Philosophie ist eine seit zweieinhalb Jahrtausenden andauernde Diskussion über letzte Fragen. Dabei stehen die Fragen nach dem Wesen des Menschen und seiner Stellung in der Ordnung der Natur im Vordergrund. Und auch Fragen nach dem Sinn des Daseins, dem Leben nach dem Tod oder dem Wirken von Mächten, die sich dem Verstand nicht erschließen, waren immer untrennbar mit der menschlichen Existenz verbunden.
Philosophie ist eine seit zweieinhalb Jahrtausenden andauernde Diskussion über letzte Fragen. Dabei stehen die Fragen nach dem Wesen des Menschen und seiner Stellung in der Ordnung der Natur im Vordergrund. Und auch Fragen nach dem Sinn des Daseins, dem Leben nach dem Tod oder dem Wirken von Mächten, die sich dem Verstand nicht erschließen, waren immer untrennbar mit der menschlichen Existenz verbunden.
In den Zehn Geboten heißt es: „Du sollst dir kein Kultbild machen.“ (Ex 20,4) Platon warnte vor der trügerischen Macht der Bilder und auch Teile der großen monotheistischen Religionen hatten religiösen Bildern gegenüber Vorbehalte. So gab es seit dem frühen Mittelalter im europäischen Raum immer wieder Bilderstürme. Spätestens seit der Französischen Revolution wurde aus dem religiösen ein politisches Problem. Heute finden weltweit wieder Bilderstürme statt, sei es im Zusammenhang mit einem radikalen Islamismus oder mit der Post-Kolonialismus-Debatte. Im Online-Vortrag soll das Problem aus theologischer und kunsthistorischer Sicht beleuchtet und erörtert werden.
Diese Frage erhitzt die Gemüter! Obwohl die Theologie von Beginn an zum Fächerkanon der Universitäten zählt, verstärken sich spätestens seit der Aufklärung im 18. Jahrhundert die Zweifel daran, ob sie eine Wissenschaft im klassischen Sinn ist. Denn das, was die Theologie beweisen will – nämlich Gott – setzt sie bereits voraus. Ein neutraler Blick widerspricht dem theologischen Grundsatz. Kann die Theologie dennoch den Anspruch erheben, Wissenschaft zu sein und an Universitäten unterrichtet zu werden?
Rabbinisches Judentum ist Diskussionskultur, Streitkultur. Siebzig „Gesichter“, Auslegungsmöglichkeiten, hat die Tora, und sie alle sollen gefunden werden – die Eine wahre Auslegung gibt es nicht. Wo für das praktische Leben dann doch entschieden werden muss, diskutiert man, bis man eine akzeptable Lösung findet oder bestimmt durch Mehrheitsentscheid. Wie solche Diskussionen aussahen und wo dann doch die Grenze des Erlaubten erreicht werden konnte – darin soll ein Einblick gegeben werden.
Das "eine" Judentum hat es nie gegeben. Jahrhundertelang jedoch waren die verschiedenen „Judentümer“ vor allem unterschiedliche Traditionen, die sich in verschiedenen Kulturkreisen gebildet hatten. Erst im Zuge der Aufklärung stellte sich auch im Judentum die Frage, wie man Tradition und Moderne verbinden kann. Es entstanden das Reformjudentum und die konservative Bewegung, denen gegenüber die Traditionellen sich als „Orthodoxe“ positionierten. Diese und viele weitere Bewegungen sind wesentlich im deutschen Sprachraum des 19. Jahrhunderts entstanden, heute aber in ihrer Vielfalt vor allem in Israel (und den USA) zu erleben und werden Ihnen in diesem Vortrag näher gebracht.
Mit den großen jüdischen Einwanderungswellen ab Ende des 19. Jahrhunderts und der Gründung des Staates Israel 1948 entstand eine aktualisierende Lektüre biblischer Texte, die die stets abwägende rabbinische Tradition so nicht kannte. Vor allem das Buch Josua, das von der Inbesitznahme Kanaans durch die israelitischen Stämme handelt, wurde als Modell der modernen jüdischen Geschichte interpretiert. Sowohl säkulare Juden, wie Israels erster Ministerpräsident David Ben Gurion, als auch religiös fundamentalistische Rabbiner wie Shlomo Aviner sahen und sehen sich in den Fußstapfen Josuas. Diese Art der Bibellektüre soll an Beispielen verdeutlicht und in ihrer theologischen wie politischen Problematik aufgezeigt werden.
Ab dem 7. Jh. v. Chr. entstanden unter ägyptischem Einfluss eine Reihe neuer Religionen: die Mysterienkulte. Die Einweihung in diese Mysterien vermittelt den Anhängern eine Nähe zu den Göttinnen und Göttern, die den Gläubigen auch ein besseres Los nach dem Tode bescherten. Die Isis-Mysterien entstanden aus den Mythen der Götter Isis und Osiris. Zunächst vor allem im Pharaonenkult wichtig, wurde der Mythos immer populärer und aus Isis eine umfassende All-Gottheit. Was lässt sich über diesen Mysterienkult heute sagen?
Fundamentalismus ist eine Gegenreaktion auf die Modernisierung. Fundamentalisten wollten zu den Grundlagen, den Fundamenten, ihres Glaubens zurückkehren. Sie glauben sich in einem Krieg gegen Feinde, deren säkulare Überzeugungen und politische Strategien der Religion als solcher feindlich gesinnt sind. Sie fürchten die Vernichtung und versuchen deswegen ihre bedrohte Identität durch die Wiedereinführung bestimmter Lehren und Praktiken aus der Vergangenheit zu stärken.