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Programmbereich Beruf

59 Kurse

Wissen wie’s geht

Vergessen wir den Spruch vom bedauernswerten Hans, der nicht mehr lernen kann, was Hänschen nicht gelernt hat. Das ist heute anders. Eine gute Schulbildung, eine duale berufliche Erstausbildung oder auch ein Studium, sie ermöglichen einen gelingenden Start ins Leben. Damit daraus eine Erfolgsstory wird, bedarf es der Bereitschaft zu lebenslangem Lernen - und der Möglichkeiten dazu durch Kurse, Lehrgänge und weiterführende Zertifikate.

Kurse nach Themen

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English at Work B1/B2: Personal Encounters
Di. 14.01.2025 18:00

This workshop will help you master the social situations of business English such as building relationships and promoting yourself and your company. Focus on: speaking & communicating result, mastering real business situations. Voraussetzung: Englisch-Kenntnisse auf dem Niveau B1. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 242-58435
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Ines Köstler
Englisch C1: Bring your lunch and let’s chat
Fr. 17.01.2025 12:00

There’s always something you need to improve or perhaps you want to expand your knowledge. Join us on your lunch break in a relaxing chat about all topics of interest in your favorite language! Voraussetzung: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 242-47394
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 143,00
Englisch B2 to C1: Conversation with authentic material to fluency
Mo. 20.01.2025 19:15
with authentic material to fluency

A virtual learning hub for you: Authentic material, technology, AI tools, videos, audios, grammar, newspapers, blogs, lots of conversation. Ask your questions, get feedback on your performance, enjoy the language! Voraussetzung: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 242-47388
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 143,00
Microsoft Outlook zur Organisation und Kommunikation Modul I: Ordner, Notizen, Verknüpfungen und E-Mails
Di. 21.01.2025 13:30
Modul I: Ordner, Notizen, Verknüpfungen und E-Mails

MS Outlook präsentiert sich als „die“ Zentrale in der Unternehmenskom­munikation. Zudem bildet es die Basis für ein effizientes Zeit- und Aufgabenma­nagement sowie für die Organisation von Kontakten bzw. die praktische Ausge­staltung von Kundenbeziehungsprozessen. Darüber hinaus besteht eine umfassende Kompatibilität zu dritten Anwendungen – so MS Word, MS OneNote oder Planner. Diese kann einer erheblichen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dienen. Modul I vermittelt zunächst einen zuverlässigen Einblick in die individuelle Konfi­guration des Programms über die Outlook-Optionen (Backstage) sowie die Nutzung von Notizen, Ordnern und Verknüp­fungen – auch in der Teamarbeit. Sein eigentlicher Schwerpunkt liegt aber auf der modernen sowie rechtskonformen Geschäftskorrespondenz in Form und Inhalt: kundenzentrierte Kommunikation und DIN 5008:2020. - Ultra-Kompaktkurs - Highlights: Die Benutzeroberfläche sowie wesentliche Outlook-Optionen Notizen, Ordner und Verknüpfungen zur Organisation Der passende Stil – kundenzentrierte Kommunikation DIN 5008:2020 – rechtskonforme E-Mails (Signaturen usw.) BONUS: Etablierte und innovative Workflows Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Kursnummer 242-58640
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
English at Work B1/B2: Day-to-day Business
Di. 21.01.2025 18:00

This workshop will help you master your daily routines such as making appointments, writing agendas and minutes and planning your work. Focus on: speaking & communicating result, mastering real business situations. Voraussetzung: Englisch-Kenntnisse auf dem Niveau B1. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 242-58437
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Ines Köstler
Microsoft Outlook zum Zeit- und Aufgabenmanagement Modul II: Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben
Mi. 22.01.2025 13:30
Modul II: Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben

MS Outlook bietet diverse Ansätze zur Schaffung einer Arbeitsumgebung zur Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben – gerade in der Teamarbeit. Als ein Wesenskern des Büromanagements bedingt ein gekonntes Zeit- und Aufgaben­management jedoch die Ausarbeitung konsistenter Arbeitsabläufe bzw. Prozesse. Diese können dritte Anwendungen wie etwa MS OneNote oder Planner miteinbeziehen. Modul II umfasst insbesondere die dazu erforderlichen technischen Aspekte, die eben als Basis zur Einrichtung von Kalendarien sowie zur Verwaltung von Aufga­ben dienen. Zudem behandelt es Essentials eines professionelles Zeit- und Aufgabenmanagements sowie einschlägige Methoden. Deren Verständnis stellt sich nämlich als entscheidende Voraussetzung zur nachhaltigen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dar (Mindset). - Ultra-Kompaktkurs - Highlights: Kalender-Modul – Erstellen und Zuweisen von Terminen Aufgaben-Modul – Anlegen und Verwalten von Vorhaben Strategische Verknüpfung von Terminen und Aufgaben Optimierung und Automatisierung von Workflows BONUS: Methoden im Zeit- und Aufgabenmanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Kursnummer 242-58642
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Outlook im Kundenbeziehungsmanagement Modul III: Sicherung, Verwaltung und Pflege von Kontakten
Do. 23.01.2025 13:30
Modul III: Sicherung, Verwaltung und Pflege von Kontakten

