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Bradt, Thorsten

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Microsoft OneNote in der Teamarbeit Agile Workflows im Büromanagement
Mo. 07.10.2024 13:30
Agile Workflows im Büromanagement

Das kostenlos nutzbare OneNote zählt zu den beliebtesten digitalen Notizbüchern weltweit und integriert sich nahtlos in die Umgebung des klassischen Office-Pakets von Microsoft sowie derjenigen von MS 365 (Produktivitätscloud). Gerade in der Kollaboration eröffnet es strukturierte und dennoch flexible Arbeitsabläufe. Innerhalb von Organisationen bzw. Unternehmen stellt es eine ideale Grundlage für ein effektives Wissensmanagement dar. MS OneNote ermöglicht eine Informations- und Datenverarbeitung auf drei zentralen Ebenen – Notizbücher, Abschnitte und Seiten. Deren vielfältigen Verknüpfungsmöglichkeiten schaffen insoweit die Grundlage für eine gezielte Steuerung von Innovationsprozessen. Parallel dient es im individuellen Einsatz einer zuverlässigen Organisation von Inhalten. - Kompaktkurs - Highlights: • Professionelle Arbeitsweise mit MS OneNote • Semantische Struktur des Wissens (Beziehungsebenen) • Erfolgreiches Wissensmanagement in der Praxis • Steuerung von Innovationsprozessen in der Teamarbeit • BONUS: Kompatibilität mit MS Outlook (Aufgabenmanagement) Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Kursnummer 242-58660
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
*Microsoft Loop – innovatives Kollaborationstool Projektorientierte Teamarbeit
Di. 08.10.2024 13:30
Projektorientierte Teamarbeit

Bereits vor seiner regulären Einführung in die Produktivitätscloud von Microsoft (MS 365) im Frühjahr 2024 erwarb sich Loop den Ruf einer App der Master Class. Die projektorientierte, smarte Desktop- und gleichzeitige Web-Anwendung ist auf eine Effektivitätssteigerung in der Zusammenarbeit von Teams (Arbeitsgruppen) ausgerichtet. Sie umfasst optionale Strukturen wie z. B. Kanban Boards oder auch F&A-Sitzungen zum Aufgabenmanagement. Diese sind Ausgangspunkt für einen agilen Ansatz, der in der Projektarbeit durchgängig dem jeweiligen Bedarf der Beteiligten bzw. unerwarteten Ereignissen angepasst werden kann. Loop bietet sich insbesondere als funktionale Ergänzung zu MS Teams, Planner und To Do in der Projektorganisation bzw. im Aufgabenmanagement an. - Kompaktkurs - Highlights: • Generelle Aspekte einer erfolgreichen Zusammenarbeit • Aufgabenlisten, Kanban Boards und F&A-Sitzungen • Abstimmungen, Checks und Statusnachverfolgungen • Callouts und Teamrückblicke (Retrospektiven) • BONUS: MS Loop im agilen Projektmanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Kursnummer 242-58662
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
vhs-Digitalkurs: DO-IT (Modul I): MS OneNote – die kostenlose Notizen-App Organisiere Dich und arbeite digital - für Schüler ab 12 Jahren
Mo. 28.10.2024 14:00
Organisiere Dich und arbeite digital - für Schüler ab 12 Jahren

OneNote gehört zu den beliebtesten digitalen Notizbüchern weltweit. Zunächst bietet es sich an, mit diesem ganz allgemein Inhalte zu sammeln bzw. zu organisieren – im Sinne zunächst ungeordneter oder bewusst geordneter Notizen eben. Die wirkliche Stärke der App liegt jedoch darin, dass sie das Entstehen im Wortsinne sinnvoller Strukturen unterstützt – über Notizbücher werden Abschnitte mit einzelnen Seiten angelegt. Deren jeweiliger Content kann „strategisch“ verknüpft werden. Neue Ideen entstehen bei einem solchen Vorgehen quasi „nebenbei“. Das Wichtigste aber – der Ansatz kann ein individuelles und auch ein Lernen in der Gruppe, etwa Abschnitte können in der Projektarbeit mit anderen geteilt werden, deutlich befördern. Auch unterschiedliche Formen einer künstlichen Intelligenz – wort- oder bildgebend – bzw. deren generierte Inhalte lassen sich unter OneNote konsequent einbinden, um etwa in der Vorbereitung von Referaten einen noch größeren Erfolg erzielen. Highlights: Grafische Benutzeroberfläche und Kernfunktionen Notizbücher, Abschnitte und Seiten im Detail Strukturieren von Inhalten für unterschiedliche Fächer OneNote im Zusammenspiel mit MS Office (Word, Excel usw.) BONUS: Beispiel-Projekt – das gelungene Referat

