Skip to main content

Canva – Techniken für effektvolle Designs
Visuelle Botschaften erfolgreich kommunizieren

Canva ermöglicht es, ohne aufwendige Software überzeugende Designs zu erstellen. Das Werkzeug bietet eine Vielzahl an Funktionen, doch erst die Kenntnis effektvoller Design-Techniken ermöglicht es, visuelle Botschaften wirklich werbewirksam zu kommunizieren. Von der gezielten Farbwahl bis zur typografischen Gestaltung können durch den Einsatz der richtigen Methoden visuell ansprechende Ergebnisse erzielt werden.

Die bewusste Anwendung dieser Techniken dient dazu, die eigene Arbeit zu professionalisieren und visuelle Inhalte für verschiedene Zwecke effizienter zu gestalten. So wird eine Grundlage geschaffen, um von Social-Media-Posts über Präsentationen bis hin zu Druckmaterialien schlüssige und überzeugende Designs zu entwerfen. (L2*)

Highlights:

Kreatives Design mit „dem“ Online-Kreativ-Tool
Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte
Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte
Gestaltung ansprechender Social-Media-Posts
Praxisübungen für ideenreiche Gestaltungen

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen

vhsShortCuts – Inspiration for Work.

__________
*Lernlevels:

L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials)
L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate)
L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass)

Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert.

Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.

Material

-

Canva – Techniken für effektvolle Designs
Visuelle Botschaften erfolgreich kommunizieren

Canva ermöglicht es, ohne aufwendige Software überzeugende Designs zu erstellen. Das Werkzeug bietet eine Vielzahl an Funktionen, doch erst die Kenntnis effektvoller Design-Techniken ermöglicht es, visuelle Botschaften wirklich werbewirksam zu kommunizieren. Von der gezielten Farbwahl bis zur typografischen Gestaltung können durch den Einsatz der richtigen Methoden visuell ansprechende Ergebnisse erzielt werden.

Die bewusste Anwendung dieser Techniken dient dazu, die eigene Arbeit zu professionalisieren und visuelle Inhalte für verschiedene Zwecke effizienter zu gestalten. So wird eine Grundlage geschaffen, um von Social-Media-Posts über Präsentationen bis hin zu Druckmaterialien schlüssige und überzeugende Designs zu entwerfen. (L2*)

Highlights:

Kreatives Design mit „dem“ Online-Kreativ-Tool
Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte
Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte
Gestaltung ansprechender Social-Media-Posts
Praxisübungen für ideenreiche Gestaltungen

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen

vhsShortCuts – Inspiration for Work.

__________
*Lernlevels:

L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials)
L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate)
L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass)

Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert.

Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.

Material

-

  • Gebühr
    19,00 €
  • Kursnummer: 261-24150
  • Start
    Di. 14.04.2026
    13:30 Uhr
    Ende
    Di. 14.04.2026
    15:00 Uhr
  • 1 Termin / 1 Ustd.
    Dozent*in:
    Thorsten Bradt
  • Veranstalter:
    vhs SüdOst
16.12.25 09:51:19