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E-Rechnung: Praxisleitfaden für Selbständige und kleine Unternehmen

Seit 2025 müssen alle Unternehmen E-Rechnungen empfangen können, ab 2027/2028 auch versenden. Dieser Kurs zeigt praxisnah, wie Sie die E-Rechnungspflicht erfolgreich umsetzen – abhängig von Ihrer individuellen Ausgangssituation. Sie lernen nicht nur die rechtlichen Grundlagen, sondern entwickeln eine konkrete Strategie für Ihr Unternehmen.

Besonderheit: Der Kurs berücksichtigt, ob Sie bereits eine funktionierende Buchhaltung haben oder neu starten, und zeigt entsprechend passende Lösungswege auf.

Termin 1: Grundlagen und strategische Entscheidung 

Block 1: Rechtslage und Pflichtangaben

  • E-Rechnungspflicht: Was gilt ab wann für wen?
  • Kleinbetragsregelung (250€-Grenze) und Ausnahmen
  • Pflichtangaben einer E-Rechnung vs. herkömmliche Rechnung
  • Empfangspflicht seit 2025: Das unterschätzte Problem

Block 2: Vorteile realistisch bewerten

  • Echte Vorteile der E-Rechnung (Effizienz, Kosten, Liquidität)
  • Wann wird E-Rechnung zur Erleichterung?
  • Wann bedeutet sie zunächst Mehraufwand? (ggf. zusätzliche Tools und Arbeitszeit für Empfang und Erstellung von E-Rechnung, Archivierung)

Block 3: Software und Tools nach Bedarf

  • Variante A: Bestehende Buchhaltung beibehalten (Online-Konverter + DMS)
  • Variante B: Systemwechsel (All-in-One-Lösungen wie sevDesk, Lexware Office)
  • Variante C: Neubeginn (Moderne integrierte Systeme)
  • Live-Demonstration verschiedener Tools
  • Hausaufgabe: Testaccounts entsprechend der gewählten Variante einrichten

Termin 2: Praktische Umsetzung

Block 5: E-Rechnungen erstellen und versenden

  • Gemeinsame Live-Übung: E-Rechnung erstellen
    • Variante A: PDF → Online-Konverter → E-Rechnung
    • Variante B/C: Direkt in der Software
  • Versandwege: E-Mail, Plattformen, PEPPOL
  • Screen-Sharing: Teilnehmer zeigen ihre ersten Versuche

Block 6: E-Rechnungen empfangen und verarbeiten

  • Das unterschätzte Problem: Empfang ist komplexer als Versand
  • XML-Dateien sichtbar machen (ELSTER-Viewer vs. integrierte Tools)
  • Integration in bestehende Buchhaltung:
    • Workflow bei hybriden Setups
    • Datenextraktion und -übertragung
    • Automatisierungsmöglichkeiten
  • Praxisübung: Mit Beispiel-E-Rechnung arbeiten
  • Troubleshooting häufiger Empfangsprobleme

Block 7: GoBD-konforme Archivierung

  • Archivierungspflichten: Was muss wie lange aufbewahrt werden?
  • Setup-spezifische Archivierung:
    • All-in-One: Automatische Archivierung
    • Hybrid: DMS-Integration und Verfahrensdokumentation
  • Empfehlung einfacher DMS-Lösungen (ecoDMS, bitfarm-Archiv)
  • Zoom-Whiteboard: Gemeinsam Archivierungs-Workflow entwickeln

 

Technische Voraussetzungen

  • Stabile Internetverbindung
  • Computer oder Laptop wo sich ggf. Programme installieren können (für Software-Tests)
  • Idealerweise zweiter Bildschirm oder Tablet
  • Mikrofon und Kamera für Interaktion



ONLINE-Durchführung von Ihrem eigenen Arbeitsplatz

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Mittwoch, 04. März 2026
    • 18:00 – 20:00 Uhr
    1 Mittwoch 04. März 2026 18:00 – 20:00 Uhr
    • 2
    • Mittwoch, 11. März 2026
    • 18:00 – 20:00 Uhr
    2 Mittwoch 11. März 2026 18:00 – 20:00 Uhr

E-Rechnung: Praxisleitfaden für Selbständige und kleine Unternehmen

Seit 2025 müssen alle Unternehmen E-Rechnungen empfangen können, ab 2027/2028 auch versenden. Dieser Kurs zeigt praxisnah, wie Sie die E-Rechnungspflicht erfolgreich umsetzen – abhängig von Ihrer individuellen Ausgangssituation. Sie lernen nicht nur die rechtlichen Grundlagen, sondern entwickeln eine konkrete Strategie für Ihr Unternehmen.