MS Outlook ermöglicht unter anderem auch ein professionelles Kundenbezie­hungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM). Tatsächlich ergeben sich aus der konsequenten Optimierung der Outlook-Optionen sowie die individuelle Konfiguration des Kontakte-Moduls ungeahnte Möglichkeiten zur Sicherung, Verwaltung und Pflege einschlägiger Kundenkontakten. Modul III beinhaltet zunächst die dazu notwendigen technischen Aspekte unter Outlook. Dazu wer­den auch interessante, teils kostenlose Add-Ins aufgezeigt – diese erweitern seinen Funktionsumfang teils deutlich. Daran anschließend wird dargestellt, wie anspruchsvolle Kun­denbeziehungsprozesse sowie eine kundenzentrierte Kommunikation prinzipiell auszuge­stalten sind. - Ultra-Kompaktkurs – Highlights: Einzel- und Gruppenkontakte (Verteiler) Teilen von Kontakten in Arbeitsgruppen Einsatz von personalisierten Vorlagen (Templates) Nutzung von Schnellbausteinen und Objekten BONUS: Essentials zum Kundenbeziehungsmanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Kursnummer 242-58644
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Agiles Projektmanagement mit Scrum Rollen, Ereignisse und Artefakte – der Einstieg
Mo. 27.01.2025 18:30
Rollen, Ereignisse und Artefakte – der Einstieg

Ein agiles Projektmanagement orientiert sich an unterschiedlichen Methoden bzw. Frameworks, die auf eine flexible Anpassung an individuelle Rahmenbedingungen ausgerichtet sind. Dabei wird ein adaptives Planen fokussiert und die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Insbesondere das Framework Scrum basiert auf einer schnellen Abstimmung aller Beteiligten und durchläuft streng aufeinander abgestimmte Phasen – etwa Sprints und Backlogs. Kanban bietet sich hierbei grundsätzlich zur Visualisierung und damit Fixierung des Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben an. (Level 1*) Kernthemen: • Agiles Projektmanagement (Begriffsdefinition) • Das „Agile Manifest“ sowie agile Werte • Rollen, Ereignisse und Artefakte • Spielerische Ausgestaltung der Teamarbeit • DAS PLUS: Kanban im Detail Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Moderne Arbeitswelten, Projektmanagement Stichwörter (Keywords): Agiles Projektmanagement, Scrum, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-58320
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
English at Work B1/B2: Business Results
Di. 28.01.2025 18:00

This workshop will help you make an impact with the results of your work. This includes reporting on progress and achievements, keeping each other informed and dealing with facts and figures. Focus on: speaking & communicating result, mastering real business situations. Voraussetzung:  Englisch-Kenntnisse auf dem Niveau B1. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 242-58439
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Ines Köstler
Agiles Prozessmanagement im Fokus zukunftsfähige Prozessgestaltung
Mi. 29.01.2025 18:30
zukunftsfähige Prozessgestaltung

Die Gestaltung bzw. Verbesserung von Prozessen dient in ihrer Essenz mindestens zwei übergeordneten Zielen: der Zufriedenheit von Kund*innen sowie der fortlaufenden Anpassung von Unternehmenskennzahlen (Beispiel: Umsatzrentabilität). Entscheidend ist insoweit ein optimaler Einsatz von Ressourcen. Begünstigt wird dieser Umstand durch eine gezielte Weiterentwicklung von Organisationen bzw. Unternehmen insbesondere in der Adaption von Werten in der Teamarbeit. Kernthemen: • Agiles Prozessmanagement – eine Begriffsdefinition • Organisationen bzw. Unternehmen in der BANI-Welt • Möglichkeiten eines dualen Prozessmanagements • Elemente, Rollen, Phasen (und „Stolpersteine“) • DAS PLUS: Werte und Teamarbeit in der Praxis „Im Fokus“, die neue vhs-webinar-Reihe, bringt die Dinge einfach auf den Punkt – mit Workshopcharakter. Zunächst erhalten die Teilnehmer*innen einen zuverlässigen Überblick zur Theorie der jeweiligen Thematik. In der Folge bieten kleinere Übungseinheiten eine erste Möglichkeit zur praktischen Umsetzung des Erlernten bzw. Gesprächsrunden eine solche zum Diskurs (Gewinnung von Impulsen durch einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch). Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Kommunikation, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement Stichwörter (Keywords): Agiles Prozessmanagement, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-58322
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 23,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Teams in der Projektorganisation Strukturen und Anwendungsszenarien
Di. 04.02.2025 13:30
Strukturen und Anwendungsszenarien

Die Möglichkeit, Video- oder Sprachkonferenzen spontan abzuhalten oder auch zu planen, stellt nur einen Teilaspekt der Funktionalität von MS Teams dar. Schwerpunktmäßig lassen sich mit ihm Organisations- bzw. Unternehmensstrukturen abbilden sowie gezielt Kommunikationskanäle schaffen. Basis dafür sind Teams (Arbeitsgruppen) – besonders in der Projektorganisation sind diese Grundlage für einen zuverlässigen Informations- und Datenaustausch. Neben einem derart strukturierten Ansatz eröffnet MS Teams zudem Optionen zur agilen Zusammenarbeit interner und externer bzw. zentraler und dezentraler Gruppen – „in Echtzeit“. Dazu stehen innerhalb MS 365 (Produktivitätscloud) zahlreiche Programme, zumal webbasierte Apps, zur Verfügung – so MS OneNote, SharePoint und vor allem Planner. - Kompaktkurs - Highlights: • Strukturierter Aufbau von Arbeitsgruppen unter MS Teams • Administration von Freigaben bzw. diversen Zugriffsrechten • Kanäle zur konsistenten und damit „fluiden“ Kommunikation • Implementierung von MS OneNote, SharePoint und Planner • BONUS: Agile Kollaboration in der professionellen Praxis Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Kursnummer 242-58670
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Excel zur effektiven Datenanalyse Power Query in der professionellen Anwendungspraxis
Mi. 05.02.2025 13:30
Power Query in der professionellen Anwendungspraxis

