Unser Angebot im Bereich „Arbeit – IT – Organisation/Management“ umfasst drei zentrale Themenbereiche: IT-Kompetenzen, kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung sowie persönliche Arbeitstechniken (Softskills). Unsere Kurse vermitteln euch das Wissen, das euch dabei unterstützt, den sich stets verändernden Anforderungen und Aufgaben im (beruflichen) Alltag erfolgreich begegnen zu können.
Kurse nach Themen
Sie wollten schon immer eine Webseite oder Webshop erstellen, aber haben keine Programmierkenntnisse oder beschränktes Budget? Dann sind Sie hier richtig! In dem Kurs lernen Sie einfach per Mausklick Ihre für Sie angepasste Webseite/Shop zu erstellen. Wählen Sie zwischen einer Vielzahl von Templates (Vorlagen) Ihr favorisiertes Design aus, und gestalten diese nach Ihren wünschen um. Der Kurs umfasst: von der Konzeption, Aufbau und Erstellen von Websites/Aktive Elemente, Shop, Customizing, Internet Adresse Domain sowie zahlreiche Tipp und Tricks zur Google-Suche Adword.
Sie tragen sich mit dem Gedanken auf Apple umzusteigen, und die Windows-Welt hinter sich zu lassen, haben aber Angst vor dem Umstieg? Dann sind Sie in dem Webinar genau richtig! Apple Produkte sind schick, sehr stabil, sehr sicher, wertig und lange haltbar! Aber wo sind die Unterschiede gegenüber Windows Systeme? Welches Apple Produkt z. B. iMac, Macbook Air, Pro, Mini ist das richtige für mich? Dieses Webinar gibt Ihnen eine Entscheidungs-/Umzugshilfe bzw. praktische Hilfe, bzw. einen Überblick, wo die Unterschiede liegen, und was Sie beachten müssen bei einem Umzug. Behandelt werden auch die wichtigsten Programme, um Ihre täglichen Office Aufgaben erledigen können. Tauchen Sie ein in die Welt von Apple!
Künstliche Intelligenz (KI) optimiert das moderne Büro- und Projektmanagement grundlegend. Dieser umfassende Intensivkurs führt in den gezielten Einsatz von KI-Tools ein, um Arbeitsabläufe zu verbessern – etwa durch Aufgabenautomatisierung oder datenbasierte Entscheidungsfindung. (L2* - anerkannt als Bildungsurlaub in Schleswig-Holstein und Hamburg) Die persönliche und teamorientierte Produktivität kann durch KI nachhaltig gesteigert werden. Zielrichtung der Veranstaltung ist es, KI-Potenziale voll auszuschöpfen und den Arbeitsalltag zukünftig innovativer und nachhaltiger zu gestalten. Key Topics: KI im Arbeitsalltag – eine Einführung Effiziente Mensch-KI-Interaktion Use Case "Dokumentenmanagement" Automatisierung von Routineaufgaben KI in Team- und Projektorganisation Kollaboration mit KI-Assistenten Strategien zur Prompt-Optimierung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ein Konzert im Live-Stream verfolgen, ein Krimi-Hörspiel oder einen spannenden Podcast hören - das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um interessante Inhalte und Themen online zu verfolgen. Lernen Sie im Kurs, wie Sie Videos oder Live-Events streamen und nehmen Sie an virtuellen Museumsführungen teil. Erfahren Sie mehr über Podcasts, Hörbücher und Musikstreaming: Wo finde ich passende Angebote? Welche technischen Voraussetzungen benötige ich? Sind die Angebote gratis abrufbar? Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Canva ist ein vielseitiges Design-Tool, das für Präsentationen, Social-Media-Grafiken, Flyer und viele weitere Designs genutzt werden kann. Doch der Einstieg kann herausfordernd sein. Welche Funktionen sind wichtig? Wie lassen sich Designs professionell gestalten? Und welche Möglichkeiten bieten KI-gestützte Features? Dieser Workshop bietet eine strukturierte Einführung in Canva und vermittelt praxisnah die wichtigsten Grundlagen. Schritt für Schritt werden zentrale Funktionen erklärt.
Das populäre Statistikpaket R ist eine im akademischen und beruflichen Umfeld weit verbreitete Open-Source-Software. Es gibt eine wachsende, sehr aktive Community, die für ständige Weiterentwicklung sorgt. Sie lernen in diesem Kurs die Grundlagen der statistischen Analyse und Programmierung mit R kennen. Kursinhalte: - R und sein Ökosystem - Installation von R und RStudio - grundlegende Syntax und Datenstrukturen - Einlesen und Aufbereiten von Daten - Auswertung deskriptiver Statistiken - Erstellung von Grafiken - Grundlagen der Regressionsanalyse mit R - Programmieren eigener Funktionen - Arbeiten mit Zusatzpaketen wie ggplot2 und dplyr Voraussetzung: sicherer Umgang mit einem Windows-PC sowie das Verständnis von Grundkonzepten der Programmierung.
Visuelle Inhalte sind der Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing. Doch wie erstellt man ansprechende Designs, fesselnde Videos und gut strukturierte Beiträge mit Canva? In diesem interaktiven Workshop wird praxisnah vermittelt, wie Social-Media-Posts und Reels professionell gestaltet und strategisch geplant werden. Zusätzlich gibt es exklusive Vorlagen.