Kursnummer 242-77564
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Thorsten Bradt
vhs-Digitalkurs Early Bird (Vol. 1): Mindmapping – Ideen finden und umsetzen Sei kreativ und „forme“ eigene Inhalte - für Schüler ab 12 Jahren
Di. 29.10.2024 14:00
Sei kreativ und „forme“ eigene Inhalte - für Schüler ab 12 Jahren

Mindmaps sind Gedankenkarten. Sie entstehen auf den Grundlagen von bereits Erlerntem und spontan neu Erdachtem. Ihre Form folgt einem bestimmten Muster – im Mittelpunkt weisen sie stets einen sogenannten Knotenpunkt, an sich fortlaufend Zweige anschließen, auf. Letztere umfassen inhaltlich entweder abgeleitete oder zunächst in keinerlei Zusammenhang zum Thema stehende Ideen. Mindmaps eignen sich hervorragend, um mit ihnen strukturierter zu lernen oder auch Hausaufgaben bzw. -arbeiten und Referate vorzubereiten. Auch unter dem Motto „Menschliche Kreativität versus künstliche Intelligenz“. Highlights: Mindmapping – ein theoretischer Einblick Die Praxis – Techniken zur Umsetzung Kostenlose Apps und Programme für Schule & Co. Mindmaps zum strukturierteren Lernen BONUS: Beispiel-Projekt – Mindmaps in der Gruppenarbeit mit KI

Kursnummer 242-77565
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Thorsten Bradt
vhs-Digitalkurs: Early Bird (Vol. 2): Aufgepasst – künstliche Intelligenz! Nutze ihre Möglichkeiten und erkenne die Grenzen einer KI - für Schüler ab 12 Jahren
Di. 29.10.2024 15:30
Nutze ihre Möglichkeiten und erkenne die Grenzen einer KI - für Schüler ab 12 Jahren

Künstliche Intelligenz oder kurz nur KI – seit Ende 2022 ist der Begriff in aller Munde. Am Anfang stand ChatGPT, mittlerweile gibt es zahlreiche wort- und bildschöpfende Alternativen. Die Versuchung, sich Inhalte „mal ebenso“ generieren zu lassen und im schulischen Alltag zu nutzen, ist groß. Doch aufgepasst – wann macht der Einsatz von KI überhaupt Sinn, und wann eben nicht? Vor allem – wie kann künstliche Intelligenz sinnvoll eingesetzt werden, um etwa in der Schule bessere Ergebnisse zu erzielen? Ein Digitalkurs mit Spaßfaktor! Highlights: Künstliche Intelligenz – ein Überblick Der „ultimative“ Test – wie schlau ist ChatGPT? Alternativen einer wort- und bildschöpfenden KI Künstliche Intelligenz beim alltäglichen Lernen BONUS: Hausaufgaben und Referate mit KI optimieren

Kursnummer 242-77566
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Thorsten Bradt
vhs-Digitalkurs: Early Bird (Vol. 3) MS PowerPoint & Co. Referate optimal gestalten Erstelle Präsentationen mit „Wow!“-Effekt - für Schüler ab 12 Jahren
Mi. 30.10.2024 14:00
Erstelle Präsentationen mit „Wow!“-Effekt - für Schüler ab 12 Jahren

Referate, die ein Publikum umfassend für die eigene Sache einnehmen, erfordern eine gute Vorbereitung und werden im Wortsinne von Präsentationen „untermalt“. Das Konzept dahinter – das visuelle Erzählen von Geschichten. Nur wer Inhalte ansprechend gestaltet und sprachlich entsprechend ausformt, wird dieses Ziel erreichen können. In diesem Workshop, der den Teilnehmer*innen zahlreiche nützliche Impulse geben soll, werden neben Präsentationstechniken auch solche für ein „Sprechdenken“ zur freien Rede vermittelt. Highlights: MS PowerPoint – professionelles Foliendesign Prezi (kostenlos) – kleine Effekte mit großer Wirkung Canva (kostenlos) – „die“ Softwarealternative „Tipps und Tricks“ zur gelungenen Vortragsrhetorik BONUS: Beispielprojekt – Vorbereitung und Umsetzung

Kursnummer 242-77567
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Thorsten Bradt
vhs-Digitalkurs: DO-IT (Vol. 2): MS Word, Excel & Co. in Schule / Ausbildung / Studium Refresh Your Know-how, work perfectly - für Schüler ab 12 Jahren
Do. 31.10.2024 14:00
Refresh Your Know-how, work perfectly - für Schüler ab 12 Jahren

Die Anwendung der zentralen Programme des Office-Pakets von Microsoft gehört bereits für Schüler*innen, Azubis und Studis zum Standard. Besonders Word und Excel kommen dabei zum Einsatz, aber auch PowerPoint sowie Publisher. Ziel dieses Digitalkurses ist es, den Teilnehmer*innen einen systematischen Überblick zu den Möglichkeiten dieser Anwendungen zu vermitteln. Er ist insbesondere als „Refreshing“-Alternative geeignet. Ein letztes Mal in dieser Woche bietet sich für junge Interessent*innen die Gelegenheit, an einem Workshop, der auf einen intensiven Lerneffekt ausgerichtet ist, teilzunehmen. Highlights: MS Office – ein systematischer Überblick zu seinen Möglichkeiten MS Word zur Textverarbeitung (u. a. Formatierungen) MS Excel zur Tabellenkalkulation (u. a. Berechnungen) Weitere Office-Programme im Detail (z. B. MS Publisher) BONUS: Hausaufgaben und Referate mit Microsoft-KI optimieren