Get and Transform bzw. Power Query basiert auf einem „Programm im Programm“, dem einschlägigen Editor. Dessen Kernfunktionen ermöglichen es, auf der Basis von Abfragen eine systematische Auswertung und in der Folge Deutung gerade größerer Datenmengen vorzunehmen. Dazu können unterschiedlichste Datenquellen bzw. -typen genutzt und unter diesen vorhandene Beziehungen – Entity Relationship Model (ERM) – berücksichtigt werden. Unter anderem lassen sich auch externe Daten importieren, zu denen zur Auswertung „in Echtzeit“ eine durchgängige Verbindung hergestellt werden kann. Darüber hinaus können diverse Tabellen bzw. Datenbanken zusammengeführt und deren Spalten bzw. Datenfelder selektiv abgefragt werden – auch solche, die cloud- oder webbasiert sind. - Kompaktkurs - Highlights: • Graphical User Interface (GUI) und Funktionen • Laden oder Transformieren einzelner Tabellen • Import diverser Datenquellen mit Beziehungen • Cloud- oder webbasierte Datenanalyse „live“ • BONUS: Praktische Anwendungsfälle (Use Cases) Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Das Kompetenzniveau dieses Digitalkurses der Reihe vhsShortCuts richtet sich nach der Vorgabe des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp) aus: fortgeschrittenes bzw. spezialisiertes Wissen. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Kursnummer 242-58625
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Excel zur effektiven Datenvisualisierung PivotTables und -Charts sowie dynamische Dashboards
Do. 06.02.2025 13:30
PivotTables und -Charts sowie dynamische Dashboards

Pivot-Tabellen und -Diagramme ermöglichen eine strukturierte Analyse bzw. Visualisierung überbordender Datenmengen. Auf der Basis „intelligenter“ Tabellen, diese sind von einfachen Excel-Listen zu unterscheiden, lassen sich einschlägige Filter und Abfragen als eine zuverlässige Grundlage für fundierte Entscheidungen in Organisationen bzw. Unternehmen anwenden – in der Zusammenarbeit von Teams (Arbeitsgruppen) auch „in Echtzeit“. Insoweit zählen Pivot-Tabellen und -Diagramme zur sogenannten Business Intelligence (BI). Sie lassen sich in vielfältiger Weise in dynamische Dashboards integrieren, was die Auswertung bzw. Deutung der zugrunde liegenden Daten nochmals begünstigt. Datenschnitte, Zeitachsen sowie weitere Tools zur Datenanalyse erlauben eine weitere Optimierung. - Kompaktkurs - Highlights: • PivotTables und -Charts – Anwendungsszenarien • Pivot-Tabellen mit berechneten Feldern und Bereichen • Pivot-Diagramme mit unterschiedlichen Strukturen • Erstellung hochleistungsfähiger dynamischer Dashboards • BONUS: Exkurs in die Nutzung von Power Pivot – die „Kür“ Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.

Kursnummer 242-58627
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
English for Business B1
Do. 06.02.2025 19:30

Intensive practice for people who need English in their day-to-day work, e.g. telephoning - writing emails - talking to colleagues, customers, clients and visitors. Improve your speaking ability, expand your vocabulary and review relevant grammar. In diesem Kurs können Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten für den englischsprachigen Berufsalltag entwickeln bzw. verbessern. Folgende Themen werden Praxis- und handlungsorientiert behandelt: Besucher betreuen, Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeit beschreiben, Small Talk, an Meetings teilnehmen, typische Telefonsituationen bewältigen sowie E-Mails verstehen und schreiben. Voraussetzung: Webcam. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-58430
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 191,00
Dozent*in: Ines Köstler
Englisch C1: Grammar Review
Sa. 08.02.2025 15:00

Voraussetzung: Webcam. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-47393
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 115,00
Gesunde Abgrenzung – So geht’s!
Di. 11.02.2025 19:00

In der heutigen Zeit sind wir einer ganzen Menge an Reizen z.B. Soziale Medien, Fernsehen, Internet etc. ausgesetzt, noch dazu steigen die Anforderungen im Beruf, Familie und Alltag an. Unser Kopf ist voll von Gedanken, positiver als auch negativer. Wo bleibt da noch Zeit für die Selbstfürsorge und Zeit, um Aufzutanken und zur Regeneration? Sie suchen, nach einer Möglichkeit sich klarer abzugrenzen und aus dem Gedankenkarussell auszusteigen. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Abgrenzung den ersten Schritt zur Stressbewältigung ebnen kann, Sie bekommen Ideen souverän „Nein“ zu sagen und Möglichkeiten das Gedankenkarussell zu stoppen. Untermalt wird dieser Vortrag mit passenden Entspannungsübungen.

