Skip to main content

Elektro-, Energie-, Gebäude- und Anlagentechnik ab B1/B2
Kommunizieren im technischen Umfeld

In diesem Kurs üben wir ganz gezielt die Kommunikation im Deutschen im Arbeitsalltag von Berufen in der Elektro-, Energie-, Gebäude- und Anlagentechnik.

Neben fachsprachlichem Wortschatz vertiefen wir dabei sprachliche Redewendungen für Situationen in der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Kund*innen, sodass Sie mehr Sicherheit in fachbezogenen Gesprächen gewinnen.

In der Lerngruppe online finden Sie außerdem Gelegenheit, mehr über verschiedene Berufsgruppen in der Elektrotechnik sowie über Interkulturelles im deutschen Arbeitskontext zu erfahren.

Dieser Kurs ist fachsprachlich und branchenübergreifend auf alle Berufe und Ausbildungen im Bereich Elektrotechnik ausgelegt. Wir besprechen und üben außerdem typische Grammatikstrukturen im Fachkontext (Passiv, Nominalisierung u.a.).

Der Kurs findet online in einem Videokonferenz-Tool statt. Zusätzlich werden für Sie auf der Lernplattform der Münchner Volkshochschule Materialien und Übungen zum Lernen bereitgestellt.

Für alle Fragen rund um diesen Kurs stehen wir Ihnen gerne in der online-Beratung zur Verfügung – www.mvhs.de/deutsch-beratung

Unter www.mvhs.de/deutsch-einstufung können Sie sich online kostenfrei einstufen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs für Teilnehmende mit gutem B2 Niveau und höher geeignet ist.

Kein Unterricht am 20.8. und 27.8.2026

Kurstermine 6

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Donnerstag, 30. Juli 2026
    • 18:30 – 20:45 Uhr
    1 Donnerstag 30. Juli 2026 18:30 – 20:45 Uhr
    • 2
    • Donnerstag, 06. August 2026
    • 18:30 – 20:45 Uhr
    2 Donnerstag 06. August 2026 18:30 – 20:45 Uhr
    • 3
    • Donnerstag, 13. August 2026
    • 18:30 – 20:45 Uhr
    3 Donnerstag 13. August 2026 18:30 – 20:45 Uhr
    • 4
    • Donnerstag, 03. September 2026
    • 18:30 – 20:45 Uhr
    4 Donnerstag 03. September 2026 18:30 – 20:45 Uhr
    • 5
    • Donnerstag, 10. September 2026
    • 18:30 – 20:45 Uhr
    5 Donnerstag 10. September 2026 18:30 – 20:45 Uhr
    • 6
    • Donnerstag, 17. September 2026
    • 18:30 – 20:45 Uhr
    6 Donnerstag 17. September 2026 18:30 – 20:45 Uhr

Elektro-, Energie-, Gebäude- und Anlagentechnik ab B1/B2
Kommunizieren im technischen Umfeld

In diesem Kurs üben wir ganz gezielt die Kommunikation im Deutschen im Arbeitsalltag von Berufen in der Elektro-, Energie-, Gebäude- und Anlagentechnik.

Neben fachsprachlichem Wortschatz vertiefen wir dabei sprachliche Redewendungen für Situationen in der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Kund*innen, sodass Sie mehr Sicherheit in fachbezogenen Gesprächen gewinnen.

In der Lerngruppe online finden Sie außerdem Gelegenheit, mehr über verschiedene Berufsgruppen in der Elektrotechnik sowie über Interkulturelles im deutschen Arbeitskontext zu erfahren.

Dieser Kurs ist fachsprachlich und branchenübergreifend auf alle Berufe und Ausbildungen im Bereich Elektrotechnik ausgelegt. Wir besprechen und üben außerdem typische Grammatikstrukturen im Fachkontext (Passiv, Nominalisierung u.a.).

Der Kurs findet online in einem Videokonferenz-Tool statt. Zusätzlich werden für Sie auf der Lernplattform der Münchner Volkshochschule Materialien und Übungen zum Lernen bereitgestellt.

Für alle Fragen rund um diesen Kurs stehen wir Ihnen gerne in der online-Beratung zur Verfügung – www.mvhs.de/deutsch-beratung

Unter www.mvhs.de/deutsch-einstufung können Sie sich online kostenfrei einstufen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs für Teilnehmende mit gutem B2 Niveau und höher geeignet ist.

Kein Unterricht am 20.8. und 27.8.2026

  • Gebühr
    126,00 €
  • Kursnummer: W665785
  • Start
    Do. 30.07.2026
    18:30 Uhr
    Ende
    Do. 17.09.2026
    20:45 Uhr
  • 6 Termine / 9 Ustd.
    Dozent*in:
    Wiebke Lade
  • Veranstalter:
    Münchner Volkshochschule
24.06.26 08:21:54