In diesem Kurs lernen Sie einfache Regeln, Einstellungen und Programme kennen, die Ihr mobiles Gerät sicherer machen. Sie erfahren: - ob ein Virenschutz nötig ist - wie Sie Ihr Smartphone orten können - wie Sie durch überlegtes Bedienen Risiken vermeiden Außerdem zeigen wir: - wie Sie Fotos, Kontakte und Termine automatisch sichern - Passwörter und Zwei-Faktor-Authentisierung richtig einsetzen - Dateien verschlüsseln und in der Cloud ablegen - Vermeidung unerwarteter Mobilfunkkosten durch Drittanbieter Der Kurs behandelt Geräte mit Android und iOS. Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie schützen Ihre Daten und Geräte zuverlässig, behalten die Kontrolle über Ihre Privatsphäre und können Ihr Smartphone oder Tablet sorgenfrei im Alltag nutzen. Vorkenntnisse: Grundlegender Umgang mit Android- oder iOS-Geräten. Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. Bitte bereiten Sie sich darauf vor: Ein paar Tage vor dem Kurstermin: - für ein optimales Erlebnis verwenden Sie idealerweise ein Headset - alternativ können Sie auch ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher verwenden - bitte testen Sie ein paar Tage vorher beide Funktionen mit dem Testzugang von Zoom: Am Tag des Kurses: - bitte kommen Sie ca. 15 Minuten vor Beginn in den Meeting-Raum - damit können wir im Bedarfsfall technische Fragen klären - wir beginnen mit dem Kurs pünktlich zur angegebenen Zeit Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt. - Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen. Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen... **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich! Kursleitung: Matthias Weller Veranstaltungsort: VHS SR: "virtueller Kursraum" im WWW - alle Angemeldeten erhalten Zugangsdaten rechtzeitig per Mail, 94315, Straubing (Online!) Ausführende vhs: vhs Straubing
In diesem Kurs lernen Sie einfache Regeln, Einstellungen und Programme kennen, die **Ihr mobiles Gerät sicherer machen**. ### Sie erfahren: - ob ein Virenschutz nötig ist - wie Sie Ihr Smartphone orten können - wie Sie durch überlegtes Bedienen Risiken vermeiden ### Außerdem zeigen wir: - wie Sie Fotos, Kontakte und Termine automatisch sichern - Passwörter und Zwei-Faktor-Authentisierung richtig einsetzen - Dateien verschlüsseln und in der Cloud ablegen - Vermeidung unerwarteter Mobilfunkkosten durch Drittanbieter **Der Kurs behandelt Geräte mit Android und iOS.** ### Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie schützen Ihre Daten und Geräte zuverlässig, behalten die Kontrolle über Ihre Privatsphäre und können Ihr Smartphone oder Tablet sorgenfrei im Alltag nutzen. ### Vorkenntnisse: Grundlegender Umgang mit Android- oder iOS-Geräten. ### Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. --- ### Bitte bereiten Sie sich darauf vor: #### Ein paar Tage vor dem Kurstermin: - für ein optimales Erlebnis verwenden Sie idealerweise ein Headset - alternativ können Sie auch ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher verwenden - bitte testen Sie ein paar Tage vorher beide Funktionen mit dem Testzugang von Zoom: #### Am Tag des Kurses: - bitte kommen Sie ca. 15 Minuten vor Beginn in den Meeting-Raum - damit können wir im Bedarfsfall technische Fragen klären - wir beginnen mit dem Kurs pünktlich zur angegebenen Zeit ___ ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
In diesem interaktiven Online-Excelkurs lernen die Teilnehmenden, wie sie Microsoft Excel effektiv nutzen können, um Daten zu analysieren, zu berechnen und grafisch aufzubereiten. Der Kurs behandelt wichtige Themen rund um den Umgang mit Listen, Pivottabellen und Datenschnitten. Inhalte: Umgang mit Listen: - Sortieren von Datensätzen nach verschiedenen Kriterien - Filtern von Daten, um relevante Informationen hervorzuheben - Bilden von Teilergebnissen - Gruppieren von Daten für eine bessere Übersicht Pivottabellen: - Erstellen von Pivottabellen zur flexiblen Datenanalyse - Formatieren von Pivottabellen für eine ansprechende Darstellung - Ändern der Anordnung von Pivottabellenfeldern Einfache Berechnungen innnerhalb der Pivottabelle: - Durchführen von Berechnungen mit Excel-Formeln und Funktionen - Verwendung von Funktionen wie SUMME, MITTELWERT, MAX, MIN usw. Pivotcharts: - Erstellung von Pivotcharts zur visuellen Darstellung von Daten - Anpassung von Diagrammtypen und Achsen Umgang mit Datenschnitten: - Filtern von Daten mithilfe von Datenschnitten - Dynamische Auswahl von Filterkriterien Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Excel-Kenntnisse vertiefen möchten, sei es für berufliche Aufgaben, Studium oder persönliche Projekte. Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Microsoft Excel sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Teilnehmerunterlagen: Die Teilnehmer erhalten vorab die benötigten Dateien sowie ein kurzes Handout mit den wichtigsten Informationen. Kursleitung: Christa Weny Ausführende vhs: vhs Traunreut
In diesem interaktiven Online-Excelkurs lernen die Teilnehmenden, wie sie Microsoft Excel effektiv nutzen können, um Daten zu analysieren, zu berechnen und grafisch aufzubereiten. Der Kurs behandelt wichtige Themen rund um den Umgang mit Listen, Pivottabellen und Datenschnitten. Inhalte: Umgang mit Listen: - Sortieren von Datensätzen nach verschiedenen Kriterien - Filtern von Daten, um relevante Informationen hervorzuheben - Bilden von Teilergebnissen - Gruppieren von Daten für eine bessere Übersicht Pivottabellen: - Erstellen von Pivottabellen zur flexiblen Datenanalyse - Formatieren von Pivottabellen für eine ansprechende Darstellung - Ändern der Anordnung von Pivottabellenfeldern Einfache Berechnungen innnerhalb der Pivottabelle: - Durchführen von Berechnungen mit Excel-Formeln und Funktionen - Verwendung von Funktionen wie SUMME, MITTELWERT, MAX, MIN usw. Pivotcharts: - Erstellung von Pivotcharts zur visuellen Darstellung von Daten - Anpassung von Diagrammtypen und Achsen Umgang mit Datenschnitten: - Filtern von Daten mithilfe von Datenschnitten - Dynamische Auswahl von Filterkriterien Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Excel-Kenntnisse vertiefen möchten, sei es für berufliche Aufgaben, Studium oder persönliche Projekte. Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Microsoft Excel sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Teilnehmerunterlagen: Die Teilnehmer erhalten vorab die benötigten Dateien sowie ein kurzes Handout mit den wichtigsten Informationen.