Kursnummer 242-35165
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Ramona Lidl
Adobe Photoshop (2025) in der professionellen Anwendungspraxis Modul I: Das Handwerkzeug – grundlegende Workflows
Mo. 17.02.2025 18:30
Modul I: Das Handwerkzeug – grundlegende Workflows

Adobe Photoshop stellt seit Jahrzehnten den Standard in der professionellen Bildbearbeitung dar. Modul I dieser webbasierten Seminarreihe gibt zunächst einen systematischen Einblick in die Bedienung des Programms. Individuelle Anpassung von Benutzeroberfläche sowie Funktionen erfahren dabei eine besondere Aufmerksamkeit. Daneben richtet sich der Fokus auf eine verbindliche Reihenfolge von Arbeitsschritten – nämlich: globale Vorarbeiten (Zuschnitt, Begradigungen usw.), Helligkeits- bzw. Luminanz- sowie darauf basierend Farb- bzw. Chrominanzkorrekturen und schließlich Scharf- bzw. Weichzeichnungen. Darüber hinaus werden der Umgang mit Ebenen und basale Auswahltechniken bzw. -werkzeuge fokussiert. (Level 1*) Kernthemen: • Adobe Photoshop - GUI: Graphical User Interface (Usability) • Funktionen und Tools - kontextsensitives Arbeiten • Auswahltechniken bzw. -werkzeuge im Detail • Ebenen und Einstellungsebenen im praktischen Einsatz • Dateiformate zur Publikation für Print und Web Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt vier Module, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Visuelle Kommunikation, Gestaltung, Bildbearbeitung Stichwörter (Keywords): Adobe Creative Cloud (2023), Adobe Photoshop (2023), Bildbearbeitung, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-24170
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Adobe InDesign (2025) in der professionellen Anwendungspraxis Modul I: Das Handwerkzeug – grundlegende Workflows zur Gestaltung
Mi. 19.02.2025 18:30
Modul I: Das Handwerkzeug – grundlegende Workflows zur Gestaltung

Als führende Software im Layout und Satz bietet InDesign die Grundlage zur Gestaltung in Print und Digital-Publishing. An einem fiktiven Flyer-/Folder-Projekt erlernen die Teilnehmer*innen professionelle Techniken des Desktops-Publishing (DTP). Zudem werden besonders Gestaltungsaspekte zum Umgang mit Bildern, Grafiken und vor allem Text (Typografie) vermittelt. Ein umfassender Workflow vom Anlegen entsprechender Dokumente (Anschnitt, Info-Bereich usw.) bis hin zum farbkonsistenten PDF-Export bildet die Kernfunktionalität von Adobe InDesign ab. (Level 1*) Kernthemen: • Adobe InDesign – die Benutzeroberfläche im Detail • Vor- und Farbeinstellungen sowie individuelle Konfigurationen • Anlegen von Dokumenten für Print und Digital-Publishing • Bedeutende Aspekte des PDF-Exports • Exkurs: Professionelles Farbmanagement (Ein- und Ausgabe) Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt zwei Module, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Visuelle Kommunikation, Gestaltung, Desktop Publishing (DTP), Layout und Satz Stichwörter (Keywords): Adobe Creative Cloud (2023), Adobe InDesign (2023), Layout und Satz, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-24180
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
English B1+: Englisch im Beruf ab Lektion 10
Do. 20.02.2025 19:30

Do you need English for your current or future job? We will practise some of the basics of business English and will improve and brush up your English in a relevant and practical way. The topics include: giving presentations, comparing information, reporting sales figures, writing letters and emails for orders, enquiries and complaints, and job applications, interviews and CVs. Voraussetzung: Webcam. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-58434
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 127,00
Adobe Photoshop (2025) in der professionellen Anwendungspraxis Modul II: Non-destruktive Bildentwicklung
Mo. 24.02.2025 18:30
Modul II: Non-destruktive Bildentwicklung

Eine professionelle Bildbearbeitung zeichnet sich besonders durch drei Aspekte aus: 1. das Editieren pixelgenauer Auswahlen bzw. Selektionsbereiche, 2. ein konsistentes Farbmanagement sowie 3. eine non-destruktive Bildentwicklung unter Wahrung des Bildoriginals. Schwerpunkt von Modul II zur Bildbearbeitung unter Adobe Photoshop stellen folgerichtig sämtliche dazu geeigneten Ansätze dar, insbesondere die Anwendung von Einstellungsebenen sowie diejenige von Smartobjekten und -filtern auf der Basis entsprechender Masken. (Level 1 bis 2*) Kernthemen: • Justierung von Auswahl- bzw. Selektionswerkzeugen • Optimierung von Einstellungen (Maskierungen) • Non-destruktive Techniken in der Praxis • Automatisierungen (Aktionen) und Stapelverarbeitungen • Farbmanagement - Farbräume, -profile und Monitorkalibrierung Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt vier Module, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Visuelle Kommunikation, Gestaltung, Bildbearbeitung Stichwörter (Keywords): Adobe Creative Cloud (2023), Adobe Photoshop (2023), Bildbearbeitung, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-24171
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Adobe InDesign (2025) in der professionellen Anwendungspraxis Modul II: Layout und Satz im Printdesign
Mi. 26.02.2025 18:30
Modul II: Layout und Satz im Printdesign