Besonderheit: Der Kurs berücksichtigt, ob Sie bereits eine funktionierende Buchhaltung haben oder neu starten, und zeigt entsprechend passende Lösungswege auf.

Termin 1: Grundlagen und strategische Entscheidung 

Block 1: Rechtslage und Pflichtangaben

  • E-Rechnungspflicht: Was gilt ab wann für wen?
  • Kleinbetragsregelung (250€-Grenze) und Ausnahmen
  • Pflichtangaben einer E-Rechnung vs. herkömmliche Rechnung
  • Empfangspflicht seit 2025: Das unterschätzte Problem

Block 2: Vorteile realistisch bewerten

  • Echte Vorteile der E-Rechnung (Effizienz, Kosten, Liquidität)
  • Wann wird E-Rechnung zur Erleichterung?
  • Wann bedeutet sie zunächst Mehraufwand? (ggf. zusätzliche Tools und Arbeitszeit für Empfang und Erstellung von E-Rechnung, Archivierung)

Block 3: Software und Tools nach Bedarf

  • Variante A: Bestehende Buchhaltung beibehalten (Online-Konverter + DMS)
  • Variante B: Systemwechsel (All-in-One-Lösungen wie sevDesk, Lexware Office)
  • Variante C: Neubeginn (Moderne integrierte Systeme)
  • Live-Demonstration verschiedener Tools
  • Hausaufgabe: Testaccounts entsprechend der gewählten Variante einrichten

Termin 2: Praktische Umsetzung

Block 5: E-Rechnungen erstellen und versenden

  • Gemeinsame Live-Übung: E-Rechnung erstellen
    • Variante A: PDF → Online-Konverter → E-Rechnung
    • Variante B/C: Direkt in der Software
  • Versandwege: E-Mail, Plattformen, PEPPOL
  • Screen-Sharing: Teilnehmer zeigen ihre ersten Versuche

Block 6: E-Rechnungen empfangen und verarbeiten

  • Das unterschätzte Problem: Empfang ist komplexer als Versand
  • XML-Dateien sichtbar machen (ELSTER-Viewer vs. integrierte Tools)
  • Integration in bestehende Buchhaltung:
    • Workflow bei hybriden Setups
    • Datenextraktion und -übertragung
    • Automatisierungsmöglichkeiten
  • Praxisübung: Mit Beispiel-E-Rechnung arbeiten
  • Troubleshooting häufiger Empfangsprobleme

Block 7: GoBD-konforme Archivierung

  • Archivierungspflichten: Was muss wie lange aufbewahrt werden?
  • Setup-spezifische Archivierung:
    • All-in-One: Automatische Archivierung
    • Hybrid: DMS-Integration und Verfahrensdokumentation
  • Empfehlung einfacher DMS-Lösungen (ecoDMS, bitfarm-Archiv)
  • Zoom-Whiteboard: Gemeinsam Archivierungs-Workflow entwickeln

 

Technische Voraussetzungen

  • Stabile Internetverbindung
  • Computer oder Laptop wo sich ggf. Programme installieren können (für Software-Tests)
  • Idealerweise zweiter Bildschirm oder Tablet
  • Mikrofon und Kamera für Interaktion



ONLINE-Durchführung von Ihrem eigenen Arbeitsplatz

  • Gebühr
    41,00 €
  • Kursnummer: 261BD502
  • Start
    Mi. 04.03.2026
    18:00 Uhr
    Ende
    Mi. 11.03.2026
    20:00 Uhr
  • 2 Termine / 2.67 Ustd.
    Dozent*in:
    Tatyna Sarasa
  • Veranstalter:
    vhs Olching
06.12.25 17:09:08