Sie sind hier:
Semesterthema: Heizen - aus der Praxis für die Praxis
Wolfgang Moises ist Ingenieur und Berater für Energie, Umwelt und Technik. Als Berufspraktiker und durch sein vielfältiges Engagement, unter anderem als Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Energieagentur Ebersberg-München e. V. und 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Wörth bei Erding des BUND Naturschutz bringt er einen umfassenden Erfahrungsschatz in diesen Vortrag ein. Der Themenabend richtet sich an ein breites, interessiertes Publikum.
Zudem hält er Vorlesungen an der Hochschule München zum Thema Energieeffizienz und ist im Arbeitskreis Energie, ist Mitglied im AK Energie der Gemeinde Wörth, wo er Interessierte auch rund um das Thema berät.
Der Vortrag und die anschließende Fragerunde und Diskussion orientiert sich an folgenden Leitfragen:
- Warum über das Thema Heizen sprechen?
- Gebäude beheizen bis 2040, welche Chancen und Risiken entwickeln sich?
- Wie wird bei uns in der Region heute geheizt und wie wird es in 10 Jahren aussehen?
- Wie optimiere ich mein Heizen bei mir zu Hause?
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird gleichzeitig live ins Internet übertragen. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Voranmeldung.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV.
Zudem hält er Vorlesungen an der Hochschule München zum Thema Energieeffizienz und ist im Arbeitskreis Energie, ist Mitglied im AK Energie der Gemeinde Wörth, wo er Interessierte auch rund um das Thema berät.
Der Vortrag und die anschließende Fragerunde und Diskussion orientiert sich an folgenden Leitfragen:
- Warum über das Thema Heizen sprechen?
- Gebäude beheizen bis 2040, welche Chancen und Risiken entwickeln sich?
- Wie wird bei uns in der Region heute geheizt und wie wird es in 10 Jahren aussehen?
- Wie optimiere ich mein Heizen bei mir zu Hause?
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird gleichzeitig live ins Internet übertragen. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Voranmeldung.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV.
Nur als Online-Kurs buchbar
Sie sind hier:
Semesterthema: Heizen - aus der Praxis für die Praxis
Wolfgang Moises ist Ingenieur und Berater für Energie, Umwelt und Technik. Als Berufspraktiker und durch sein vielfältiges Engagement, unter anderem als Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Energieagentur Ebersberg-München e. V. und 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Wörth bei Erding des BUND Naturschutz bringt er einen umfassenden Erfahrungsschatz in diesen Vortrag ein. Der Themenabend richtet sich an ein breites, interessiertes Publikum.
Zudem hält er Vorlesungen an der Hochschule München zum Thema Energieeffizienz und ist im Arbeitskreis Energie, ist Mitglied im AK Energie der Gemeinde Wörth, wo er Interessierte auch rund um das Thema berät.
Der Vortrag und die anschließende Fragerunde und Diskussion orientiert sich an folgenden Leitfragen:
- Warum über das Thema Heizen sprechen?
- Gebäude beheizen bis 2040, welche Chancen und Risiken entwickeln sich?
- Wie wird bei uns in der Region heute geheizt und wie wird es in 10 Jahren aussehen?
- Wie optimiere ich mein Heizen bei mir zu Hause?
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird gleichzeitig live ins Internet übertragen. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Voranmeldung.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV.
Zudem hält er Vorlesungen an der Hochschule München zum Thema Energieeffizienz und ist im Arbeitskreis Energie, ist Mitglied im AK Energie der Gemeinde Wörth, wo er Interessierte auch rund um das Thema berät.
Der Vortrag und die anschließende Fragerunde und Diskussion orientiert sich an folgenden Leitfragen:
- Warum über das Thema Heizen sprechen?
- Gebäude beheizen bis 2040, welche Chancen und Risiken entwickeln sich?
- Wie wird bei uns in der Region heute geheizt und wie wird es in 10 Jahren aussehen?
- Wie optimiere ich mein Heizen bei mir zu Hause?
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird gleichzeitig live ins Internet übertragen. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Voranmeldung.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV.
Nur als Online-Kurs buchbar
-
Gebührkostenlos
-
StartMo. 12.10.2026
19:30 UhrEndeMo. 12.10.2026
21:00 Uhr -
Veranstalter:
vhs Vaterstetten
Dozent*in:
Wolfgang Moises