Eine gute Präsentation ist mehr als nur Folien mit Text. Sie sollte klar strukturiert, visuell ansprechend und wirkungsvoll sein. In diesem praxisnahen Workshop wird vermittelt, wie moderne und professionelle Präsentationen mit Canva erstellt werden. Dabei stehen nicht nur das Design im Fokus, sondern auch der gezielte Einsatz von Übergängen, Animationen und die Wahl der passenden Präsentationsart. Voraussetzungen: Canva-Grundkenntnisse
Ob Verkaufszahlen, Bestände oder Umfragen – mit Pivot-Tabellen verwandeln Sie große Datenmengen in klare, aussagekräftige Übersichten. In diesem Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie Daten schnell zusammenfassen, vergleichen und flexibel analysieren. Mit Pivot steht Ihnen ein Werkzeug zum präzisen Auswerten, Gruppieren und Filtern zur Verfügung.
Sie verfügen bereits über Erfahrung mit Power Query und Power Pivot und möchten nun Microsoft Power BI Desktop kennenlernen? In diesem Einführungskurs erhalten Sie einen strukturierten Überblick über die Benutzeroberfläche und die zentralen Funktionen. Anhand praxisnaher Beispiele lernen Sie, Daten zu modellieren, aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen und grundlegende DAX-Funktionen anzuwenden. So erwerben Sie eine solide Basis für den effizienten Einsatz von Power BI Desktop. Der Kurs richtet sich an alle, die noch nicht mit Power BI Desktop gearbeitet haben. Die Kursleitung arbeitet mit Microsoft Excel 2024. Voraussetzung: sicherer Umgang mit einem Windows-PC, gute Kenntnisse in Excel sowie versierter Umgang mit Power Query und Power Pivot (vergleichbar zum Kurs "Microsoft Excel: Power Tools - Power Query und Power Pivot - Daten abrufen, transformieren und auswerten"). Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Für das beste Kurs-Erlebnis empfehlen wir Ihnen bereits vorab die Desktop-App zu installieren und einzurichten. Denn dann haben Sie Zugriff auf alle Funktionen.
Nach dem Kurs „Grundlagen barrierefreier Dokumentengestaltung mit MS Word“ wissen Sie, wie barrierefreie Dokumente entstehen und wo die Grenzen von Word liegen. Mit dem Add-in axesWord können Sie automatisch barrierefreie PDFs nach PDF/UA- und WCAG-Standards erzeugen. Die Konvertierung nutzt die Formatvorlagen für eine korrekte Tag-Struktur, übernimmt Barrierefreiheits-Eigenschaften, bettet Schriften ein und stellt alle Elemente zugänglich dar. So sparen Sie Zeit und externe Kosten und vertiefen Ihr Verständnis für Tag-Strukturen, Rollenzuordnungen und Dokumenteinstellungen in Verbindung mit Abbildungen, Kopf- und Fußzeilen, Listen und Tabellen. Die Kursleitung arbeitet mit Microsoft Word 2024. Voraussetzung: Kenntnisse entsprechend dem Kurs "Grundlagen barrierefreier Dokumentengestaltung mit Microsoft Word". Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Für das beste Kurs-Erlebnis empfehlen wir Ihnen bereits vorab die Desktop-App zu installieren und einzurichten. Denn dann haben Sie Zugriff auf alle Funktionen. Des Weiteren ist eine Vorabinstallation von axesWord in der Demoversion über folgenden Link und von PAC 2024 (kostenlos) über den
Seminarziele: Das Live-Online-Seminar vermittelt praxisnah den Umgang mit Einkaufsstammdaten, die Bestellprozesse und die Rechnungserstellung im Einkauf mit SAP S/4HANA. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Inhalte: - An- und Abmelden in der SAP-Cloud, - Anlegen von Materialstammsätzen, - Anlegen von Lieferantenstammsätzen, - Verwenden von Partnerfunktion im Einkauf, - Grundlagen der Preisfindung analysieren, - Einkaufsinfosätze anlegen, - Durchführung eines Bestellprozesses. Abschluss: Original SAP®-Bildungspartner-Zertifikat Seminardauer: 14 Unterrichtseinheiten (Freitag/Samstag) Freitag: 13.00-18.00 Uhr (2 Pausen à 15 Minuten) Samstag: 09.00-16.15 Uhr (2 Pausen à 15 Minuten, 45 Minuten Mittagspause) Zielgruppe: Anwender/innen im Einkauf und in der Materialdisposition. Seminarvoraussetzungen: Erforderliches Wissen: sehr gute PC-Kenntnisse, betriebswirtschaftliches Wissen zu Einkaufsprozessen Empfohlenes Wissen: Grundkenntnisse in der Handhabung des SAP Systems Hinweise zur Anmeldung: Nachdem Sie sich bei der vhs Traunreut für den SAP-Kurs angemeldet haben, erhalten Sie von alfatraining eine Einladungsmail zum Kurs. Darin werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrer E-Mailadresse ein Konto auf www.alfatraining.com anzulegen. In Ihrem persönlichen Kontobereich finden Sie dann den Zugang zum Kursraum. Der Kursraum kann erst betreten werden, nachdem die Applikation alfaview® auf Ihrem Rechner installiert wurde. Sollten Sie vorab Fragen zum