Kursnummer 242-77568
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Thorsten Bradt
Moderne Geschäftskorrespondenz Kundenzentrierte Briefe und E-Mails
Mo. 04.11.2024 13:30
Kundenzentrierte Briefe und E-Mails

Innerhalb von Organisationen bzw. Unternehmen zeichnet sich eine moderne Geschäftskorrespondenz insbesondere durch die Berücksichtigung der Erwartungen sowie Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden aus. Form und Inhalt besitzen insoweit den gleichen Stellenwert. Erstere wird insbesondere durch die DIN 5008:2020 geregelt, Letzterer kann gezielt durch die Anwendung des Hamburger Verständlichkeitskonzepts begünstigt werden. Als De-Facto-Standard kommen MS Word und Outlook zur Anwendung. Im elektronischen Schriftverkehr ergänzen sich diese in ihrer jeweiligen Funktionalität. Professionell eingesetzt lassen sich mit ihnen Texte personalisieren oder – etwa durch einen Einsatz von Schnellbausteinen bzw. einfacher Makros – in ihrer Grundstruktur „mit System“ erstellen. - Kompaktkurs - Highlights: • Vorgaben zur Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008:2020 • Pflicht- sowie optionale Elemente von Briefen und E-Mails • Personalisierung durch Seriendruck- und weitere Felder • Optimierungen und Automatisierungen zur Texterstellung • BONUS: Künstliche Intelligenz zur sogenannten Wortschöpfung Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Kursnummer 242-58618
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Power Automate zur Effizienzsteigerung Optimierung und Standardisierung von Arbeitsabläufen
Mi. 06.11.2024 13:30
Optimierung und Standardisierung von Arbeitsabläufen

Digitale Arbeitsabläufe bzw. Prozesse können unter Anwendung von MS 365 (Produktivitätscloud) und speziell von MS Power Automate optimiert und standardisiert werden. Dazu bietet die App, die mittlerweile als stationär installierbare Variante auch Desktop-Flows umfasst, insbesondere die Möglichkeit zur vorausgehenden Analyse von Geschäftsprozessen – namentlich über das sogenannte Power Automate Process Mining. Ferner dienen ein KI-Hub sowie Diagnose-Tools zur Desktop-Flowaktivität der weiteren Optimierung bzw. Steuerung und Überwachung. Am Beispiel zahlreicher Templates werden in diesem vhs-Digitalkurs sowohl webbasierte als auch Desktop-Flows zur nachhaltigen Steigerung der Arbeitseffizienz erörtert. Exkurse zur individuellen Erarbeitung automatisierter Flows sowie zu allgemeinen Aspekten ihres sinnvollen Einsatzes in der cloudbasierten Team- sowie individuellen Desktop-Arbeit runden diesen Ansatz ab. Highlights: Graphical User Interface (GUI) und Basis-Funktionalität Cloudbasierte sowie Desktop-Arbeitsabläufe bzw. -Prozesse Im Fokus – KI-Hub sowie weitere Diagnose-Tools Praxisnahe Beispiele zur Optimierung und Standardisierung Bonus: Power-Flows auf dem Prüfstand (Monitoring) Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Kursnummer 242-58680
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft PowerPoint zur Präsentation im Business Erfolgsgeschichten – visuelles Storytelling der Master Class
Mo. 11.11.2024 13:30
Erfolgsgeschichten – visuelles Storytelling der Master Class

Als De-Facto-Standard bietet MS PowerPoint umfassende Möglichkeiten zur Erstellung moderner Präsentationen, die sowohl über alternativen Plattformen veröffentlicht als auch gezielt für unterschiedliche Medien optimiert werden können. Präsentationen im Business bedingen insoweit eine durchdachte Konzeption sowie regelmäßig den Einsatz des Folienmasters, der in seiner Anwendung insbesondere einem zugrunde liegenden Corporate Design (CD) genügen muss. Dynamische Effekte begünstigen zudem eine nachhaltige Wirkung entsprechender Inhalte, indem sie maßgeblich dazu beitragen, den Fokus des Publikums durchgängig aufrechtzuerhalten. Über die rein technischen Aspekte – etwa das Format oder die Auflösung – hinaus zeichnen sich professionelle Präsentationen insbesondere durch ein visuelles Storytelling aus. Schließlich gilt die Maxime: „Erzählen statt Aufzählen!“ Highlights: Konzeption von Business-Präsentationen Die Gestaltgesetze – Flächen, Formen und Farben Individuelle Gestaltungsraster sowie Corporate Design Workshop zum gekonnten Einsatz des Folienmasters Bonus: Profi-Know-how zum visuellen Storytelling Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Kursnummer 242-58630
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Visio in der professionellen Anwendungspraxis - Modul I Basiswissen zu prozessbezogenen Visualisierungstechniken
Mo. 02.12.2024 18:30
Basiswissen zu prozessbezogenen Visualisierungstechniken

