, Poster, Social-Media-Beiträge oder Präsentationen erstellt werden können. Durch die zahlreichen, kostenlosen Vorlagen und Gestaltungselemente wie Fotos, Sticker, Grafiken, Schriften und KI-Tools, ist dieses Grafikprogramm besonders für Solo-Selbstständige, kleine Unternehmen aber auch für Privatpersonen geeignet. Die Teilnehmenden lernen erste Schritte in Canva zu machen. Inhalte: - Arbeitsoberfläche - Verwendung von Design-Vorlagen, - Erstellen von eigenen Designs, - Schriften, Fotos, Grafikelementen und KI-Tools, - Effekte, - Animationen, - Fotobearbeitung, - Dateiexport. Voraussetzung: - Kostenloses Konto bei Canva bitte im Vorwege einrichten (canva.com) - sicherer Umgang mit dem Computer, - PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, - zweiter Monitor sinnvoll, - stabile Internetverbindung. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail. Der Kurs wird gefördert aus Landesmitteln nach dem Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung (BayEbFöG), Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
PowerPoint ist eine Suite von Microsoft Office. Lernen Sie In diesem Einsteigerkurs als Digital-Seminar, schnell die vielen Funktionen im Überblick kennen. Folgende Themen werden behandelt: Aufbau und Veränderungen von Folien; Texte, Grafiken und Formen einbinden; Übergänge zu Folien gestalten; Animation in Folien anlegen; Tabellen, Bilder und Grafiken integrieren sowie Präsentations-Tipps und -Tricks; Druck und Notizen. SmartArt´s erreichen großartige Effekte in nur kurzer Zeit, mit nur wenig Klicks!
KI-Anwendungen haben längst Einzug in unserem Arbeitsalltag gehalten, und sind nach dem Internet die größte Revolution der Neuzeit. Dieses Webinar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick darüber, was KI ist, und wie künstliche Intelligenz (KI) den modernen Arbeitsplatz transformiert und Mitarbeiter*innen dabei unterstützt, effizienter und kreativer zu arbeiten - auch im privaten Bereich. Erledigen Sie schneller Ihre Aufgaben, z. B. bei der Erstellung und beim Verfassen von Texten bis hin zur Nutzung von Grafiken, Scripts und Übersetzungen oder PowerPoint Präsentation und Sprachassistenten.
Internet-Verkaufsplattformen erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit. Allein Ebay hat in Deutschland mehr als sechs Millionen registrierte Mitglieder, die täglich rund eine Million Artikel anbieten bzw. kaufen. Wollen Sie eine Insel ersteigern oder Ihren Familienschmuck zu fairen Preisen verkaufen? Aber auch Bücher sowie Elektronik-Artikel finden Ihre neuen Besitzer über diverse Ankauf-Portale. Evtl. stellen Sie selber Produkte her bzw. möchten diese verkaufen. Dann mache ich Sie mit der aufregenden Welt der Auktion und Internetverkaufshäuser bekannt! Interaktiv werden Text-Formulierung, Artikelbeschreibungen und Rechtliches behandelt, welche Sie zum erfolgreichen Verkäufer macht. Voraussetzung: Internetgrundkenntnisse.
Wer sich nach einem langen Angestelltenverhältnis oder aus der Selbständigkeit bzw. Arbeitslosigkeit neu bewirbt, ist sehr oft unsicher was die Erwartungshaltung der Unterlagen, sowie das Gespräch, und die Ansprache für eine Traumstelle betrifft. Viele Firmen setzen mit Karriere-Portalen, darauf den richtigen Bewerber schnell zu finden. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ist z. B. in Corona-Zeiten auch noch sicherer. Hierzu ist es wichtig, dass die Personalabteilung mit wenig Zeit und Prüfungsaufwand erkennt, dass Sie der richtige für die ausgeschriebene Stelle sind. Im Schnitt werden max. 3 Minuten für eine Auswahl investiert. Oft sind die Bewerbungen wenig aussagekräftig, oder haben nicht den richtigen Bezug zur Stelle, und im Gespräch. Hier ist die richtige Vorbereitung das A & O. In dem Kurs erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks sowie Bewerbungsportale und wie Sie auch zu Interessanten Stellen kommen. Gestaltung, Lebenslauf, Format und Auftritt, sind ebenfalls Bestandteile des Kurses.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Doch was steckt eigentlich dahinter? In diesem praxisnahen Grundkurs werden die Grundlagen der KI verständlich erklärt. Es wird gezeigt, wo und wie KI eingesetzt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ChatGPT: Von der Einrichtung eines Accounts über wichtige Aspekte zu Urheberrecht und Datenschutz bis hin zu effektiven Prompting-Techniken.