Anmeldeprozess oder den Systemvoraussetzungen haben, können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner unter vhs@alfatraining.de wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Anmeldeschluss: spätestens 7 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzung: Installation des Videokonferenzsystems alfaview®: - Für die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung müssen Sie sich unter https://alfaview.com/de/download/ die Applikation alfaview® kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC installieren. - Um sicherzustellen, dass alfaview® auf Ihrem PC funktioniert, sollten Sie vor dem Start Ihrer Veranstaltung in den Kursraum gehen und Ihr Equipment testen. - Bitte führen Sie die Installation sowie den Funktionstest mit demselben PC durch, mit dem Sie auch an der Schulung teilnehmen. Um die Funktionalität von alfaview® zu gewährleisten und erfolgreich am Kurs teilnehmen zu können, gelten die folgenden Systemanforderungen: Hardware: - Handelsüblicher Desktop-Rechner oder Notebook: 1,5 GHz oder schnellerer 64-bit (x64) Prozessor, mind. 2 GB Arbeitsspeicher - Mikrofon & Lautsprecher – Empfehlung: Headset - Webcam - Empfehlung: zweiter Bildschirm - Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12 - iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6 - Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen) - LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN Betriebssystem des PCs (Mindestanforderung oder neuer): - Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12 - iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6 Internetverbindung: - Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen) - LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN Eine drahtgebundene Netzwerkverbindung ist einer drahtlosen vorzuziehen. Sollten Sie vorab Fragen zum Anmeldeprozess oder den Systemvoraussetzungen haben, können Sie sich gerne an unsere alfatraining-Ansprechpartner:innen unter vhs@alfatraining.de oder unter Tel. 0721 90 99 09 00 wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Ansprechpartnerin an der vhs Traunreut: Frau Maria Maier Tel. 08669 8648-13 maria.maier@vhs-traunreut.de.
Teilnahmevoraussetzung: Grundlagenkenntnisse in SAP, sehr gute PC-Kenntnisse, betriebswirtschaftliche Grundlagen ###Das bringt Ihnen der Kurs### In zahlreichen Unternehmen hat sich SAP® S/4HANA als führende Verwaltungssoftware durchgesetzt. Sie lernen in dieser Online-Fortbildung, wie Sie Ihr theoretisches Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden können: Während des Seminars haben Sie die Möglichkeit, auf der Original SAP®-Cloud und auf einem SAP®-Schulungssystem mitzuarbeiten und Ihr neu erlerntes Wissen direkt und selbstständig anzuwenden. ###Das lernen Sie im Kurs### - An- und abmelden in der SAP®-Cloud - Anlegen von Materialstammsätzen - Anlegen von Lieferantenstammsätzen - Verwenden von Partnerfunktionen im Einkauf - Grundlagen der Preisfindung analysieren - Einkaufsinfosätze anlegen - Durchführen eines Bestellprozesses Der Kurs findet als bundesweiter Online-Kurs statt. An den Live-Webinaren können Sie bequem von zu Hause teilnehmen. Diesen Kurs bieten wir Ihnen in Kooperation mit dem alfatraining an. ###Systemanforderung für die Nutzung von alfaview®### - Handelsüblicher Computer, Headset, Webcam - Betriebssystem Windows 8 oder neuer (nur 64-bit), Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer oder Linux (Debian und RedHat Distributionen) - Stabile Internetverbindung (Kabel oder DSL mit 6 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen) - Stabiles W-LAN erforderlich oder alternativ LAN-Verbindung empfohlen - Die Applikation alfaview® muss unter www.alfaview.com heruntergeladen, auf dem PC installiert und vorab getestet werden
Das Live-Online-Seminar vermittelt praxisnah den Umgang mit Einkaufsstammdaten, die Bestellprozesse und die Rechnungserstellung im Einkauf mit SAP S/4HANA. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Voraussetzungen: Empfohlenes Wissen: Grundkenntnisse in der Handhabung des SAP-Systems Erforderliches Wissen: sehr gute PC-Kenntnisse und betriebswirtschaftliches Wissen zu Einkaufsprozessen
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Doch was steckt eigentlich dahinter? In diesem praxisnahen Grundkurs werden die Grundlagen der KI verständlich erklärt. Es wird gezeigt, wo und wie KI eingesetzt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ChatGPT: Von der Einrichtung eines Accounts über wichtige Aspekte zu Urheberrecht und Datenschutz bis hin zu effektiven Prompting-Techniken.