Microsoft Visio dient der Visualisierung von Prozessen bzw. Abläufen. Es erweitert das klassische Office-Paket um die Möglichkeit, hochkomplexe Zusammenhänge grafisch abzubilden. Seine Oberfläche ist genauso wie die Standard-Anwendungen – Word, Excel, Outlook usw. – durch ein fluides bzw. kontextsensitives Menüband (Ribbon) gekennzeichnet, was seine unmittelbare Anwendung gerade auch durch noch unerfahrene Anwender*innen stark befördert. Dieses erste Modul einer webbasierten Seminarreihe gibt einen systematischen Überblick zur Struktur sowie zu den wesentlichen Grundfunktionen des Programms. Praxisnahe Beispiele veranschaulichen dabei die vielfältigen Möglichkeiten, anspruchsvolle Vorhaben mit Microsoft Visio, beispielsweise im Rahmen des Qualitätsmanagements, zu visualisieren. (Level 1*) Kernthemen: • Aspekte einer professionellen Visualisierung (Gestaltgesetze) • MS Visio in der Übersicht - funktionale Möglichkeiten und Grenzen • Der Backstage-Bereich: Dokumentenprüfung • Das erste Projekt - Arbeiten mit Standard-Shapes • Import von Daten (Excel-Arbeitsmappen, Access-Datenbanken) Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt zwei Einheiten, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Kommunikation, Visualisierungstechniken, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement Stichwörter (Keywords): Microsoft 365, Microsoft Visio, Visualisierung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-58678
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Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Visio in der professionellen Anwendungspraxis - Modul II Ablaufdiagramme und Visualisierung von Geschäftsprozessen
Fr. 06.12.2024 18:30
Ablaufdiagramme und Visualisierung von Geschäftsprozessen

Im Prozessmanagement stellt die Business Process Model and Notation (BPMN) den internationalen Industriestandard dar. MS Visio ermöglicht entsprechende Darstellungen und ist generell darauf ausgerichtet, Geschäftsprozessmodelle bzw. Arbeitsabläufe grafisch abzubilden. In diesem zweiten Modul einer webbasierten Seminarreihe werden allerdings nicht nur Ablaufdiagramme und die Visualisierung von Geschäftsprozessen fokussiert. Da Microsoft Visio darüber hinaus nämlich eine Vielzahl von dritten Anwendungsmöglichkeiten bietet, werden auch diese praxisnah thematisiert - Beispiel: das Erstellen von Plänen allgemein. (Level 2*) Kernthemen: • Prozessmanagement - ein theoretischer Einblick • Der internationale Industriestandard BPMN 2.0 im Detail • Besondere Werkzeuge und Funktionen im Detail, Kollaboration • Erstellung und Nutzung von Datenfeldern • Visualisierungen mit alternativen Diagrammtypen Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt zwei Einheiten, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Kommunikation, Visualisierungstechniken, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement Stichwörter (Keywords): Microsoft 365, Microsoft Visio, Visualisierung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-58679
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Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Project in der professionellen Anwendungspraxis - Modul I Basiswissen zum planungsorientierten Projektmanagement
Mi. 18.12.2024 18:30
Basiswissen zum planungsorientierten Projektmanagement

MS Project stellt sich als Erweiterung des Office-Pakets von Microsoft dar. Seine Benutzeroberfläche ist wie die Standard-Applikationen auch - Word, Excel, Outlook usw. - unter anderem durch ein fluides bzw. kontextsensitives Menüband (Ribbon), das sich den jeweiligen Arbeitsanforderungen dynamisch anpasst, gekennzeichnet. Projekte von unterschiedlicher Größe können zuverlässig mit ihm geplant, gesteuert und zudem überwacht werden. Modul I dieser webbasierten Seminarreihe gibt einen systematischen Überblick zu den wesentlichen Funktionen des Programms. Praxisnahe Beispiele veranschaulichen dabei die vielfältigen Möglichkeiten, um ein klassisch phasenbasiertes bzw. planungsorientiertes Projektmanagement mit MS Project zuverlässig zu verwirklichen. (Level 1*) Kernthemen: • Aspekte des klassisch phasenbasierten bzw. planungsorientierten Projektmanagements in der Theorie • Benutzeroberfläche und Funktionalität von MS Projekt im Detail • Der Backstage-Bereich: Terminplanung und Dokumentenprüfung • Das erste Projekt - Grundlagen einer konsistenten Projektplanung • Allgemeine Optionen zur Steuerung und Überwachung (Monitoring und Controlling) Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt zwei Einheiten, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Kommunikation, digitale Kollaboration Stichwörter (Keywords): Microsoft 365, Microsoft Project, Projektmanagement, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-58665
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Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Project in der professionellen Anwendungspraxis - Modul II Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten
Do. 19.12.2024 18:30
Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten

