Skip to main content
Eine Gruppe von Geschäftsleuten sitzt mit digitalen Geräten und gedruckten Diagrammen an einem HolztischEine Gruppe von Geschäftsleuten sitzt mit digitalen Geräten und gedruckten Diagrammen an einem HolztischEine Gruppe von Geschäftsleuten sitzt mit digitalen Geräten und gedruckten Diagrammen an einem HolztischEine Gruppe von Geschäftsleuten sitzt mit digitalen Geräten und gedruckten Diagrammen an einem HolztischEine Gruppe von Geschäftsleuten sitzt mit digitalen Geräten und gedruckten Diagrammen an einem Holztisch

Marketing

3 Kurse

Gerade im Zeitalter der Reizüberflutung ist es unerlässlich, die richtige Plattform und die richtigen Kanäle für das Unternehmen zu finden, um es im Markt sichtbar zu machen. Zielgerichtetes Marketing sollte einen Mix aus diversen strategisch ausgewählten offline und online Maßnahmen umfassen, damit möglichst wenig Geld zum Fenster hinausgeworfen wird, sondern Sie im Gegenteil mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Zum Online-Marketing oder Digital-Marketing zählen neben dem klassischen E-Mail-Marketing bzw. Newsletter das Content-Marketing, SEO (Search Engine Optimization), der richtige Umgang mit und die richtigen Schlussfolgerungen aus Google Analytics und weiteren Analysetools zur Webseite zu ziehen sowie Social Media-Marketing. In den sozialen Netzwerken können mittels der Marke Communitys aufgebaut werden und eine Verbindung zur Zielgruppe entsteht. Besonders Inhalte im Online-Marketing werden hinsichtlich Storytelling gefordert.

Printmedien haben weiterhin ihr Berechtigung im Marketing-Mix, sind je nach Zielgruppe oft noch effektiver als Online-Marketing, und sind vor allem im öffentlichen Raum direkt sichtbar.

Marketingaktivitäten sollen dem Verkauf förderlich sein, der gekonnte Verkauf selbst will ebenfalls gelernt und geübt sein.

Fortbildungen für effektives Marketing und geübten Verkauf sind Investitionen, die sich auszahlen.

Porträt Franz Bader
Franz Bader
Fachbereichsleitung Beruf, IT

Loading...
Grundlagen Online Marketing
Di. 10.03.2026 17:30

Jedes Unternehmen ist heutzutage im Web vertreten. Aber wird es auch gefunden? Online Marketing heißt hierfür die Lösung. Doch welche Kanäle gibt es im "Online Marketing"? Um erfolgreich im Online Marketing zu sein, muss man sich erst über die Ziele bzw. der Marketingstrategie klar werden. Um Möglichkeiten im Online Marketing einordnen zu können, werden in diesem Kurs folgende Inhalte besprochen: Online Marketing als Teil der Marketingstrategie Welche Instrumente / Möglichkeiten gibt es im Online Marketing überhaupt?  Formen des E-Mail-Marketings  Was bedeutet SEO und SEA? Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co.? Wann sollten welche Kanäle genutzt werden? Was kostet Online Marketing überhaupt und wie kann die Effektivität gemessen werden? Welche gesetzlichen Grundlagen müssen beachtet werden? Insbesondere in Bezug auf Datenschutz (DSGVO), Impressumspflicht (DDG) sowie Marken- und Urheberrecht.

Kursnummer 261-54050
Kursdetails ansehen
Veranstalter: vhs Ebersberger Land
Gebühr: 72,00
Erfolgreiche Selbstvermarktung & Personal Branding auf LinkedIn: So funktioniert’s
Fr. 20.03.2026 09:00

Über 830 Mio. Mitglieder hat LinkedIn weltweit, 26 Mio. allein in der DACH-Region – Tendenz steigend. Während KI immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens einnimmt, lässt sich ein klarer Gegentrend erkennen: der Fokus auf den Menschen. Nicht nur im Marketing, auch in der Berufswelt geht es um Authentizität und Nahbarkeit. Wie Sie Ihre Personal Brand auf LinkedIn aufbauen und relevant für Ihr Netzwerk bleiben, erfahren Sie in diesem Kurs.

Kursnummer 261-54100W
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Marketing-Texte: Dos and Don’ts
Fr. 17.04.2026 09:00

Klar, einfach und kurz: So sollten Marketing-Texte sein. Denn sonst ist der Leser/die Leserin schnell gelangweilt. Doch worauf kommt es noch an? Wie sollte ein Text aufgebaut sein? Und wie kann KI beim Texten unterstützen? Der Kurs beschäftigt sich mit den Dos and Don’ts von Marketing-Texten.

Kursnummer 261-54200W
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Loading...
15.12.25 23:45:40