OpenShot ist eine plattformübergreifende, quelloffene Videosoftware, die Windows, macOS, Linux und ChromeOS unterstützt. Sie bietet Schnittfunktionen wie Trimmen, Skalieren, Drehen, Schneiden sowie Animationen über Keyframes mit linearer und Bézier-Kurven-Interpolation. OpenShot verfügt über zahlreiche Tracks und Ebenen lassen sich etwa Videoclips, Bilder und Audioschichten komplex zusammensetzen. Titel, Untertitel und animierte 3D-Effekte (z. B. über die Integration mit Blender) erweitern die gestalterischen Möglichkeiten. Der Kurs vermittelt praxisnah, wie Sie Projekte effizient aufbauen, visuelle Effekte und Übergänge sinnvoll einsetzen sowie Audio in Ihre Videos wirkungsvoll integrieren. Hinweise: Ein zweiter Monitor ist empfehlenswert. Bitte die Software vor dem Kurs herunterladen (https://www.openshot.org/de/). Der Kurs wird aus Landesmitteln nach dem Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung (BayEbFöG) vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.
Der Arbeitsalltag umfasst immer mehr an Fachkenntnissen, in allen Bereichen und fordert mehr Kenntnisse des Mitarbeiters. Dieser Kurs eignet sich für einen Schnelleinstieg in die Basic Funktionen der Tabellengestaltung mit Excel. Sie lernen schnell den Umgang mit dem Programm, die Erstellung und Gestaltung einfacher Tabellen, Formatierungen, Sortierung, Filtern, Regeln, sowie einfache Formeln. Einfache Berechnungen sowie die ansprechende Darstellung der Ergebnisse führen Sie zum gewünschten Erfolg. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Der Arbeitsalltag umfasst immer mehr an Fachkenntnissen, in allen Bereichen und fordert mehr Kenntnisse des Mitarbeiters. Dieser Kurs eignet sich für einen Schnelleinstieg in die Basic Funktionen der Tabellengestaltung mit Excel. Sie lernen schnell den Umgang mit dem Programm, die Erstellung und Gestaltung einfacher Tabellen, Formatierungen, Sortierung, Filtern, Regeln, sowie einfache Formeln. Einfache Berechnungen sowie die ansprechende Darstellung der Ergebnisse führen Sie zum gewünschten Erfolg.
Wer sich nach einem langen Angestelltenverhältnis oder aus der Selbständigkeit bzw. Arbeitslosigkeit neu bewirbt, ist sehr oft unsicher was die Erwartungshaltung der Unterlagen, sowie das Gespräch, und die Ansprache für eine Traumstelle betrifft. Viele Firmen setzen mit Karriere-Portalen, darauf den richtigen Bewerber schnell zu finden. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ist z. B. in Corona-Zeiten auch noch sicherer. Hierzu ist es wichtig, dass die Personalabteilung mit wenig Zeit und Prüfungsaufwand erkennt, dass Sie der richtige für die ausgeschriebene Stelle sind. Im Schnitt werden max. 3 Minuten für eine Auswahl investiert. Oft sind die Bewerbungen wenig aussagekräftig, oder haben nicht den richtigen Bezug zur Stelle, und im Gespräch. Hier ist die richtige Vorbereitung das A & O. In dem Kurs erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks sowie Bewerbungsportale und wie Sie auch zu Interessanten Stellen kommen. Gestaltung, Lebenslauf, Format und Auftritt, sind ebenfalls Bestandteile des Kurses.
Sie überlegen, ob Sie sich ein Tablet-PC oder Smartphone anschaffen? Diese Mini-Computer und Alleskönner sind leistungsstark, immer einsatzbereit und flexibel einsetzbar. Lernen Sie die Vorteile und Unterschiede zwischen Smartphones und Tablet-PCs sowie die Vielfalt der unterschiedlichen Möglichkeiten kennen. Der Kurs richtet sich an Nutzer, die im Umgang mit den Geräten mehr Sicherheit erlangen möchten, Sicherheitsrisiken minimieren und viele weitere nützliche Funktionen kennenlernen wollen. Lernen Sie praxisorientiert die Grundfunktionen und Vorteile von Smartphones und Tablet-PCs kennen. Erfahren Sie, wie Sie Apps aller Art bequem downloaden können und wie Sie diese später nutzen und verwalten. Zudem wird die Synchronisation Ihres Smartphones mit verschiedenen Diensten wie z.B. Ihren Kontakten oder Ihrem Kalender behandelt.
Erledigen Sie Ihre Aufgaben alle ganz bequem am Smartphone/Tablet statt am PC oder Laptop! Sie überlegen sich ein Tablet-PC oder Smartphone anzuschaffen? Welches ist das geeignete für Ihre Bedürfnisse. Diese Mini-Computer und Alleskönner sind leistungsstark immer einsatzbereit und flexibel einsetzbar. Lernen Sie die Vorteile und Unterschiede zwischen Smartphones und Tablet-PC kennen sowie die Vielfalt der unterschiedlichen Möglichkeiten. Der Kurs richtet sich an Nutzer, die im Umgang mit den Geräten mehr Sicherheit erlangen möchten, Sicherheitsrisiken minimieren und viele weitere nützliche Funktionen kennenlernen wollen. Lernen Sie praxisorientiert die Grundfunktionen und Vorteile von Smartphones und Tablet-PC´s kennen, wie Einstellungen, Telefonie, SMS, MMS, E-Mail, Kalender, Internet und Fotos. Erfahren Sie, wie Sie Musik und nützliche Market-Apps bequem downloaden sowie diese später verwalten. Hierbei werden auch die Möglichkeit einzelner Apps und Betriebssysteme gezeigt, wie Sie auf z. B. Nachrichten oder Wettervorhersagen, Reisebuchungen, Routenplaner uvm. zuzugreifen. Zudem wird die Synchronisation Ihres Smartphones mit verschiedenen Diensten wie z. B. Ihren Kontakten oder Ihrem Kalender behandelt.