### Die Kameralinsen sehen nicht nur Landschaft, sondern auch Technisches: In diesem Kurs entdecken Sie, wie **die Kamera Ihres Smartphones weit mehr kann als Fotos und Videos zu machen**. ### Wir zeigen: - wie Sie Dokumente scannen - fremdsprachige Texte live übersetzen - Pflanzen erkennen - handschriftliche Notizen digitalisieren ### Außerdem lernen Sie: - den Umgang mit QR- und Barcodes - Videotelefonie über Messenger und Gesichtserkennung Sie erlernen auch, wie Sie Zugriffsberechtigungen für Apps kontrollieren und so Ihre Sicherheit erhöhen. Zusätzliche Apps werden bei Bedarf gemeinsam installiert. ### Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie nutzen die Kamera Ihres Smartphones effizienter, entdecken praktische Funktionen für Alltag und Beruf und behalten die Kontrolle über Ihre Daten und Sicherheit. ### Zielgruppe: Für alle, die die Kamera ihres Smartphones vielseitiger einsetzen möchten. ### Vorkenntnisse: Grundkenntnisse im Umgang mit dem Smartphone. ### Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. --- ### Bitte bereiten Sie sich darauf vor: #### Ein paar Tage vor dem Kurstermin: - für ein optimales Erlebnis verwenden Sie idealerweise ein Headset - alternativ können Sie auch ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher verwenden - bitte testen Sie ein paar Tage vorher beide Funktionen mit dem Testzugang von Zoom: #### Am Tag des Kurses: - bitte kommen Sie ca. 15 Minuten vor Beginn in den Meeting-Raum - damit können wir im Bedarfsfall technische Fragen klären - wir beginnen mit dem Kurs pünktlich zur angegebenen Zeit ___ ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Ob eine fesselnde Podcastreihe, einen lebendigen Audiokommentar für Ihre Website oder eine eindrucksvolle Klangkulisse für einen selbst komponierten Song – mit der Audioschnittsoftware Audacity ist all dies möglich. Mit dieser kostenlosen Software lassen sich nicht nur einzelne, sondern beliebig viele Audiospuren gleichzeitig bearbeiten. Das Importieren und Exportieren zahlreicher Format ist problemlos möglich. Darüber hinaus bietet Audacity eine große Sammlung von Audiofiltern und Effekten, mit denen Sie Klangqualität verfeinern oder kreativ verändern können. Im Kurs werden diese Funktionen anhand praxisnaher Beispiele demonstriert, und die Teilnehmenden haben Gelegenheit, selbst erste Schritte mit Audacity zu machen. Hinweis: Bitte installieren Sie Audacity vorher auf Ihrem eigenen Rechner (https://www.audacityteam.org/download). Die Nutzung eines zweiten Monitors ist ratsam. Der Kurs wird aus Landesmitteln nach dem Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung (BayEbFöG) vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.
Die Qualität von Rechercheergebnissen entscheidet über den Erfolg von Vorhaben. Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Deep Research, indem sie komplexe Datenmengen analysiert, Muster erkennt und essenzielle Informationen präzise filtert. Dies steigert die Tiefe der Erkenntnisse und die Effizienz des „Forschungsprozesses“ erheblich. Dieser Online-Kurs führt in den Einsatz von KI für eine fortgeschrittene Recherche ein: Tools zur systematischen Gewinnung tiefgehender Informationen sowie zahlreiche und dabei eingängige Praxisbeispiele. (L3*) Key Topics: KI-Potenziale für Deep Research Intelligente Datenakquise Textanalyse und -verständnis Mustererkennung und Korrelation Visualisierung von Ergebnissen Validierung von Daten im Detail Prompt-Engineering für Deep Research Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
**BERUFSBEGLEITEND** ###Das bringt Dir der Kurs### Du arbeitest bereits als Betreuungskraft oder Alltagsbegleiter:in und möchtest dein Wissen auffrischen? In diesem Refresherkurs erhältst du ein praxisnahes Update zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen, geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden reflektierst du deine Erfahrungen, vertiefst deine Kompetenzen und erweiterst deinen Methodenkoffer für den Berufsalltag. ###Das lernst Du in der Pflegeberatung nach § 45 SGB XI### - Empathie, Kommunikation und Motivation im Betreuungsalltag - Professionelle Gesprächsführung mit Pflegebedürftigen und Angehörigen - Handlungskompetenz in herausfordernden Situationen - Reflexion des eigenen beruflichen Handelns - Kreative Methoden zur Aktivierung und Beschäftigung - Biografiearbeit als Schlüssel zur individuellen Betreuung - Aktuelle Entwicklungen in Politik, Recht und Gesundheitswesen ###Perspektiven nach der Qualizierung### Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Refresherkurses bleibst du fachlich auf dem neuesten Stand und sicherst dir deine berufliche Handlungsfähigkeit im Betreuungsalltag. Du stärkst deine Position auf dem Arbeitsmarkt und bringst frische Impulse in dein Team und deine Einrichtung ein. ###Zertifikat### WBS-Teilnahmebestätigung ###Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, den Kursterminen sowie der Lernmethode haben wir zum Download bereitgestellt.