Erfolgreiche Projekte setzen Personen voraus, die Teams führen und motivieren können. Hohe Kommunikationsfähigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle. Wie kann aus einer Gruppe von Menschen, die zusammen arbeiten, ein echtes Team entwickelt werden und welchen Beitrag können die Projektbeteiligten und die -leitung jeweils leisten? In diesem Seminar lernen Sie anhand theoretischer Abschnitte und praktischer Übungen, welche gruppendynamischen Prozesse beachtet werden müssen, welche Entwicklungsphasen eine Gruppe bis zu einem erfolgreichen Team durchläuft, wie Sie Aufgaben gekonnt delegieren, Ihre Mitarbeitenden motivieren und wie Konflikte gelöst werden können. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Identifizierung von Risiken, die schnelle Bewertung und in das Troubleshooting gefährdeter Projekte. Dieses Seminar orientiert sich an internationalen Standards des Projektmanagements (PMI) und ist Teil des PM-Kollegs, das Sie mit der Prüfung zum/zur Zertifizierten Projektmanager*in (MVHS) abschließen (U440565), aber auch unabhängig davon besuchen können. Voraussetzung: Grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Geschäftswelt. Führungskräfte müssen ein KI-affines Mindset entwickeln, um den Wandel unter Einbeziehung der Betroffenen mit gesunder Skepsis aktiv zu gestalten und langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Wie kann KI strategisch, ethisch und verantwortungsvoll genutzt werden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen? Welche Bedeutung nehmen Führung und Change Management in der KI-Ära ein? Welche konkreten KI-Anwendungsbereiche sind für Führungskräfte relevant und welche Trends im Innovationsmanagement zeichnen sich ab? Wie verändert sich die Rolle der Führungskraft, wenn KI zunehmend in Entscheidungsprozesse eingebunden wird? Und welche ersten Schritte sollten Sie gehen, um KI in Führung erfolgreich und ethisch zu nutzen? Diese Fragen diskutieren Sie mit Brigitte Dyck (Leadership-Expertin und Autorin) anhand ihres aktuellen Buches "Künstliche Intelligenz in der Führung".