Rabbinisches Judentum ist Diskussionskultur, Streitkultur. Siebzig „Gesichter“, Auslegungsmöglichkeiten, hat die Tora, und sie alle sollen gefunden werden – die Eine wahre Auslegung gibt es nicht. Wo für das praktische Leben dann doch entschieden werden muss, diskutiert man, bis man eine akzeptable Lösung findet oder bestimmt durch Mehrheitsentscheid. Wie solche Diskussionen aussahen und wo dann doch die Grenze des Erlaubten erreicht werden konnte – darin soll ein Einblick gegeben werden.
Das "eine" Judentum hat es nie gegeben. Jahrhundertelang jedoch waren die verschiedenen „Judentümer“ vor allem unterschiedliche Traditionen, die sich in verschiedenen Kulturkreisen gebildet hatten. Erst im Zuge der Aufklärung stellte sich auch im Judentum die Frage, wie man Tradition und Moderne verbinden kann. Es entstanden das Reformjudentum und die konservative Bewegung, denen gegenüber die Traditionellen sich als „Orthodoxe“ positionierten. Diese und viele weitere Bewegungen sind wesentlich im deutschen Sprachraum des 19. Jahrhunderts entstanden, heute aber in ihrer Vielfalt vor allem in Israel (und den USA) zu erleben und werden Ihnen in diesem Vortrag näher gebracht.
Mit den großen jüdischen Einwanderungswellen ab Ende des 19. Jahrhunderts und der Gründung des Staates Israel 1948 entstand eine aktualisierende Lektüre biblischer Texte, die die stets abwägende rabbinische Tradition so nicht kannte. Vor allem das Buch Josua, das von der Inbesitznahme Kanaans durch die israelitischen Stämme handelt, wurde als Modell der modernen jüdischen Geschichte interpretiert. Sowohl säkulare Juden, wie Israels erster Ministerpräsident David Ben Gurion, als auch religiös fundamentalistische Rabbiner wie Shlomo Aviner sahen und sehen sich in den Fußstapfen Josuas. Diese Art der Bibellektüre soll an Beispielen verdeutlicht und in ihrer theologischen wie politischen Problematik aufgezeigt werden.