Dieser Kurs findet nur online per Videokonferenz statt. Außerdem lernen Sie gemeinsam auf einer Lernplattform. Benötigt werden: PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, gute Internetverbindung, aktuelle Browserversion. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz und die Lernplattform erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in den Spam-Ordner. Für eine gute Lernatmosphäre ist es wichtig, dass Sie mit einer eingeschalteten Kamera am Kurs teilnehmen. Regelmäßige Teilnahmebestätigungen stellen wir nur bei aktiver Teilnahme am Online-Kurs aus.
Dieser Kurs findet nur online per Videokonferenz statt. Außerdem lernen Sie gemeinsam auf einer Lernplattform. Benötigt werden: PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, gute Internetverbindung, aktuelle Browserversion. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz und die Lernplattform erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in den Spam-Ordner. Für eine gute Lernatmosphäre ist es wichtig, dass Sie mit einer eingeschalteten Kamera am Kurs teilnehmen. Regelmäßige Teilnahmebestätigungen stellen wir nur bei aktiver Teilnahme am Online-Kurs aus.
Dieser Kurs findet nur online per Videokonferenz statt. Außerdem lernen Sie gemeinsam auf einer Lernplattform. Benötigt werden: PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, gute Internetverbindung, aktuelle Browserversion. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz und die Lernplattform erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in den Spam-Ordner. Für eine gute Lernatmosphäre ist es wichtig, dass Sie mit einer eingeschalteten Kamera am Kurs teilnehmen. Regelmäßige Teilnahmebestätigungen stellen wir nur bei aktiver Teilnahme am Online-Kurs aus.
Dieser Kurs findet nur online per Videokonferenz statt. Außerdem lernen Sie gemeinsam auf einer Lernplattform. Benötigt werden: PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, gute Internetverbindung, aktuelle Browserversion. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz und die Lernplattform erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in den Spam-Ordner. Für eine gute Lernatmosphäre ist es wichtig, dass Sie mit einer eingeschalteten Kamera am Kurs teilnehmen. Regelmäßige Teilnahmebestätigungen stellen wir nur bei aktiver Teilnahme am Online-Kurs aus.
Zahlreiche Wohnungen suchen jährlich eine/n Verwalter/in - Wir bieten eine qualifizierte Weiterbildung. Themen sind u.a.: Grundlagen Verwaltervertrag Eigentümerversammlung Von der Kündigung zur Neuvermietung Betriebs- und Heizkosten Die Teilnahme eignet sich besonders gut für Menschen, welche schon erste Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft gesammelt haben, ist aber von der Seminarkonzeption so aufgebaut, dass dieser unabhängig vom vorherigen schulischen oder beruflichen Werdegang besucht werden kann. Das heißt, auch dieses Seminar ist so konzipiert, dass es von Berufsquereinsteigern ohne Vorkenntnisse in der Immobilienwirtschaft absolviert werden kann. Unsere Seminare konzentrieren sich auf die berufspraktischen Inhalte, welche von Fachdozent/innen aus der Immobilienwirtschaft praxisorientiert vermittelt werden. Wenn Sie denken, dass Sie Freude an den kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten eines/-r Wohnimmobilienverwalters/-erin haben, dann könnte dieses das richtige Seminar für Sie sein, um den Einstieg in den expandierenden Bereich der Hausverwaltung zu sichern. 3 Seminartage à 9 Unterrichtsstunden (inkl. Prüfung) und Zertifizierung der Fachfortbildungsstunden nach §34C GewO und MaBV.
Dieser Kurs findet nur online per Videokonferenz statt. Außerdem lernen Sie gemeinsam auf einer Lernplattform. Benötigt werden: PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, gute Internetverbindung, aktuelle Browserversion. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz und die Lernplattform erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in den Spam-Ordner. Für eine gute Lernatmosphäre ist es wichtig, dass Sie mit einer eingeschalteten Kamera am Kurs teilnehmen. Regelmäßige Teilnahmebestätigungen stellen wir nur bei aktiver Teilnahme am Online-Kurs aus.
Dieser Kurs findet nur online per Videokonferenz statt. Außerdem lernen Sie gemeinsam auf einer Lernplattform. Benötigt werden: PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, gute Internetverbindung, aktuelle Browserversion. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz und die Lernplattform erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in den Spam-Ordner. Für eine gute Lernatmosphäre ist es wichtig, dass Sie mit einer eingeschalteten Kamera am Kurs teilnehmen. Regelmäßige Teilnahmebestätigungen stellen wir nur bei aktiver Teilnahme am Online-Kurs aus.
Dieser Kurs findet nur online per Videokonferenz statt. Außerdem lernen Sie gemeinsam auf einer Lernplattform. Benötigt werden: PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, gute Internetverbindung, aktuelle Browserversion. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz und die Lernplattform erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in den Spam-Ordner. Für eine gute Lernatmosphäre ist es wichtig, dass Sie mit einer eingeschalteten Kamera am Kurs teilnehmen. Regelmäßige Teilnahmebestätigungen stellen wir nur bei aktiver Teilnahme am Online-Kurs aus.
