Skip to main content

Social Media & Content Marketing mit Instagram & Co.

In der Unternehmens- und Markenkommunikation stellen sich das Social Media und Content Marketing als zentrale Bausteine dar. Mittels ziel- bzw. bedarfsgruppengerechter Inhalte lassen sich Reichweite und Kundenbindung nachhaltig steigern. Allerdings erfordert die Dynamik digitaler Plattformen ein strategisches Vorgehen sowie den gezielten Einsatz von Tools zur Content-Erstellung und -Analyse. KI-Tools gewinnen dabei kontinuierlich an Bedeutung und ermöglichen es etwa,

kreative Beiträge deutlich schneller zu erstellen oder zeitintensive Standardaufgaben zu automatisieren.


Hochwertige Texte, Bilder und Grafiken sowie Videos müssen an die jeweiligen Plattformen angepasst und zumeist gezielt terminiert werden, um eine möglichst hohe Breitenwirkung zu erzielen. Am Anwendungsbeispiel eines fiktiven Instagram-Projekts werden sämtliche Phasen zur Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen detailliert aufgezeigt. Ein Fokus liegt dabei auf der ContentProduktion durch die Anwendung etablierter Apps. Zudem werden die notwendigen Voraussetzungen für eine Suchmaschinenoptimierung praxisnah dargestellt.


Highlights:

• Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten

• Entwicklung von Content-Marketing-Kampagnen

• Community-Management und Interaktionsstrategien

• Tools zur Automatisierung, Analyse und Erfolgsmessung

• Praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung des Erlernten


Dieser Online-Kurs ist in Nordrhein-Westfalen als Bildungsurlaub anerkannt – auf Anfrage kann ein

entsprechender Antrag in anderen Bundesländern erfolgen. 

Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Geeignet für Anwendende mit Basiskenntnissen.


In Zusammenarbeit mit vhs Digitalkooperation. Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.

Kurstermine 3

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Sonntag, 14. Dezember 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • Online-Plattform
    1 Sonntag 14. Dezember 2025 09:00 – 16:30 Uhr Online-Plattform
    • 2
    • Montag, 15. Dezember 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • Online-Plattform
    2 Montag 15. Dezember 2025 09:00 – 16:30 Uhr Online-Plattform
    • 3
    • Dienstag, 16. Dezember 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • Online-Plattform
    3 Dienstag 16. Dezember 2025 09:00 – 16:30 Uhr Online-Plattform

Social Media & Content Marketing mit Instagram & Co.

In der Unternehmens- und Markenkommunikation stellen sich das Social Media und Content Marketing als zentrale Bausteine dar. Mittels ziel- bzw. bedarfsgruppengerechter Inhalte lassen sich Reichweite und Kundenbindung nachhaltig steigern. Allerdings erfordert die Dynamik digitaler Plattformen ein strategisches Vorgehen sowie den gezielten Einsatz von Tools zur Content-Erstellung und -Analyse. KI-Tools gewinnen dabei kontinuierlich an Bedeutung und ermöglichen es etwa,

kreative Beiträge deutlich schneller zu erstellen oder zeitintensive Standardaufgaben zu automatisieren.


Hochwertige Texte, Bilder und Grafiken sowie Videos müssen an die jeweiligen Plattformen angepasst und zumeist gezielt terminiert werden, um eine möglichst hohe Breitenwirkung zu erzielen. Am Anwendungsbeispiel eines fiktiven Instagram-Projekts werden sämtliche Phasen zur Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen detailliert aufgezeigt. Ein Fokus liegt dabei auf der ContentProduktion durch die Anwendung etablierter Apps. Zudem werden die notwendigen Voraussetzungen für eine Suchmaschinenoptimierung praxisnah dargestellt.


Highlights:

• Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten

• Entwicklung von Content-Marketing-Kampagnen

• Community-Management und Interaktionsstrategien

• Tools zur Automatisierung, Analyse und Erfolgsmessung

• Praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung des Erlernten


Dieser Online-Kurs ist in Nordrhein-Westfalen als Bildungsurlaub anerkannt – auf Anfrage kann ein

entsprechender Antrag in anderen Bundesländern erfolgen. 

Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Geeignet für Anwendende mit Basiskenntnissen.


In Zusammenarbeit mit vhs Digitalkooperation. Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.

  • Gebühr
    Gebühr: 236,00 € (nicht rabattierbar)
  • Kursnummer: 25ON501b318
  • Start
    So. 14.12.2025
    09:00 Uhr
    Ende
    Di. 16.12.2025
    16:30 Uhr
  • Dozent*in: Bradt Thorsten H.
  • Veranstalter:
    vhs Augsburger Land
17.06.25 17:55:58