Unser Angebot im Bereich „Arbeit – IT – Organisation/Management“ umfasst drei zentrale Themenbereiche: IT-Kompetenzen, kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung sowie persönliche Arbeitstechniken (Softskills). Unsere Kurse vermitteln euch das Wissen, das euch dabei unterstützt, den sich stets verändernden Anforderungen und Aufgaben im (beruflichen) Alltag erfolgreich begegnen zu können.
Kurse nach Themen
## Google Maps ist mächtig - nicht nur der Navigation wegen Google ist allgegenwärtig und so auch häufig verwendet. Die Navigations-App Google Maps wird häufig im Zusammenhang mit Navigation eingesetzt. **Doch sie kann noch viel, viel mehr. ** Blenden Sie sich die Verkehrslage ein, schauen Sie sich die Gegend aus der Vogelperspektive oder von der Straße aus an. Oder wollen Sie wissen, wo die nächste Pizzeria ist, die gerade offen hat? Und natürlich wollen Sie dann auch Details dieser Pizzeria erfahren. ***Google Maps ist eine App fürs tägliche Leben. Doch sie hat auch Grenzen.*** Wir schauen uns Beispiele aus der Praxis an und Sie verfolgen dies mit ihrem eigenen Smartphone selbst. ### Bitte mitbringen: Legen Sie Ihr Smartphone bereit ### Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. ___ ### Bitte bereiten Sie sich darauf vor: #### Ein paar Tage vor dem Kurstermin: - Für ein optimales Erlebnis verwenden Sie idealerweise ein Headset. - Alternativ können Sie auch ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher verwenden. - Bitte testen Sie ein paar Tage vorher beide Funktionen mit dem Testzugang von Zoom: https://zoom.us/test #### Am Tag des Kurses: - Bitte kommen Sie ca. 15 Minuten vor Beginn in den Meeting-Raum. - Damit können wir im Bedarfsfall technische Fragen klären. - Wir beginnen mit dem Kurs pünktlich zur angegebenen Zeit. ___ ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere vhs-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Doch was steckt eigentlich dahinter? In diesem praxisnahen Grundkurs werden die Grundlagen der KI verständlich erklärt. Es wird gezeigt, wo und wie KI eingesetzt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ChatGPT: Von der Einrichtung eines Accounts über wichtige Aspekte zu Urheberrecht und Datenschutz bis hin zu effektiven Prompting-Techniken. Dozenten- und Kursvorstellung: https://youtu.be/MakW1v8NEwU
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Doch was steckt eigentlich dahinter? In diesem praxisnahen Grundkurs werden die Grundlagen der KI verständlich erklärt. Es wird gezeigt, wo und wie KI eingesetzt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ChatGPT: Von der Einrichtung eines Accounts über wichtige Aspekte zu Urheberrecht und Datenschutz bis hin zu effektiven Prompting-Techniken. Kursinhalte: Wofür kann man KI nutzen? Welche KI gibt es? Beispiele anhand von ChatGPT
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Doch was steckt eigentlich dahinter? In diesem praxisnahen Grundkurs werden die Grundlagen der KI verständlich erklärt. Es wird gezeigt, wo und wie KI eingesetzt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ChatGPT: Von der Einrichtung eines Accounts über wichtige Aspekte zu Urheberrecht und Datenschutz bis hin zu effektiven Prompting-Techniken. KEINE ERMÄSSIGUNG
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Doch was steckt eigentlich dahinter? In diesem praxisnahen Grundkurs werden die Grundlagen der KI verständlich erklärt. Es wird gezeigt, wo und wie KI eingesetzt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ChatGPT: Von der Einrichtung eines Accounts über wichtige Aspekte zu Urheberrecht und Datenschutz bis hin zu effektiven Prompting-Techniken.Dozenten- und Kursvortellung: https://youtu.be/MakW1v8NEwU