Dieser Kurs findet nur online per Videokonferenz statt. Außerdem lernen Sie gemeinsam auf einer Lernplattform. Benötigt werden: PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, gute Internetverbindung, aktuelle Browserversion. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz und die Lernplattform erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in den Spam-Ordner. Für eine gute Lernatmosphäre ist es wichtig, dass Sie mit einer eingeschalteten Kamera am Kurs teilnehmen. Regelmäßige Teilnahmebestätigungen stellen wir nur bei aktiver Teilnahme am Online-Kurs aus.
Dieser Kurs findet nur online per Videokonferenz statt. Außerdem lernen Sie gemeinsam auf einer Lernplattform. Benötigt werden: PC/Laptop/Tablet mit Mikrofon und Kamera, gute Internetverbindung, aktuelle Browserversion. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz und die Lernplattform erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in den Spam-Ordner. Für eine gute Lernatmosphäre ist es wichtig, dass Sie mit einer eingeschalteten Kamera am Kurs teilnehmen. Regelmäßige Teilnahmebestätigungen stellen wir nur bei aktiver Teilnahme am Online-Kurs aus.
Eine gute Präsentation ist mehr als nur Folien mit Text. Sie sollte klar strukturiert, visuell ansprechend und wirkungsvoll sein. In diesem praxisnahen Workshop wird vermittelt, wie moderne und professionelle Präsentationen mit Canva erstellt werden. Dabei stehen nicht nur das Design im Fokus, sondern auch der gezielte Einsatz von Übergängen, Animationen und die Wahl der passenden Präsentationsart. Voraussetzungen: Canva-Grundkenntnisse
Themen für „unterwegs in München“ Der Feind in der Stadt - Pest, Lepra, Cholera, Syphilis und andere Seuchen „O du lieber Augustin, alles ist hin!“ So mag es zahllosen Münchner Stadtbewohnern vom Mittelalter bis in unsere heutige Zeit vorgekommen sein, wenn eine Seuche wütete oder gerade zu Ende gegangen war. Ein – in seiner genauen Ursache stets unbekannter – Feind war eingedrungen. Er brachte für viele einen plötzlichen Tod oder eine lange, qualvolle Zeit der Krankheit mit sich. Das soziale, wirtschaftliche und politische Gefüge einer Stadt, eines Ortes geriet aus dem Gleichgewicht. Zog der Feind ab, hinterließ er ein Feld der Verwüstung und nicht nur die Syphilis galt als eine Geißel Gottes. Doch jeder Seuche kam man auf die Spur und erfand Gegenmittel, medizinisch und hygienisch. Eine spannende Spurensuche zu Orten der Seuche und weiterer Auffälligkeiten durch die Münchner Altstadt. Treffpunkt: Marienplatz, Mariensäule Termin: Gruppe 1:Donnerstag, 17.10., 10 Uhr, Gruppe 2: Donnerstag, 17.10., 14 Uhr Gruppe 3: Donnerstag, 24.10., 10 Uhr, Gruppe 4: Donnerstag, 24.10. 14 Uhr Auf den Spuren von St. Benno, dem Patron von München und Bayern Benno hängt überlebensgroß am Münchner Rathaus, in die Domtüren ist sein Bild eingeschnitzt, die silberne Bennoreliquie prunkt in der Frauenkirche. Und dann gibt es auch noch den Bennolikör. Aber dem Hl. Benno ist auch eine berühmte, sehenswerte neoromanische Kirche geweiht. Sie gilt als eine der bedeutendsten neoromanischen Kirchen des 19. Jahrhunderts in Süddeutschland. Mit der Planung der Kirche beauftragte man den Architekten Leonhard Romeis, Bauzeit war von 1888-1895. Im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört, wurde die Kirche ab 1947 originalgetreu wieder aufgebaut. Eine Besonderheit sind unter anderem die zahlreichen Bodenmosaiken, die den Vorbildern in Ravenna und Venedig nachempfunden sind. Bennos Insignien Fisch und Schlüssel stehen modern interpretiert, neben der kolossalen Bennosäule von 1910 vor der Kirche. Nicht weit davon wurde die Bavaria gegossen. Abschließend besuchen wir die Barbarasiedlung. Sie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Kleinwohnungsanlage für Bedienstete des Militärs erbaut und steht unter Denkmalschutz. Prinzipien der Gartenstadtarchitektur und des Heimatgedankens fließen dabei zusammen. Der letzte Pferdedroschkenbetrieb Münchens ist hier zu Hause. Treffpunkt: vom Hauptbahnhof Tram 20, Haltestelle Hochschule München Termin: Gruppe 1:Donnerstag, 14.11., 10 Uhr, Gruppe 2: Donnerstag, 14.11., 14 Uhr Gruppe 3: Donnerstag, 21.11., 10 Uhr, Gruppe 4: Donnerstag, 21.11. 14 Uhr Wandel als Kontinuität - Das Kreuzviertel Unser Rundgang durch das Kreuzviertel beginnt an der Theatinerkirche, die das Kurfürstenpaar Ferdinand Maria und Henriette Adelaïde 1663 als Dank für die Geburt ihres Sohnes Max Emanuel von italienischen Baumeistern erbauen ließen. Es war eine Hofkirche mit wichtigen Funktionen für die Selbstdarstellung der Wittelsbacher. Vom 14. bis zum 16. Jahrhundert war der Salzmarkt auf dem heutigen Promenadenplatz. Im 17. Jahrhundert entwickelte sich das Kreuzviertel mit den prächtigen Barockpalais zum Adelsviertel und mit dem 19. Jahrhundert zum Münchner Bankenzentrum. Wo einst die Adeligen, Großbürger, Bankdirektoren und Äbte ihre Empfänge gaben, sind heute hinter den Fassaden Büros und Hotels versteckt. Wir werfen nach Möglichkeit einen Blick hinein. Aber auch die bayerische Politik des 19./20. Jahrhunderts ist in diesem Viertel maßgeblich gestaltet worden und wir treffen auf zwei berühmte Wissenschaftler und interessante Galerien. Kommen Sie mit auf unsere Entdeckungstour und spannende Spurensuche. Treffpunkt: Theatinerkirche, Odeonsplatz Termin: Gruppe 1:Donnerstag, 05.12., 10 Uhr, Gruppe 2: Donnerstag, 05.12., 14 Uhr Gruppe 3: Donnerstag, 12.12., 10 Uhr, Gruppe 4: Donnerstag, 12.12. 