Bei Layout- bzw. Satz-Projekten mit höherem Schwierigkeitsgrad sind insbesondere die individuellen Voreinstellungen unter InDesign von großer Bedeutung. Zudem muss sich die technische Konzeption entsprechender Satzdateien als widerspruchsfrei darstellen, etwa unter Einsatz von Master-Seiten. Ziel dieses Modul II ist es, Anwender*innen mit grundlegenden Vorkenntnissen ein hochwertiges Fachwissen zur weiteren Optimierung ihrer individuellen Arbeitsabläufe zu vermitteln. (Level 2*) Kernthemen: • Arbeitsbereiche und Bedienfelder zur weiteren Optimierung von Workflows • Im Detail – Aspekte einer professionellen Typografie und Mikrotypografie • Erstellen von Templates zur durchgängigen Verwendung in dritten Projekten • InDesign in der Teamarbeit (Kollaboration) – cloudbasiertes Arbeiten • Weitere Anpassungen bei der Erstellung digitaler Druckvorlagen Anmerkung: Diese modular konzipierte Reihe umfasst insgesamt zwei Module, die abhängig vom Thema bzw. jeweiligen Schwierigkeitsgrad auch separat belegt werden können. Zum Ablauf der Veranstaltung: Diese ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung. Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Die Level-Angabe im Ankündigungstext (*) dient der individuellen Orientierung von Interessent*innen: - Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich - Level 2: bestimmte inhaltliche Anforderungen bei modularen Veranstaltungen - Level 3: Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich Kategorien: Visuelle Kommunikation, Gestaltung, Desktop Publishing (DTP), Layout und Satz Stichwörter (Keywords): Adobe Creative Cloud (2023), Adobe InDesign (2023), Layout und Satz, Volkshochschule, VHS, VHS-Webinar, Digitalkurs, E-Learning, digitales Lernen, neue Lernwelten, Live Online-Training, Inhouse, Firmenschulung

Kursnummer 242-24181
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Spanisch für den Beruf: Probestunde
Fr. 28.02.2025 17:00

Sie möchten aus beruflichen Gründen Spanisch lernen und haben keine oder geringe Vorkenntnisse? Sie sind sich noch nicht sicher, ob unser Kurs der passende ist für Sie ? In dieser Probestunde haben Sie die Möglichkeit, die Kursleiterin kennenzulernen. Sie wird Ihnen den Unterrichtsablauf und das Kursbuch vorstellen und Sie werden anhand einiger Übungen und Aktivitäten aus dem Buch Ihr Niveau testen können. Der anschließende Kurs 251-58460 bietet Ihnen dann einen Einstieg in die spanische Sprache anhand von beruflichen Alltagssituationen und eignet sich für alle Berufsgruppen sowie Lernende in der Berufsausbildung. Sie lernen, sich und andere vorzustellen, berufliche Tätigkeiten zu beschreiben, kurze Telefonate zu führen und kleine Notizen zu schreiben. Darüber hinaus erhalten Sie interessante Einblicke in die spanischsprachige Welt. Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-58459
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Ines Köstler
Content-Marketing mit Canva Online-Creative-Tool der Master Class
Di. 11.03.2025 13:30
Online-Creative-Tool der Master Class

Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content-Marketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie Printprodukte entwickeln lassen. Innerhalb eines visuellen Marketings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also kreative, sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte – erstellen. Die App ist gleichermaßen für Anwendungen im geschäftlichen sowie im privaten Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitiv-plausibel bedienen und stellt sich dabei als äußerst produktiv dar. Highlights: • Kampagnen im Content-Marketing (Praxisbeispiele) • Canva – Graphical User Interface (GUI) und Funktionen • Produktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.) • „Let's play“ – ein praxisnahes Beispielprojekt „in Echtzeit“ • BONUS: KI-gestützte Erstellung von Videosequenzen Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-58361
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Gesunder Schlaf – Tipps, Tricks und Methoden
Di. 11.03.2025 19:00

Abends gut einschlafen, durchschlafen und sich morgens frisch erholt fühlen. Damit das klappt zeigt dieser Kurs konkrete praktische Tipps auf, um den für unsere Gesundheit so wichtigen Regenerationsprozess des Schlafens optimal zu unterstützen. Nach einer theoretischen Einführung zur Bedeutsamkeit von Schlaf und einer Vorstellung der verschiedenen Schlafphasen, wird z.B. folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Was passiert in unserem Gehirn während wir schlafen? Wie individuell ist unser Schlafverhalten? Wie verändert sich unser Schlafverhalten im Lauf des Lebens?