In Kooperation mit der vhs Köln - es gelten die [AGB's](https://vhs-koeln.de/Internetauftritt/cmx538461682ab80.html#agb "AGB's") der durchführenden vhs. Was ist der Unterschied zwischen Design & Kunst? Design muss einen Zweck haben, nämlich eine Botschaft klar und deutlich an die passende Zielgruppe übermitteln: mit der passenden Bildsprache, den passenden Farben, der passenden Typografie und der passenden Komposition. - Sie gestalten regelmäßig Flyer und Broschüren, überarbeiten die Visitenkarten und kümmern sich um Social-Media? - Sie kommen aus dem Vertrieb oder aus dem kaufmännischen Bereich oder sind Assistenz der Geschäftsführung und definitiv kein:e Grafikdesigner:in? - Irgendwie sind Sie in diese Aufgabe hineingerutscht. Meistens bittet Sie jemand, sich um Flyer & Co. zu kümmern. Und eigentlich sind Sie viel besser auf ihrem Fachgebiet und das Gestalten von Werbematerialien bringt Sie hin und wieder an Ihre Grenzen, weil Sie nicht wissen: - wie Sie kreative Ideen entwickeln können, - welche Schriften passen und welche Schriften ungeeignet sind, - welche Farben oder Bilder Sie nutzen sollten, - wie Sie Designsünden vermeiden könne oder - woran es liegt, dass Ihr Design irgendwie „unrund“ aussieht. In diesem 3-Tages-Workshop bekommen Sie die Grundlagen der Gestaltung an die Hand, mit denen Sie: - zielgruppenspezifischere Designprojekte selbst umsetzen können oder auch - Designprojekte in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern bewerten können. ###Kursinhalte### Modul 1 **Psychologie & Design:** Warum wirkt Werbung? Neben Produkt und Service spielt das Design und dessen psychologische Wirkung eine große Rolle. Sie lernen, wie Sie Gestaltung gezielt einsetzen, um Interesse zu wecken, Kaufimpulse auszulösen und unerwünschte Effekte zu vermeiden. Modul 2 - **Zielgruppenanalyse:** Nicht jede Werbung passt zu allen. Sie erfahren, wie Sie Zielgruppen bestimmen, verstehen und mit der passenden Botschaft erreichen, inklusive Methoden, Buyer Persona und Negativ Persona. Modul 3 – **Typografie:** Schrift soll ausdrücken, was der Text sagt. Sie erhalten Einblicke in Lesegewohnheiten, Mikro- und Makrotypografie sowie Farb- und Hintergrundwahl, um harmonische, gut lesbare Designs zu schaffen. Modul 4 - **Werbeideen umsetzen:** Von Formen und Farben bis Bildsprache: Sie lernen Gestaltungsgrundlagen für harmonische, rechtssichere und professionelle Layouts, praxisnah und leicht verständlich. Modul 5 - **Vom Entwurf zur Umsetzung:** Vom Entwurf zur Umsetzung Wie kommt Ihr Design auf Tasse, Auto oder Flyer? Sie erhalten Basiswissen zu Druckdaten, Materialien, Standskizzen, Überdrucken und Preflight. Feedback zu Ihren Designprojekten: Am Ende des Workshops haben Sie die Möglichkeit, wertvolles Feedback für Ihre Designprojekte (z.B. Flyer, Broschüren oder Social-Media-Posts) zu erhalten. So können Sie das erlernte Wissen sofort anwenden und erhalten weitere Inspirationen zu Ihren Designprojekten. **Technische Voraussetzungen** Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung die [technischen Voraussetzungen](https://www.koelner-vhs.de/service/teilnahme-online-kurse) für Online-Kurse.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content Marketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie Printprodukte entwickeln lassen. Innerhalb eines visuellen Marketings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also kreative, sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte – erstellen. Die App ist gleichermaßen für Anwendungen im geschäftlichen sowie im privaten Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitiv-plausibel bedienen und stellt sich dabei als äußerst produktiv dar. Highlights: • Kampagnen im Content Marketing (Praxisbeispiele) • Canva – Graphical User Interface (GUI) und Funktionen • Produktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.) • „Let's play“ – ein praxisnahes Beispielprojekt „in Echtzeit“ • KI-gestützte Erstellung von Bildern, Grafiken und Videosequenzen Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Gestalten Sie ansprechende und vielseitige Dokumente mit MS Word! In diesem Kurs lernen Sie, Zeichen- und Absatzformatierungen effektiv einzusetzen, Texte in Tabellen umzuwandeln und mit Formen zu arbeiten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Grafiken präzise positionieren, zuschneiden und bearbeiten. Ergänzt wird der Kurs durch kreative Elemente wie WordArt, Textfelder, Initialen und Fußnoten. Ideal für alle, die ihre Dokumente optisch und inhaltlich aufwerten möchten – ob für berufliche oder private Zwecke.