14 Uhr Das Münchner Klinikviertel – Eine Reise durch die Geschichte der Medizin in München Herzstück des Klinikviertels ist das 1813 eröffnete Allgemeine Krankenhaus, das schon damals auf der Besucherliste Münchner Touristen stand. Die Gebäranstalt, die König Max II. 1852 den mittellosen und ledigen Müttern an der Sonnenstraße stiftete gibt es heute nicht mehr. Etliche der in der Zeit von 1810 – 1930 geschaffenen Gebäude prägen bis heute das Stadtbild Münchens. Die Elite der Architekten von Leo von Klenze bis Max Littmann hat hier ihre Signaturen hinterlassen. Besonders sehenswert ist die Eingangshalle der Polyklinik mit dem imposanten Treppenaufgang und der Fassade. Auch die 1908 eröffnete Anatomische Anstalt ist mit seiner anatomischen Schausammlung ein architektonisches Schmuckstück, ebenso das ehemalige städtische Pensionat. Unser Weg durch das Klinikviertel führt auch zu einigen Krankenhauskapellen, die mit verborgenen Kunstschätzen aufwarten können. Die Maiklinik gibt es zwar nicht mehr, aber in unmittelbarer Nähe finden wir noch schöne Ladenfassaden in der Formensprache um 1900. Treffpunkt: Sendlinger Tor Termin: Gruppe 1:Donnerstag, 09.01.2025, 10 Uhr, Gruppe 2: Donnerstag, 09.01., 14 Uhr Gruppe 3: Donnerstag, 16.01.2025, 10 Uhr, Gruppe 4: Donnerstag, 16.01. 14 Uhr Das Sudetendeutsche Museum am „gachen“ Steig Am Gasteig schauen wir uns ein wenig um und erfahren allerlei über die dortigen politische Geschehnisse, Brauereien und Bierkeller, Handelsstraßen, Leprastationen und natürlich über die derzeitige Nutzung des Gasteigs. Das Sudetendeutsche Museum beherbergt zahlreiche Exponate über eine Volksgruppe mit jahrhundertealter Historie. Die Dauerausstellung spannt einen Bogen über 1100 Jahre Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte der Sudetendeutschen. Daneben gibt es immer interessante Sonderausstellungen. Durch seine zeitgemäße Gestaltung sowie den architektonisch herausragenden Museumsbau oberhalb des Auer Mühlbaches setzt das Museum Akzente weit über München hinaus. Treffpunkt: Sudetendeutsches Museum, Hochstr. 8, S-Bahn Haltestelle Rosenheimer Platz, Ausgang Gasteig Termin: Gruppe 1:Donnerstag, 13.02.2025, 10 Uhr, Gruppe 2: Donnerstag, 13.02., 14 Uhr Gruppe 3: Donnerstag, 20.02.2025, 10 Uhr, Gruppe 4: Donnerstag, 20.02. 14 Uhr
Produktiver arbeiten mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook – Copilot als smarter Assistent! Microsoft 365 bietet leistungsstarke Programme für den Büroalltag – doch mit Copilot wird die Arbeit noch effizienter! Diese Schulung zeigt Ihnen, wie Sie Word, Excel, PowerPoint und Outlook durch den Einsatz von Copilot optimal nutzen und typische Aufgaben schneller erledigen können. In zwei praxisnahen Online-Sessions lernen Sie, wie Copilot Inhalte erstellt, Zusammenhänge erkennt und repetitive Aufgaben vereinfacht – für eine maximale Zeitersparnis und Produktivität. Zudem erhalten Sie einen kurzen Einblick in OneNote mit Copilot, um Ihr digitales Notizmanagement zu optimieren. Inhalte: Termin 1: Word & Outlook mit Copilot Word: - Texte automatisch generieren und optimieren, - Formatierung und Layout durch Copilot verbessern, - Inhalte zusammenfassen und Dokumente strukturieren, - Promptkatalog verwenden. Outlook: - E-Mails verfassen mit dem Copiloten, - E-Mails zusammenfassen und automatische Antworten nutzen, - Copilot als E-Mail-Coach, - Copilot-App in Outlook nutzen. Termin 2: Excel & PowerPoint mit Copilot Excel: - Tabellen analysieren lassen, - einfache Formatierungen erzeugen, bedingte Formatierungen erzeugen, - Daten sortieren und filtern, - Formeln generieren, Formelspalten hinzufügen, - Promptkatalog verwenden. PowerPoint: - Präsentationen in wenigen Schritten generieren, - Präsentation in einer anderen Sprache erstellen, - Präsentation organisieren und bearbeiten, - Vorträge zusammenfassen. Bonus: Einblick in OneNote mit Copilot - Notizen automatisch erstellen und bearbeiten, - Texte zusammenfassen und umschreiben, - Notizen ausformulieren, - Beispiele für OneNote-Prompts. Zielgruppe: Diese Schulung richtet sich an alle, die ihre Effizienz mit Microsoft 365 steigern und die Vorteile von Copilot gezielt nutzen möchten – egal ob im Büro, im Homeoffice oder in der Projektarbeit.
