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Psychologie an der Börse - Behavioral Finance
Wie unsere Gefühle und Denkmuster Finanzentscheidungen beeinflussen
Warum handeln Anleger oft nicht so rational, wie sie sollten? In diesem Einsteigerkurs entdecken Sie, wie unsere Wahrnehmung, Emotionen und unbewussten Denkmuster die Finanzmärkte prägen. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, warum Anleger sich vom Herdentrieb mitreißen lassen, wie uns bestimmte Informationen stärker beeinflussen als andere – und welche Rolle diese sogenannten Biases bei großen Marktbewegungen spielen. Gemeinsam reflektieren wir typische Denkfehler und erarbeiten Strategien, um eigene Entscheidungen bewusster und unabhängiger zu treffen.
Der Kurs wird gefördert von der Verbraucherbildung Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Kursinhalte:
Was ist Behavioral Finance? Erklärung, wie psychologische Biases die Finanzmärkte und die Entscheidungen von Investoren beeinflussen.
Wichtige Biases für Einsteiger:
Verfügbarkeitsheuristik: Wie uns leicht zugängliche Informationen die Wahrnehmung verzerren.
Bestätigungsfehler (Confirmation Bias): Warum wir nur nach Informationen suchen, die unsere bestehenden Meinungen stützen.
Herdentrieb (Herding): Wie soziale Gruppenentscheidungen zu Marktübertreibungen führen können.
Beispiel für Marktanaomalien: Wie diese Biases in der Vergangenheit zu Marktblasen beigetragen haben.
Praktische Übung: Reflexion über eigene Entscheidungsprozesse und wie man Biases vermeiden kann
Der Kurs wird gefördert von der Verbraucherbildung Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Kursinhalte:
Was ist Behavioral Finance? Erklärung, wie psychologische Biases die Finanzmärkte und die Entscheidungen von Investoren beeinflussen.
Wichtige Biases für Einsteiger:
Verfügbarkeitsheuristik: Wie uns leicht zugängliche Informationen die Wahrnehmung verzerren.
Bestätigungsfehler (Confirmation Bias): Warum wir nur nach Informationen suchen, die unsere bestehenden Meinungen stützen.
Herdentrieb (Herding): Wie soziale Gruppenentscheidungen zu Marktübertreibungen führen können.
Beispiel für Marktanaomalien: Wie diese Biases in der Vergangenheit zu Marktblasen beigetragen haben.
Praktische Übung: Reflexion über eigene Entscheidungsprozesse und wie man Biases vermeiden kann
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Wie unsere Gefühle und Denkmuster Finanzentscheidungen beeinflussen
Warum handeln Anleger oft nicht so rational, wie sie sollten? In diesem Einsteigerkurs entdecken Sie, wie unsere Wahrnehmung, Emotionen und unbewussten Denkmuster die Finanzmärkte prägen. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, warum Anleger sich vom Herdentrieb mitreißen lassen, wie uns bestimmte Informationen stärker beeinflussen als andere – und welche Rolle diese sogenannten Biases bei großen Marktbewegungen spielen. Gemeinsam reflektieren wir typische Denkfehler und erarbeiten Strategien, um eigene Entscheidungen bewusster und unabhängiger zu treffen.
Der Kurs wird gefördert von der Verbraucherbildung Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Kursinhalte:
Was ist Behavioral Finance? Erklärung, wie psychologische Biases die Finanzmärkte und die Entscheidungen von Investoren beeinflussen.
Wichtige Biases für Einsteiger:
Verfügbarkeitsheuristik: Wie uns leicht zugängliche Informationen die Wahrnehmung verzerren.
Bestätigungsfehler (Confirmation Bias): Warum wir nur nach Informationen suchen, die unsere bestehenden Meinungen stützen.
Herdentrieb (Herding): Wie soziale Gruppenentscheidungen zu Marktübertreibungen führen können.
Beispiel für Marktanaomalien: Wie diese Biases in der Vergangenheit zu Marktblasen beigetragen haben.
Praktische Übung: Reflexion über eigene Entscheidungsprozesse und wie man Biases vermeiden kann
Der Kurs wird gefördert von der Verbraucherbildung Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Kursinhalte:
Was ist Behavioral Finance? Erklärung, wie psychologische Biases die Finanzmärkte und die Entscheidungen von Investoren beeinflussen.
Wichtige Biases für Einsteiger:
Verfügbarkeitsheuristik: Wie uns leicht zugängliche Informationen die Wahrnehmung verzerren.
Bestätigungsfehler (Confirmation Bias): Warum wir nur nach Informationen suchen, die unsere bestehenden Meinungen stützen.
Herdentrieb (Herding): Wie soziale Gruppenentscheidungen zu Marktübertreibungen führen können.
Beispiel für Marktanaomalien: Wie diese Biases in der Vergangenheit zu Marktblasen beigetragen haben.
Praktische Übung: Reflexion über eigene Entscheidungsprozesse und wie man Biases vermeiden kann
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Gebühr5,00 €
- Kursnummer: W1314
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StartMi. 30.09.2026
19:00 UhrEndeMi. 30.09.2026
21:00 Uhr -
Veranstalter:
vhs Traunreut
Dozent*in:
anerk. Trainer der Verbraucherbildung Bayern e. V.
Tom Jilg