Präsentationen müssen nicht mehr mühsam Folie für Folie erstellt werden. Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art, wie Präsentationen gestaltet werden. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Gamma KI und PowerPoint kombiniert werden, um ansprechende, professionelle und gut strukturierte Präsentationen effizient zu erstellen. Dozenten- und Kursvorstellung: https://youtu.be/GLaYgHiY_Lg
Präsentationen müssen nicht mehr mühsam Folie für Folie erstellt werden. Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art, wie Präsentationen gestaltet werden. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Gamma KI und PowerPoint kombiniert werden, um ansprechende, professionelle und gut strukturierte Präsentationen effizient zu erstellen.
Kursinhalte: Zeichen- und Absatzformatierungen, Text in Tabelle umwandeln, mit Formen arbeiten, Größe und Position von Grafiken, Grafiken bearbeiten und zuschneiden, WordArt, Textfeld, Initial, FußnoteVoraussetzungen: Umgang mit Zoom (Empfehlung: Zoom installieren), Word auf eigenem Rechner, zweiter Bildschirm notwendig (kann auch Tablet oder Notebook sein)
Sie möchten sich selbstständig machen und brauchen eine Homepage? Sie wollen Ihrem Verein oder Ihrer Leidenschaft im Internet ein Gesicht geben? Im Website-Bootcamp lernen Sie, eine komplett selbstverwaltete WordPress-Website zu erstellen. Die Dozentin begleitet Sie durch alle Schritte: - technisches Setup: Webspace, E-Mail, Domain und WordPress anlegen - mit dem Pagebuilder Elementor alle Seiten anlegen und responsive designen - Ihre Unternehmensfarben und Schriftarten selbst entwickeln Zwischen den Terminen nutzen Sie die Zeit, um das Gelernte gleich umzusetzen und die Beratung der Dozentin maximal zu nutzen. Am Ende steht Ihre Website! Dieser Workshop ist nur für Frauen, um in einem geschützten Rahmen zu lernen und sich auszutauschen. Sie möchten authentische Texte zu Ihrem Unternehmen und Angebot schreiben inkl. passender Bildauswahl? Dann nehmen Sie am Kurs "Digital Storytelling" (G4214) teil: ein kompakter Abend mit vielen wertvollen Tipps und Tricks.