###
Excel ist eine leistungsstarke Tabellenkalkulationssoftware. Sie ermöglicht das Erstellen, Bearbeiten und Analysieren von Daten in Tabellenform und bietet zahlreiche Funktionen zur Berechnung, Visualisierung und Automatisierung von Aufgaben. Mit Excel können komplexe Datenmodelle erstellt werden, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Entscheidungen auf Grundlage von Daten zu treffen.Grundlagen der TabellenbearbeitungMit Formeln und Funktionen arbeitenZellen formatieren, Tabellen bearbeiten und druckenAusfüllen, verschieben und kopierenMit Datum und Uhrzeit rechnenDiagramme erstellen und bearbeitenIndividuelle Druckeinstellungen nutzenArbeitsmappen verwaltenDiagrammformatvorlagen und Diagrammlayouts verwenden Excel-Vorlagen nutzenDaten sortieren und filternVorkenntnisse: sicherer Umgang dem ComputerHinweis: Der Online-Kurs findet über alfaview statt. Als angemeldeter Teilnehmer erhalten Sie am Kursstag von uns per Mail einen Link, über welchen Sie direkt am Kurs teilnehmen können.Ansprechpartner: Stefan MichaelisTelefonnummer: 07303 16633-12
Künstliche Intelligenz kann beeindruckende Texte Bilder und Lösungen generieren doch nur mit den richtigen Prompts liefert sie wirklich präzise und hochwertige Ergebnisse. In diesem Kurs wird gezeigt wie man KI effektiv steuert indem man gezielt formulierte Eingaben verwendet.
Canva ist ein vielseitiges Design-Tool, das für Präsentationen, Social-Media-Grafiken, Flyer und viele weitere Designs genutzt werden kann. Doch der Einstieg kann herausfordernd sein. Welche Funktionen sind wichtig? Wie lassen sich Designs professionell gestalten? Und welche Möglichkeiten bieten KI-gestützte Features? Dieser Workshop bietet eine strukturierte Einführung in Canva und vermittelt praxisnah die wichtigsten Grundlagen. Schritt für Schritt werden zentrale Funktionen erklärt.
**AUFSTIEGSFORTBILDUNG MIT IHK ABSCHLUSS** 13 Monate ###Das bringt Ihnen der Kurs### Du behältst auch in heißen Phasen den Überblick, hast ein Auge fürs Detail und liebst es Abläufe zu koordinieren? Mit der Fachwirt:in für Büro- und Projektorganisation erwirbst du Expertenkenntnisse für die Strukturierung und Organisation von Veranstaltungen und Projekten. Lerne betriebliche Abläufe zu optimieren, mit Kund:innen eine nachhaltige Beziehung aufzubauen und das Personalmanagement zu begleiten. ###Das lernen Sie im Kurs### - Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen - Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen - Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld - Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld - Vorbereitung auf die mündliche und schriftliche IHK-Prüfung ###Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, den Kursterminen, dem Ablauf der Prüfung sowie der Lernmethode haben wir zum Download bereitgestellt.###
**AUFSTIEGSFORTBILDUNG MIT IHK ABSCHLUSS** 25 Monate ###Das bringt Ihnen der Kurs### Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist von vergleichbar hoher Dynamik wie die Medienbranche. Genau deshalb ist sie für viele Berufstätige so attraktiv. Als Medienfachwirt/-in Digital können Sie sowohl im kreativen, gestalterischen und technischen Produktionsbereich tätig werden als auch im betriebswirtschaftlichen Sektor. Die Spannbreite Ihrer Tätigkeiten ist ausgesprochen groß und vielfältig: Legen Sie los und starten jetzt Ihre nächste Karrierestufe! ###Das lernen Sie im Kurs### **Grundlegende Qualifikationen** - Rechtsbewusstes Handeln - Betriebswirtschaftliches Handeln - Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung - Zusammenarbeit im Betrieb **Handlungsspezifische Qualifikationen** *Medienproduktion* - Produkte und Prozesse der Print- und Digitalmedienproduktion - Wahlpflichtqualifikationsschwerpunkt "Digitalmedien" - Vorbereitung auf Gesamtplanung (Projektarbeit) *Führung und Organisation* - Personalmanagement - Vertriebs- und Geschäftsprozesse - Kostenmanagement - Vorbereitung auf Gesamtplanung (Projektarbeit) mit Einzelcoaching - Prüfungsvorbereitung auf die schriftliche Prüfung ###Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, den Kursterminen, dem Ablauf der Prüfung sowie der Lernmethode haben wir zum Download bereitgestellt.###