Kursnummer 251-35122
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Social-Media-Marketing mit Instagram Erfolgskonzepte und -strategien im Business
Do. 13.03.2025 13:30
Erfolgskonzepte und -strategien im Business

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social-Media-Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt. Highlights: • Pinzipien im Social-Media-Marketing • Instagram – Funktionen im Detail • Markt- und markengerechte Posts • „Let's play“ – Live-Publishing • BONUS: Erfolgreiche Accounts im Fokus Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-58680
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Gesund im Home Office - interaktiver Vortrag
Do. 13.03.2025 19:00

Über 8 Stunden verbringen wir pro Tag am Arbeitsplatz, meist sitzend und ohne Bewegungsausgleich vor Monitoren und Displays. Dadurch werden Fehlhaltungen, muskuläre Verspannungen und Wirbelsäulenbeschwerden sowie negative Auswirkungen für die Augengesundheit begünstigt. Technostress durch Dauerreichbarkeit und ständige Unterbrechungen vermindern die Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit. Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen sowie psychische Erkrankungen wie Depression und Burnout häufen sich. Erfahren Sie wie digitale Balance gelingt und Sie mit Deep Work & Digital Detox gesünder, effizienter, konzentrierter und produktiver im Home Office kommunizieren und arbeiten. Sie lernen, wie Sie die Freiheiten des Home Office nutzen, um einen gesunden auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten Lebensstil zu realisieren. Genießen Sie die Vorzüge eines ergonomischen Arbeitsplatzes, erhalten Sie Anregungen für eine gesunde Ernährung im Home Office und Ideen für Home-Workouts für erholsame und ausgleichende Pausen.

Kursnummer 251-35124
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Spanisch für den Beruf
Fr. 14.03.2025 17:00

Sie möchten aus beruflichen Gründen Spanisch lernen und haben keine Vorkenntnisse? Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die spanische Sprache anhand von beruflichen Alltagssituationen und eignet sich für alle Berufsgruppen sowie Lernende in der Berufsausbildung. Sie lernen, einen Tisch für ein Geschäftsessen reservieren, den Weg zu einer Messe beschreiben, kleine Präsentationen halten, Telefonate führen und E-Mails schreiben. Bitte beachten Sie auch unsere kostenfreie Probestunde am 28.2.2025 . Kursnummer: 251-58459 Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-58460
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 196,00
Dozent*in: Ines Köstler
Business on the Weekend: Smalltalk and More
Sa. 15.03.2025 15:00

The ice is broken…and now what? Keep the conversation going! Voraussetzung: Webcam. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-58437
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 58,00
Microsoft Outlook NEW – innovatives Look-and-feel Interne und externe Unternehmenskommunikation
Di. 18.03.2025 13:30
Interne und externe Unternehmenskommunikation

Aktuell bietet Outlook zwei parallele Ansichten – die klassische und die neue grafische Benutzeroberfläche, Outlook NEW bzw. das neue Outlook. Die erste Variante basiert auf einer traditionellen Arbeitsansatz, bei dem sich Nutzerinnen und Nutzer vornehmlich auf ein Arbeiten am Client konzentrieren und gegebenenfalls über Transfer- bzw. Austauschlaufwerke Daten im Unternehmen kommunizieren. Basis dafür sind die traditionellen Outlook-Module E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben, aber auch Notizen, Ordner und Verknüpfungen. Outlook NEW, die zweite Variante, bietet analoge Funktionen über diverse MS 365-Apps wie etwa OneNote oder Planner. Outlook NEW setzt eine umfassende Anpassung bisheriger Arbeitsabläufe voraus. Es unterstützt das branchenübergreifende Erfordernis agiler Formen der Zusammenarbeit. Unter Outlook NEW bleibt das Erstellen und Verwalten persönlicher Aufgaben der App MS To Do vorbehalten, während ein kollaboratives Taskmanagement separat über die App Planner realisiert wird. Highlights: Outlook NEW – Graphical User Interface (GUI) „Verbindung“ mit weiteren Apps unter MS 365 Die Apps E-Mail, Kalender, Personen sowie Gruppen Taskmanagement – individuell und teamorientiert BONUS: Entwicklung zukunftsfester Workflows Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-58640
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Outlook und OneNote – „Full Power”-Workflows Perfektes Duo zum effektiven Selbst- und Teammanagement
Do. 20.03.2025 13:30
Perfektes Duo zum effektiven Selbst- und Teammanagement

Outlook und OneNote ergänzen sich in ihren Anwendungsmöglichkeiten optimal. Outlook, die Kommunikationszentrale im Büromanagement, ist unter anderem auf das Planen und Verwalten von Terminen und Aufgaben sowie eine Zusammenarbeit von „Teams“ ausgerichtet. OneNote hingegen stellt sich als Basis zur Sammlung, Strukturierung und zum Austausch von Informationen – Wissensmanagement bzw. -transfer – dar. Unterschiedliche Schnittstellen, Add-Ins sowie Application Programming Interfaces (APIs), ermöglichen wechselseitige Datenaustausche und -abfragen zwischen Outlook und OneNote, wodurch sich für professionelle Anwenderinnen und Anwender eine erhebliche Effizienzsteigerung im Selbst- und Teammanagement eröffnet. Highlights: Essentials zum Selbst- und Teammanagement Praxisnahe Workflows im Büromanagement Wissensmanagement bzw. -transfer in „Teams“ Outlook und OneNote im Zusammenspiel mit MS 365 BONUS: Einbindung „agiler“ MS Loop-Komponenten Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-58658
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Einführung in Microsoft 365 zur teamorientierten Zusammenarbeit Implementierung der Produktivitätscloud in Organisationen
Fr. 21.03.2025 18:30
Implementierung der Produktivitätscloud in Organisationen