Dieser Kurs für fortgeschrittene Excel-Anwender*innen bietet Ihnen eine kompetente und effiziente Vertiefung Ihrer Excel-Grundkenntnisse. Kursinhalte: - umfangreiche Tabellen und Arbeitsmappen erstellen - Tabellenansicht und -struktur bearbeiten - Gestaltungsmöglichkeiten für Diagramme kennenlernen - Namen und spezielle Funktionen (z. B. XVERWEIS) erlernen - Daten sortieren, filtern, verknüpfen und analysieren - Seitenlayout und Druckausgabe erstellen Voraussetzung: Kenntnisse entsprechend dem Kurs "Microsoft Excel: Grundlagen". Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
**Anmeldeschluss: 12.07.2026** **Selbstvertrauen ist die Grundlage, um klar zu handeln. Überzeugungskraft öffnet Türen. Durchsetzungsvermögen sorgt dafür, dass Ihre Ideen gehört und umgesetzt werden.** Gemeinsam bilden sie ein unschlagbares Trio - beruflich wie privat. In diesem Seminar entdecken Sie, wie Sie diese drei Kompetenzen gezielt entwickeln und miteinander verbinden. Sie lernen, Ihre **innere Stärke sichtbar zu machen, klar Position zu beziehen** und dabei **Respekt und Akzeptanz zu bewahren.** ### Das erwartet Sie: - Selbstvertrauen stärken - innere Sicherheit aufbauen und ausstrahlen - überzeugend argumentieren - Inhalte so präsentieren, dass sie ankommen - durchsetzungsstark handeln - auch in schwierigen Situationen - praxisnah trainieren - konkrete Übungen für nachhaltige Wirkung ### Inhalte: - Stärkenanalyse: eigene Potenziale erkennen und gezielt einsetzen - selbstsicher auftreten - Körpersprache, Stimme, Haltung - klare Botschaften formulieren und überzeugend vertreten - Grenzen setzen und dennoch geschätzt bleiben - Praxisübungen, Rollenspiele und individuelles Feedback ### Zielgruppe: Menschen, die ihre Wirkung bewusst steigern und in Gesprächen, Verhandlungen oder Präsentationen klarer, überzeugender und durchsetzungsstärker auftreten möchten. ### Kursleitung: Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Präsentationen müssen nicht mehr mühsam Folie für Folie erstellt werden. Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art, wie Präsentationen gestaltet werden. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Gamma KI und PowerPoint kombiniert werden, um ansprechende, professionelle und gut strukturierte Präsentationen effizient zu erstellen.
Künstliche Intelligenz kann beeindruckende Texte Bilder und Lösungen generieren doch nur mit den richtigen Prompts liefert sie wirklich präzise und hochwertige Ergebnisse. In diesem Kurs wird gezeigt wie man KI effektiv steuert indem man gezielt formulierte Eingaben verwendet.
Dieser Vortrag gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene **Arten der Verschlüsselung** – von sicheren Internetverbindungen über Festplatten- und Dateiverschlüsselung bis hin zu E-Mails und Messengern. ### Im Mittelpunkt steht das VPN (Virtuelles Privates Netzwerk): - was es genau ist - wie es funktioniert - wann es für Privatpersonen nützlich ist ### Sie erfahren außerdem: - welche Möglichkeiten kostenlose VPN-Angebote von Browser- oder Softwareherstellern bieten - welche Unterschiede kostenpflichtige Pläne haben - wie einfach die Einrichtung ist **Praxisnah und verständlich erklärt.** ### Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie lernen, welche Verschlüsselungsmethoden wirklich für Sie relevant sind, schützen Ihre Daten besser und entscheiden fundiert, ob und wann sich ein VPN lohnt. ### Vorkenntnisse: Allgemeine Kenntnisse im Umgang mit Computer oder Smartphone. ### Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. --- ### Bitte bereiten Sie sich darauf vor: #### Ein paar Tage vor dem Kurstermin: - für ein optimales Erlebnis verwenden Sie idealerweise ein Headset - alternativ können Sie auch ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher verwenden - bitte testen Sie ein paar Tage vorher beide Funktionen mit dem Testzugang von Zoom: #### Am Tag des Kurses: - bitte kommen Sie ca. 15 Minuten vor Beginn in den Meeting-Raum - damit können wir im Bedarfsfall technische Fragen klären - wir beginnen mit dem Kurs pünktlich zur angegebenen Zeit ___ ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Produktiver arbeiten mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook – Copilot als smarter Assistent! Microsoft 365 bietet leistungsstarke Programme für den Büroalltag – doch mit Copilot wird die Arbeit noch effizienter! Diese Schulung zeigt Ihnen, wie Sie Word, Excel, PowerPoint und Outlook durch den Einsatz von Copilot optimal nutzen und typische Aufgaben schneller erledigen können. In zwei praxisnahen Online-Sessions lernen Sie, wie Copilot Inhalte erstellt, Zusammenhänge erkennt und repetitive Aufgaben vereinfacht – für eine maximale Zeitersparnis und Produktivität. Zudem erhalten Sie einen kurzen Einblick in OneNote mit Copilot, um Ihr digitales Notizmanagement zu optimieren. Inhalte: Termin 1: Word & Outlook mit Copilot Word: - Texte automatisch generieren und optimieren, - Formatierung und Layout durch Copilot verbessern, - Inhalte zusammenfassen und Dokumente strukturieren, - Promptkatalog verwenden. Outlook: - E-Mails verfassen mit dem Copiloten, - E-Mails zusammenfassen und automatische Antworten nutzen, - Copilot als E-Mail-Coach, - Copilot-App in Outlook nutzen. Termin 2: Excel & PowerPoint mit Copilot Excel: - Tabellen analysieren lassen, - einfache Formatierungen erzeugen, bedingte Formatierungen erzeugen, - Daten sortieren und filtern, - Formeln generieren, Formelspalten hinzufügen, - Promptkatalog verwenden. PowerPoint: - Präsentationen in wenigen Schritten generieren, - Präsentation in einer anderen Sprache erstellen, - Präsentation organisieren und bearbeiten, - Vorträge zusammenfassen. Bonus: Einblick in OneNote mit Copilot - Notizen automatisch erstellen und bearbeiten, - Texte zusammenfassen und umschreiben, - Notizen ausformulieren, - Beispiele für OneNote-Prompts. Zielgruppe: Diese Schulung richtet sich an alle, die ihre Effizienz mit Microsoft 365 steigern und die Vorteile von Copilot gezielt nutzen möchten – egal ob im Büro, im Homeoffice oder in der Projektarbeit.