Du leidest unter Regelschmerzen und deine Ernährung bereitet dir zusätzlich Bauchschmerzen, im wahrsten Sinne des Wortes?Du sehnst dich nach Struktur und einem Plan, wie du deinen Körper mit der richtigen Ernährung unterstützen kannst, damit du gut durch die Periodenzeit kommst? Dieser Workshop ist für dich, wenn du: - Endlich einen Plan für deine Ernährung haben möchtest- selbst diesen Plan erstellen möchtest - mit Inspirationen und Vorschlägen, aber es ist DEIN individueller Speiseplan - mehr über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel erfahren möchtest, die deinen Körper unterstützen könnten und wie du sie einsetzt währen der jeweiligen Zyklusphase Das absolute Highlight: Du kannst dich mit anderen Frauen austauschen, die genau dieselben Herausforderungen haben und von deren Erfahrungen und Wissen profitieren. Dauer des Workshops: 2 Stunden Was du erhältst: - Wissen über Lebensmittel und deren Anwendung während der Zyklusphase - mit Gerichtideen - Speiseplanvorlage zum ausfüllen und ausdrucken für zuhause - fertig ausgefüllten Speiseplan von dir, den du sofort umsetzten kannst- Austausch in der Gruppe - die Möglichkeit deine persönlichen Fragen der Ernährungsexpertin Annkatrin Seidler zu stellen Das Webinar findet über Zoom-Meeting statt. Als Teilnehmer müssen Sie sich davor nicht registrieren. Sie erhalten einen Zugangslink über den Sie das Webinar besuchen können.Ansprechpartner: Stefan MichaelisTelefonnummer: 07303 16633-12
Welche Frauen engagierten sich nach 1945 für eine demokratische Gesellschaft? In diesem Online-Vortrag lernen Sie einige dieser wichtigen Wegbereiterinnen und ihre Lebensleistungen kennen, etwa Jella Lepman, Hildegard Hamm-Brücher, Eleonore Romberg, Resi Huber oder Ilse Weitsch. Dabei lernen Sie auch die Aktion "Schaumalfrau" kennen, die mit Schaufensterplakaten im Münchner Stadtraum diesen Personen heute als "Schau-Mäler" – in Ermangelung von "Denk-Mälern" – mehr öffentliche Sichtbarkeit verleihen möchte. Eine Übersicht über weitere Online-Vorträge im Einzelnen: Do., 4.12.: "Münchner Tivoli" mit Sibylle Reinicke Di., 13.1.: "Das Westend: ein einstiges Arbeiterviertel im Wandel" mit Constanze Lindner Haigis Do.,15.1.: "Die älteste Stadtmauer Münchens: vom Talburgtor zum Schönen Turm" mit Franz Weindauer Fr., 16.1.: "Vergessene Münchnerinnen. Frauen auf dem Alten Südfriedhof" mit Adelheid Schmidt-Thomé Mi., 21.1.: "München in den 1950ern. Wiederaufbau einer zerstörten Innenstadt" mit Anneliese Döhring Do., 22.1.: "Die äußere Stadtmauer Münchens: verschwundene Türme und Tore" mit Franz Weindauer Do., 26.2.: "Verbrechen und (falsche) Versprechen. Münchner Kriminalfälle" mit Sibylle Reinicke Fr., 27.2.: "Wahrzeichen der Altstadt: Neues Rathaus und Mariensäule" mit Paul Gaedtke Do., 12.3.: "Die Kaulbachstraße und ihre einstigen Bewohnerinnen und Bewohner" mit Adelheid Schmidt-Thomé Do., 26.3.: "Verborgene Innenhöfe, vergessene Denkmäler und besondere Bauten: die Münchner Altstadt neu entdeckt" mit Anneliese Döhring Do., 23.4.: "Abseits der Wege durch die Altstadt" mit Anneliese Döhring Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über weitere, noch buchbare Führungen, Institutionenbesichtigungen und Online-Vorträge im Programm der Stadtviertelthemen Mitte.
Ecco qui una buona occasione per approfondire insieme la vostra conoscenza dell'italiano, ripetere la grammatica e rivedere i vocaboli già imparati. Il tutto accompagnato da qualche gioco e canzone. Der Kurs findet über Zoom statt, für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Meeting per E-Mail.
