Sie sind hier:
vhs.online: Social Media & Content Marketing mit Instagram & Co. - Strategien, Tools und Best Practices
In der Unternehmens- und Markenkommunikation stellen sich das Social Media und Content Marketing als zentrale Bausteine dar. Mittels ziel- bzw. bedarfsgruppengerechter Inhalte lassen sich Reichweite und Kundenbindung nachhaltig steigern. Allerdings erfordert die Dynamik digitaler Plattformen ein strategisches Vorgehen sowie den gezielten Einsatz von Tools zur Content-Erstellung und -Analyse. KI-Tools gewinnen dabei kontinuierlich an Bedeutung und ermöglichen es etwa, kreative Beiträge deutlich schneller zu erstellen oder zeitintensive Standardaufgaben zu automatisieren.
Hochwertige Texte, Bilder und Grafiken sowie Videos müssen an die jeweiligen Plattformen angepasst und zumeist gezielt terminiert werden, um eine möglichst hohe Breitenwirkung zu erzielen. Am Anwendungsbeispiel eines fiktiven Instagram-Projekts werden sämtliche Phasen zur Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen detailliert aufgezeigt. Ein Fokus liegt dabei auf der Content-Produktion durch die Anwendung etablierter Apps. Zudem werden die notwendigen Voraussetzungen für eine Suchmaschinenoptimierung praxisnah dargestellt.
Highlights:
- Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten
- Entwicklung von Content-Marketing-Kampagnen
- Community-Management und Interaktionsstrategien
- Tools zur Automatisierung, Analyse und Erfolgsmessung
- Praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung des Erlernten
Dieser Online-Kurs ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt – auf Anfrage kann ein entsprechender Antrag in anderen Bundesländern erfolgen. Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Voraussetzungen:
• Umgang mit Zoom
• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.
• Stabile Internetverbindung
Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.
Description (Beschreibung): Dieser Online-Kurs bietet eine umfassenden Einführung in die professionelle Techniken zum Social Media und Content Marketing.
Kurstermine 3
-
Ort / Raum
-
- 1
- Montag, 04. Mai 2026
- 09:00 – 16:30 Uhr
- Live-Webinar
1 Montag 04. Mai 2026 09:00 – 16:30 Uhr Live-Webinar -
- 2
- Dienstag, 05. Mai 2026
- 09:00 – 16:30 Uhr
- Live-Webinar
2 Dienstag 05. Mai 2026 09:00 – 16:30 Uhr Live-Webinar -
- 3
- Mittwoch, 06. Mai 2026
- 09:00 – 16:30 Uhr
- Live-Webinar
3 Mittwoch 06. Mai 2026 09:00 – 16:30 Uhr Live-Webinar
Sie sind hier:
vhs.online: Social Media & Content Marketing mit Instagram & Co. - Strategien, Tools und Best Practices
In der Unternehmens- und Markenkommunikation stellen sich das Social Media und Content Marketing als zentrale Bausteine dar. Mittels ziel- bzw. bedarfsgruppengerechter Inhalte lassen sich Reichweite und Kundenbindung nachhaltig steigern. Allerdings erfordert die Dynamik digitaler Plattformen ein strategisches Vorgehen sowie den gezielten Einsatz von Tools zur Content-Erstellung und -Analyse. KI-Tools gewinnen dabei kontinuierlich an Bedeutung und ermöglichen es etwa, kreative Beiträge deutlich schneller zu erstellen oder zeitintensive Standardaufgaben zu automatisieren.
Hochwertige Texte, Bilder und Grafiken sowie Videos müssen an die jeweiligen Plattformen angepasst und zumeist gezielt terminiert werden, um eine möglichst hohe Breitenwirkung zu erzielen. Am Anwendungsbeispiel eines fiktiven Instagram-Projekts werden sämtliche Phasen zur Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen detailliert aufgezeigt. Ein Fokus liegt dabei auf der Content-Produktion durch die Anwendung etablierter Apps. Zudem werden die notwendigen Voraussetzungen für eine Suchmaschinenoptimierung praxisnah dargestellt.
Highlights:
- Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten
- Entwicklung von Content-Marketing-Kampagnen
- Community-Management und Interaktionsstrategien
- Tools zur Automatisierung, Analyse und Erfolgsmessung
- Praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung des Erlernten
Dieser Online-Kurs ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt – auf Anfrage kann ein entsprechender Antrag in anderen Bundesländern erfolgen. Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Voraussetzungen:
• Umgang mit Zoom
• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.
• Stabile Internetverbindung
Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.
Description (Beschreibung): Dieser Online-Kurs bietet eine umfassenden Einführung in die professionelle Techniken zum Social Media und Content Marketing.
-
Gebühr228,00 €
-
StartMo. 04.05.2026
09:00 UhrEndeMi. 06.05.2026
16:30 Uhr -
Veranstalter:
vhs Reichenhall