**Anmeldeschluss: 14.07.2026** Ob im Meeting, im Kundengespräch oder im privaten Alltag - manchmal fehlen uns in entscheidenden Momenten die passenden Worte. **Schlagfertigkeit ist keine angeborene Gabe, sondern eine trainierbare Fähigkeit.** Sie hilft, souverän zu reagieren, selbstbewusst aufzutreten und auch in unerwarteten Situationen die Kontrolle zu behalten. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie unter Zeitdruck **klar denken, schnell formulieren und gleichzeitig sympathisch und diplomatisch bleiben.** Sie üben, Angriffe elegant zu parieren, humorvoll zu kontern und Ihren Standpunkt selbstbewusst zu vertreten - ohne verletzend zu werden. ### Das erwartet Sie: - spontan reagieren, auch wenn es brenzlig wird - schlagfertige Antworten, die wirken und nicht verletzen - Humor als elegante Waffe - mehr Selbstvertrauen durch gezieltes Training ### Inhalte: - Wirkprinzipien der Schlagfertigkeit - wie und warum sie funktioniert - Techniken für schnelle, treffsichere Reaktionen - Selbstsicherheit aufbauen und bewahren - Körpersprache und Stimme als Wirkungstreiber - Praxisübungen mit realistischen Alltagssituationen ### Zielgruppe: Alle, die beruflich oder privat sicher, spontan und überzeugend reagieren möchten. ### Kursleitung: Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Doch was steckt eigentlich dahinter? In diesem praxisnahen Grundkurs werden die Grundlagen der KI verständlich erklärt. Es wird gezeigt, wo und wie KI eingesetzt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ChatGPT: Von der Einrichtung eines Accounts über wichtige Aspekte zu Urheberrecht und Datenschutz bis hin zu effektiven Prompting-Techniken.
**Anmeldeschluss: 16.07.2026** **Smalltalk ist weit mehr als belangloses Geplauder - er ist der Türöffner zu neuen Kontakten, besseren Beziehungen und erfolgreicher Kommunikation.** Ob beim Netzwerktreffen, im Büroflur oder auf privaten Veranstaltungen: Wer den Einstieg ins **Gespräch souverän meistert, schafft Vertrauen und Sympathie.** In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Gespräche locker beginnen, interessante Themen finden und den Dialog angenehm am Laufen halten - auch wenn Ihnen spontan nichts einfällt. Sie erfahren, wie Sie **Hemmungen abbauen, Körpersprache gezielt einsetzen und in unterschiedlichen Situationen überzeugend** wirken. ### Das erwartet Sie: - Gesprächseinstiege, die immer funktionieren - Themen finden und peinliche Pausen vermeiden - souverän reagieren - auch in heiklen Momenten - Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen ### Inhalte: - die psychologische Wirkung von Smalltalk - Einstiegstechniken für verschiedene Situationen - Gesprächspartner lesen und passende Themen finden - Humor, Empathie und aktives Zuhören gezielt nutzen - Praxistraining mit realistischen Smalltalk-Situationen ### Zielgruppe: Alle, die privat oder beruflich leichter ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und ihre Gesprächsführung verbessern wollen. ### Kursleitung: Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Freundlich und offen auf Menschen zugehen - das ist eine Fähigkeit, die sich viele wünschen. Doch sie kann weit mehr bewirken als nur einen vielversprechenden Beginn. Möchten Sie geschäftlich oder privat mit Leichtigkeit und Charme mit Fremden ins Gespräch kommen? In unserem Online-Seminar zeigen wir Ihnen Strategien, wie Sie aus einem banalen Thema ein interessantes Gespräch entwickeln können. Sie werden trainieren, über Ihre Fähigkeiten und Leistungen ansprechend zu sprechen. Außerdem lernen Sie, kommunikative Verhaltensweisen gezielt einzusetzen, um eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen, Verbindungen zu knüpfen und sogar Geschäfte anzubahnen.Nehmen Sie an diesem Seminar teil und meistern Sie die Kunst des Smalltalks, um Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu vertiefen und Ihren beruflichen und persönlichen Erfolg zu steigern!Inhalte: Den Gesprächseinstieg findenKontakte sicher aufbauen, auch zu FremdenIhr (Arbeits-) Leben interessanter gestalten und darüber redenSpontan und unterhaltend seinOffene und versteckte Komplimente machenIhre Leistungen und Fähigkeiten in den Vordergrund stellenKreativer werden und phantasievoller formulierenAchtung: Dieses Seminar findet online statt. Sie erhalten die Zugangsdaten für den Termin rechtzeitig per E-Mail, können sich dann "live" für den Kurs einloggen und von zuhause aus mitmachen.