Die Krautgärten sind keine Schrebergärten. Auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche werden im Frühjahr gemeinschaftlich etwa 20 verschiedene Gemüsesorten angebaut. Danach wird die Fläche in Parzellen geteilt und an private Personen übergeben, die sie den Sommer über bearbeiten und ihr Feldgemüse ernten. Düngung und Pflanzenschutz erfolgen nach den Kriterien des ökologischen Landbaus. Sie erfahren in diesem Online-Vortrag Wissenswertes über Krautgärten und wie man mitmachen kann.
Mit Effizienz und Leichtigkeit durch die Woche! Zeit optimal nutzen, Ziele und Vorhaben möglichst stressfrei erreichen, den Alltag organisieren. Abläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung können verblüffend einfach verbessert werden. Prioritäten sowie eine personalisierte Tages- und Wochenstrukturlassen sich durch individuelle Arbeits- und Planungsmethodik sinnvoll unterstützen. Schaffen Sie Ihre individuellen Freiräume und behalten im turbulenten Geschehen den Überblick. Einblicke in diverse Zeitmanagementmethoden Analyse des eigenen Arbeitsstils und Ansätze zur Optimierung Eliminierung von Störfaktoren und Zeitdieben Wertschätzender Umgang mit Prioritäten Nachhaltige Selbstorganisation durch Leistungszeiten und Planungstechnik
Wir erstellen einen cleveren Assistenten mit ChatGPT, der Operationen nach kurzer Erstellungszeit umsetzen kann und später im echten Leben helfen kann. Anfangs tauchen wir dafür in Prompts ein und lernen, was möglich ist und was der Assistent dann fast von selbst umsetzen kann. Für diesen Kurs brauchen Sie keine Programmierkenntnisse und keinen Zugriff auf ChatGPT. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
ETFs gibt es seit mehr als 20 Jahren. Sie machen möglich, als Privatanleger einfach und günstig in ganze Märkte zu investieren. Nach einer Einführung in die Börse werden ETF-Eigenschaften erklärt. Dann wird gezeigt, wie ETFs auszuwählen, zu kaufen und zu verkaufen sind.
Frameworks oder auch Rahmenwerke zum agilen Projektmanagement befördern eine flexible Anpassung des Ablaufgeschehens – deshalb auch der Begriff des adaptiven Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Scrum als führendes Framework durchläuft streng aufeinander ausgerichtete „Formen der Zusammenarbeit“ und ermöglicht dennoch schnelle Abstimmungen aller Beteiligten. Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte – jedoch ist Scrum nicht als Prozess zu verstehen, sondern als eine Ablaufvariante mit Alleinstellungsmerkmalen. Zur grundlegenden Organisation von Projekten dienen diverse Backlogs. Als kollaborativ nutzbare Methode bietet sich ergänzend Kanban an, zur Visualisierung konkreter Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben sowie deren idealer Verteilung. Seit geraumer Zeit bietet der Einsatz unterschiedlicher KI-Alternativen, besonders auch einschlägiger Assistenzen und Agents, das Potenzial einer erheblichen Produktivitätssteigerung sowie zur Lösung von Problemen bei Störungen im agilen Projektmanagement. Im Rahmen von Rollenzuweisungen kann künstliche Intelligenz gezielt als virtuelles Teammitglied eingesetzt werden, um aus unterschiedlichen Perspektiven konstruktive Impulse zur Optimierung von Arbeitsabläufen beizutragen bzw. das „humane“ Risikomanagement zu ergänzen. Level 1 bis 2* Highlights: • Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide • Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum? • Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail • Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools) • „Zu Risiken und Nebenwirkungen“ – Risikomanagement (mit „KI-Hacks“) Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen): - Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Kursleitung: Thorsten Bradt Veranstaltungsort: Im Internet von überall aus teilnehmen Ausführende vhs: vhs SüdOst
Frameworks oder auch Rahmenwerke zum agilen Projektmanagement befördern eine flexible Anpassung des Ablaufgeschehens – deshalb auch der Begriff des adaptiven Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Scrum als führendes Framework durchläuft streng aufeinander ausgerichtete „Formen der Zusammenarbeit“ und ermöglicht dennoch schnelle Abstimmungen aller Beteiligten. Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte – jedoch ist Scrum nicht als Prozess zu verstehen, sondern als eine Ablaufvariante mit Alleinstellungsmerkmalen. Zur grundlegenden Organisation von Projekten dienen diverse Backlogs. Als kollaborativ nutzbare Methode bietet sich ergänzend Kanban an, zur Visualisierung konkreter Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben sowie deren idealer Verteilung. Seit geraumer Zeit bietet der Einsatz unterschiedlicher KI-Alternativen, besonders auch einschlägiger Assistenzen und Agents, das Potenzial einer erheblichen Produktivitätssteigerung sowie zur Lösung von Problemen bei Störungen im agilen Projektmanagement. Im Rahmen von Rollenzuweisungen kann künstliche Intelligenz gezielt als virtuelles Teammitglied eingesetzt werden, um aus unterschiedlichen Perspektiven konstruktive Impulse zur Optimierung von Arbeitsabläufen beizutragen bzw. das „humane“ Risikomanagement zu ergänzen. Level 1 bis 2* Highlights: • Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide • Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum? • Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail • Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools) • „Zu Risiken und Nebenwirkungen“ – Risikomanagement (mit „KI-Hacks“) Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. ______________________________________________________________ * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen): - Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine
Seit Oktober 2024 steht unser Igel auf der Roten Liste. Warum? Er steht kurz vor dem Aussterben. Aufgrund dieser dramatischen Entwicklung haben zum Beispiel bereits etliche Kommunen in Deutschland ein Nachtfahrverbot für Mähroboter erlassen. Die EU prüft ein europaweit geltendes Gesetz zu seiner Rettung. Wie kam es dazu, dass der Igel kaum noch zu sehen ist? Und was können wir jetzt noch tun, um dem kleinen, heimlichen Kobold wieder ein Zuhause in unseren Gärten zu bieten? Der Igel ist das älteste, in nahezu unveränderter Form auf unserem Planeten lebende Säugetier. Seit fast 16 Millionen Jahren hat er bis heute überlebt. In diesem Online-Termin lernen Sie seine Lebensweise kennen – und verstehen, warum gelbe Säcke Igel töten können. Wenn Sie Lust haben, entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie wir mit Zivilcourage und kleinen Alltagsänderungen Großes für unser kleines Wildtier bewegen können. Erfahren Sie, wann das Tier wirklich Hilfe braucht, wie diese aussehen muss – und wie man vermeiden kann, dass er in Lebensgefahr gerät oder krank wird.