Mit Künstlicher Intelligenz lassen sich beeindruckende Bilder von fotorealistischen Porträts bis hin zu abstrakten Kunstwerken erstellen. Doch welche Tools eignen sich dafür, wie formuliert man die richtigen Prompts und was muss beim Copyright beachtet werden? Dieser praxisnahe Workshop stellt verschiedene KI-Tools zur Bildgenerierung vor, zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf und vermittelt effektives Prompting. Zudem werden rechtliche Aspekte beim Einsatz von KI-generierten Bildern beleuchtet. Kursinhalte: Prompts für Bilderstellung Grenzen Copyright Midjourney Canva KI
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing, ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mitlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmiteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisatonen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung). Highlights: • Prinzipien im Social Media Marketing • Instagram – Funktionen im Detail • Markt- und markengerechte Posts • „Let's play“ – Live-Publishing • Erfolgreiche Accounts im Fokus Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Digitale Präsentationen erfordern mehr als nur das Teilen eines Bildschirms. Wie lassen sich Inhalte interaktiv gestalten? Wie bleibt das Publikum aufmerksam? Welche technischen Möglichkeiten bietet Zoom für eine professionelle Online-Präsentation? Dieser Kurs zeigt, wie digitale Präsentationen strukturiert, ansprechend und interaktiv gestaltet werden können. Dabei werden nicht nur Zoom-Funktionen ausführlich erklärt, sondern auch didaktische und technische Best Practices vermittelt. Dozenten- und Kursvorstellung: https://youtu.be/Proz_B9H860
OneNote effektiv nutzen und OneNote Wiedervorlage. OneNote ist in jedem MS Office Paket automatisch enthalten und es gibt eine kostenlose OneNote Web- und Handy-Variante. Vorkenntnisse: - Grundlegende PC Kenntnisse - Outlook Kenntnisse sind von Vorteil Ziele: -Informationen an einem zentralen Ort sammeln – strukturiert und übersichtlich - Effektives Informationsmanagement auch im Team - Kommunikation im Team optimieren - Verlass auf Ihre OneNote Wiedervorlage - Überblick über Ihre Projekte - Antwort auf Ihre individuellen OneNote Fragen erhalten Kursinhalte: - Informationsmanagement (Infos übersichtlich erfassen, finden, strukturieren, kategorisieren, verlinken, Einblick: Schnittstelle zu Outlook) - Zeitmanagement (Aufgabenchecklisten, Wiedervorlageliste über alle Notizbücher hinweg – auch im Team) - In Projekten oder im Team arbeiten Projektstatus Informationsablage Mit OneNote im Team kommunizieren (z.B. Infos, Aufgaben, Schwarzes Brett, Umfragen…)
Voraussetzung: eigener Facebook-Account, gute PC-Kenntnisse Günstig Reichweite über Instagram und Facebook erzeugen, kann heute mit wenigen Klicks erledigt werden. Wir navigieren durch die wichtigsten Einstellungen und erstellen Zielgruppen und Ads, die funktionieren. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Sie arbeiten bereits versiert mit Power Query und Power Pivot und wollen Microsoft Power BI Desktop kennenlernen? Mit einfachen Praxisbeispielen erhalten Sie - Schritt für Schritt - eine strukturierte Einführung in die Benutzeroberfläche und den wichtigen Komponenten. Der Fokus liegt auf Modellierung, verständliche Visualisierungen und einfachen DAX-Funktionen. Erwerben Sie eine solide Grundlage, um mit Power BI Desktop effektiv zu arbeiten. Dieser Kurs richtet sich an alle, die noch nicht mit Power BI Desktop gearbeitet haben. Die Kursleitung arbeitet mit Microsoft Excel 2024. Voraussetzung: sicherer Umgang mit einem Windows-PC, gute Kenntnisse in Excel, versierter Umgang mit Power Query und Power Pivot (vergleichbar zum Kurs "Microsoft Excel: Power Tools - Power Query und Power Pivot: Daten abrufen, transformieren und auswerten"). Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Für das beste Kurs-Erlebnis empfehlen wir Ihnen bereits vorab die Desktop-App zu installieren und einzurichten. Denn dann haben Sie Zugriff auf alle Funktionen.
Sie möchten kreativ arbeiten, Neues ausprobieren oder eigene Projekte gestalten – und das in lockerer Atmosphäre mit fachlicher Begleitung? In dieser Kreativ-Abend-Werkstatt stehen Ihnen digitale Tools wie Canva, Apple Pages, Keynote oder Adobe Firefly zur Verfügung. Ob Einladung, Flyer, Social-Media-Post oder Präsentation: Bringen Sie Ihre Ideen mit – wir helfen Ihnen bei der Umsetzung!
Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Telemedizin und ihrer künftigen Bedeutung für unser Gesundheitssystem und unsere Gesellschaft. Was ist Telemedizin überhaupt? Welche telemedizinischen Anwendungen gibt es? Was sollte ich als Patient über die Telemedizin wissen? Was für Vorteile kann die Telemedizin bieten und welche Risiken bestehen? Welche Aspekte gilt es aus gesundheitlicher, psychologischer, technischer, datenschutzrechtlicher und ethischer Sicht zu beachten? Telemedizin bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Zu den Chancen gehören beispielsweise der verbesserte Zugang zur Gesundheitsversorgung, insbesondere für Menschen in ländlichen Regionen oder mit eingeschränkter Mobilität, sowie mehr Flexibilität und effizientere Arbeitsabläufe. Herausforderungen liegen unter anderem in der technischen Umsetzung, dem Datenschutz, der Gewährleistung der Behandlungsqualität und der Akzeptanz durch Patienten, Ärzte und weitere Gesundheitsberufe. Auch ein möglicher "Digitaler Zwang" im Gesundheitswesen für weniger technikaffine oder ältere Menschen könnte entstehen, wenn digitale Anwendungen und Prozesse ohne ausreichende analoge Alternativen oder Unterstützung für diese Personengruppen verpflichtend werden.
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, präsentiert und optimiert werden. Doch wie lassen sich KI-Tools effizient nutzen? In diesem umfassenden Workshop werden verschiedene Anwendungen der Künstlichen Intelligenz praxisnah erklärt und direkt angewendet. Dazu gehört die Bilderstellung, Texterstellung, Präsentationen, Protokolle und optimales Prompting. KEINE ERMÄSSIGUNG
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, präsentiert und optimiert werden. Doch wie lassen sich KI-Tools effizient nutzen? In diesem umfassenden Workshop werden verschiedene Anwendungen der Künstlichen Intelligenz praxisnah erklärt und direkt angewendet. Dazu gehört die Bilderstellung, Texterstellung, Präsentationen, Protokolle und optimales Prompting. Inhalt:TexterstellungBilderstellungDatenschutzCopyrightPräsentationenProtokolleTexterstellungPrompting
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, präsentiert und optimiert werden. Doch wie lassen sich KI-Tools effizient nutzen? In diesem umfassenden Workshop werden verschiedene Anwendungen der Künstlichen Intelligenz praxisnah erklärt und direkt angewendet. Dazu gehört die Bilderstellung, Texterstellung, Präsentationen, Protokolle und optimales Prompting.
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, präsentiert und optimiert werden. Doch wie lassen sich KI-Tools effizient nutzen? In diesem umfassenden Workshop werden verschiedene Anwendungen der Künstlichen Intelligenz praxisnah erklärt und direkt angewendet. Dazu gehört die Bilderstellung, Texterstellung, Präsentationen, Protokolle und optimales Prompting.