**Anmeldeschluss: 17.07.2026** Ob im Bewerbungsgespräch, im Meeting oder bei informellen Gesprächen: Wer seine Stärken **klar und überzeugend präsentiert, erhöht seine Chancen** - beruflich wie privat. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Leistungen sichtbar machen, Erfolge selbstbewusst kommunizieren und gleichzeitig authentisch bleiben. Sie erfahren, wie Sie Ihre Außenwirkung gezielt gestalten, Sympathie aufbauen und hinderliche Denkmuster überwinden. Ziel ist es, dass Sie Ihre Botschaft klar formulieren, positiv im Gedächtnis bleiben und neue Möglichkeiten aktiv eröffnen. ### Das erwartet Sie. - Stärken erkennen und wirkungsvoll darstellen - Erfolgsstorys entwickeln, die im Gedächtnis bleiben - authentisch auftreten und gleichzeitig überzeugen - Mehrwert schaffen und gezielt kommunizieren - Beziehungen zu Entscheidern entwickeln - Sichtbarkeit gezielt steigern ### Inhalte: - Selbstbild und Fremdbild in Einklang bringen - persönliche Stärken und Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten - Erfolge klar, kurz und prägnant kommunizieren - Präsenz in Gesprächen, Meetings und Präsentationen stärken - Netzwerke effektiv nutzen - praktische Übungen zum Aufgabenportfolio ### Zielgruppe: Menschen, die ihre beruflichen oder privaten Chancen durch klare, authentische Werbung in eigener Sache aktiv verbessern möchten. ### Kursleitung: Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Excel zählt neben Word und Outlook zu den unverzichtbaren Anwendungen im kaufmännischen Büromanagement. Als weltweit führendes Programm für Tabellenkalkulation bietet es eine breite Palette an Möglichkeiten – von der Erstellung einfacher Listen bis hin zur Nutzung „intelligenter“ Tabellen und PivotTables zur Kostenanalyse. Zusätzlich erlaubt Excel die gezielte Abfrage und Visualisierung von Daten, was Business Intelligence mit PivotCharts unterstützt. Excel-Arbeitsmappen und -blätter lassen sich in der Teamarbeit – auch mobil und in Echtzeit – bearbeiten. Professionelle Einstellungen im Backstage-Bereich sorgen dabei für eine hohe Arbeitseffizienz. Dieser Online-Kurs vermittelt praxisnahe Techniken zur optimalen Nutzung von Excel im Büromanagement. Ein Fokus liegt dabei auf einschlägigen Formeln und Funktionen im kaufmännischen Büromanagement – auch unter Einsatz der nativen KI von Microsoft: MS Copilot. Highlights: Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI) Kernfunktionalität von Microsoft Excel – Funktionen und Formeln Kaufmännisches Rechnen – Anwendungsbeispiele für den Büroalltag Im Fokus – spezielle Funktion (SVERWEIS, WENN-Funktion usw.) Abfragen mit Get & Transform (Power Query) plus Visualisierung (PivotCharts) Dieser Online-Kurs ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt – auf Anfrage kann ein entsprechender Antrag in anderen Bundesländern erfolgen. Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Voraussetzungen: • Umgang mit Zoom • 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein. • Stabile Internetverbindung Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail. Description (Beschreibung): Dieser Online-Kurs bietet zielgerichtete Einführung in die professionelle Anwendung von MS Excel im kaufmännischen Büromanagement unter Einbindung von MS Copilot.
Im Predictive Modeling (auch Predictive Analytics oder Supervised Machine Learning) verwendet man Statistik, um Ereignisse vorherzusagen. Diese Ereignisse liegen oft in der Zukunft, es kann sich aber auch um andere Arten von unbekannten Ereignissen handeln. Diese Verfahren werden z. B. verwendet, um zu erkennen, wann ein Bauteil mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen wird. Sie werden die wichtigsten Verfahren und die grundlegenden Konzepte zur Vorhersage kennen lernen und in Python anwenden. Darüber hinaus werden Sie das Machine Learning-Tool scikit-learn, XGBoost und pandas zur Datenaufbereitung verwenden. Kursinhalte: - Predictive Modeling, Klassifikation und Regression, Verzerrung-Varianz-Dilemma - Entscheidungsbaum, Random Forest, Gradient Boosting (XGBoost) - Kreuzvalidierung und Hyperparametertuning - Gütemaße und Undersampling - Datenaufbereitung (Imputation, One-Hot-Encoding, Normalisieren) - scikit-learn und pandas Voraussetzung: Kenntnisse entsprechend dem Kurs "Programmierung mit Python: Grundlagen". Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Doch was steckt eigentlich dahinter? In diesem praxisnahen Grundkurs werden die Grundlagen der KI verständlich erklärt. Es wird gezeigt, wo und wie KI eingesetzt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ChatGPT: Von der Einrichtung eines Accounts über wichtige Aspekte zu Urheberrecht und Datenschutz bis hin zu effektiven Prompting-Techniken.
Digitale Präsentationen erfordern mehr als nur das Teilen eines Bildschirms. Wie lassen sich Inhalte interaktiv gestalten? Wie bleibt das Publikum aufmerksam? Welche technischen Möglichkeiten bietet Zoom für eine professionelle Online-Präsentation? Dieser Kurs zeigt, wie digitale Präsentationen strukturiert, ansprechend und interaktiv gestaltet werden können. Dabei werden nicht nur Zoom-Funktionen ausführlich erklärt, sondern auch didaktische und technische Best Practices vermittelt.
