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Microsoft Outlook und OneNote – perfektes Duo
„Full Power”-Workflows für den Praxiseinsatz

MS Outlook und OneNote ergänzen sich in ihren Anwendungsmöglichkeiten optimal. Outlook, die Kommunikationszentrale im Büromanagement, ist unter anderem auf das Planen und Verwalten von Terminen und Aufgaben sowie eine Zusammenarbeit von Teams ausgerichtet. OneNote hingegen stellt sich als Basis zur Sammlung, Strukturierung und zum Austausch von Informationen zum Wissensmanagement bzw. -transfer dar. Unter anderem ermöglicht es den Aufbau zentraler Wikis in Organisationen.

Unterschiedliche Schnittstellen, Add-Ins sowie Application Programming Interfaces (APIs), ermöglichen wechselseitige Datenaustausche und -abfragen zwischen Outlook und OneNote, wodurch sich für professionelle Anwenderinnen und Anwender eine erhebliche Effizienzsteigerung sowohl im Selbst- als auch im Teammanagement eröffnet. (L2*)

Highlights:

Essentials zum Selbst- und Teammanagement
Praxisnahe Workflows im Büromanagement
Wissensmanagement bzw. -transfer in Teams
Outlook und OneNote im Zusammenspiel
Einbindung von MS Loop-Komponenten

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen

vhsShortCuts – Inspiration for Work.

__________
*Lernlevels:

L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials)
L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate)
L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass)

Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert.

Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.

Microsoft Outlook und OneNote – perfektes Duo
„Full Power”-Workflows für den Praxiseinsatz

MS Outlook und OneNote ergänzen sich in ihren Anwendungsmöglichkeiten optimal. Outlook, die Kommunikationszentrale im Büromanagement, ist unter anderem auf das Planen und Verwalten von Terminen und Aufgaben sowie eine Zusammenarbeit von Teams ausgerichtet. OneNote hingegen stellt sich als Basis zur Sammlung, Strukturierung und zum Austausch von Informationen zum Wissensmanagement bzw. -transfer dar. Unter anderem ermöglicht es den Aufbau zentraler Wikis in Organisationen.

Unterschiedliche Schnittstellen, Add-Ins sowie Application Programming Interfaces (APIs), ermöglichen wechselseitige Datenaustausche und -abfragen zwischen Outlook und OneNote, wodurch sich für professionelle Anwenderinnen und Anwender eine erhebliche Effizienzsteigerung sowohl im Selbst- als auch im Teammanagement eröffnet. (L2*)

Highlights:

Essentials zum Selbst- und Teammanagement
Praxisnahe Workflows im Büromanagement
Wissensmanagement bzw. -transfer in Teams
Outlook und OneNote im Zusammenspiel
Einbindung von MS Loop-Komponenten

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen

vhsShortCuts – Inspiration for Work.

__________
*Lernlevels:

L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials)
L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate)
L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass)

Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert.

Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
  • Gebühr
    21,00 €
  • Kursnummer: 261-58642
  • Start
    Fr. 10.04.2026
    15:30 Uhr
    Ende
    Fr. 10.04.2026
    17:00 Uhr
  • 1 Termin / 1 Ustd.
    Dozent*in:
    Thorsten Bradt
  • Veranstalter:
    vhs SüdOst
16.12.25 10:49:26