Die Vorgangsplanung unter MS Project kann sowohl manuelle als auch automatische Funktionen einbeziehen. Größere Projekte sind dabei regelmäßig auf eine Teamarbeit angewiesen. Entscheidend für die Konsistenz einer entsprechenden Planung ist deren innere Logik - etwa zum Erreichen von Meilensteinen. Ein Basisplan dient insoweit dem Abgleich ursprünglich geplanter sowie aktueller Werte, diesbezügliche Änderungen werden in einem Zwischenplan dokumentiert. Dieser webbasierte Aufbaukurs (Modul II) setzt beim innerhalb des ersten Moduls erarbeiteten Basiswissen zur professionellen Anwendung von MS Project an und zeigt die detaillierten Möglichkeiten einer individuellen Projektierung auf. Kernthemen: • Tabellen - Ressourcenplanung, Kostenarten und -management (Budgetverfolgung) u. a. • Berichte und grafische Auswertungen, bspw. Portfolioberichte • Diverse Projektansichten - Gantt-Diagrammtools (Überwachung), Visualisierungsoptionen • Kollaboration im Detail - der Teamplaner und Project Online • Exkurs zum agilen Projektmanagement unter MS Project: Kanban & Co. Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt zwei Einheiten, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Kommunikation, digitale Kollaboration Stichwörter (Keywords): Microsoft 365, Microsoft Project, Projektmanagement, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-58668
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Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Outlook zur Organisation und Kommunikation Modul I: Ordner, Notizen, Verknüpfungen und E-Mails
Di. 21.01.2025 13:30
Modul I: Ordner, Notizen, Verknüpfungen und E-Mails

MS Outlook präsentiert sich als „die“ Zentrale in der Unternehmenskom­munikation. Zudem bildet es die Basis für ein effizientes Zeit- und Aufgabenma­nagement sowie für die Organisation von Kontakten bzw. die praktische Ausge­staltung von Kundenbeziehungsprozessen. Darüber hinaus besteht eine umfassende Kompatibilität zu dritten Anwendungen – so MS Word, MS OneNote oder Planner. Diese kann einer erheblichen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dienen. Modul I vermittelt zunächst einen zuverlässigen Einblick in die individuelle Konfi­guration des Programms über die Outlook-Optionen (Backstage) sowie die Nutzung von Notizen, Ordnern und Verknüp­fungen – auch in der Teamarbeit. Sein eigentlicher Schwerpunkt liegt aber auf der modernen sowie rechtskonformen Geschäftskorrespondenz in Form und Inhalt: kundenzentrierte Kommunikation und DIN 5008:2020. - Ultra-Kompaktkurs - Highlights: Die Benutzeroberfläche sowie wesentliche Outlook-Optionen Notizen, Ordner und Verknüpfungen zur Organisation Der passende Stil – kundenzentrierte Kommunikation DIN 5008:2020 – rechtskonforme E-Mails (Signaturen usw.) BONUS: Etablierte und innovative Workflows Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Kursnummer 242-58640
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Outlook zum Zeit- und Aufgabenmanagement Modul II: Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben
Mi. 22.01.2025 13:30
Modul II: Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben

MS Outlook bietet diverse Ansätze zur Schaffung einer Arbeitsumgebung zur Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben – gerade in der Teamarbeit. Als ein Wesenskern des Büromanagements bedingt ein gekonntes Zeit- und Aufgaben­management jedoch die Ausarbeitung konsistenter Arbeitsabläufe bzw. Prozesse. Diese können dritte Anwendungen wie etwa MS OneNote oder Planner miteinbeziehen. Modul II umfasst insbesondere die dazu erforderlichen technischen Aspekte, die eben als Basis zur Einrichtung von Kalendarien sowie zur Verwaltung von Aufga­ben dienen. Zudem behandelt es Essentials eines professionelles Zeit- und Aufgabenmanagements sowie einschlägige Methoden. Deren Verständnis stellt sich nämlich als entscheidende Voraussetzung zur nachhaltigen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dar (Mindset). - Ultra-Kompaktkurs - Highlights: Kalender-Modul – Erstellen und Zuweisen von Terminen Aufgaben-Modul – Anlegen und Verwalten von Vorhaben Strategische Verknüpfung von Terminen und Aufgaben Optimierung und Automatisierung von Workflows BONUS: Methoden im Zeit- und Aufgabenmanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Kursnummer 242-58642
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Outlook im Kundenbeziehungsmanagement Modul III: Sicherung, Verwaltung und Pflege von Kontakten
Do. 23.01.2025 13:30
Modul III: Sicherung, Verwaltung und Pflege von Kontakten