MS 365, die Produktivitätscloud, bietet gegenüber einer Nutzung des klassischen Office-Pakets von Microsoft nur bei oberflächlicher Betrachtung allein den Vorteil, mit den jeweils aktuellen Programmversionen – etwa von Word, Outlook oder Excel – arbeiten zu können. Seine Implementierung berührt vielmehr den Wesenskern einer jeden Organisation, namentlich dessen Kultur. Eine effektive Anwendung von MS 365 setzt die umfassende Anpassung bisher etablierter Arbeitsweisen und mitunter einen Paradigmenwechsel voraus. Neue, teils kaum verlässlich kalkulierbare Rahmenbedingungen einer unternehmerischen Präsenz am Markt erfordern von sämtlichen Beteiligten die ausgeprägte Fähigkeit zur Flexibilität – unabhängig von hierarchisch organisierten Positionen. Dazu muss eine einfache, klare und vor allem zielführende Kommunikation in der teamorientierten Zusammenarbeit gewährleistet sein. Die Produktivitätscloud bietet insoweit vielfältige, bedarfsgerechte Möglichkeiten. Im Zentrum von MS 365 stehen die zentrale sowie transparente Sicherung und Verwaltung von Informationen bzw. Dokumenten jeglicher Art. Diese können beispielsweise der Kundenkommunikation oder auch dem unternehmensinternen Wissensmanagement dienen. Zugrundeliegende Prozesse und Arbeitsabläufe dazu lassen sich teils automatisieren. Level 1* Highlights: Zielführende Umsetzung digitaler Organisationsstrukturen Produktives Arbeiten mit MS 365, der Produktivitätscloud Transparente cloudbasierte Kollaboration und Kommunikation Zentrales, zuverlässiges Dokumenten- und Wissensmanagement BONUS: Überblick zu den bedeutendsten MS 365-Apps Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. ------ * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen): - Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorkenntnisse - Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine

Kursnummer 251-58603
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 99,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
KL-Fortbildung: Digitale Pinnwände im Sprachunterricht
Fr. 28.03.2025 15:00

Entdecken Sie, wie digitale Pinnwände wie Padlet oder TaskCards den Sprachunterricht bereichern können. In dieser Online-Fortbildung lernen Sie die grundlegenden Funktionen kennen und erarbeiten geeignete Methoden, die Sie mit diesem Werkzeug umsetzen können. Vom Kennenlernen, Themensammlung, Erarbeiten und Dokumentieren von Inhalten bis hin zur Reflexion stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, die am Beispiel des Sprachunterrichts erläutert werden. Was erwartet Sie? • Kennenlernen von Methoden für Gruppenarbeiten im synchronen Online-Unterricht. • Reflektieren der Tools und Methoden aus der Perspektive der Online-Teilnehmenden. • Sammlung von Ideen und Anregungen zur Integration der Methoden und Tools in den eigenen Online-Unterricht. Lernziele • Die Teilnehmer*innen können Methoden für Gruppenarbeiten im synchronen Online-Unterricht nennen. • Die Teilnehmer*innen können Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten für digitale Pinnwände (z. B. Padlet) beschreiben. Kurs nur für Dozentinnen und Dozenten der vhs.

Kursnummer 251-58190
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: kostenfrei
Dozent*in: Jana Riedel
Business on the Weekend: Meetings More confidence in meetings
Sa. 29.03.2025 15:00
More confidence in meetings

Do you find yourself hesitating to participate? Uncertain how to agree, disagree, show interest? Learn how to overcome all those and more! Voraussetzung: Webcam. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-58439
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 58,00
Italienisch A2: Al lavoro! Berufliche Kommunikation
Di. 01.04.2025 08:00
Berufliche Kommunikation

Perfektionieren Sie Ihre Sprachkenntnisse im geschäftlichen Umfeld auf Niveau A2. Ob Smalltalk, E-Mail, Telefonat oder Videokonferenz: Lernen Sie, klar und prägnant mit italienischen Kunden zu kommunizieren und interkulturelle Unterschiede zu verstehen. Durch abwechslungsreiche Übungen und Aktivitäten werden Sie Ihren Wortschatz und Ihre grammatischen Kenntnisse erweitern und sich somit bei der Kommunikation mit Ihren Geschäftspartner immer sicherer fühlen. Vorkenntnisse aus A2 erforderlich. Voraussetzung: Webcam. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-58455
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 127,00
Microsoft Loop – innovatives Kollaborationstool Projektorientierte Teamarbeit unter MS 365
Di. 01.04.2025 13:30
Projektorientierte Teamarbeit unter MS 365

Bereits vor seiner regulären Einführung in die Produktivitätscloud von Microsoft (MS 365) im Frühjahr 2024 erwarb sich Loop den Ruf einer App der Master Class. Die projektorientierte, smarte Desktop- und gleichzeitige Web-Anwendung ist auf eine Effektivitätssteigerung in der Zusammenarbeit von „Teams“ (Arbeitsgruppen) ausgerichtet. Sie umfasst optionale Strukturen wie z. B. Kanban Boards oder auch F&A-Sitzungen zum Aufgabenmanagement. Diese sind Ausgangspunkt für einen agilen Ansatz, der in der Projektarbeit durchgängig dem jeweiligen Bedarf der Beteiligten bzw. unerwarteten Ereignissen angepasst werden kann. Loop bietet sich insbesondere als funktionale Ergänzung zu MS Teams, Planner, To Do und Outlook in der Projektorganisation bzw. im Aufgabenmanagement an und ist teils auch direkt über diese greifbar (Loop-Komponenten). Highlights: Generelle Aspekte einer erfolgreichen Zusammenarbeit Aufgabenlisten, Kanban Boards und F&A-Sitzungen Abstimmungen, Checks und Statusnachverfolgungen Callouts und Teamrückblicke (Retrospektiven) BONUS: MS Loop im agilen Projektmanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-58662
Gebühr: Die Gebühr ist direkt beim Kurs der jeweiligen Volkshochschule ersichtlich
Dozent*in: Thorsten Bradt
Microsoft Lists – effektives Informationstracking Optimierung von Arbeitsabläufen in Organisationen
Do. 03.04.2025 13:30
Optimierung von Arbeitsabläufen in Organisationen