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, präsentiert und optimiert werden. Doch wie lassen sich KI-Tools effizient nutzen? In diesem umfassenden Workshop werden verschiedene Anwendungen der Künstlichen Intelligenz praxisnah erklärt und direkt angewendet. Dazu gehört die Bilderstellung, Texterstellung, Präsentationen, Protokolle und optimales Prompting. Dozenten- und Kursvorstellung: https://youtu.be/FCrCrSHEaxM
Das Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Prozessschritte der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus des Kurses stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Voraussetzungen: Empfohlenes Wissen: Grundkenntnisse in der Handhabung des SAP-Systems Erforderliches Wissen: sehr gute PC-Kenntnisse und Buchführungskenntnisse
Zielgruppe: Anwender:innen im Bereich Finanzbuchhaltung Voraussetzungen: Grundkenntnisse in der Handhabung des SAP-Systems sehr gute PC-Kenntnisse Buchführungskenntnisse Beschreibung und Ziele: Das Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Prozessschritte der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus des Kurses stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Inhalte: An- und Abmelden in der SAP-Cloud Pflegen von Kreditoren- / Debitorenstammsätzen Buchungen in Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung Durchführen eines Zahllaufs / Mahnlaufs Integration zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenauftragsbearbeitung Integration zwischen Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung
Das Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Prozessschritte der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus des Kurses stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden.Inhalte:An- und Abmelden in der SAP-CloudPflegen von Kreditoren- / DebitorenstammsätzenBuchungen in Kreditoren- / DebitorenbuchhaltungDurchführen eines Zahllaufs / MahnlaufsIntegration zwischen Debitorenbuchhaltung und KundenauftragsbearbeitungIntegration zwischen Kreditorenbuchhaltung und BeschaffungNach erfolgreichem Kurs erhalten Sie das Original SAP®-Bildungspartner-Zertifikat.
Seminarziele: Das Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Prozessschritte der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus des Kurses stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Inhalte: - An- und Abmelden in der SAP®-Cloud - Pflegen von Kreditoren- / Debitorenstammsätzen, - Buchungen in Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung, - Durchführen eines Zahllaufs / Mahnlaufs, - Integration zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenauftragsbearbeitung, - Integration zwischen Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung. Abschluss: Original SAP®-Bildungspartner-Zertifikat Seminardauer: 14 Unterrichtseinheiten (Freitag/Samstag) Freitag: 13.00-18.00 Uhr (2 Pausen à 15 Minuten) Samstag: 09.00-16.15 Uhr (2 Pausen à 15 Minuten, 45 Minuten Mittagspause) Zielgruppe: Anwenderinnen und Anwender im Bereich Finanzbuchhaltung. Seminarvoraussetzungen: Erforderliches Wissen: sehr gute PC-Kenntnisse, Buchführungskenntnisse Empfohlenes Wissen: Grundkenntnisse in der Handhabung des SAP-Systems Hinweise zur Anmeldung: Nachdem Sie sich bei der vhs Traunreut für den SAP-Kurs angemeldet haben, erhalten Sie von alfatraining eine Einladungsmail zum Kurs. Darin werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrer E-Mailadresse ein Konto auf www.alfatraining.com anzulegen. In Ihrem persönlichen Kontobereich finden Sie dann den Zugang zum Kursraum. Der Kursraum kann erst betreten werden, nachdem die Applikation alfaview® auf Ihrem Rechner installiert wurde. Sollten Sie vorab Fragen zum Anmeldeprozess oder den Systemvoraussetzungen haben, können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner unter vhs@alfatraining.de wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Anmeldeschluss: spätestens 7 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzung: Installation des Videokonferenzsystems alfaview®: - Für die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung müssen Sie sich unter https://alfaview.com/de/download/ die Applikation alfaview® kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC installieren. - Um sicherzustellen, dass alfaview® auf Ihrem PC funktioniert, sollten Sie vor dem Start Ihrer Veranstaltung in den Kursraum gehen und Ihr Equipment testen. - Bitte führen Sie die Installation sowie den Funktionstest mit demselben PC durch, mit dem Sie auch an der Schulung teilnehmen. Um die Funktionalität von alfaview® zu gewährleisten und erfolgreich am Kurs teilnehmen zu können, gelten die folgenden Systemanforderungen: Hardware: - Handelsüblicher Desktop-Rechner oder Notebook: 1,5 GHz oder schnellerer 64-bit (x64) Prozessor, mind. 2 GB Arbeitsspeicher - Mikrofon & Lautsprecher – Empfehlung: Headset - Webcam - Empfehlung: zweiter Bildschirm - Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12 - iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6 - Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen) - LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN Betriebssystem des PCs (Mindestanforderung oder neuer): - Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12 - iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6 Internetverbindung: - Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen) - LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN Eine drahtgebundene Netzwerkverbindung ist einer drahtlosen vorzuziehen. Sollten Sie vorab Fragen zum Anmeldeprozess oder den Systemvoraussetzungen haben, können Sie sich gerne an unsere alfatraining-Ansprechpartner:innen unter vhs@alfatraining.de oder unter Tel. 0721 90 99 09 00 wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Ansprechpartnerin an der vhs Traunreut: Frau Maria Maier Tel. 08669 8648-13 maria.maier@vhs-traunreut.de.