MS Outlook ermöglicht unter anderem auch ein professionelles Kundenbezie­hungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM). Tatsächlich ergeben sich aus der konsequenten Optimierung der Outlook-Optionen sowie die individuelle Konfiguration des Kontakte-Moduls ungeahnte Möglichkeiten zur Sicherung, Verwaltung und Pflege einschlägiger Kundenkontakten. Modul III beinhaltet zunächst die dazu notwendigen technischen Aspekte unter Outlook. Dazu wer­den auch interessante, teils kostenlose Add-Ins aufgezeigt – diese erweitern seinen Funktionsumfang teils deutlich. Daran anschließend wird dargestellt, wie anspruchsvolle Kun­denbeziehungsprozesse sowie eine kundenzentrierte Kommunikation prinzipiell auszuge­stalten sind. - Ultra-Kompaktkurs – Highlights: Einzel- und Gruppenkontakte (Verteiler) Teilen von Kontakten in Arbeitsgruppen Einsatz von personalisierten Vorlagen (Templates) Nutzung von Schnellbausteinen und Objekten BONUS: Essentials zum Kundenbeziehungsmanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Kursnummer 242-58644
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Agiles Projektmanagement mit Scrum Rollen, Ereignisse und Artefakte – der Einstieg
Mo. 27.01.2025 18:30
Rollen, Ereignisse und Artefakte – der Einstieg

Ein agiles Projektmanagement orientiert sich an unterschiedlichen Methoden bzw. Frameworks, die auf eine flexible Anpassung an individuelle Rahmenbedingungen ausgerichtet sind. Dabei wird ein adaptives Planen fokussiert und die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Insbesondere das Framework Scrum basiert auf einer schnellen Abstimmung aller Beteiligten und durchläuft streng aufeinander abgestimmte Phasen – etwa Sprints und Backlogs. Kanban bietet sich hierbei grundsätzlich zur Visualisierung und damit Fixierung des Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben an. (Level 1*) Kernthemen: • Agiles Projektmanagement (Begriffsdefinition) • Das „Agile Manifest“ sowie agile Werte • Rollen, Ereignisse und Artefakte • Spielerische Ausgestaltung der Teamarbeit • DAS PLUS: Kanban im Detail Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Moderne Arbeitswelten, Projektmanagement Stichwörter (Keywords): Agiles Projektmanagement, Scrum, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-58320
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Agiles Prozessmanagement im Fokus zukunftsfähige Prozessgestaltung
Mi. 29.01.2025 18:30
zukunftsfähige Prozessgestaltung

Die Gestaltung bzw. Verbesserung von Prozessen dient in ihrer Essenz mindestens zwei übergeordneten Zielen: der Zufriedenheit von Kund*innen sowie der fortlaufenden Anpassung von Unternehmenskennzahlen (Beispiel: Umsatzrentabilität). Entscheidend ist insoweit ein optimaler Einsatz von Ressourcen. Begünstigt wird dieser Umstand durch eine gezielte Weiterentwicklung von Organisationen bzw. Unternehmen insbesondere in der Adaption von Werten in der Teamarbeit. Kernthemen: • Agiles Prozessmanagement – eine Begriffsdefinition • Organisationen bzw. Unternehmen in der BANI-Welt • Möglichkeiten eines dualen Prozessmanagements • Elemente, Rollen, Phasen (und „Stolpersteine“) • DAS PLUS: Werte und Teamarbeit in der Praxis „Im Fokus“, die neue vhs-webinar-Reihe, bringt die Dinge einfach auf den Punkt – mit Workshopcharakter. Zunächst erhalten die Teilnehmer*innen einen zuverlässigen Überblick zur Theorie der jeweiligen Thematik. In der Folge bieten kleinere Übungseinheiten eine erste Möglichkeit zur praktischen Umsetzung des Erlernten bzw. Gesprächsrunden eine solche zum Diskurs (Gewinnung von Impulsen durch einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch). Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Kommunikation, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement Stichwörter (Keywords): Agiles Prozessmanagement, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-58322
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Gebühr: 23,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Teams in der Projektorganisation Strukturen und Anwendungsszenarien
Di. 04.02.2025 13:30
Strukturen und Anwendungsszenarien