Lists stellt sich als High-Performance-App im Informationstracking dar. Es ermöglicht die Gestaltung produktiver Arbeitsabläufe in Organisationen. Konkrete Anwendungsbeispiele sind die Verfolgung von Problemen wie etwa Störungen, Arbeitsstatus und Ausgaben, Überwachung von Ressourcen im Projektmanagement sowie die Planung von Inhalten mit und ohne Genehmigungen oder auch ein zuverlässiges Onboarding. Lists ist auf die Zusammenarbeit von „Teams“ ausgerichtet. Über Möglichkeiten zur Zuweisung von Tracking-Inhalten an bestimmte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch deren Priorisierung entfaltet Lists sein eigentliches Potenzial zur Optimierung von Arbeitsabläufen in Organisationen – in Echtzeit. Level 2* Highlights: Essentials zum gekonnten Arbeiten mit Listen Praxisnahe Anwendungsszenarien in „Teams“ Formulare zur direkten Abstimmung in Projektgruppen Automatisierte Regeln zur Überwachung von Workflows BONUS: Einbindung von MS SharePoint und Power Apps Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-58664
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Englisch C1: Bring your lunch and let’s chat
Fr. 04.04.2025 12:00

There’s always something you need to improve or perhaps you want to expand your knowledge. Join us on your lunch break in a relaxing chat about all topics of interest in your favorite language! Voraussetzung: Webcam. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-47392
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 143,00
Englisch B2 to C1: Conversation with authentic material to fluency
Mo. 07.04.2025 19:15
with authentic material to fluency

A virtual learning hub for you: Authentic material, technology, AI tools, videos, audios, grammar, newspapers, blogs, lots of conversation. Ask your questions, get feedback on your performance, enjoy the language! Voraussetzung: Webcam. Empfohlen: Headset mit Lautsprecher/Mikrofon (z.B. Handykopfhörer mit Mikrofon) Bitte nutzen Sie auch unsere Sprachberatung und den Einstufungstest für eine persönliche Einstufung.

Kursnummer 251-47386
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 143,00
Bewusster Umgang mit Stress
Mo. 28.04.2025 19:00

Welche Auswirkungen hat dauerhafter Stress auf unseren Körper? Wussten Sie, dass das regelmäßige Anwenden von Entspannungstechniken unter anderem positive Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem, das Immunsystem und die Atmung hat? In diesem Vortrag wird Ihnen erklärt, wie Stress auf den Körper und die Psyche wirkt. Außerdem erfahren Sie, wie wir präventiv für unsere Gesundheit mit Stress umgehen können. Abgerundet wird dieser Vortrag durch eine praktische Entspannungsübung, die Sie bequem von zu Hause aus mitmachen können.

Kursnummer 251-35135
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Ramona Lidl
Adobe Photoshop (2025) professionelle Bildbearbeitung Modul I: Produktive Workflows zur Bildentwicklung
Fr. 02.05.2025 18:30
Modul I: Produktive Workflows zur Bildentwicklung

Nicht ohne Grund bildet Adobe Photoshop (PS) seit Jahrzehnten den Standard in der professionellen Bildbearbeitung – keine vergleichbares Programm verfügt über eine derart ausgereifte Funktionalität. Zu den wichtigsten Möglichkeiten des Boliden zählt die Entwicklung von Bildern. Ein entsprechend professioneller Ansatz bedingt unter anderem die verbindliche Reihenfolge einschlägiger Arbeitsschritte: etwa Zuschnitt oder Begradigung, Helligkeits- bzw. Luminanzkorrekturen sowie Farb- bzw. Chrominanzkorrekturen und schließlich Scharf- bzw. Weichzeichnungen. Dieser moderierte vhs-Digitalkurs bietet eine fundierte Einführung in grundlegende Workflows und vermittelt insbesondere einen gekonnten Umgang mit dem wesentlichen Handwerkzeug zum Editieren von Auswahlen sowie Ebenen unter PS. Level 1 bis 2* Highlights: Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI) Selektionstechniken – Auswahlwerkzeuge und Maskierungsmodus Ebenen und Einstellungsebenen zur Bildentwicklung Dateiformate und -typen sowie diverse Exportoptionen BONUS: Editieren pixelgenauer Auswahlbereiche im Detail Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de. ______________________________________________________________ * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen): - Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Hinweis zur Buchung: Die Module I und II der digitalen Kursreihe zur professionellen Bildbearbeitung unter Adobe Photoshop können unabhängig voneinander belegt werden. ► Modul II: Maskierungen und non-destruktive Korrekturen – 30.05.25, 18:30 bis 21:30 Uhr

Kursnummer 251-24170
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Veranstalter: vhs SüdOst
Gebühr: 40,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
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