Häufig werden neue Führungskräfte ohne viel Vorbereitung „ins kalte Wasser“ geschmissen. Gleichzeitig ändern sich Aufgaben und Erwartungen deutlich. In den Bereichen • Umgang mit Mitarbeitern • Ziele setzen und erreichen und • Umgang mit Fehlverhalten wird führendes Handeln erwartet, wo bisher geführtes Verhalten passend war. Diese geänderten Anforderungen an die neue Führungskraft stellen die zentrale Herausforderung in der Führungspraxis dar. Ziel der Veranstaltung ist es den Rollenwechsel aktiv zu managen. Außerdem werden schwierige Situationen in der Führungspraxis besprochen und trainiert. Tipps und Anregungen für die speziellen Situationen der Teilnehmenden runden das Seminar ab. Gerne nutzen wir dieses Online-Forum, um aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden zu besprechen.
Häufig werden neue Führungskräfte ohne viel Vorbereitung „ins kalte Wasser“ geschmissen. Gleichzeitig ändern sich Aufgaben und Erwartungen deutlich. In den Bereichen • Umgang mit Mitarbeitenden • Ziele setzen und erreichen und • Umgang mit Fehlverhalten wird führendes Handeln erwartet, wo bisher geführtes Verhalten passend war. Diese geänderten Anforderungen an die neue Führungskraft stellen die zentrale Herausforderung in der Führungspraxis dar. Ziel der Veranstaltung ist es, den Rollenwechsel aktiv zu managen. Außerdem werden schwierige Situationen in der Führungspraxis besprochen und trainiert. Tipps und Anregungen für die speziellen Situationen der Teilnehmenden runden das Seminar ab. Gerne nutzen wir dieses Online-Forum, um aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden zu besprechen. Die Inhalte: • Akzeptanz schaffen in der Rolle der Führungskraft • Erwartungen und Anforderungen an die moderne Führungskraft • Kommunikatives Handwerkszeug • Techniken der Motivation und Selbstmotivation • Delegation über Zielvereinbarungen • Kontrolle und Motivation • Kritikgespräche und andere Instrumente der Verhaltensänderung
Holz- und Pelletheizungen wurden lange Zeit als eine preiswerte und umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen empfohlen. Im Zuge des neuen Gebäudeenergiegesetzes werden Holz- und Pelletheizungen vorerst noch als „nachhaltig“ eingestuft. Doch der Gebrauch von Holz als Brennstoff wird kontrovers diskutiert. Der Referent erläutert die unterschiedlichen Heizanlagen und ihre Einsatzmöglichkeiten sowie den aktuellen Stand der Einschätzung des nachwachsenden Brennstoffs. In Kooperation mit dem Bauzentrum München.