Sie wollen Texte oder Textblöcke schnell einfügen. Darüber hinaus würden Sie gerne lästige, regelmäßig wiederkehrende Klicks beim Organisieren und Beantworten Ihrer E-Mails deutlich reduzieren, um Ihren Workflow zu optimieren? Genau das lernen Sie in diesem Lernsnack. Sollten Sie ONLINE am Seminar teilnehmen wollen und haben kein Microsoft Outlook Desktop auf Ihrem eigenen Gerät zur Verfügung, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über einen virtuellen Schulungsraum teilzunehmen. Auf diese Weise können Sie problemlos an der Schulung teilnehmen und aktiv mitarbeiten. Das Seminar findet auch mit 2 Teilnehmenden statt.
"Content is King" und wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Weisheit für sich und Ihr Unternehmen nutzen können! In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit gezieltem Content-Marketing Ihre Zielgruppe erreichen. Erfahren Sie, welche Inhalte Ihre potentiellen Kund*innen ansprechen, und wie Sie diese optional auf Ihrer Website, in Blogs und in sozialen Netzwerken präsentieren. Von informativen Texten über ansprechende Bilder bis hin zu viralen Videos - entdecken Sie die Vielfalt an Möglichkeiten, um Ihre Geschichte zu erzählen!
Die Gestaltung von Präsentationen war bisher ein Prozess, der sowohl Zeit als auch Kreativität erforderte. Mit der rasanten Entwicklung von Künstlicher Intelligenz hat sich das jedoch geändert. KI-Tools unterstützen Sie dabei, Ihre Inhalte klar zu strukturieren, Designs automatisch anzupassen und Ihre Präsentation individuell zu gestalten – und das in einem Bruchteil der Zeit. Für Berufstätige ist das eine enorme Erleichterung, denn es bleibt mehr Raum, sich auf die Kernbotschaften zu konzentrieren. Im Kurs lernen Sie, wie diese Werkzeuge funktionieren und wie Sie sie nutzen können, um Ihre beruflichen Präsentationen mit geringem Aufwand zu optimieren. Hinweis: Es ist notwendig, sich bei den Plattformen kostenlos anzumelden. Bitte halten Sie deshalb eine E-Mail-Adresse und ein Passwort parat. Ein zweiter Monitor ist ebenso empfehlenswert. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail Voraussetzung: - sicherer Umgang mit dem Computer, - PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, - stabile Internetverbindung. Der Kurs wird gefördert aus Landesmitteln nach dem Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung (BayEbFöG), Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Canva bietet vielseitige Möglichkeiten zur Erstellung professioneller Inhalte für Social Media und Marketing. Dabei werden nicht nur die Grundlagen des Programms erklärt, sondern auch KI-gestützte Features eingesetzt, um Arbeitsabläufe zu optimieren. Zusätzlich wird ein strukturierter Social-Media-Plan erarbeitet, um Inhalte strategisch zu planen und effizient umzusetzen.
Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content Marketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie Printprodukte entwickeln lassen.Entdecke die Möglichkeiten in diesem interaktiven Canva Workshop:Grundkurs CanvaErstellung von VideosSocial Media PlanVorlagen erstellenMarke erstellenKI einsetzen
Präsentationen müssen nicht mehr mühsam Folie für Folie erstellt werden. Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art, wie Präsentationen gestaltet werden. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Gamma KI und PowerPoint kombiniert werden, um ansprechende, professionelle und gut strukturierte Präsentationen effizient zu erstellen. Dozenten- und Kursvorstellung: https://youtu.be/GLaYgHiY_Lg
Canva bietet vielseitige Möglichkeiten zur Erstellung professioneller Inhalte für Social Media und Marketing. Dabei werden nicht nur die Grundlagen des Programms erklärt, sondern auch KI-gestützte Features eingesetzt, um Arbeitsabläufe zu optimieren. Zusätzlich wird ein strukturierter Social-Media-Plan erarbeitet, um Inhalte strategisch zu planen und effizient umzusetzen.
Outlook ist "die" komfortable E-Mail-Management-Software von Microsoft und hilft Ihnen bei der Organisation und Kommunikation – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Behalten Sie die Kontrolle über Ihre E-Mails und lernen Sie wichtige Einstellungen kennen, um stets den Überblick zu behalten. Dabei sind durchgängige Sichtbarkeit und Transparenz sehr wichtig, um Aufgaben zügig zu erledigen. Lernen Sie, mehrere E-Mail-Konten einzurichten und Ordner, Regeln, Filter, Signaturen, Ansichten sowie den Kalender zu nutzen. Reduzieren Sie Störfaktoren für ein effizientes Büromanagement. Mit Ihrer Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Dozenten zu. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie den Link zum Online-Kurs per E-Mail vom Kursleiter. Anmeldeschluss: Freitag vor dem Kurstermin, 10.00 Uhr. Bei späteren Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Outlook ist „die“ komfortable E-Mail-Management Software von Microsoft, und hilft Ihnen bei derOrganisation und Kommunikation, sowohl im Beruflichen als auch im privaten Umfeld. Behalten Siedie Kontrolle über Ihre E-Mails, und lernen Sie wichtige Einstellungen, damit Sie stets die Übersichtbehalten. Hierbei sind durchgängige Sichtbarkeit und Transparenz sehr wichtig, um die Aufgabenzügig zu erledigen. Lernen Sie mehrere E-Mail-Konten einzurichten, sowie Ordner, Regeln, Filter,Signaturen, Ansichten, Kalender zu nutzen, und Störfaktoren abzustellen, für ein schnellesBüromanagement.Anmeldeschluss: 04.02.2026
Outlook ist „die“ komfortable E-Mail-Management-Software von Microsoft, und hilft Ihnen bei der Organisation und Kommunikation, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Behalten Sie die Kontrolle über Ihre E-Mails, und lernen Sie wichtige Einstellungen, damit Sie stets die Übersicht behalten. Hierbei sind durchgängige Sichtbarkeit und Transparenz sehr wichtig, um die Aufgaben zügig zu erledigen. Lernen Sie für ein schnelles Büromanagement mehrere E-Mail-Konten einzurichten; sowie Ordner, Regeln, Filter, Signaturen, Ansichten, Kalender zu nutzen; und Störfaktoren abzustellen.
Internet-Verkaufsplattformen erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit. Allein Ebay hat in Deutschland mehr als sechs Millionen registrierte Mitglieder, die täglich rund eine Million Artikel anbieten bzw. kaufen. Wollen Sie eine Insel ersteigern oder Ihren Familienschmuck zu fairen Preisen verkaufen? Aber auch Bücher sowie Elektronik-Artikel finden Ihre neuen Besitzer über diverse Ankauf-Portale. Evtl. stellen Sie selber Produkte her bzw. möchten diese verkaufen. Dann mache ich Sie mit der aufregenden Welt der Auktion und Internetverkaufshäuser bekannt! Interaktiv werden Text-Formulierung, Artikelbeschreibungen und Rechtliches behandelt, welche Sie zum erfolgreichen Verkäufer macht.