Die Möglichkeit, Video- oder Sprachkonferenzen spontan abzuhalten oder auch zu planen, stellt nur einen Teilaspekt der Funktionalität von MS Teams dar. Schwerpunktmäßig lassen sich mit ihm Organisations- bzw. Unternehmensstrukturen abbilden sowie gezielt Kommunikationskanäle schaffen. Basis dafür sind Teams (Arbeitsgruppen) – besonders in der Projektorganisation sind diese Grundlage für einen zuverlässigen Informations- und Datenaustausch. Neben einem derart strukturierten Ansatz eröffnet MS Teams zudem Optionen zur agilen Zusammenarbeit interner und externer bzw. zentraler und dezentraler Gruppen – „in Echtzeit“. Dazu stehen innerhalb MS 365 (Produktivitätscloud) zahlreiche Programme, zumal webbasierte Apps, zur Verfügung – so MS OneNote, SharePoint und vor allem Planner. - Kompaktkurs - Highlights: • Strukturierter Aufbau von Arbeitsgruppen unter MS Teams • Administration von Freigaben bzw. diversen Zugriffsrechten • Kanäle zur konsistenten und damit „fluiden“ Kommunikation • Implementierung von MS OneNote, SharePoint und Planner • BONUS: Agile Kollaboration in der professionellen Praxis Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Kursnummer 242-58670
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Excel zur effektiven Datenanalyse Power Query in der professionellen Anwendungspraxis
Mi. 05.02.2025 13:30
Power Query in der professionellen Anwendungspraxis

Get and Transform bzw. Power Query basiert auf einem „Programm im Programm“, dem einschlägigen Editor. Dessen Kernfunktionen ermöglichen es, auf der Basis von Abfragen eine systematische Auswertung und in der Folge Deutung gerade größerer Datenmengen vorzunehmen. Dazu können unterschiedlichste Datenquellen bzw. -typen genutzt und unter diesen vorhandene Beziehungen – Entity Relationship Model (ERM) – berücksichtigt werden. Unter anderem lassen sich auch externe Daten importieren, zu denen zur Auswertung „in Echtzeit“ eine durchgängige Verbindung hergestellt werden kann. Darüber hinaus können diverse Tabellen bzw. Datenbanken zusammengeführt und deren Spalten bzw. Datenfelder selektiv abgefragt werden – auch solche, die cloud- oder webbasiert sind. - Kompaktkurs - Highlights: • Graphical User Interface (GUI) und Funktionen • Laden oder Transformieren einzelner Tabellen • Import diverser Datenquellen mit Beziehungen • Cloud- oder webbasierte Datenanalyse „live“ • BONUS: Praktische Anwendungsfälle (Use Cases) Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Kursnummer 242-58625
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Excel zur effektiven Datenvisualisierung PivotTables und -Charts sowie dynamische Dashboards
Do. 06.02.2025 13:30
PivotTables und -Charts sowie dynamische Dashboards

Pivot-Tabellen und -Diagramme ermöglichen eine strukturierte Analyse bzw. Visualisierung überbordender Datenmengen. Auf der Basis „intelligenter“ Tabellen, diese sind von einfachen Excel-Listen zu unterscheiden, lassen sich einschlägige Filter und Abfragen als eine zuverlässige Grundlage für fundierte Entscheidungen in Organisationen bzw. Unternehmen anwenden – in der Zusammenarbeit von Teams (Arbeitsgruppen) auch „in Echtzeit“. Insoweit zählen Pivot-Tabellen und -Diagramme zur sogenannten Business Intelligence (BI). Sie lassen sich in vielfältiger Weise in dynamische Dashboards integrieren, was die Auswertung bzw. Deutung der zugrunde liegenden Daten nochmals begünstigt. Datenschnitte, Zeitachsen sowie weitere Tools zur Datenanalyse erlauben eine weitere Optimierung. - Kompaktkurs - Highlights: • PivotTables und -Charts – Anwendungsszenarien • Pivot-Tabellen mit berechneten Feldern und Bereichen • Pivot-Diagramme mit unterschiedlichen Strukturen • Erstellung hochleistungsfähiger dynamischer Dashboards • BONUS: Exkurs in die Nutzung von Power Pivot – die „Kür“ Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.

Kursnummer 242-58627
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Adobe Photoshop (2023) in der professionellen Anwendungspraxis Modul I: Das Handwerkzeug – grundlegende Workflows
Mo. 17.02.2025 18:30
Modul I: Das Handwerkzeug – grundlegende Workflows

Adobe Photoshop stellt seit Jahrzehnten den Standard in der professionellen Bildbearbeitung dar. Modul I dieser webbasierten Seminarreihe gibt zunächst einen systematischen Einblick in die Bedienung des Programms. Individuelle Anpassung von Benutzeroberfläche sowie Funktionen erfahren dabei eine besondere Aufmerksamkeit. Daneben richtet sich der Fokus auf eine verbindliche Reihenfolge von Arbeitsschritten – nämlich: globale Vorarbeiten (Zuschnitt, Begradigungen usw.), Helligkeits- bzw. Luminanz- sowie darauf basierend Farb- bzw. Chrominanzkorrekturen und schließlich Scharf- bzw. Weichzeichnungen. Darüber hinaus werden der Umgang mit Ebenen und basale Auswahltechniken bzw. -werkzeuge fokussiert. (Level 1*) Kernthemen: • Adobe Photoshop - GUI: Graphical User Interface (Usability) • Funktionen und Tools - kontextsensitives Arbeiten • Auswahltechniken bzw. -werkzeuge im Detail • Ebenen und Einstellungsebenen im praktischen Einsatz • Dateiformate zur Publikation für Print und Web Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt vier Module, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Visuelle Kommunikation, Gestaltung, Bildbearbeitung Stichwörter (Keywords): Adobe Creative Cloud (2023), Adobe Photoshop (2023), Bildbearbeitung, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-24170
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Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Adobe InDesign (2023) in der professionellen Anwendungspraxis Modul I: Das Handwerkzeug – grundlegende Workflows zur Gestaltung
Mi. 19.02.2025 18:30
Modul I: Das Handwerkzeug – grundlegende Workflows zur Gestaltung