**Anmeldeschluss: 10.02.2026** Der Schritt vom Mitarbeitenden (Kolleg:in) zur Führungskraft verändert fast alles - Ihre Aufgaben, Ihre Verantwortung und auch die Art, wie andere Sie sehen. Plötzlich erwarten Team, Vorgesetzte und Kund:innen **klare Entscheidungen, Orientierung und Führung.** Gleichzeitig müssen Sie sich in Ihrer neuen Rolle behaupten, ohne den guten Draht zu ehemaligen Kolleg:innen zu verlieren. Dieses Seminar gibt Ihnen das Rüstzeug, um diesen Übergang souverän zu meistern. Sie erfahren, wie Sie von Anfang an eine **klare Führungsposition einnehmen, Vertrauen aufbauen und Respekt gewinnen.** Sie lernen, wie Sie **motivieren, Ziele setzen, Feedback geben und schwierige Gespräche führen,** ohne Ihre Authentizität zu verlieren. Mit praxisnahen Beispielen, Rollenspielen und konkreten Tipps entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil - passend zu Ihnen und wirksam für Ihr Team. ### Das erwartet Sie: - klare Positionierung: Wie Sie Ihre neue Rolle selbstbewusst annehmen - Respekt und Vertrauen gewinnen - auch bei ehemaligen Kolleg:innen - delegieren, motivieren, klare Ansagen machen: So gelingt die Balance - schwierige Situationen meistern, ohne unnötige Konflikte zu erzeugen - Praxistipps für die ersten 100 Tage und darüber hinaus ### Inhalte: - die wichtigsten Führungsprinzipien für den Start - Kommunikation als Schlüssel für Akzeptanz und Wirkung - Rollenklarheit: Erwartungen definieren und umsetzen - Motivation, Delegation und konstruktives Feedback - Umgang mit Widerständen und schwierigen Gesprächen - Kritik und Veränderung ### Zielgruppe: Menschen, die den Schritt in eine Führungsposition gehen oder kürzlich gegangen sind und ihre neue Rolle von Beginn an wirksam und anerkannt ausfüllen möchten. ### Kursleitung: Matthias Dahms ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Es gibt viele Tabus in unserer Gesellschaft. Scham ist eines davon. Wir alle kennen Scham. Wir alle mögen sie nicht. Ihr Einfluss auf unser Leben kann gewaltig sein. Der Vortrag sensibilisiert für die Allgegenwärtigkeit und Macht der Scham. Er geht der Frage nach, wie es gelingen kann, der Scham immer wieder Räume der Würde entgegenzusetzen. Übungen zum achtsamen Umgang mit Scham, Schuld sowie zur Praxis der Selbstvergebung runden den Vortrag ab.
Würden Sie merken, wenn Ihr Kind gemobbt wird? Wissen Sie, wie Sie es vor (Cyber-)Mobbing und Missbrauch schützen können? Und was tun, wenn Sie einen Verdacht haben? Dieser Vortrag möchte ganz konkret informieren über Anzeichen von Mobbing und Missbrauch, Handlungsstrategien im Ernstfall und rechtliche Hintergründe sowie Präventivmaßnahmen von Ihnen als Eltern, damit Ihr Kind besser geschützt ist. Anschließender Austausch und Fragen an die Dozentin möglich. Für Online-Vorträge können leider keine Teilnahme-Bestätigungen ausgestellt werden.
In diesem Aufbaukurs lernst du, wie du deine inneren Ressourcen gezielt im Alltag aktivierst und dich selbst in herausfordernden Situationen coachst. Du erhältst praktische Tools, um deine Emotionen besser zu verstehen, stärkende Gedanken zu verankern und deine Selbstführung zu verbessern. Mit Reflexionsübungen, Impulsen und einer geführten Ressourcenreise entwickelst du dein persönliches „emotionales Fitnessprogramm“ für mehr innere Stabilität, Klarheit und Selbstvertrauen. Vorkenntnisse aus dem Kurs „Innere Ressourcenaktivierung“ sind förderlich.
"Man lernt am besten, wenn man seine eigenen Bilder analysiert" - Das ist ein Satz, den man sehr häufig von begeisterten Fotografen hört. Eine fundierte Bildbesprechung hilft, sein eigenes kreatives Talent zu entwickeln und zu verbessern. Vor allem, wenn die Kritik konstruktiv ist und auf nachvollziehbaren Regeln und fundiertem Wissen basiert. In diesem monatlich wiederkehrenden Online-Kurs können Sie Ihre Fotos einreichen und von einem Profifotografen besprechen lassen. Die Bilder werden vorab in einen privaten Cloud-Space hochgeladen und dann während des Online-Kurses diskutiert. Der Link zum Hochladen der Bilder, wird jeweils vorher bekannt gegeben. Je nach Teilnehmerzahl wird eine bestimmte Anzahl von Fotos von jedem Teilnehmer ausgewählt.
Imparare l’italiano è bello! Allora continuiamo insieme per scoprire ancora di più! Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher eine E-Mail-Adresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie als Arbeitsgrundlage das Lehrbuch "Chiaro A1 - Nuova edizione" (Hueber 978-3-19-275427-2).
Zahnerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen beim Hund. Gesunde Zähne beim Hund sind jedoch kein Luxus – sie sind entscheidend für das Wohlbefinden eines Hundes! In unserem Webinar besprechen wir alle wichtigen Themen rund um die Zahngesundheit eines Vierbeiners:🔹 Welche Zahnerkrankungen häufig vorkommen – von Karies über Frakturen bis zu Zahnstein🔹 Wie Zahnstein entsteht und welche Möglichkeiten zur Entfernung es gibt🔹 Welche Prophylaxe-Maßnahmen wirklich helfen, damit es gar nicht erst so weit kommt🔹 Zähneputzen beim Hund – wie geht das richtig und ab wann sollte man damit beginnen?🔹 Wann ist der Gang zum Tierarzt oder Zahntierarzt notwendig, um Schmerzen zu vermeiden?In diesem Webinar liefert Tierarzt G. Unfried praxisnahe Tipps und Hilfestellungen, mit denen man die Zahngesundheit seines Hundes langfristig deutlich verbessern kann.