Als führende Software im Layout und Satz bietet InDesign die Grundlage zur Gestaltung in Print und Digital-Publishing. An einem fiktiven Flyer-/Folder-Projekt erlernen die Teilnehmer*innen professionelle Techniken des Desktops-Publishing (DTP). Zudem werden besonders Gestaltungsaspekte zum Umgang mit Bildern, Grafiken und vor allem Text (Typografie) vermittelt. Ein umfassender Workflow vom Anlegen entsprechender Dokumente (Anschnitt, Info-Bereich usw.) bis hin zum farbkonsistenten PDF-Export bildet die Kernfunktionalität von Adobe InDesign ab. (Level 1*) Kernthemen: • Adobe InDesign – die Benutzeroberfläche im Detail • Vor- und Farbeinstellungen sowie individuelle Konfigurationen • Anlegen von Dokumenten für Print und Digital-Publishing • Bedeutende Aspekte des PDF-Exports • Exkurs: Professionelles Farbmanagement (Ein- und Ausgabe) Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt zwei Module, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Visuelle Kommunikation, Gestaltung, Desktop Publishing (DTP), Layout und Satz Stichwörter (Keywords): Adobe Creative Cloud (2023), Adobe InDesign (2023), Layout und Satz, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-24180
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Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Adobe Photoshop (2023) in der professionellen Anwendungspraxis Modul II: Non-destruktive Bildentwicklung
Mo. 24.02.2025 18:30
Modul II: Non-destruktive Bildentwicklung

Eine professionelle Bildbearbeitung zeichnet sich besonders durch drei Aspekte aus: 1. das Editieren pixelgenauer Auswahlen bzw. Selektionsbereiche, 2. ein konsistentes Farbmanagement sowie 3. eine non-destruktive Bildentwicklung unter Wahrung des Bildoriginals. Schwerpunkt von Modul II zur Bildbearbeitung unter Adobe Photoshop stellen folgerichtig sämtliche dazu geeigneten Ansätze dar, insbesondere die Anwendung von Einstellungsebenen sowie diejenige von Smartobjekten und -filtern auf der Basis entsprechender Masken. (Level 1 bis 2*) Kernthemen: • Justierung von Auswahl- bzw. Selektionswerkzeugen • Optimierung von Einstellungen (Maskierungen) • Non-destruktive Techniken in der Praxis • Automatisierungen (Aktionen) und Stapelverarbeitungen • Farbmanagement - Farbräume, -profile und Monitorkalibrierung Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt vier Module, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Visuelle Kommunikation, Gestaltung, Bildbearbeitung Stichwörter (Keywords): Adobe Creative Cloud (2023), Adobe Photoshop (2023), Bildbearbeitung, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-24171
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Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Adobe InDesign (2023) in der professionellen Anwendungspraxis Modul II: Layout und Satz im Printdesign
Mi. 26.02.2025 18:30
Modul II: Layout und Satz im Printdesign

Bei Layout- bzw. Satz-Projekten mit höherem Schwierigkeitsgrad sind insbesondere die individuellen Voreinstellungen unter InDesign von großer Bedeutung. Zudem muss sich die technische Konzeption entsprechender Satzdateien als widerspruchsfrei darstellen, etwa unter Einsatz von Master-Seiten. Ziel dieses Modul II ist es, Anwender*innen mit grundlegenden Vorkenntnissen ein hochwertiges Fachwissen zur weiteren Optimierung ihrer individuellen Arbeitsabläufe zu vermitteln. (Level 2*) Kernthemen: • Arbeitsbereiche und Bedienfelder zur weiteren Optimierung von Workflows • Im Detail – Aspekte einer professionellen Typografie und Mikrotypografie • Erstellen von Templates zur durchgängigen Verwendung in dritten Projekten • InDesign in der Teamarbeit (Kollaboration) – cloudbasiertes Arbeiten • Weitere Anpassungen bei der Erstellung digitaler Druckvorlagen Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt zwei Module, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Visuelle Kommunikation, Gestaltung, Desktop Publishing (DTP), Layout und Satz Stichwörter (Keywords): Adobe Creative Cloud (2023), Adobe InDesign (2023), Layout und Satz, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-24181
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Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
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07.10.24 13:07:48