Fake News, alternative Fakten und Verschwörungstheorien sind in aller Munde, und oft fordern jetzt gerade diejenigen am lautesten Meinungsfreiheit, denen sie nur die Freiheit zum Hetzen und Lügen zu sein scheint. Hannah Arendt hat sich schon vor Jahrzehnten mit der Rolle von Wahrheit und Lüge in der Politik und im öffentlichen Diskurs auseinandergesetzt. Dieser Vortrag soll ihre Gedanken beleuchten, mit denen anderer bedeutender Denker wie Kant, Fichte oder Foucault in Bezug setzen und vor allem auch erörtern, was sich von ihr für die politischen Herausforderungen der Gegenwart lernen lässt.
In diesen 30 Minuten erwarten Sie einfache Yoga-Haltungen und sanfte Dehnungen, um die körperlichen und mentalen An- und Verspannungen des Tages zu lösen. Sie werden gelassener und innerlich ruhiger. Am Ende jeder Einheit gibt es eine geführte Tiefenentspannung. Flexibel und so oft üben, wie Sie wollen: Zusätzlich gibt es die Aufzeichnung einer Einheit zum Streamen via Zoom. Auch geeignet für alle mit wenig oder erster Yoga-Erfahrung.
Social Media entwickelt sich stetig weiter. Wir schauen, was es Neues gibt: • neue Bearbeitungs- und Schnittfunktionen, u. a. zu vereinfachten Erstellung professioneller Kurzvideos • einheitliches Erscheinungsbild, z. B. durch angepasste Formatstandards • mehr Transparenz und individuell anpassbare Einstellungen möglich • Datenschutz und Nutzerkontrolle stärker im Fokus • und mehr Mit Fragerunde und individuellen Praxisübungen. Die Praxis-Updates im Rahmen des bvv-Transferprojekts "Digitales Marketing leicht gemacht" sind eine kostenlose Veranstaltung für Mitarbeitende an bayerischen Volkshochschulen.
Visuelle Inhalte sind der Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing. Doch wie erstellt man ansprechende Designs, fesselnde Videos und gut strukturierte Beiträge mit Canva? In diesem interaktiven Workshop wird praxisnah vermittelt, wie Social-Media-Posts und Reels professionell gestaltet und strategisch geplant werden. Zusätzlich gibt es exklusive Vorlagen.
Sie möchten sich schnell und effektiv Grundkenntnisse der Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel aneignen oder Ihre bereits erworbenen Kenntnisse auffrischen? Im Kurs lernen Sie die Eingabe von Formeln mit Grundrechenarten, Prozent- und Mehrwertsteuerrechnen, relative und absolute Zellbezüge sowie das Formatieren von Arbeitsblättern kennen. Der Einsatz von einfachen Formeln und Funktionen und das Erstellen von Standarddiagrammen runden das Ganze ab. Tastenkombinationen (Shortcuts) helfen Ihnen, schneller und effizienter zu werden. Voraussetzung: sicherer Umgang mit einem Windows-PC oder Mac. Zusätzliche Informationen: Dieser Online-Kurs findet mit Webex Meeting statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Kurs senden wir Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Wie viele ETF brauchen Sie für Ihren Erfolg? Wie können Sie das Risiko minimieren, aber die Chance maximieren? Konservativ oder chancenorientiert? Schritt für Schritt bauen Sie selbst Vermögen auf. Nach einer kurzen Wiederholung zu ETFs werden Emittenten und Broker dargestellt und die Grundprinzipien der Charttechnik sowie einige Portfolios mit ETFs erklärt.
**Anmeldeschluss: 11.02.2026** Geschichten haben die Kraft, Menschen zu berühren, zu begeistern und zu überzeugen – weit mehr als bloße Fakten. Ob in Präsentationen, Meetings, Verkaufsgesprächen oder im privaten Gespräch: Wer seine Botschaft in eine gute Story verpackt, bleibt im Kopf und im Herzen seiner Zuhörer. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie fesselnde Geschichten entwickeln, die Aufmerksamkeit gewinnen und nachhaltig wirken. Sie entdecken, wie Sie mit Struktur, Emotionen und Bildern Ihre Botschaften le- bendig gestalten – und so Ihre Wirkung spürbar steigern. ### Das erwartet Sie: - Storytelling-Grundlagen: Was gute Geschichten ausmacht - Emotionen wecken: Bilder, Sprache und Spannung gezielt einsetzen - Struktur für Wirkung: Vom packenden Einstieg bis zum erinnerungswürdigen Schluss - Praxistraining: Eigene Geschichten entwickeln und überzeugend erzählen ### Seminarinhalte: - Die psychologische Wirkung von Geschichten - Story-Bausteine: Held, Konflikt, Wendepunkt, Lösung - Wie Sie trockene Fakten in lebendige Geschichten verwandeln - Einsatz von Körpersprache, Stimme und Pausen im Storytelling - Praxisübungen: Eigene Storys entwickeln, präsentieren, optimieren **Dieses Seminar richtet sich an alle, die beruflich oder privat überzeugender und einprägsamer erzählen möchten – unabhängig von Vorwissen.** ### Der Dozent: **Matthias Dahms**, ist Diplom-Ökonom und arbeitet seit 1990 als Führungs- und Kommunikationstrainer in Unternehmen, Verwaltungen und Stiftungen. Er renoviert und saniert mit seinem Team Fachwerkhäuser. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn. *Das Skript zum Kurs wird per Mail rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.* ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere VHS-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der VHS liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
